HPC-Mode (High Performance Computing) ?

PC_^_^

Commodore Special
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
413
Renomée
45
Hallo an das Prozessoren Forum

Bei der FX-8350 CPU lässt sich im UEFI (BIOS) bei den Prozessor spezifischen Einstellungen der sogenannte HPC-Mode

als aktiviert bzw. deaktiviert definieren. Im englischen aber auch deutschen Sprachraum wird dieser Funktion nun teilweise folgende

übereinstimmende Eigenschaft zugeordnet. Kurz zusammengefasst soll der HPC-Mode bei der CPU unter Last verhindern

das diese in einen Status (temporär) mit geringerer Leistung fällt als tatsächlich zur Verfügung steht.

Könnt ihr dem zustimmen bzw. welche Infos sind euch bekannt über diesen HPC-Mode ? :D

Das UEFI (BIOS) biete selber keine Infos beim anwählen ob sich nun Befehlsabarbeitung etc. ändert.

Ich habe den Mode mal mit O.C-Settings (5 Ghz) angefahren und momentan kein negativen Auswirkungen

auf die Konsistenz der Systemstabilität bemerkt. Die Kiste (PC) scheint aber noch etwas reaktionsschneller geworden zu sein *greater*
 
Hallo schon wieder,
Wie du kennst den HPC Mode nicht?
Ganz kurz Zusammen gefasst, er ändert die P-States #5, #4 und #3 auf den Multiplikator von #2.
Damit ergeben sich folgende Takt Zustände: idle, base Takt, all-core Turbo und half-core Turbo.
Kannst mit dem amdmsrtweaker auslesen die P-States.
Das interessante daran, APM wird auf enabled eingestellt (sowie alle Energieoptionen) damit der half-core Turbo (4.2GHz) auf bis zu 4 Kernen boosten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Da stimmen die Infos welche im Netz rumgeistern halbwegs. Der HPC-Mode wird unter CPU-Last dem zu Folge verhindern bzw. dazu beitragen

das keiner der höherwertigen P-States zum Einsatz kommt was letzten Endes u.a. Auswirkungen auf den Multiplikator hätte.

Der APM Master Mode war bei mir aber nicht aktiviert. Das muss ich nochmal prüfen. :D
 
Hi

Da stimmen die Infos welche im Netz rumgeistern halbwegs. Der HPC-Mode wird unter CPU-Last dem zu Folge verhindern bzw. dazu beitragen

das keiner der höherwertigen P-States zum Einsatz kommt was letzten Endes u.a. Auswirkungen auf den Multiplikator hätte.

Der APM Master Mode war bei mir aber nicht aktiviert. Das muss ich nochmal prüfen. :D
War nur eine einfache Version, da könnte ich jetzt ausholen, aber im Moment nicht.
Energieoptionen beinhalten, "CoreParking" also auch physikalisch getrennt um wärme Übertragung zu verhindern. *joy*
 
Ausholen tue ich auch jeden Tag *lol*

Ich habe nochmal nachgesehen der APM-Master-Mode (deaktiviert) bleibt bei mir unverändert nach aktiviereung von HPC-Mode.

Aber die Sache ist jetzt klar worauf die HPC-Mode Funktion abziehlt. So eine Info könnte man auch ins UEFI integrieren sollte kein Problem sein aber

die Raserei in der Technologieentwicklung hat eben Nebenwirkungen :D
 
Zurück
Oben Unten