Download AMD Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.1.1 Non-WHQL verfügbar.

User-News

Von eratte

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Release Notes & Download (mit APU Support)
Release Notes & Download (ohne APU Support)

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.1.1 Beta with APU Support Highlights

Support For

Resident Evil™ 7: Biohazard

Fixed Issues

Dishonored™2 may experience an application crash or hang on some Radeon R9 380 configurations.
Radeon ReLive may show an improper warning popup message when using Windows®7 basic themes.
AMD XConnect™ Technology configurations may experience a blue screen system hang when audio drivers load.
Solidworks™ will no longer terminate on unplug using AMD XConnect™ Technology configurations.
Some system configurations may experience a black screen after installing Radeon Software Crimson ReLive Editions 16.12.1 and later.
Display corruption or TDR may be experienced after applications wake up from a display timeout.
Paragon™ may experience flickering in Multi GPU with DirectX®11.
Radeon ReLive may crash or become unresponsive when toggling Multi GPU with Desktop Recording and/or Instant Replay enabled.

Known Issues

A small amount of apps may still experience issues with Borderless Fullscreen mode and AMD FreeSync™ technology if other applications or game launchers are running on the primary screen in the background.
Counter-Strike™: Global Offensive and World of Warcraft™ may experience flickering or performance issues the first time the game is launched on a system boot with AMD FreeSync™ technology enabled. Workarounds include exiting and restarting the application or task switching (alt+tab) in and out of the game to fix the issue.
Shadow Warrior 2™ may experience an application hang when launched with Multi GPU enabled.
Radeon RX 400 series products may experience scaling issues for some applications when using the display scaling feature.
Deus Ex: Mankind Divided™ may experience an application hang when running in Multi GPU with DirectX®12 and performing a task switch.
AMD Multi GPU configurations may experience a system hang or reboot during install when using tiled MST 4K or 5K displays.
Mouse cursor corruption may be intermittently experienced on Radeon RX 480.

Known Issues for Radeon ReLive

The XBOX™ DVR application may cause conflicts with Radeon ReLive, users are suggested to disable XBOX™ DVR if Radeon ReLive is experiencing issues.
Radeon ReLive may fail to install on AMD APU Family products or experience a system hang or failure to record when using the recording feature on AMD APU Family products.
Radeon ReLive may stop working after hot unplugging of a secondary display.
Battlefield™1 may experience UI flickering and/or performance drops when recording gameplay with Radeon ReLive on graphics products with 4GB or less of VRAM.
Radeon ReLive recordings or overlay may experience flicker when creating a single recording for many hours.
Radeon ReLive may experience minor graphical corruption for the first few recorded frames when launching UWP applications.
Radeon ReLive will not allow recording settings to change with Instant Replay enabled. A workaround is to disable Instant Replay and change settings then enable Instant Replay.
Vulkan™ applications may experience a game hang when using Radeon ReLive to record.
Radeon ReLive will not notify an end user of low disk space during recording.

Package Contents

The Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.1.1 Beta with APU Support installation package contains the following:

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.1.1 Beta with APU Support Driver Version 16.50.2611

Radeon Product Compatibility

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.1.1 Beta with APU Support is compatible with the following AMD Radeon products.

Note that AMD Radeon™ R9 Fury, Radeon™ Pro Duo, and Radeon™ RX 400 Series graphics are only supported by Radeon Software Crimson ReLive Edition on Windows 7/8.1/10 64-bit.

Radeon Desktop Product Family Compatibility

Radeon™ RX 400 Series Graphics
AMD Radeon™ R7 300 Series Graphics
AMD Radeon™ Pro Duo
AMD Radeon™ R7 200 Series Graphics
AMD Radeon™ R9 Fury Series Graphics
AMD Radeon™ R5 300 Series Graphics
AMD Radeon™ R9 Nano Series Graphics
AMD Radeon™ R5 200 Series Graphics
AMD Radeon™ R9 300 Series Graphics
AMD Radeon™ R9 200 Series Graphics
AMD Radeon™ HD 8500 - HD 8900 Series Graphics
AMD Radeon™ HD 7700 - HD 7900 Series Graphics


Mobility Radeon™ Family Compatibility

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.1.1 Beta with APU Support is a notebook reference graphics driver with limited support for system vendor specific features.

Radeon Mobility Product Family Compatibility

AMD Radeon™ R9 M300 Series Graphics
AMD Radeon™ R7 M200 Series Graphics
AMD Radeon™ R7 M300 Series Graphics
AMD Radeon™ R5 M200 Series Graphics
AMD Radeon™ R5 M300 Series Graphics
AMD Radeon™ R9 M200 Series Graphics
AMD Radeon™ HD 8500M - HD 8900M Series Graphics
AMD Radeon™ HD 7700M - HD 7900M Series Graphics


AMD APU Product Family Compatibility

AMD APU products codenamed "Kaveri", "Godavari" and "Carrizo" are only supported by AMD Radeon Software Crimson Edition on Windows® 7 (32 & 64-bit), Windows® 8.1 (64-bit) and Windows® 10 (64-bit). AMD’s 7th Generation APU products Radeon™ Graphics are only supported by AMD Radeon Software Crimson Edition on Windows® 7 (32 & 64-bit) and Windows® 10 (64-bit).

AMD APU Product Family Compatibility

AMD A-Series APUs with Radeon™ R4, R5, R6, or R7 Graphics
AMD A-Series APUs with Radeon™ R3, R4, R5, R6, R7, or R8 Graphics
AMD Pro A-Series APUs with Radeon™ R5 or R7 Graphics
AMD Pro A-Series APUs with Radeon™ R5, R6, or R7 Graphics
AMD Athlon™ Series APUs with Radeon™ R3 Graphics
AMD FX-Series APUs with Radeon™ R7 Graphics
AMD Sempron™ Series APUs with Radeon™ R3 Graphics
AMD E-Series APUs with Radeon™ R2 Graphics
AMD Radeon™ HD 8180 - HD 8400 Series Graphics


Compatible Operating Systems

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.1.1 Beta with APU Support is designed to support the following Microsoft® Windows® platforms. Operating System support may vary depending on your specific AMD Radeon product.

Windows® 10 (32 & 64-bit version)
Windows 8.1 (32 & 64-bit version)
Windows 7 (32 & 64-bit version with SP1 or higher)
 
Zuletzt bearbeitet:
WOT crashed nach wie vor. Ich könnt mich in den ... beissen dass ich damals nicht zu einer 1060 gegriffen habe.
Naja, aus Fehlern lernt man. das war meine letzte AMD Karte und auch ZEN, egal wie gut er wird, wird boykottiert.
 
Passiert das nur mit der ReLive Version oder auch mit dem Vorgänger schon?
 
Nur mit sämtlichen ReLive Treibern. Der 16.11.5 läuft wie Schmitts Katze ;)
 
Auch wenn es ärgerlich ist dann kannst das doch gelassen abwarten bis das gefixed ist, hatte mal ähnliches mit einem nv-treiber und World of Warcraft.

Das WoT Problem scheint jeden zu betreffen.
 
Es kommen ja in neuen Treibern auch Fixes und Anpassungen für neue Spiele welche mit dem älteren Treiber eher mäßig laufen.
Ich verstehe AMD da nicht. Lange Zeit war das Image, ich will nicht sagen schlecht, ähmm "angekratzt".
Mit Polaris hat man endlich mal ne neue Architektur und auch in Sachen Effizienz etwas gemacht. ZEN sieht an und für sich recht viel versprechend aus, und dann versaut es sich AMD wieder selbst mir ihren Treibern. Im offi AMD Forum siehts auch nicht besser aus. Selbst der Bug das einige ältere Karten den Speicher nicht hochtakten, besteht seit dem ersten ReLive, wurde nicht gefixt.
 
Selbst der Bug das einige ältere Karten den Speicher nicht hochtakten, besteht seit dem ersten ReLive, wurde nicht gefixt.
Bugs werden eben intern priorisiert. Es ist glaube ich bei AMD eine sichere Wette, dass so Sachen wie "Solidworks" und "Paragon" diese Runde halt mal wichtiger waren als WoT. ;)

Ggf. ist der Bug auch analysiert und erstmal in der Kategorie "Scheiße, dauert länger" gelandet. Oder schon gefixt und in der Verifikation.

Gerade *wegen* der neuen Releases schaukelt AMD gerade wohl eher keine Eier sondern jongliert viele Bälle. *buck*
 
Es kommen ja in neuen Treibern auch Fixes und Anpassungen für neue Spiele welche mit dem älteren Treiber eher mäßig laufen.
Ich verstehe AMD da nicht. Lange Zeit war das Image, ich will nicht sagen schlecht, ähmm "angekratzt".
Mit Polaris hat man endlich mal ne neue Architektur und auch in Sachen Effizienz etwas gemacht. ZEN sieht an und für sich recht viel versprechend aus, und dann versaut es sich AMD wieder selbst mir ihren Treibern. Im offi AMD Forum siehts auch nicht besser aus. Selbst der Bug das einige ältere Karten den Speicher nicht hochtakten, besteht seit dem ersten ReLive, wurde nicht gefixt.

Hast du den Bug schon an AMD gemeldet?

http://www.amd.com/report
 
Ja ich habe den Bug mit jedem ReLive Treiber gemeldet und auch das AMD Forum ist voll davon. Vielleicht hat das dortige Forum ja nu eine Alibifunktion und so wirklich interessiert es keinen was da abgeht.
 
maikrosoft schrieb:
WOT crashed nach wie vor. Ich könnt mich in den ... beissen dass ich damals nicht zu einer 1060 gegriffen habe.
Naja, aus Fehlern lernt man. das war meine letzte AMD Karte und auch ZEN, egal wie gut er wird, wird boykottiert.
Erst vor Minuten las ich etwas in der Art:
hardwareluxx.de/index.php/news/software/treiber/41552-amd-und-nvidia-aktualisieren-ihre-treiber.html schrieb:
Auch NVIDIA hat einen neuen Treiber veröffentlicht. NVIDIA hält sich mit den Informationen der Änderungen aber etwas zurück bzw. veröffentlicht keine derart ausführliche Beschreibung der Änderungen. Einzig die Behebung eines Fehlers, der dazu geführt hat, dass Battlefield 1 bei Kepler-Grafikkarten abstürzt und es hier zu Darstellungsfehlern bei allen Grafikkarten mit NVIDIA-GPU kommt, wird genannt. Außerdem soll es nicht mehr zu Blackscreens in DOTA 2 kommen.
hardwareluxx.de/community/f153/amd-und-nvidia-aktualisieren-ihre-treiber-1148403.html#post25215034 schrieb:
BF1 ist seit Anfang Oktober draussen und nvidia hat es bis dato nicht hingekriegt die DX Crashes in Verbindung mit den Keplerkarten (GTX 6xx/7xx) in BF1 zu lösen. Bei dem letzten großen BF1 Patch sollten die Probleme gelöst eigentlich worden sein - Pustkuchen ein BF1 Mitspieler mit einer Keplerkarte der regelmässig auf Monte Grappa vom Server flog, hatte nch dem Patch eine weitere instabile Karte dazu bekommen mit DX11 Crash (Krieg im Ballsaal), der hatte dann verständlicher Weise die Schnauze voll und hat sich die RX480 geholt und kann jetzt in Ruhe zocken!

Das Ganze gibt es also bei beiden.
Spielst du mit Mods?
hardwareluxx.de/community/f153/amd-veroeffentlicht-die-radeon-software-crimson-relive-edition-17-1-1-a-1149286.html#post25235353 schrieb:
Wie gesagt, es kann immer was sein. Ich denke aber das es auch an den installierten Programmen etc liegen. Bei WoT ist es auch fast immer ein MOD schuld. Das ist echt krass. Seit dem ich ohne MODs zocke, gibt es echt null Probleme.


Maikrosoft schrieb:
Der 16.11.5 läuft wie Schmitts Katze
Immerhin etwas. Brauchst du ReLive dringend?

Selbst der Bug das einige ältere Karten den Speicher nicht hochtakten, besteht seit dem ersten ReLive, wurde nicht gefixt.
Das ist wohl nicht mehr aktuell:
http://www.hardwareluxx.de/community/f153/amd-veroeffentlicht-die-radeon-software-crimson-relive-edition-17-1-1-a-1149286.html#post25234757 schrieb:
16.12.2 ist an sich ein super Treiber mit ordentlichem Perfomanceboost gewesen, wenn nicht der 150 Mhz Bug des Vram bestehen würde.
Anscheinend wurde dieser Bug weder behoben, noch registriert.... Schade.
Bei mir wurde er behoben, der Ram ist jetzt ständig am Anschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicherbug ist leider immer noch aktuell: https://community.amd.com/thread/211054

WOT spiele ich ohne Mods. Das bei dem HWL User der RAM jetzt nicht mehr runter taktet ist immer noch meilenweit entfernt von einem funktionierendem Treiber.
 
Ist das Problem bei WoT auf Polariskarten beschränkt? Ich hab gestern mit einer 380X und dem ReLive 17.1.1. drei Stunden lang WoT(Vanilla) gezockt ohne ein einziges Problem. Win10Pro
 
Ja, bei mir betrifft es Karten im Winter. Im WOT Forum gibt es aber auch Rückmeldungen zu anderen Karten.

Edit sagt: Ich konnte mit dem 16.12.2 auch 3 Stunden spielen ohne Crash. Am nächsten Tag kam er dann dafür gleich im 2. Gefecht.
 
In der Meldung und auch auf der AMD-Seite steht:

Radeon Desktop Product Family Compatibility

Radeon™ RX 400 Series Graphics
AMD Radeon™ R7 300 Series Graphics
AMD Radeon™ Pro Duo
AMD Radeon™ R7 200 Series Graphics
AMD Radeon™ R9 Fury Series Graphics
AMD Radeon™ R5 300 Series Graphics
AMD Radeon™ R9 Nano Series Graphics
AMD Radeon™ R5 200 Series Graphics
AMD Radeon™ R9 300 Series Graphics
AMD Radeon™ R9 200 Series Graphics
AMD Radeon™ HD 8500 - HD 8900 Series Graphics
AMD Radeon™ HD 7700 - HD 7900 Series Graphics

Wenn ich nun aber auf die AMD-Seite gehe und dort versuche die manuelle Treibersuche zu starten, dann gelange ich zu den Legacy-Treibern. Was stimmt denn nu?

EDIT: Vorher fälschlicherweise die R7 230 markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade probiert, komme mit manueller Auswahl der R7 200er Serie zum 17.1.1
 
Manche Fehler liegen auch eher auf Seiten der Entwickler. Hat ewig gedauert, bis STO wieder mit AA lief. Und das nach einem Patch von Cryptic, nicht von AMD.
 
Nachdem ich gestern wieder mal aus einem Gefecht geflogen bin (musste den Treiber nutzen da der AMD Support ein paar Daten benötigte) habe ich nun einen 24 Stunden Bann bekommen als "Strafe für wiederholtes vorzeitiges Verlassen das Gefechtes".
Langsam ist es nicht mehr feierlich was AMD da treibt.
 
Nachdem ich gestern wieder mal aus einem Gefecht geflogen bin (musste den Treiber nutzen da der AMD Support ein paar Daten benötigte) habe ich nun einen 24 Stunden Bann bekommen als "Strafe für wiederholtes vorzeitiges Verlassen das Gefechtes".
Langsam ist es nicht mehr feierlich was AMD da treibt.
Hatte dieselben Probleme mit meiner 470er und wurde zum Glück von WoT (WG) nur verwarnt nach zwei mal Back To Desktop. Interessant war auch dass ich das Spiel nie mehr starten konnte bis ich den Rechner neu gebootet habe...
Auch mit Performance Probleme hatte ich zu kämpfen, oft schlechter als meine alte 360er die ich jetzt wieder eingebaut habe.
Mit der 360er null Probleme und stabile 60FPS.
Aber die Performance Probleme sind imo ein Problem der grottigen WoT Engine, bei Armored Warfare war alles gut und hatte auch keine Abstürze.
AMD ist da wohl nicht ganz alleine Schuld...
Da ich aber fast nur WoT spiele ging ich zurück zur 360er und die 470er schaut vom Regal aus zu. ;)
 
Die 470er läuft Top, solange man beim 16.11.5 bleibt...

Edit: Hmm ich habe in WOT auf folgenden Settings 100 - 120 FPS. Find ich absolut gut für n AMD System.





 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, keine Ahnung was da gebremst hat. Habe immer noch den Framelimiter auf 60 FPS limitiert, aber eben die konnte er selbst auf mittlerer Auflösung nicht immer halten...
Solche Framedrops sind zwar ein bekanntes Problem wenn man Mods einsetzt (was ich auch tue), aber die waren um einiges stärker als bei der 360er.
Aber alles auf dem aktuellen Treiber, will eigentlich nicht mehr auf einen alten zurück.
Aber interessant ist es ja, dass mit anderen Games kaum Probleme auftraten, also muss es zwingendermassen auch mit dem Game zusammenhängen.
Ich finde man schiebt jeweils viel zu schnell die Schuld dem Hardwarehersteller zu.
 
Ohje, grad den Treiber auf dem Laptop mit A12 APU installiert.
Jetzt habe ich den angeblich als fixed markierten "Blackscreen" Bug. Nach der Installation nur noch der Mauszeiger sichtbar, mehr nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich Windows10 ohne Treiber hochfahre, ohne dass ich was auf dem Monitor sehe (und es demzufolge auch nicht einstellen kann)?

Gruß
skell.
 
Hat Windows 10 keinen abgesicherten Modus mehr?
 
Doch, aber den kann man leider nicht mehr beim booten auslösen... nur noch vom bereits gestarteten System sagen, dass der nächste boot "safemode" sein soll.
Macht sich natürlich absolut super, wenn man nach dem booten nur noch einen schwarzen Bildschirm mit einem Mauszeiger sieht...

externer Monitor bringt übrigens auch nichts...

Gruß
skell.
 
Zurück
Oben Unten