AMD 860K mit Software-Tool übertakten/undervolten?

Wu134

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
2.169
Renomée
29
Standort
bei Ulm
Hallo,

ich habe meinen A8 7600 durch einen Athlon X4 860K ersetzt und möchte ihn etwas übertakten bzw. undervolten. Ich kann beim Multi 37x problemlos von 1,35V auf 1,2V runter (mit Prime getestet), und auch bei den Turbotakten deutlich unter den 1,45V bleiben. Dabei bin ich auf die Overdrive-Software von AMD aufmerksam geworden. Die Software kann eigentlich alles, was ich möchte, jedoch schaffe ich es nicht, dass die Einstellungen nach jedem Rechnerstart vorhanden sind. Die Recherche über Google brachte kein brauchbares Ergebnis. Allgemeine Antwort: Keine Software, sondern übers BIOS. Übers BIOS kann ich nicht genügend einstellen, vorallem müsste ich dann einiges auf Manuell stellen, so dass CnQ wohl nicht mehr laufen wird.

Hat jemand von euch Overdrive in Nutzung? Was habt ihr getan, dass nach jedem Start die gespeicherten Werte genutzt werden? Hab da noch nichts gefunden, was sich problemlos im Autostart nutzen könnte.

Gruß Klaus
 
Ich hatte den MSRtweaker genommen, um im Autostart die gewünschen P-States einzustellen. Kann aber sein, dass Deine CPU zu neu dafür ist, für meinen FX hat es noch geklappt.
Mit Overdrive habe ich nur herumgetestet, bis ich die gewünschten Spannungen herausgefunden habe. Eine Speicherfunktion hatte ich da auch nicht gefunden.
 
Profile kann man speichern und man kann einstellen, dass das aktuelle Profil als Standard genutzt wird. Allerdings funktioniert es nicht sicher, dass das Profil auch immer geladen wird. Profil speichern, vorwählen, neustarten und mit CPU-Z kontrollieren. Geht. Rechner ausschalten und wieder einschalten, geht nicht.

Den MSRTweaker muss man wohl ebenso wie k10stat oder rmclock weglassen. Ein 860K ist zu neu...

Das traurige am Overdrive ist ja, dass ich alles inkl. Turbotakte schön einstellen kann, er aber leider nicht die Werte nach jedem Start nimmt. Und mit Google find ich nichts.

Gruß
 
Ich wüsste jetzt auch nur übers Bios........Was fehlt denn im Bios?
Wie hoch willst überhaupt gehen?
Sicher das AOD wirklich alles übernimmt,oder wird es nur so angezeigt?!
 
Naja, mit dem Takt möchte ich eigentlich nicht hoch. Allerdings die Spannungen (auch im Turbobereich) senken. Im BIOS kann ich nur ein Spannungsoffset ins Plus einstellen, also nie weniger. Zudem kann ich nur eine VCore einstellen und nichts abhängig von der Turbostufe.

Ja mit CPU-Z, einem Leistungsmess-Steckdose vorm Netzteil kann ich sehen, dass die Einstellungen übernommen werden. Und man hört auch, dass nach längerer Zeit mit Prime die Lüfter leiser sind, so dass auch weniger Wärme entsteht.

Die Spannungseinstellungen sind 1,4,115 (37x), 1,425 (38x), 1,4375 (39x) und 1,45 V (40x). Laufen tuts mit 1,2, 1,25, 1,275 und 1,3 V. Dabei hält er dann auch viel länger die höheren Takte und braucht weniger Strom und die Lüfter laufen weniger. Also letzteres würde mir super reichen.

Gruß
 
Ubd wenn du AOD einfach in den Autostart packst? Imho ist das Tool wirklich nur Software ohne Zugriff auf das Bios.
 
Hast die Spannungen alle einzeln getestet?
Was passiert denn wenn du im Bios 4GHz und 1,3V einstellst?
Oder was funktioniert dann nicht mehr?
Abstürze in den Zwischenstufen?
C&Q läuft bei dir über die Energiesparoptionen mit oder ohne Begrenzung........
 
Naja, mit dem Takt möchte ich eigentlich nicht hoch.Allerdings die Spannungen (auch im Turbobereich) senken.
Ich würde den Turbo deaktivieren und bei Bedarf den höchsten Nicht-Turbo-P-State auf dessen Multiplikator stellen.
Warf AMDMsrTweaker eine Fehlermeldung oder woran erkanntest du, dass er nicht funktioniert?

Abgesehen von Overdrive im Autostart könntest du noch AMD PSCheck probieren.
 
Hallo

@Casi030: Ich kann im BIOS bei der VCore nur Auto, Normal(???) oder das Offset mit +0,006 V einstellen, aber keine Spannung wie z. B. 1,3 V. Oder die meinen mit Offset die VCore, aber ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn ich mich ihre VCore + 1,3 V Offset wird wohl tödlich sein. Das BIOS und das Handbuch schweigen sich zu dem Thema komplett aus, werde mal den Support anfragen.

@Mhalekith: Ich wollte es probieren, aber unter Windows 10 find ich aktuell gerade keine Möglichkeit mehr, ein Programm in den Autostart zu legen. Den Ordner gibts ja auch nicht. Auf die Schnelle ist das nicht drin. Wohl nur noch als geplanter Task, aber das ist mir zu riskant. AMD Overdrive verlangt einen Mausklick zum Start wegen der Warnung zum Thema Übertakten und man muss das Profil auch noch manuell nachladen. Habe noch keine Anleitung gefunden, wie man Overdrive automatisch mit den Einstellungen starten kann. Scheint wirklihc nur als On-The-Fly zu funktionieren.

@Unbekannter Krieger: Ich installiere 2017 kein Microsoft.Net Framework 2.0 mehr. Zudem ist die Software über 6 Jahre alt.

Gruß
 
War grad nochmal im BIOS: Auto, Normal !!!! und offset von 0,006 bis 0,300 V. Was anderes gibt es nicht. Werde aber nachher noch Screenshots anfertigen.
 
Autostart: Eingabeauffeorderung shell:startup ;)
 
Schreib am besten mal Gigabyte an. Die haben mir für mein F2A88XM-D3H ein Bios geschickt, womit ich auch ein negtives Offset einstellen kann. Konnte so meinen 880K um ~100mV senken.
 
Bietet Gigabyte vielleicht so ein Tool auf der Mainboard CD an?
Bei meinem Asus war eins dabei (Turbo Evo). Hatte allerdings noch nie ein Gigabyte Board.
 
Easy Tune6 , war früher aber für die Tonne.......
Ich kann mich nicht beklagen. Hat gemacht, was es sollte (alles manuell einstellen).
Vielleicht kann es ja inzwischen auch das, was bei Asus Stand der Technik ist: alle Einstellungen ins Bios übernehmen, damit man das Tool selbst dann gar nicht mehr braucht? Mein GB Board ist ja nun schon 10 Jahre alt.
 
Ich kann mich nicht beklagen. Hat gemacht, was es sollte (alles manuell einstellen).

Intel oder AMD?
Bei 6 AMD Brettern bis hin zum 990FX/SB950 konntest es vergessen,nicht mal ne anständige Lüfterregelung hattest,da musst ich immer noch zu SpeedFan greifen......
 
AMD, GA-M56S-S3 mit Nforce-Chipsatz.
 
OK.....hatte immer nur AMD Chipsätze.Mein Vater mit seinem Intel konnte da Deutlich mehr Einstellen.
 
Dafür hat Speedfan bei mir fast nie was bewirkt.
 
Für die GB Bretter gab es ja leider nix anderes.:]
Aber egal,bin jetzt voll bei ASUS.;D
Wobei ein altes AsRock hab ich noch.......mit SpeedFan.......Ich glaub bei AsRock konnte ich die Lüfter nicht anhalten.....
 
Hallo,

also laut BIOS geht nichts. Easytune hab ich installiert und getestet, auch dieses Programm kann die VCore nur anheben, nicht absenken. Kann nur ein Offset mit plus draufgeben. Also bleibt mir nur die Hoffnung neues BIOS, aber da sehe ich schwarz. Hatte erst eine Anfrage laufen, ob der AMD 845 unterstützt wird (auf CPU Support-Liste nicht drauf, hab vorher geschaut). Die Antwort war, dass ich auf der CPU-Support-Liste schauen soll. Hatte aber auch geschrieben, dass ich sehe, dass er nicht draufsteht.

@Mhalekith:
Ja die Liste hab ich auch gesehen, aber ich kann da nichts einfügen. Da werden mir nur vom Taskmanager die Autostarteinträge angezeigt. Einfügen kann ich da nichts.

Naja, dann bleibt es halt so, wie es ist...

Gruß Klaus
 
Ist aber umständlich ohne Autostart ohne Popup und automatischem Laden der gespeicherten Einstellungen...

Mal sehen, was Gigabyte mir noch schreibt. Ich probiere mal rum mit den UEFI-Optionen, die ich habe. Vielleicht kann ich ja zumindest die Leistung erhöhen...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten