Aufrüstung ITX office System

SPAC

Admiral Special
Mitglied seit
05.05.2003
Beiträge
1.809
Renomée
3
Hallo P3D,

ich möchte mein office System aufrüsten und würde mir gerne ein paar Tipps abholen.

Verbaut ist ein AM1 Athlon 5350 auf einem ASROCK AM1B-ITX zusammen mit 4GB DDR3 Speicher und einer 256GB SSD. Das Ganze steckt in einem LC-Power LC-1... (weiß nicht mehr) Gehäuse mit externem 75W Netzteil.

Das System läuft stabil, sparsam und leise aber viel zu langsam. Ich habe mich vor etwa zwei Jahren für den AM1 entschieden weil ich dachte für office und Internet reicht er aus,
aber gerade beim surfen ist mir die Kiste viel zu langsam.

Ich möchte etwas schnelleres aber wenn möglich Gehäuse, Netzteil und RAM weiter verwenden. Mein budget beträgt ~130€.

Zwei Varianten habe ich mir ausgesucht, bin aber nicht sicher ob sie mit meinem Netzteil laufen:

AMD:
- Athlon X4 845 (65W TDP) ~55€
- ASRock A68M-ITX ~60€

Hier könnte ich meinen RAM weiter verwenden und der X4 sollte um einiges schneller sein als der 5350.
Die 65W TDP könnten knapp werden mit dem NT, das würde ich aber riskieren. Hat der X4 845 eine Grafikkarte, oder funktionieren die Onboard-Grafikanschlüsse nur in Verbindung mit einer Kaveri CPU? (bin überhaupt nicht mehr up-to-date).

Intel
- Intel Pentium G4560 (54W TDP) ~60€ (gerade nicht lieferbar)
- ASRock H110M-ITX ~60€

Hier bräuchte ich noch DDR4 RAM, wobei ich das verschmerzen könnte weil ich mir gegen Jahresende ein Ryzen-System aufbauen will und den Speicher weiterverwenden könnte.
Mit dem NT ist hier etwas mehr Luft wie beim X4. Ich würde den G4560 schneller als den X4 einschätzen.

Was ist eure Meinung?

Was wird mit dem Rechner gemacht?
- Office (LibreOffice)
- Surfen/Mediatheken/YouTube
- Silverlight streams anschauen
- alte Spiele (bis 2003) zocken

Es ist ein dual boot mit Ubuntu und Windows 7 installiert.

Vielen Dank :)
 
Athlon x4 = Keine iGPU ,somit brauchst noch eine Grafikkarte.
Ram hast 1600 CL9 ,ODER ne Systembremse.....;) ?!
4GB sind auch zu wenig,bremst auch sehr schnell.

Der Athlon 5350 ist nicht so langsam,wenn man nicht auf die Benchmarks schaut.;)
 
Der X4 845 ist eine reine CPU.

Ich nehme mal an, das du Firefox nutzt. Verwende mal Opera oder Chrome. Firefox laggt bei mir teilweise auch und schiesst sich auch gern mal ab.

Ansonsten wäre die günstigste Quadcore APU dieser hier
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A8-Series-A8-7600-4x-3-10GHz-So-FM2--TRAY_978744.html

Anderen Browser habe ich bereits versucht, wenn ich scrolle ist mir das zu hakelig bzw. zu latent.
Den A8-7600 sehe ich mir mal an, allerdings ist das kein FM2+ Sockel.


Athlon x4 = Keine iGPU ,somit brauchst noch eine Grafikkarte.
Ram hast 1600 CL9 ,ODER ne Systembremse..... ?!
4GB sind auch zu wenig,bremst auch sehr schnell.

Der Athlon 5350 ist nicht so langsam,wenn man nicht auf die Benchmarks schaut.

Ich habe von diesen Set nur ein Modul drin:
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-8gb-f3-10666cl9d-8gbrl-a466065.html?hloc=at&hloc=de

Speicher ist unter Ubuntu knapp zur Hälfte ausgelastet, es wird noch nicht mal ausgelagert.
Das Ding ist mir einfach zu lahm :(
 
Ich würde selbst die 54W-Intel-CPU noch als kritisch ansehen.
Eine 45W von AMD würde ich dem Netzteil gerade noch zumuten. Aber vielleicht dann lieber einen schnellen 2Kerner als einen mittelschnellen Vierkerner.
Auch von Intel würde ich eher in der 35W-Ecke schauen. Im ausgewachsenen Desktop-PC sind die Dinger Blödsinn, aber in so einer kleinen Kiste genau richtig.

Mein 84W-Netzteil im HTPC habe ich jedenfalls mit einer 65W-CPU gekillt, jetzt bin ich bei einer 45W-CPU mit 120W-Netzteil, sicher ist sicher...
 
Anderen Browser habe ich bereits versucht, wenn ich scrolle ist mir das zu hakelig bzw. zu latent.





Ich habe von diesen Set nur ein Modul drin:
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-8gb-f3-10666cl9d-8gbrl-a466065.html?hloc=at&hloc=de

Speicher ist unter Ubuntu knapp zur Hälfte ausgelastet, es wird noch nicht mal ausgelagert.
Das Ding ist mir einfach zu lahm :(

Das Verhalten hab ich mit 2 Kernen bei max 1,9GHz und deinem Ramtakt + Timings,wobei er auch so 2x You Tube in Full HD schafft,es sollte dabei natürlich nix im Hintergrund mit laufen.
Hier sogar nur mit 1650MHz



Ich hatte auch mit 4GB Ram angefangen,das war zu wenig,weil du der iGPU schon min 1GB zuweisen solltest.Somit bleiben für das System gerade einmal 3GB und die hab ich immer sehr schnell voll unter Windows.......

Hier mal ein paar alte Videos,da hatte das Aufzeichnen noch gut 50% FPS gefressen.
https://www.youtube.com/watch?v=obQnaSohwfc
https://www.youtube.com/watch?v=PCEzo6Efgfo

Nen Ram "Timing/Takt" Vergleich hatte ich früher z.b. auch mal gemacht......Du merktest schon nen Unterschied.

Wie das mit Ubuntu alles ausschaut kann ich nicht sagen,aber sollte doch deutlich besser als unter Windows laufen.

Ich betreibe meine Systeme z.b. so gut wie nie mit vollem Takt , weil 2-3GHz für fast alles aus reicht.

Und selbst wenn sie bis 4GHz+ Takten können ist da kein wirklicher Unterschied gegenüber 2GHz wo sich der Athlon 5350 bewegt bei normalen Anwendungen.

--- Update ---

Eine 45W von AMD würde ich dem Netzteil gerade noch zumuten. Aber vielleicht dann lieber einen schnellen 2Kerner als einen mittelschnellen Vierkerner.

Kommt drauf an......hat weniger CPU Leistung , dafür mehr iGPU Leistung gegenüber dem Athlon 5350.
https://geizhals.de/amd-a6-7400k-black-edition-ad740kybjabox-a1137490.html?hloc=de
 
Weniger CPU-Leistung? Bei Multicore vielleicht - aber doch nicht bei SingleThread, oder? Denn das dürfte ja beim Surfen das Problem sein.
 
Ich sehe das so, das dein 75 Watt NT dich ausbremst beim aufrüsten. Für das aktuelle mag es perfekt sein. Alles mit mehr Leistung insgesamt wird auch mehr als dein 75 Watt NT verlangen. Ist ja mehr als nur die CPU, was Strom benötigt. Selbst ein System mit einer 54 Watt CPU braucht doch insgesamt mehr. Mainboard, Ram, Laufwerk. Das wird irgendwann knapp.

Für etwa 130 Euro bekommt man schon ein ganzes System, gebraucht mit mehr Leistung. Also sogut wie alles an einem "alten" 75 Watt NT festmachen an Wünschen, ist doch wenig sinnvoll. Was genau du kaufst, ob nun einen Pentium 4560 oder sowas, ist doch fast egal. Irgendein kleines 300 Watt NT gibt dir doch soweit viele Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger CPU-Leistung? Bei Multicore vielleicht - aber doch nicht bei SingleThread, oder? Denn das dürfte ja beim Surfen das Problem sein.

Single natürlich nicht aller CineBench,aber beim Surfen......Am Laptop mit A8 6410 hab ich gerad nen max Takt von 1,4GHz....wird schön auf die Kerne verteilt..........nur im Ram hab ich so zwischen 2-3GB.......

--- Update ---

Aber ich muss auch gestehen das ich aktuell lieber mit Android unterwegs bin als mit Windows.
Da nervt mich nur das Prime Video nicht laufen will......8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich behaupte, für eine Surfkiste bremsen 4 GB (noch) nicht, vorallem dürfte es verschmerzbar sein, wenn er auf die SSD auslagert. Ich hab keine Hänger beim Surfen mit meinem Laptop (i3, 4 GB), da fängt es erst an, wenn der CPU-Takt auf 500 Mhz. reduziert wird, wenn der Akku leer wird.

Mit dem 75 W-Netzteil würde ich keinen A8 7600 nehmen, auch der G4560 wird zu knapp. Den A8 7600 müsste man auf 45 W "bremsen" und den Turbo ausschalten. Ansonsten dürfte dir das System beim Turbo-Einsatz abstürzen. Auch mit 65 W und Vollast hat er mir fast 100 W aus der Steckdose gezogen (siehe System links).

Gruß Klaus
 
Also ich hab ihn nicht mehr aber mein 5350 mit 4GB als auch 8GB allerdings 1600er Speicher, Windows 7/8.1/10 liefen alle Problemlos und ruckelfrei, Ubuntu 16.04 und Mint liefen nicht wirklich flüssig auf ihm, trotz geringer Auslastung liefen die Systeme gerade beim surfen immer gefühlt "ruckelig", ob es das wirklich war kp aber es fühlte sich halt so an.

Für mich steckt der Teufel hier durchaus im Detail, probiers halt mal mit 8GB DDR3-1600 sofern vorhanden oder leih ihn dir bei nem bekannten wenn es geht ... sich jetzt ein System neu zu kaufen um in 9-11 Monaten eh auf zu rüsten macht in meinen Augen garkeinen sinn zumal ich die Probleme die du hast nicht kenne von dem 5350 daher würd ich eher sagen das was nicht stimmt als das das ding zu langsam ist.

Ansonsten wie schon gesagt wurde, kauf dir was gebrauchtes als Komplettsystem, denn die Aufrüstszenarien die du hier aufzeigst werden dich vermutlich auch nicht viel glücklicher machen, ausser du stehst auf sinnlos verbranntes Geld :D
 
@SPAC: ist das hackelige nur beim Browser bzw. bei Windows 7? Hatte selbiges bei meinem A8 7600 - irgendeine Hardwarebeschleunigung (?) war bei mir nicht aktiviert - hab die Lösung hier vom Forum, leider fällt mir gerade nicht ein, wie der Punkt heisst!? Aero-Design oder so!?

Ansonsten kann ich den A8 7600 nur wärmstens empfehlen - habe ihm auf einem Biostar Mainboard bin vollstens zufrieden
 
Hallo und danke an alle für die Unterstützung. :)

Zum Thema Netzteil, bei einer 65W CPU sehe ich es auch grenzwertig. Mit Absenken der Core-Spannung und ggf. etwas underclocking könnte es gehen, aber klar, das ist riskant. Eine HDD wird in dem Fall nicht verbaut.

Ein neues Gehäuse/Netzteil kommt nicht in Frage, dann könnte ich mir gleich ein anderes System aufbauen. Wie gesagt, möchte ich so viele Komponenten wie möglich weiter verwenden.

@Casi
Das mit dem zugewiesenen Speicher werde ich mir mal ansehen, vielleicht liegt da der Flaschenhals.
Ich hatte viel über den 5350 gelesen bevor ich ihn mir gekauft hatte, es schien die perfekte CPU für meine Zwecke (hatte vorher einen E350). Dass ich jetzt so ein langsames System habe wundert mich auch etwas.

@NEO
Das System ist unter Windows auch flüssiger wie unter Ubuntu. Keine Ahnung, ich denke dass die Grafikkarte unter Linux nicht sehr effizient läuft. Beim Browser (Firefox) lahmt es jedoch auch unter Windows. Ich werde den 2. RAM Riegel einbauen und der Speicher für die Grafikkarte auf 2GB erweitern.

@s9michi
Bei Windows hakt es nur beim Browser, das System läuft flüssig. Unter Ubuntu scheint mir auch dass System etwas träge, der Browser ist jedoch ähnlich lahm wie unter Windows.
 
Hatte ich schon länger nicht mehr an.Bis 3GB Ram Auslastung und geht NUR auf 2GB nachher runter und ich hab nicht wirklich was an.


--- Update ---

LOL Zugesehen bis 3,2GB im Ram und 512MB bei der iGPU.


--- Update ---

Versuch es auch mal mit Chrome.

--- Update ---

Und was interessant ist,die 1600MHz laufen mit der gleichen Spannung und Timings.
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-8gb-f3-12800cl9d-8gbrl-a466057.html?hloc=at&hloc=de

Schau mal ob du den Ram einfach auf 1600MHz stellen kannst.
 
Zurück
Oben Unten