Paperless Office! Dokumentenerfassung / Verwaltung > Welchen Scanner für Privathaushalt?

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.197
Renomée
1.033
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Ich habe so langsam die Faxen dicke. Ich bekomme soviel Post, dass ich jedes Jahr einen großen Ordner voll bekomme, in manchen Jahren sogar zwei!
Vieles davon muss ich längere Zeit vorhalten. Das ist mir in physischer Form allerdings langsam zu viel.

Ich suche nun nach einer kostengünstigen Lösung, mit der ich das alles Archivieren kann (PDF), ohne alzuviel Arbeit damit zu haben.
Am liebsten nen Stapel Dokumente drauflegen, Knopp drücken, fertig und alles auf ein Laufwerk meiner Wahl im PDF Format abgespeichert.

Es gibt ja kleine Einzelblatt-Einzugscanner...aber will ich mir diese Arbeit wirklich antun?!

Von der Arbeit kenne ich die großen Netzwerk-Kopierer, die uns die Arbeit immer abnahmen. Damit konnte man die PDFs sogar per Mail versenden, ARbeitsgruppen zur Verfügung stellen, im PDF Format archivieren usw...

Sowas wäre schon cool, aber halt auch viel zu reisig. Gibts sowas auch in kleiner?
Oder hat jemand evtl. nen heißen Tip für mich?
 
...

Von der Arbeit kenne ich die großen Netzwerk-Kopierer, die uns die Arbeit immer abnahmen. Damit konnte man die PDFs sogar per Mail versenden, ARbeitsgruppen zur Verfügung stellen, im PDF Format archivieren usw...

Sowas wäre schon cool, aber halt auch viel zu reisig. Gibts sowas auch in kleiner?
Oder hat jemand evtl. nen heißen Tip für mich?

Wie wäre es mit Brother MFC-J5620DW?
Lässt sich auch günstig betreiben (Fremdtinte).
Nachteil: Fotodruckquali nicht ganz auf Level von z.B. Canon oder Epson, aber grundsolide.
 
Dokumenteneinzugsscanner gibts ja doch einige.
Aber wie löst Du das Problem jede einzelne PDF-Datei von Hand benennen zu müssen?
 
Wie wäre es mit Brother MFC-J5620DW?
Lässt sich auch günstig betreiben (Fremdtinte).
Nachteil: Fotodruckquali nicht ganz auf Level von z.B. Canon oder Epson, aber grundsolide.

Oh...bitte keinen Tintenpinkler. Vergaß ich zu erwähnen. Einen Laserdrucker (Kyocera FS-1300D) habe ich schon, mehr als s/w drucke ich nicht, daher lohnt sowas eher nicht. Und mit diesen Multifunktions-Tintlingen habe ich zudem eher negative Erfahrungen gemacht, egal von welchem Hersteller sie kommen.



Dokumenteneinzugsscanner gibts ja doch einige.
Aber wie löst Du das Problem jede einzelne PDF-Datei von Hand benennen zu müssen?

Das sollte die Software aber schon Automatisch (nach Datum) können und die Dateien in dazu passende Verzeichnisse abspeichern.
Oder gibt es sowas für den Small-Business oder Home-Office Anwender nicht?

Ich meine, Geräte für den professionellen einsatz im Großunternehmen machen sowas und noch viel mehr (incl. versenden der PDFs per Mail usw...).
Da wirds doch für den Kleinanwender etwas geben, was zumindest nach Datum abspeichern kann, ohne dass man Hand anlegen muss?! Scan-to-PDF quasi.

Ich will nen Stapel Briefe auf den Scanner legen, auf START drücken und habe danach alles fix und fertig auf nem Laufwerk liegen und kann den Papiermüll in die Tonne kloppen.


So ein Teil z.b.
https://www.amazon.de/Epson-GT-1500...qid=1484922687&sr=1-2&keywords=Einzugsscanner

Wobei der Preis schon sportlich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du legst den Stapel Briefe auf den Scanner und der Scanner legt das im Ordner Briefe mit nem Dateinamen und Datum (wie du willst als Einzelpdfs oder ein Binder) ab. Das ist kein Problem. Aber dann hast du im Unterordner "2017-01-20" 12 Briefe nach dem Schema: Brief1, Brief2, Brief3 etc. Ich glaube nicht, dass du Software findest die den Dateinamen automatisch nach dem Inhalt des Briefes vergibt ala Finanzamt Steuerbescheid, Versicherung Jahresrechnung, etc. bla bla.
Das ist aber was du brauchst. Mit generischen Dateinamen findest du doch am Ende nix mehr. Und da bezweifle ich genauso wie Muckel, dass eine bezahlbare Scansoftware die Dateinamen nach OCR Scan und Text im Briefkopf vergeben kann. Da wirst du händisch ran müssen.

Zur Technik: Wahrscheinlich ist die schon verlinkte Möglichkeit eines Tintenpissers mit Scanner und ADF für 20-30 Blatt die deutlich günstigere Lösung als ein dedizierter Scanner. Leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar keinen Tipp zum Scanner (das ist wirklich übel), aber zur Software: Verschlagwortung und eine OCR hat ecoDMS, das ist vergleichsweise günstig und läuft auf Windows und auch auf manchen NAS (wenn's Docker dafür gibt) oder halt einem Ubuntu oder Debian. Die Option, es auf einem Raspi laufen zu lassen, gibt's auch, aber das halte ich für abenteuerlich. :P

Als Scanner dafür setzen wir einen Epson Workforce WF-5620 DWF ein, aber stimt schon: Jedes dieser MuFus hat Macken.
 
Hui...für Privatanwendungen sind die ja sogar kostenfrei. Der Funktionsumfang dürfte mir sogar ausreichen.

Danke für den Tipp :)
 
So...ein halbes Jahr später.

Grad wurde ein Epson GT1500 geliefert. Erschien mir das beste Paket zu dem Preis zu bieten und die Bewertungen waren auch ganz gut.
Bin mal gespannt, wie der sich schlägt.

--- Update ---

Hmmm...etwas ernüchternd das Ganze.

Dachte, man könnte vorne am Scanner die Hotkeys drücken und er führt eine zuvor festgelegte Aktion XYZ aus. Aber stattdessen öffnet sich auf dem Desktop ein Fenster, wo man die Aktion auswählen soll bwz. welche Software gestartet werden soll.
Etwas sinnfrei.

Ich will auf PDF drücken und er scannt das Dokument als PDF in ein vorher definiertes Verzeichnis. Ohne weiteres Zutun meinerseits.
Ich will auf email drücken und er soll meinen Emailclient öffnen. Aber irgendwie ist das wohl nicht vorgesehen.
Ich will auf kopieren drücken und er druckt das Dokument nach dem Scannen automatisch auf meinem Laserdrucker aus.

Das Ganze ist also nicht einen Deut einfacher zu handlen, als mein alter Flachbettscanner + Irfanview + PDFcreator, bei dem ich alles händisch erledigt habe.



Ich bin grad etwas ratlos, warum ich dafür 250EUR ausgeben soll -.-
 
Hat der keinen USB-Anschluss?

Ich hatte mir den Dell C3765dnf geholt und den finde ich ganz gut. Stick reinstecken, scannen und fertig.
 
Ne..USB hat der nicht.
Ist ein reiner Einzug/Flachbettscanner, aber extra für diesen Einsatzbereich von Epson beworben.

Da der Rechner eh immer läuft, ist mir das ja auch egal.
Aber das man sich trotzdem noch durch die Anwendungen klicken muss, ist halt kaum Arbeitserleichterung im Vergleich zum bisherigen Workflow.

Ich brauche eine Fire-and-Forget Lösung. Dokumente auflegen, Taste drücke, fertig.
Aber hier sieht es grad so aus:

- Taste am Scanner drücken
- Eine Auswahl treffen, welche Anwendung geöffnet werden soll
- In der Anwendung dann nochmal aktiv werden müssen

Dabei sollte lt. Beschreibung die Tasten/Aktionen frei konfigurierbar sein. Aber das ist alles nonnsens, wenn man trotzdem noch wählen muss, was nach dem Tastendruck zu passieren hat.

Gutes Gerät, lausige Software!!


Der Epson geht wohl wieder zurück und die Suche weiter.

--- Update ---

Nach einigem Registry-Gefrickel hab ich es tatsächlich hinbekommen ein One-Touch Scan-to-PDF hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dFeNse,

das trifft sich gut. Wie du suche ich auch ein Multifunktionsgerät.
Bevor im Büro ein Groß-Mulitgerät angeschaft wurde, hatten wir ein Brothergerät, was den alltäglichen Anforderungen gerade so stand hielt.
Für mein Home-Office werd ich mir mit hoher Wahrscheinlichkeit solch ein Gerät, wenn auch in stark verkleinerter Form, zulegen.

Wenn wir jetzt schon dabei sind, dann schau dir mal den Laserdrucker DCP-L2540DN an.
Dieser dürfte die gesuchten Funktionen beinhalten.
 
Ich hab jetzt den GT-1500 behalten.
Mit den Eingriffen in die Registry, mit welchen ich nun die Direkttasten zuweisen konnte, gehts ganz gut.
Scheint auch mehr ein Software & Windowsproblem zu sein. War irgendwas mit Berechtigungen zerschreddert, bzw. Registryeinträge falsch angelegt.
Aber da muss man natürlich erstmal drauf kommen. -.-

Kopieren (Ausdruck auf einem Kyocery FS1300D) geht recht gemächlich, weil der Scanner für diese Betriebsart imho eine zu hohe Auflösung anglegt, bzw. man diese nicht beeinflussen kann und somit der Scanner relativ langsam arbeitet, aber Scan to PDF geht recht fix.
 
Huhu,

das "paperless Office" habe ich vor ca. 3 Monaten schon durchgezogen. Kontoauszüge bei der Bank auf Online Only umgestellt ( kannst dir da als PDF runterladen ), verschiedene Schreiben von Versicherungen etc angescant. Im grunde habe ich alles was nicht sehr wichtig ist ( Unterlagen vom Auto z.B. Werkstatt wegen Weiterverkauf, Zeugnisse etc. ) inzwischen nur noch in PDF Form.

Hat mich halt fast 2 Wochen Urlaub gekostet - eventuell weniger wenn ich dran geblieben wäre und es schneller durchgezogen hätte. Aber es lohnt sich :)

Gruß
 
Im grunde habe ich alles was nicht sehr wichtig ist ( Unterlagen vom Auto z.B. Werkstatt wegen Weiterverkauf, Zeugnisse etc. ) inzwischen nur noch in PDF Form.

ß

Also ein Zeugnis würde ich jetzt nicht als unwichtig betiteln, immerhin ein Dokument. Hast du die entsorgt oder noch irgendwie anders archiviert?

Viele Grüße,
 
Zurück
Oben Unten