Hilfe! Bluescreens unter Vollast mit Intel Core i7 4790K

Mitglied seit
23.01.2017
Beiträge
3
Renomée
0
Hi,
ich weiß, dass ich mit meiner Intel-Frage vermutlich auf der falschen Website bin, aber ein Bekannter hat euch als besonders nerdig empfohlen. Was als Kompliment gemeint war ;)
Problem ist mein System mit Intel Core i7 4790K. Das läuft seit 2014 eigentlich völlig unauffällig auf einem ASUS H97-PLUS und tut es auch noch, zumindest im Normalo-Betrieb. Seit ein paar Wochen aber, wenn ich mit Handbrake oder Avidemux meine aufgenommenen Videos zur Archivierung enkodiere, dauert es keine 10 Minuten bis sich das System mit einem Bluescreen verabschiedet. :( Fehlermeldung ist irgendwas mit WHEA bla bla.
Mein Bekannter schickte mir ein Testprogramm namens p95v287. Wenn ich das starte im "Torture-Test" hab ich das gleiche Problem. Bei allen anderen Anwendungen jedoch, egal ob Spiele, Browser oder Office, habe ich das Problem nicht. Da ich jedoch seit jeher Video-Encoding betreibe, ist das nun aufgetauchte Problem sehr ärgerlich.
Seinen Rat, mein System mal auszusaugen und zu reinigen, habe ich befolgt. Ich meine, dass es nun auch länger dauert bis zum Absturz, aber weg ist das Problem nicht.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen (Donald Trump ;D)

p95v287 ist Prime95 Version 287, oder nicht? Fehler in Prime95 deuten normalerweise auf ein Problem mit dem RAM hin. Kannst Du Dir mal bitte entweder Memtest86 als CD- oder USB-Stick Image herunterlade und probieren, oder memtest als Windows-Tool: http://hcidesign.com/memtest/

Lass das mal ein paar Stunden laufen bitte und schau was passiert.
 
Dauert es denn jetzt nach dem "Aussaugen" wirklich länger bis zum Absturz? Dann beobachte mal die CPU-Temperatur, während Prime95 läuft. Evtl. ist hier einfach nur die Wärmeleitpaste eingetrocknet.
 
Der mit dem "besonders nerdig" war gut :)

Um zu testen, ob die CPU zu heiss wird, kannst Du mal das Gehäuse öffnen. Dann dürfte die CPU kühler laufen und es sollte länger dauern, bis der PC abstürzt. Wenn dem so ist, liegt es an den CPU Temperaturen. Wie mein Vorredner erwähnt hat, dürfte die WLP dann trocken sein und sollte erneuert werden. Hast Du auch den Lüfter gesaugt? Da kann sich einiges an Dreck angesammelt haben.
 
Hab mir heute ein Tool gesaugt, mit dem man die Temperatur auslesen kann. Das ist krass! Praktisch sofort nach dem Start mit handbrake springt die Temperatur auf über 90 Grad und bleibt dort. Bis zum Bluescreen dauert es zwischen 20 Sekunden und zwei Minuten. :(

Ich hab daher eben mal den Kühler runtergemacht, alles gesäubert, denn das war wirklich nur noch harter Kaugummi, und frische Wärmeleitpaste aufgetragen. Nichts besonderes, so eine weiße, aber für einen nicht übertakteten Prozessor sollte die gut genug sein. Nun dauert es tatsächlich etwas länger bis die Temperatur ansteigt, allerdings nur Sekunden. Am Resultat ändert es nichts, der Bluescreen folgt unweigerlich.

Es ist zwar nur der Kühler, der beim Prozessor dabei war, aber in den letzten 2 Jahren war der gut genug. Warum jetzt auf einmal nicht mehr?

Am RAM liegt es anscheinend nicht. Der Memtest von CD ist die ganze Nacht über fehlerfrei durchgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also wenn die Kern-Temperaturen bei einem unübertakteten Prozessor innerhalb von Sekunden derart hochschnellen, dann stimmt etwas beim Wärmeübergang Die -> Heatspreader -> Kühler nicht.

Die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Heatspreader hast Du schon erneuert. Allerdings schreibst Du, dass der Intel Boxed Kühler verbaut ist. Bei dem hatte ich jetzt schon mehrfach den Fall, dass er nach einigen Jahren plötzlich enorm an Kühlleistung verloren hat, quasi von heute auf morgen. Ich hatte nicht bei allen die Zeit zu ergründen warum, aber zumindest bei einem hatte sich der Kupferkern vom Aluminium-Rumpf gelockert. Deswegen konnte keine Wärme mehr abgeführt werden. Ergo Kühler tauschen!

Die zweite mögliche Ursache wäre der Wärmeübergang zwischen Die und Heatspreader. Während Intel bis Sandy Bridge den Heatspreader noch verlötet hat, kommt seit Ivy Bridge und somit auch bei Deinem Haswell billigste Wärmeleitpaste als Verbindung zwischen Die und Heatspreader zum Einsatz. Und die kann schon mal aushärten oder anderweitig die Verbindung suboptimal werden lassen. Ich hoffe für Dich, dass es das nicht ist, denn um dieses Problem zu beheben müsstest Du Deine CPU "köpfen".

Probier erstmal einen anderen CPU-Kühler, am besten einen, der mit ordentlich Schmackes auf die CPU presst, wie z.B. der Scythe Katana 4, dessen Vorspannung so hoch ist, dass vor dem Einsatz auf den filigranen Skylake-CPU abgeraten wird. Wenn der das Problem nicht löst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Kühler besorgen statt dem Intelboxed, bei dem ist es normal das die Temp unter Last so hochgehen, gerade wenn AVX genutzt wird.

Du solltes aber vor dem Kauf klären (ggf messen) wie hoch der Kühler sein darf. Das müssen auch nicht die teuersten Kühler sind auch günstige sind alle besser als der von Intel. Hat der bei dir einen Kupferkern?

Wenn du die maximale Höhe weisst kann man da auch Empfehlungen aussprechen, ich habe auch einen Rechner mit 4790k und die CPU wird unter Last maximal 65° warm.

MfG

PS.: der 4790k (Devils Canyon) wurde ja von Intel "beworben" das "bessere Paste zwischen DIE und Heatspreader angeblich eingesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten