R7 370 vs. HD6870

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.197
Renomée
1.033
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Ich bekomme im Tausch gegen eine defekte Sapphire R9 270X eine Asus Strix R7 370.
Da mein Sohnemann mittlerweile ne RX480 hat, überlege ich meine alte HD6870 zu ersetzten und die R7 370 dafür einzubauen.

Lohnt das?
 
Ja, das lohnt. Obwohl die R7 370 auch schon betragt ist (GCN 1st Gen), ist sie dennoch deutlich schneller als die HD 6870 (VLIW5)

amd_gpus.PNG
https://www.computerbase.de/2017-01/radeon-hd-7870-vs-r9-380-rx-480-vergleich/2/

Ein bißchen dreist ist, dass man Dir eine R7 370 als Austausch für eine R9 270X geschickt hat. Ne 270X hat 25% mehr Rechenleistung als eine 370 (1280 vs. 1024 Shader, 2700 vs. 2100 TFLOPS) bei gleich alter GPU-Generation :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...aber die Karte war ganz knapp vor Garantieende und hardwareversand.de, wo wir die Karte gekauft hatten, gibts nicht mehr.
Zudem wollte mir Sapphire nur ne Garantiegutschrift geben, wenn ich sie über einen Händler einsende. Welcher Händler macht sowas schon.

Musste mich dann erstmal mit dem Insolvenzverwalter rumplagen.
Am Ende sprang Bora-Computer in die Bresche, obwohl die Karte weit vor dem Stichtag der Übernahme gekauft wurde und wickelte den Tausch auf Kulanz ab.
Zwar gibt es nun keine Restwert-Gutschrift, aber immerhin ne neue Grafikkarte.
 
Achso, Kulanz nach Insolvenz. Das ist natürlich was anderes. Besser als nix :)
 
Edit: ok Nero hatte den Link schon gepostet ich habe das nur nicht erkannt :)
 
Aber oben im Link steht doch nichts über die R7 370. Die R9 380 ist dort erwähnt und eben die bisherige R9 270x.

Aber den Umständen der ganzen Situation aus dem Thread entsprechend, ist die R7 370 sicher das beste, was du bekommen konntest und zur HD6870 auch kein Abstieg, zur R9 270x schon.
 
Na ich hatte ja noch nix Schnelleres als die 6870. Insofern also schon ne Verbesserung.
Für meinen Sohn allemal. Der hat nämlich sofort mit Defekt die RX480 bekommen. ;D
 
Aber oben im Link steht doch nichts über die R7 370. Die R9 380 ist dort erwähnt und eben die bisherige R9 270x.
Da hast Du recht. Da 370 und 270X aber den gleichen Chip haben (Pitcairn GCN 1st Gen) und ich in meinem Posting die Leistung von 370 und 270X schon prozentual zueinander ins Verhältnis gesetzt habe, kann man denke ich ganz gut sehen, um wieviel mal sich verbessern würde :)
 
Der Ersatz kam heute.
Ist sogar die 4GB Version.

--- Update ---

Oder lieber verkaufen und was anderes dafür holen??
 
Oder lieber verkaufen und was anderes dafür holen??
Das kommt drauf an was Du machst mit dem System. GCN 1st Gen unterstützt z.B. kein Freesync. Wenn Du einen Monitor mit Freesync hättest, würdest Du mit der 370er in die Röhre schauen. Ne RX 460 dagegen würde Freesync unterstützen und deutlich weniger Strom verbrauchen. Dafür hat sie andererseits keinen analogen Ausgang mehr (auch nicht via Adapter). Falls Dein Monitor per VGA am System hängt, kannst Du keine RX 460 nehmen.

Sagen wir mal so: wenn Du die 370er gut verkauft kriegst, gäb's sicherlich interessantere Karten, die man sich holen könnte. Falls nicht, lass es gut sein :)
 
Meine Frau spielt ab und an mal Sims4 mit der Kiste und ich mal gaaanz selten was, ansonsten ist das nur ein Multi-Monitor Surf/Photoshop-Rechner.

Ich hab die Karte eingebaut, weil ich mit Starwars Old Republic ein paar Grafikfehler mit der 6870 hatte. Die Karte ist OK, ne zweite tat nämlich das gleiche. Also liegts am Treiber, oder dem Spiel...oder an allem ;D

Und mit zwei Bildschirmen ist der Verbrauch halt niedriger als die Kombi HD6870 / 9600GT.
Die Lüftersteuerung der Karte ist nur unsinnig. Bis knapp 60°C machen Lüfter garnix...und so heizt die Karte den ganze PC auf.
Sowieso, die Lüfter laufen erst ab 20% Einstellung (mit Afterburner).
Liefen sie schon von Anfang an, bliebe die Karte kühler und die Lüfter trotzdem leise.

Mit meiner aktuellen Einstellung (Lüfter 20%) bleibt die Karte im Desktopbetrieb auf 33°C und hören tu ich das Teil trotzdem nicht. Ohne sind es bei Youtube Vids schon locker 60°C, weil die Lüfter da noch nicht drehen.
 
Die Lüftersteuerung ist doch Standart ... jede neue Karte schaltet die Lüfter ab ... wenn sie das nicht machen werden die bei allen Reviews doch direkt schlecht bewertet ...
Ich fand die Lösung von Sapphire damals bei meiner R9 290 Vapor X gut, da haben die äusseren im Desktopbetrieb abgeschaltet und der in der Mitte hat auf minimal Last weiter gedreht, alles unhörbar aus dem Gesamtsystem :)
Die Zeiten ändern sich halt woll :P meien Fury schaltet auch immer ganz ab ist aber auch ok :P
 
Zurück
Oben Unten