Festplatten RAID Aufteilung mit VHDs

tommy1735

Fleet Captain Special
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
265
Renomée
0
Mein Server hat:
4 Core Opteron 1385
8GB RAM
Gbit Netzwerk
4x750GB
2x2TB

läuft mit ESXi 6.0
und eine VM mit ubuntu 16.04 LTS

aus den 4x750 habe ich je eine VHD mit 600GB gemacht.
dann aus 2x2er pärchen VHDs eine RAID0(mdadm) gemacht so das ich 2x 1.200GB habe

aus den 2TB HDDs (effektiv 1800GB) habe ich je eine VHD mit 1.200GB gemacht
dann bleibt je 2TB Platte 600GB über, aus denen wird dann wieder ein RAID0 mit 1.200GB

somit habe ich insgesamt 5x1.200GB (2 mal "echte" und 3 mal RAID0)
jetzt nocheinmal ein RAID0 aus den 5x1.200 gemacht und ein /dev/md126 mit 5.9 TiB erhalten

meine Fragen:
- gibts eine bessere möglichkeit den speicher auszunutzen? (das auf den 750er platten etwas frei bleibt ist gewollt)... sinn der sache ist das ich ein großes laufwerk brauche
- vielleicht auch eine möglichkeit mit raid5 wo die Daten sicher sind (wäre nicht wichtig aber nice to have(dabei muss man bedenken, wenn eine echte HDD ausfällt sind vielleicht mehrere VHDs betroffen))
- was haltet ihr insgesamt von der "konstruktion" ?

eine OT Frage:
Die angebliche DDoS Protection null routet meine IPs im Moment andauern, kennt jemand etwas womit ich ein log aufzeichnen kann, ob dort wirklich eine attack stattfindet? oder der hoster mich trollt und mein datentransfer nicht mag
zum glück war die IP vom ESXi noch nicht betroffen, so kann ich der VM einfach eine andere IP aus meinem /29 subnetz geben

Mit 25$/Monat ist das schon ein super Preis... da darf ich wohl nicht zuviel erwarten, scheint mir eher ein "wer zu viel/schnell downloaded wird geblockt" und hat mit ddos schutz nichts zu tun

mfg
Tom
 
Häng doch einfach alle HDD per JBOD hintereinander zusammen, so hast du sämtliche Kapazität da und der Vorteil gegenüber "Raid0" wär, dass beim Plattenausfall auch nur die Daten auf der Platte weg sind.

Für ultimative Sicherheit gegen Plattenausfall würd ich die 4 750er als RAID5 konfigurieren und die 2 2TB als RAID 1, hättest dann aber auch nur noch ~4TB Platz.
 
JBOD kannte ich noch nicht, mache mich mal schlau, Danke
 
- was haltet ihr insgesamt von der "konstruktion" ?
Abenteuerlich, hoffentlich hast Du ein gutes Backup oder kannst noch lachen, wenn die Dir um die Ohren geflogen ist.

Häng doch einfach alle HDD per JBOD hintereinander zusammen, so hast du sämtliche Kapazität da und der Vorteil gegenüber "Raid0" wär, dass beim Plattenausfall auch nur die Daten auf der Platte weg sind.
Das stimmt nicht, wenn Du JBOD im Sinne von einem übergreifenden Volumen (BIG) meinst, denn dann stehen die Metadaten des Filesystems je nach FS auf einer (der ersten Platte) bzw. über alle Platten verstreut und außerdem stimmen die Adressen in den Metadaten nur für die erste Platte. Daher ist ein BIG nicht sicherer als ein RAID 0, man hat allenfalls bessere Chancen bei der Datenrettung.
 
Zurück
Oben Unten