Maus lässt Fenster / System einfrieren

M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
11.094
Renomée
527
Standort
P3d VIP Lounge
nAbend. Ich habe hier ein ganz seltsames Problem. Es scheint so, als friert das System (Win10) in unterschiedlichen Variationen ein. Es ist aber kein wirklicher Freeze, wie man ihn von Instabilitäten kennt, sondern vielmehr ein partieller Freeze, der nur Teile des Systems, z.B. Bereiche oder Fenster einfriert. Es gibt derlei unterschiedliche Formen, die ich gerne mal aufliste.

1. es sind keine Eingaben mehr möglich - es ähnelt einem kompletten Freeze, das System muss resettet werden
2. Fenster frieren ein - es lässt sich über die Taskleiste zwischen den Fenstern wechseln, wobei Fensterinhalte, schließen oder minimieren nicht mehr funktionieren
3. es friert ein, wobei sich der Fokus zwischen den Fenster, z.B. bei Mouseover, noch ändern kann, es sind aber keine Eingaben mehr möglich, auch die Taskleiste ist nunmehr inaktiv

Beobachtet habe ich das Verhalten, seitdem ich eine neue Maus angestöpselt habe. Zuvor hatte ich die G700 und alles lief. Mit der neuen G602 kamen dann die Probleme. Die Firmware ist aktuell und ich hatte die neueste Logitech Gamingsoftware - das Deinstallieren der Software brachte auch nichts.

Ist die Maus defekt oder kann man das hinbiegen?
 
Und mit der alten Maus ist alles wieder paletti? Hat die Maus an anderen Systemen (andere Hardware mit Win10 oder Win7 o.ä. selbige Probleme?
 
Wechsel ich zurück auf die g700, ist alles tutti.

Ich hab derzeit nur den einen Rechner. Man könnte es aber mal auf dem Arbeitsrechner (win7) testen.
 
Der Arbeitsrechner ist dem Beispiel gefolgt. Die Taskleiste ist abgeschmiert, ließ sich zwar noch aufrufen, Anwendungen konnten aber nicht gestartet werden.

Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor, so als hätte ich das mal mit einer früheren Maus gehabt. Mir fällt aber keine Lösung ein. Sollte Euch noch was unterkommen, warte ich noch ein paar Tage mit der Rücksendung.
 
Du kannst ja alternativ mal einen älteren Treiber oder des MS-eigenen probieren. Macht USB3 vs. USB2 einen Unterschied?
 
Zurück
Oben Unten