Lange aus der Materie raus: Passt ein AM3+ FX-CPU auf mein AM3-MoBo?

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Hey Leute,

ich will übergangsweise mal etwas aufrüsten und neben einer neuen GraKa auch an eine neue CPU gedacht.
Da die Visheras förmlich verscherbelt werden.
Also für 60€ ist das echt ein Schnapp und auch kein "unnötiger" Vorgriff auf den Zen (der kommt so oder so bei mir rein ;D)

Jetzt bin ich jedoch verwirrt, ob mein Gigabyte GA-970A-UD3 (siehe auch System im Profil) einen FX / AM3+ Prozessor aufnehmen kann.

Dachte ja immer, das geht bei den FX nicht, da die einen Pin mehr haben als die AM3 (ohne Plus)-Mainboards.

Dann habe ich mal nach AM3+ MoBos gesucht und siehe da: Mein Gigabyte wird da mit aufgelistet... wie darf ich das nun verstehen ??? *noahnung*

Kann ich mir jetzt z.B. einen FX-8350 da einbauen oder nicht? *noahnung*
 
Sockel AM3 und AM3+ sind quasi gleich (physisch gesehen). AM3+ hat andere Anforderungen an die Spannungsversorgung, weshalb es AM3-Mainboards gibt, die offiziell keinen AM3+-Prozessor unterstützen. Aber selbst da gibt es teilweise Workarounds, die funktionieren. Ich habe zum Beispiel das Gigabyte GA-890FXA-UD5 in Revision 3.0 da. Diese Revision ist offiziell ein AM3-Mainboard und unterstützt keine AM3+-Prozessoren. Ich habe dann lediglich das BIOS des gleichen Mainboards in Revision 3.1 geflasht - und seither laufen die FX drauf. Denn Revision 3.1 gilt als AM3+-Mainboard.

Die ganze Kombi habe ich zwar nicht im Dauereinsatz, einige dutzend Stunden war das Board jedoch schon mit einem FX-Prozessor in Betrieb. Und es gab keinerlei Komplikationen.

Dein Board ist aber definitiv ein AM3+-Mainboard, was du allein schon am Chipsatz 970 erkennst. Wäre das Board AM3, dann hätte es einen 800er Chipsatz. Zwischen den einzelnen Chipsatz-Generationen gibt es zwar auch kaum Unterschiede, die FX-fähigen Boards wurden seinerzeit aber alle mit den 900er Chipsätzen vorgestellt. Mir ist kein 900er-Board bewusst, welches keinen FX-Support hätte. Andersrum können auch 800er-Boards (oder auch andere Chipsätze) den FX unterstützen.

Zudem hat Gigabyte eine CPU-Support-Liste online, wo sämtliche unterstützten CPUs stehen.

Der FX-8370 und die FX-9000 stehen nicht drauf, sonst kannst du auf den ersten Blick alles einsetzen. Wichtig ist der BIOS-Support, einige CPUs gehen erst ab neuen BIOS-Versionen. Ggf. also vorher flashen (lassen).
 
Oi, das ging jetzt aber schnell! :D
Stimmt, jetzt wo ihr schreibt, dass der 970er Chipsatz als "Vorbereitung" für den AM3+ gilt, fällt mir wieder ein weshalb ich das Ding vor Ewigkeiten gekauft habe :)

Dann kann ich mir ja einen FX-4300 für knapp 60€ holen und direkt in das MoBo pflanzen! :)

Danke nochmal!
 
Dann kann ich mir ja einen FX-4300 für knapp 60€ holen und direkt in das MoBo pflanzen! :)

Der FX-4300 hat als Voraussetzung in der Support-Liste BIOS F7 zu stehen. Da es mit dem BIOS F6 mindestens ein älteres BIOS gibt, bitte vorher die aktuelle BIOS-Version überprüfen und ggf. aktualisieren. Sonst bootet das gute Stück vielleicht nicht.
 
Ich würde gleich den FX6300 für 80EUR empfehlen. Der hat auch mehr L3 Cache(8MB). Allerdings, wenn Du sowieso in Kürze auf ZEN umsteigst, tuts auch der 4300(4MB).
 
Ich würde gleich den FX6300 für 80EUR empfehlen. Der hat auch mehr L3 Cache(8MB). Allerdings, wenn Du sowieso in Kürze auf ZEN umsteigst, tuts auch der 4300(4MB).

Ja, das war die Idee dahinter - jetzt erstmal "übergansweise" für günstig Geld aufrüsten (wird wohl eine GTX1060 oder ein RX480 reinkommen) und dann kommt eh der große Paukenschlag mit Zen und Vega... aber aktuell kotzt mein System bei halbwegs anspruchsvollen Titeln (es geht um Spieleperformance) stellenweise ab :)

Daher der FX-4300 - eine Kombination aus äußerst günstig und "ausreichend" - mit 2M/4T und einem Grundtakt von 3,80GHz passt das. Ich werde den eh köpfen und dann unter meine WaKü setzen - dann schafft der bestimmt auch nochmal mehr ;)
 
Das Board hat mit 8+2 Phasen auch eine ausreichende Spannungsversorgung, da kannst Du sogar noch einen 8er ordentlich übertakten. ;)
Vielleicht findet sich da ja auch was günstiges Gebrauchtes. Eine Übergangs CPU muss ja nicht zwingend neu sein.
 
. Ich werde den eh köpfe

Eigentlich nicht nötig da AMD noch nicht so ein rotz wie Intel bei ihren CPU drauf schmieren
Sonst ist wie gesagt ein. Fx 63XX auch ne gute Wahl wer weiß schon wie lange es dauert bis Zen Mainboard und vega gut lieferbar ist und die Preise sich eingependelt haben
 
Zurück
Oben Unten