Kühllösungen für Sockel AM4

ich hab ziemlich viele thermalright kühler gehabt und hab hier auch noch einen guten alten ultra-120 liegen, der das gleiche montagekit wie die machos benutzt. und die kühler saßen allesamt deutlich strammer auf der cpu, als das jetzt beim hr02 und am4 der fall ist. auch damals bei meinem phenom 2. von daher irritiert mich das beim macho schon etwas. aber wenn die temps stimmen ...
 
Keine Ahnung, es sitzt jedenfalls bombenfest und ich habe keine Lust nach dem Ablösen noch die eine oder andere Leiterbahn im Kleber vorzufinden.

Die Backplate lässt sich lösen, indem du diese mit einem Haarfön langsam erwärmst. So mancher Kleber kann der Wärme nicht wiederstehen.

Geht doch, warum nicht gleich so? Warum machen das nicht alle?

Na warum? Für die Hersteller ist dies ein gewisser Kostenfaktor. Einer begann dies Sets kostenlos anzubieten und ein großer Teil der Masse zog nach.
 
Sind eigentlich alle Lüfter "falsch" herum gedreht (90°) auf dem Sockel, dass die Luft entweder nach oben oder nach unten gepustet wird und nicht raus nach hinten?
Zumindest ist mir das bei den be quiets aufgefallen und kann mich daher noch nicht entscheiden, welchen ich mir kaufen soll.
 
Sind eigentlich alle Lüfter "falsch" herum gedreht (90°) auf dem Sockel, dass die Luft entweder nach oben oder nach unten gepustet wird und nicht raus nach hinten?
Zumindest ist mir das bei den be quiets aufgefallen und kann mich daher noch nicht entscheiden, welchen ich mir kaufen soll.

Der Shadow Rock 2 und der Dark Rock Pro 3 sind das Ideale für AMD Systeme von beQuiet!
Das sind Würfel und beim Shadow Rock 2so kannst Du den Lüfter an jede Seite klatschen die Du für Richtig hällst !

ASRock hatte da mal was auf der FB Seite gezeigt was die beiden beQuiet Kühler auf AM4 angeht.
Shadow Rock 2
https://www.facebook.com/asrock.de/videos/628932687299756/
Dark Rock Pro 3
https://www.facebook.com/asrock.de/videos/628938040632554/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info,
dann passen die also genau in mein Beuteschema :-)

Bedenke aber das Du noch das AM4 Montage-Kit brauchst !
Dürften noch mehr als genug von denen im Umlauf beim Händler sein die dieses noch nicht dabei haben.
Wenn Du das bestellen musst dauert es ja auch noch ein paar Tage bis das von Listan aus Hamburg dann da ist.
 
Mein R5 1600 hat heute den Brocken 2 verbaut bekommen, da es endlich von EKL Alpenföhn das AM4- Montageset gibt: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-...am4-84000000147-a1624293.html?hloc=at&hloc=de

Der der CPU beiliegende Wraith Spire ist nicht übel, kühlt gut, ist leise, rattert aber leicht. Im geschlossenen Gehäuse nicht wahrzunehmen, allerdings offen auf Vollast (BOINC-Pentathlon) hat das auf die Dauer genervt. Mit dem Brocken2 und nach dem Ableben der der 390X ist nun Ruhe angesagt.
 
Hat zufällig Jemand gerade die Thermalright Ryzen Screws herumliegen und kann die Länge mal messen?
Ich habe gerade getestet, eigentlich sollte es ein Mainboard-Abstandshalter auch tun, vom Gewinde her passt es.
Nur kann ich die Höhe schlecht abschätzen, mir fehlt noch der Montagerahmen.
 
Na warum? Für die Hersteller ist dies ein gewisser Kostenfaktor. Einer begann dies Sets kostenlos anzubieten und ein großer Teil der Masse zog nach.
Nee, so war das nicht gemeint. War in Bezug auf die Backplate gemeint, die keiner bisher bei AMD genutzt hat, obwohl die meisten Boards eine hatten...
 
War in Bezug auf die Backplate gemeint, die keiner bisher bei AMD genutzt hat, obwohl die meisten Boards eine hatten...

NZXT f. deren AIO Wakü´s nutzt die orginal AMD Backplate mit deren AM4 montage Kit. :)
X61 war kurzzeitig auf meinem Gigabyte Board verbaut..
 
Nee, so war das nicht gemeint. War in Bezug auf die Backplate gemeint, die keiner bisher bei AMD genutzt hat, obwohl die meisten Boards eine hatten...
Man könnnte davon ausgehen, das AMD nur begrenzt Garantie auf die Backplate gibt, obwohl sie sehr stabil ist. Nur die UNF Gewinde stören.
 
Nee, so war das nicht gemeint. War in Bezug auf die Backplate gemeint, die keiner bisher bei AMD genutzt hat, obwohl die meisten Boards eine hatten...

Das ist eine gute Frage. Ich muss m al meine alten Boards angucken, ich meine die alten AM2 waren noch per Stopfen befestigt und erst Am3 war verschraubt.
 
Das ist eine gute Frage. Ich muss m al meine alten Boards angucken, ich meine die alten AM2 waren noch per Stopfen befestigt und erst Am3 war verschraubt.
Nein
die Backplates fingen schon bei Sockel 754 an und die meisten besseren Boards hatten schon immer 'ne Backplate. Nur ASROCK und ev. Gigabyte waren geizig und haben bei AM2 teilweise gepinnt...
 
Das muss ich auch neulich feststellen - mein olles Gigabyte GA-M56S-S3 hat eine gepinnte Backplane.
Vorteil: Ich konnte den Kühler mit normalen Baumarktschrauben durch die Löcher fixieren.
Nun ist der Kühler auf das Asus 970 Evo2 gewandert und dessen geschraubte Backplane passt natürlich nur mit ganz bestimmten Schrauben. Also habe ich notgedrungen die Backplane vom Gigabyte weiterverwendet. Die Zoll-Schrauben, die üblicherweise dafür verwendet werden, dürften schwer zu finden sein.
 
Es ist lange her das ich Kühler verwendet habe die geschraubt werden müssen, die letzten waren zum clippen wie Coolermaster TX-3 , Artic Alpin etc. jene werden auch für ein 65W 1700er JIUHB sry, Ryzen reichen.
 
Hm, die Ryzen-Screws sehen irgendwie exakt so aus wie die 4 in der Packung des Macho herumlungernden Schrauben eines anderen Sockels. Lediglich die Plastikunterlegscheibe fehlt. Da hätte ich mir die 9€ auch sparen und selbst Unterlegscheiben drunterpappen können.

Nebenbei auch noch die Wärmeleitpaste in der anderen Wohnung vergessen (alle 4 Tuben...). Dann muss es eben erstmal die 0815 Silikonpaste tun, die beim Macho dabei war. Auf noch mal 2 Wochen warten oder Tube #5 kaufen, hab ich keine Lust
 
Habe jetzt mein Ryzen System mit dem 1700er, und unter Prime erreiche ich mit dem Wraith Kühler keine 60 Grad und das Teil ist quasi nicht zu hören. Man kann ja in der Vergangenheit auch bei Intel meckern das die Kühler einfach nur Murks waren. Laut mit sehr bescheidenen Kühlleistungen, aber hier ist alle Supi.
 
Habe jetzt mein Ryzen System mit dem 1700er, und unter Prime erreiche ich mit dem Wraith Kühler keine 60 Grad und das Teil ist quasi nicht zu hören. Man kann ja in der Vergangenheit auch bei Intel meckern das die Kühler einfach nur Murks waren. Laut mit sehr bescheidenen Kühlleistungen, aber hier ist alle Supi.

*great* cool, cool.. schön zu lesen das der Boxed Kühler bei AMD endlich mal nicht ausgetauscht werden muss, wenns nicht unbedingt muss. ;)
Hast Du denn irgendein Throttlinge beobachtet oder hat er den Turbo Takt gehalten ?

Gruß Andy
 
Der Turbo wurde laut Core Temp bei 3,2GHz gehalten, kann aber nochmal genauer schauen. Der Lüfter ist beleuchtet mit rotem Ring und AMD Schriftzug in weiß. 92er Lüfter, sowie Kupferkern im Alu-Block.
 
Den 3,2GHz Takt hat er bei mir auch mit 75°C noch locker gehalten. Da sehe ich keine Probleme.
Mein Lüfter hat einen RGB Ring, bzw. das Mainboard läßt ihn gelb leuchten. Vielleicht kann man es ja inzwischen sogar im Bios einstellen?
 
Bei mir ging er nicht über 60 Grad, könnte passen da der Kühler Gefühlt nicht wirklich heiß war. Mit dem beiliegenden LED Kabel auf das Board angeschlossen konnte ich den mit der Asus Suite auf blau umstellen. Beim booten geht er von Rot auf später in Windows auf blau. Die LED Beleuchtung des Boards ist nicht veränderbar in rot gehalten. Von daher habe ich es im rot belassen. Also Kühler, Board, Grafik in rot beleuchtet.

Ein Gehäuse Front Lüfter ist in blau gehalten. Werde den aber entsorgen da er im Gegensatz zu dem hinteren Lagergeräusche produziert. Werde da vom Silverstone Desktop umbauen und den einen vom Tower dort einbauen.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Thermalright Silver Arrow ITX-R. Er war ein Geschenk. Ich wollte ihn auf ein ASUS ROG Crosshair VI Hero (AMD X370) montieren. Das Board hat eine Besonderheit bringt es doch zugleich Bohrungen für die Kühlermontage für den AM3-, wie auch den neuen AM4-Standard unter - ein sehr nützliches Feature - dachte ich.???

Problem

Der Kühler kommt entgegen der Beschreibung zwar mit einer AM4 und AM3 kompatiblen Backplate, die unter dem Mainboard montiert wird. Auf die durchgeführten Schrauben kommt dann ein sog. Montagerahmen. Dieser passt schlichtweg nicht - weder für AM3 noch für AM4. Er ist zu kurz.*noahnung*

Fragen

  • Wer hat den Kühler auf einer AM3 oder AM4 montiert?
  • Wer hat wo ein AM4 Kit bekommen?
  • Wie sind die Erfahrungen mit Thermalright (Service)?*noahnung*

Es war ein Geschenk. In allen Tests sieht man den Montagerahmender nicht für AM3 oder gar AM4 geeigent ist.*suspect*

Über Antworten freue ich mich.

Vielen Dank!

Greetz
neax;)

--- Update ---

Hi,

würde das Thermalright TRUE Bolt Through Kit, Befestigung/Montage etwas bringen bzw. passen..???

Greetz
neax;)

Eine Recherche weiter:

Klick

AMD%20Mounting%20on%20MB01.jpg


Quelle Thermaltake

Ich hielt es eigentlich nicht für möglich: Der Montagerahmen ist doch montierfähig auf AM3 , wenn man die Einkerbungen benutzt. D.h. die der Montagerahmen wird bei AM3 nicht einfach durch Bohrlöcher mit Schrauben besfestigt, sondern jeweils nur ein Teil des Schraubenkopfes hält den Montagerahmen bzw. den Kühler fest. Ist das gut in der Anleitung (Achtung 64MB) erkennbar?

Greetz
neax;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa funktioniert der Rahmen auch auf meinem AM4-Brett mit dem Thermalright Macho.
Er wird eben nur von außen mit den halben Löchern gehalten - wie auf dem Bild zu sehen.
 
Hi,

seltsame sparsame Konstruktion in meinen Augen.....aber es scheint ja zu funtionieren.

Hat jemand ein Thermaltake AM4 Kit?

Habe jetzt mal Themaltake angeschrieben.....

Greetz
neax;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten