Kühllösungen für Sockel AM4

Gibt es eine Info wann CoolerMaster die Upgrades für z.B. Nepton veröffentlichen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde frage ... wie sieht das eigentlich mit dem heatspreader bei ryzen aus? plan oder konkav?

ich hab aktuell noch einen prolimatech-kühler, bei dem die bodenplatte bekanntlich konvex ist. da es nachwievor kein umrüstkit für am4 gibt, wollte ich mir evtl. einen thermalright macho holen, bei dem die bodenplatte ebenfalls konvex ist. ist das überhaupt noch ein thema? schon zu urzeiten waren die temperatur-differenzen zwischen intel- & amd-cpu's eher zu vernachlässigen.
 
Also wenn überhaupt konvex (vermutlich eher im Mikrometer-Bereich), wenn ich von der Wärmeleitpastenverteilung ausgehe, als ich den Kühler nicht 100% richtig drauf sitzen hatte.
 
konvex?

ich wollte mir den le grand macho rt holen, ist allerdings momentan nirgends lieferbar. die nächste charge wird dann vermutlich direkt mit einem am4-montagekit ausgeliefert. wie gesagt wirbt thermalright ja immer noch mit seiner konvexen bodenplatte. deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das eine adäquate lösung für ryzen ist.
 
sowas macht mich dann in sachen thermalright noch unsicherer ...

https://www.hardwareluxx.de/community/f11/amd-ryzen-1700x-hohe-temps-1156705.html#post25404605

Ich habe den Thermalright True Spirit 140 Power Kühler und hatte auch etwas erhöhte Temperaturen mit meinem Ryzen 1800x. Schon bei der Montage ist mit aufgefallen, das irgendwie der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt, war irgendwie etwas wackelig. Der Anpressdruck war meines Erachtens schon ok. Die Ursache bei mir "war", das die Bodenplatte nicht eben war. Das scheint auch eine Eigenart von manchen CPU Kühlern Hersteller zu sein, das die ihre Kühler bzw. die Bodenplatte konvex gestalten, also nach außen gewölbt. Quasi ein Buckel. Hintergrund war / ist, das anscheinend die Intel CPU´s mit ihrem Heatspreader eher konkav (Wölbung nach innen) haben. Hier hat man dann guten Kontakt. Bei AMD CPU die eher plan bis leicht gewölbt sind, ist das "eher" kontraproduktiv. Obwohl in manchen Tests im Internet diese Wölbung nicht viel ausgemacht hat. Aber ich weiss nicht mehr welche Kühler mit welchen CPU´s dann dort getestet wurden.
 
Also auf meinem FX-8350 konnte ich keine besonders schlechte Kühlung durch die theoretisch gegensätzlich gewölbten Oberflächen des Machos feststellen.
Einzig der Punkt, dass man die Paste wirklich hauchdünn auftragen musste, hat mich einen zusätzlichen Montageanlauf gekostet, weil ich die Menge aufgetragen hatte, die ich sonst auch immer auftrage.
Schlechter kanns mit dem Ryzen dann gar nicht werden. Bei verschraubbaren Kühlern könnte der Heatspreader bei genügend Anpressdruck womöglich dem Kühlerboden angepasst werden.
 
Negativ: Sie wollen von MIR wissen, welches Montageset ich brauche für den Macho. Kennen die ihre eigenen Produkte nicht?? Woher soll ich denn das wissen...

Wie auf der Thermalright Webseite dargestellt, musst du lediglich schauen, welche Art Backplate dein Kühler verwendet. Dazu musst du den Kühler überhaupt nicht ausbauen, sondern nur mal auf die Rückseite des Mainboards schauen. Das sollte in den meisten Gehäusen mittlerweile kein Problem mehr darstellen, weil im MB Tray eine entsprechende Aussparung vorhanden ist.
 
Ich hatte das Bild eher so interpretiert, dass es die Frontplate ist.
Aber in der Tat muss ja auch die Backplate die passenden Löcher aufweisen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die selbst wissen müssen, welche Platten ihre Kühler vor 4 Jahren hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
reden wir über den hr-02? da haben doch meines wissens alle revisionen seit markteinführung das gleiche montage-kit. oder weiß das pc-cooling nicht? *kopfkratz

war doch nur der kleine macho 120 in der ersten revision, der keine backplate hatte. aber auch da war ansonsten das montage-kit identisch zu den anderen machos.
 
Kann schon sein, dass alle Machos das gleiche Kit brauchen. Aber TR hat ja auch noch andere Kühler, die brauchen dann vielleicht das 2. Kit.
 
Der v. mir vorrübergehend in Betrieb genommene Enermax ETS-T40F-RF Kühler wurde von Enermax innerhalb von 3 Werktagen mit einem AM4 MontageKit versorgt.

Zusammenbau und Montage Easy, ohne AMD Original !
Bild dazu in meinem Phantom 530 Thread.. (link in meiner Sig)

Das von meiner All In One NZXT X61 lässt noch immer auf sich warten.. (laut NZXT -> sehr hohe Nachfrage)..

Gruß
 
reden wir über den hr-02? da haben doch meines wissens alle revisionen seit markteinführung das gleiche montage-kit. oder weiß das pc-cooling nicht? *kopfkratz
hab vor kurzem ein am4-kit über pc-cooling bestellt. nicht ganz kostenlos, 3 euro versandkosten fallen bei briefversand an. ansonsten hat das einwandfrei geklappt. sehr guter service, sehr schneller versand.

was meinen alten prolimatech angeht ... bei denen herrscht seit dem ryzen-launch leider komplette funkstille, wie ohnehin schon über die letzten jahre. entweder lassen die sich sehr viel zeit oder da wird einfach nichts mehr kommen. :(
 
Der Montagerahmen samt Backplate des HR-02 Macho (Rev.B) wurde an den Sockel AM4 angepasst.
Bevor ein Macho erworben wird, sollte man sicherstellen, das dieser nicht aus der Restekiste stammt.
 
SCYTHE Mugen 5 PCGH Edition

2 Lüfter und sofort AM4 ready ohne extra Kit zum nachbestellen.

H.P.M.S. II (Hyper Precision Mounting System II)
Die zweite Generation des Hyper Precision Mounting System kann mit mehreren Detailverbesserungen bezüglich der Benutzerfreundlichkeit aufwarten. Die bereits vormontierte Mountingbar erleichtert den Einbau erheblich, während mit Federn ausgestattete Schrauben eine ungleiche Druckverteilung verhindern. Außerdem ist diese Version des H.P.M.S. II bereits komplet für AMDs neue AM4 Plattform ausgelegt. Für eine komfortable Montage liegt dem Mugen 5 PCGH Edition ein extra langer Schraubendreher bei.
 
Ich schwöre ja auf Noctua. Dort bekommen sogar 9 Jahre alte Kühler noch ein Umrüstkit. Bei Scythe kannst das doch eher vergessen.
 
Auch Scythe bietet für viele Kühler ein Umrüstkit, des weiteren sollte man bei dem Vergleich auf den Anschaffungspreis beachten.
 
Für viele Kühler aber auch nicht. Schon der Scythe Mugen 3 bekommt kein Umrüstkit mehr. Und ja du hast recht, man sollte den Preis beachten. 50 € für einen Kühler ausgeben, der vielleicht in 5 Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist, oder 60 € für einen Kühler, bei dem die Firma schon öfters gezeigt hat, wie lange sie für Support sorgt.
 
Die meisten Noctuakühler (habe selber genug) kosten fast das doppelte als ihre Scythegegenstücke. Für einen NH-D15S kann ich mir fast 2 normale Mugen 5 kaufen.
 
Sorry die Frage ist mir nun aber deutlich zu dumm, versuch mal selber drüber nach zu denken.
 
noctua und thermalright sind in sachen nachrüstkits wirklich vorbildlich. wobei ich es bei noctua sehr gut finde, dass man dort mit der amd-backplate arbeitet, während thermalright eine eigene universal-backplate (also auch für intel-systeme) verwendet, was in sachen montage, kompatibilität und anpressdruck nicht optimal zu sein scheint. aber thermalright will angeblich irgendwann mal ein schrauben-set nachliefern, mit dem man die kühler auch mit der amd-backplate nutzen kann.
 
Du vergleichst hier wirklich einen Kühler für 15er Lüfter mit einem für 12er?

Wo erster schon alleine durch die Materialkosten teurer ist? Nehmen wir einfach die NH-12-XX, da bekommt man Modelle schon ab 60 €, wären 5 € mehr, als beim Scythe.
 
Dafür sind viele Scythe-Kühler Dank Nasenhalterung bereits seit 9 Jahren AM4-Kompatibel. ;)
Ich hatte mir extra meinen Shuriken mitgebracht, weil ich den gegen den Spire antreten lassen wollte. Aber das Wochenende wurde bereits von Microsoft belegt.
Mach ich dann vielleicht nach dem Penta noch mal.
 
Zurück
Oben Unten