2 unterschiedliche Sat-Schüssel, 1 Kabel für beide Signale möglich?

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Hey Leute,

ist es eigentlich möglich über ein einziges LNB-Kabel das Signal von zwei gänzlich unterschiedlichen Sat-Schüsseln (Astra 19.2 und Turksat) zu übertragen?

Es geht mir darum, ob ich bei der Installation der zweiten Sat-Schüssel (in der unmittelbaren Nähe der ersten) zwingend ein zweites LNB-Kabel bis in den Verteilerkasten ziehen muss.

Habe leider bei der Installation der ersten vor Ewigkeiten (war ein riesiger Uffriss...) vergessen sicherheitshalber ein "Reserve-Kabel" zu verlegen, für den Fall der Fälle... der jetzt leider eintritt *chatt*
 
Eigentlich übernimmt solch eine Aufgabe ein Multischalter. Für Astra braucht man dann ein 4-Fach-LNB und für Türksat auch eins. Dann kann man von unten mit einem Kabel auch alle Sendungen empfangen. Für solche Aufgaben ist aber bestimmt ein örtlicher Antennenfritze verfügbar.
 
Eigentlich übernimmt solch eine Aufgabe ein Multischalter. Für Astra braucht man dann ein 4-Fach-LNB und für Türksat auch eins. Dann kann man von unten mit einem Kabel auch alle Sendungen empfangen. Für solche Aufgaben ist aber bestimmt ein örtlicher Antennenfritze verfügbar.

Ok, das beantwortet eigentlich schon meine Frage (denke ich...) - also reicht das eine Kabel, das runter in den Verteilerbereich führt, richtig?

Ich brauche nur den Multischalter, der dann oben an den Schüsseln (bzw. ich würde den Multischalter in das Dachspitz legen, damit es vor der Witterung geschützt ist) beide Signale von Astra und Türksat aufnimmt und dann dem EINEN LNB-Kabel weiterleitet und runter gibt.
 
Pro Receiver bzw. Tuner ein Kabel vom Multischalter nach unten. Vom 8/9 in x Multischalter zu den Schüsseln genügend Kabel. Der Mulitschalter in den Spitzboden legen. Ach und Strom braucht der auch. Dann sollte alles funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten