Kaufempfehlung Smartphone

Cyber17

Cadet
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
23
Renomée
0
Hallo zusammen,
gerade eben ist das Samsung Galaxy S3 mini meiner Frau futsch gegangen und es muss Ersatz her. In diesem Punkt brauche ich mal Eure Kaufempfehlung. :)

Diesmal muss es kein relativ teurer Gerät sein. Meine Preisvorstellung so bis magere 100 EUR.


Wofür wird es gebraucht?

SMS schicken
gelegentlich telefonieren
Youtube Videos schauen
mal im Internet surfen
mal ein Bild/Video machen

Was sollte es haben?
2 Kameras (vorne und hinten)
Android Betriebssystem
Dual SIM wäre gut, muss aber nicht zwangsläufig sein

Ja, und wenn möglich sollte es ein Samsung sein. :)


Vielen Dank :)

LG
Cyber
 
schaue dir mal das < XIAOMI REDMI NOTE 3 PRO > an
 
Ein paar mehr Anforderungen wären vielleicht noch nützlich.
Vor allem die Größe. Wieder was Mini-artiges oder darfs auch ein 6Zoll-Klopper sein?

Ich persönlich würde zumindest bei einem neuen Smartphone 2GB RAM, LTE und wenn Android, dann ab Version6 haben wollen.
UMTS wird bereits zurückgebaut. Die Geschwindigkeit von LTE brauchte ich eigentlich nicht - aber wenn man immer mehr Orte hat, an denen früher UMTS verfügbar war und heute nur noch GSM oder LTE - dann ärgert man sich, wenn kein LTE an Bord ist.

Bei 100€ würde ich ja fast sagen: ein gebrauchtes S3 Mini - oder gab es daran irgendwelche Macken, die es zu umgehen gilt?
 
Ein paar mehr Anforderungen wären vielleicht noch nützlich.
Vor allem die Größe. Wieder was Mini-artiges oder darfs auch ein 6Zoll-Klopper sein?

Ich persönlich würde zumindest bei einem neuen Smartphone 2GB RAM, LTE und wenn Android, dann ab Version6 haben wollen.
UMTS wird bereits zurückgebaut. Die Geschwindigkeit von LTE brauchte ich eigentlich nicht - aber wenn man immer mehr Orte hat, an denen früher UMTS verfügbar war und heute nur noch GSM oder LTE - dann ärgert man sich, wenn kein LTE an Bord ist.

Bei 100€ würde ich ja fast sagen: ein gebrauchtes S3 Mini - oder gab es daran irgendwelche Macken, die es zu umgehen gilt?

Ich danke dir. Nun, von dem was ich gelesen habe ist es angedacht dass das UMTS in ein paar Jahren abzuschalten. Bis dahin himmelt meine Frau bestimmt noch 2 Smartphones. ;D
Von dem her gesehen muss LTE nicht unbedingt sein. :)
Das S3 Mini war echt ok ..... hat bestimmt 5x Kontakt mit Wasser und 30 x Stürze überlebt, bevor es nicht mehr wollte. Aber gebraucht will ich keines haben. :)

LG
Cyber
 
den das Samsung s5 evtl auch Mini gibst custom rom G800F/G800M/G800Y mit Android 7
 
Liegt ja auch nur mehr als 100% überm Budget.
Aber 100€ sind echt eine Kampfansage, da bleiben nur Billigheimer.

Ich würde mir die mal näher anschauen: (gibts auch noch von zig anderen Herstellern, deren Qualität ich aber nicht kenne)
http://geizhals.de/lg-electronics-k4-lte-dual-sim-k130e-schwarz-blau-a1517516.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/motorola-moto-e-2nd-gen-weiss-a1236246.html?hloc=at&hloc=de
Haben zwar nur 1GB RAM, aber das S3 hatte ja auch nicht mehr, für 1-2 Jahre sollte es langen.
 
Wenn es unbedingt der Preis sein muss, wäre das Moto E2 die beste Lösung.

Ansonsten natürlich das Moto G3!
 
Würde mir mal das S4 Mini LTE anschauen, das nutze ich selbst und bin sehr zufrieden damit. Die S5 Reihe würde ich komplett übergehen. Suchte aber halt ein kleines handliches Handy was man noch so in die Hosentasche verschwinden lassen kann.
 
Hallo,
zunächst vielen Dank an alle für die wirklich guten Postings. Ich habe nun erkannt das ich für 100 EUR wohl nicht wirklich etwas annähernd gutes bekomme, und lege daher besser die Latte etwas höher. Genauer gesagt bis 200 EUR. :-)

Was haltet ihr vom Samsung Galaxy J5 Duos (2016).
(darf noch keine ULR´s posten)

Hat wohl expert Klein auch im Moment für 189 EUR im Angebot.

Wenn ich das richtig verstehe hat das Teil Dual SIM (nano sim?), wechselbares Akku (was schon wichtig ist), und zwei passable Kameras dabei. Ach ja, LTE wohl auch.
Gibt es in der Preisklasse Geräte die noch besser sind?

Noch ne Frage, wenn ich das richtig verstehe haben die meisten Geräte eine nano Sim Aufnahme. Was macht man denn wenn man (so wie meine Frau) noch ne normale SIM hat?

Nochmals Danke an alle.

LG
Cyber
 
Man sollte aufpassen, ob DualSim auch gleichzeitig mit einer SD-Card noch funktioniert. Oft kann man nur entweder eine 2. SIM-Karte oder eine SD-Card einschieben.

Für die Nano-Sim einfach mal beim Anbieter nachfragen, ob sie eine neue Karte schicken würden. Bei Fyve hat das bei mir problemlos und kostenlos funktioniert.
Notfalls kann man auch selbst zur Schere greifen - aber 1mm zu viel und die Karte ist Schrott oder passt nicht.

Rein von den technischen Daten macht das J5 keinen schlechten Eindruck für das Geld.
 
Die "Referenz" in der Mittelklasse ist das Moto G4 von Motorola: http://geizhals.de/lenovo-moto-g4-dual-sim-16gb-schwarz-a1444250.html?hloc=at&hloc=de
oder als kleine Variante das G4 Play: http://geizhals.de/lenovo-moto-g4-dual-sim-16gb-schwarz-a1444250.html?hloc=at&hloc=de

Unter 5" kriegst du nichts mehr, ich würde auch nicht krampfhaft ein altes Smartphone kaufen. Denn wenn du einmal ein 5"-Display hattest, willst du danach sowieso nichts kleineres mehr, daher bieten die Hersteller sowas nicht mehr an.

Motorola installiert keine nervige Bloatware, stattdessen ein sauberes Stock Android mit zügigen Updates. Android 7 kommt demnächst heraus.

Die billigeren Samsung-Möhren sind meist schlecht, weil Samsung sich auf dem Ruf des Top-Geräts ausruht und in den unteren Klassen eine schlechte Leistung/Preis und schlechte Updateversorgung liefert.

Ne Bekannte von mit hat ein timmy m12
Von billigen Chinaböllern solltest du unbedingt die Finger lassen! Da wurde schon mehrfach Schadsoftware ab Werk gefunden, China halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 5" kriegst du nichts mehr, ich würde auch nicht krampfhaft ein altes Smartphone kaufen. Denn wenn du einmal ein 5"-Display hattest, willst du danach sowieso nichts kleineres mehr, daher bieten die Hersteller sowas nicht mehr an.


Kann ich absolut nicht unterschreiben. Ich bin von einem Iphone 5 (4") auf ein Iphone 6 (4,7") umgestiegen (mit einem zwischenzeitigen Android Versuch mit einem 5" Gerät, aber damit kam ich gar nicht klar). Habe das Iphone 6 jetzt seit über einem Jahr und finde es immernoch zu groß. Ich sehne mich schon nach den 4" zurück - war auch oft davor, mir ein Iphone SE zu kaufen. Aber irgendwie fand ich es dann zu sinnlos, das Geld auszugeben. Dazu ist mir mein Handy zu egal.


hunert
 
Wie gesagt, wenn es besser sein soll das S3 Mini, würde ich das S4 Mini LTE nehmen, damit machst du nichts falsch. Hat nur 4,3 Zoll, Wechselbaren Akku, LTE, 2 Kameras die halbwegs brauchbar sind, aber kein Dual-Sim. Hat 1,5GB Ram und 8GB internen Speicher, kann durch SD-Karte erweitert werden und Wlan 5GHz/2,4GHz.

Würde mal bei der Frau nachfragen wie groß es den sein darf, möglich das ihr ein 5 Zoll+ Gerät zu groß ist.
 
Also, für meine Frau werde ich wohl mal das Moto G4 Play in die engere Wahl nehmen. Denke mal das man für einen Preis von 146 EUR nichts gleichwertiges bekommt.

Hatte mir die Samsung Modelle bis 200 EUR angeschaut, allerdings ist die Hardware von denen im Vergleich zum Moto eher veraltet.

Nochmals danke an alle für die Hilfe. :)

LG
Cyber
 
Spätestens wenn deine Frau ein Foto machen will, würde das S4 Mini ziemlich alt aussehen.

Aber auch so, von der Oberfläche her, ist das nichts mehr. Die nervige Samsung-Oberfläche (mit Bloatware) mit dem alten 4.4 Kitkat gegen ein sauberes, modernes Android 7.0


und finde es immernoch zu groß.
Die Apple-Nutzer sind eine Ausnahme. Im Rest des Marktes hat es einen Grund, warum's keine Geräte mehr unter 5" gibt. Entweder sind die Hersteller alle dämlich hoch drei, oder sowas kauft niemand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ne Nische, die sich finanziell nicht lohnt. Ich finde es halt praktisch, alles mit einer Hand bedienen zu können. Das kann ich bei 5" Smartphones nicht, beim alten Iphone ging das.


Ich verstehe aber auch nicht, wie man sich Laptops mit 15" Display kaufen kann. Ich empfinde 12" bzw. 13" als völlig ausreichend. Ich mag es scheinbar klein und fummelig - wäre bestimmt ein guter Gynäkologe geworden ;D


hunert
 
Im Rest des Marktes hat es einen Grund, warum's keine Geräte mehr unter 5" gibt. Entweder sind die Hersteller alle dämlich hoch drei, oder sowas kauft niemand ;)
Also das Xperia X Compact ist erst vor wenigen Monaten rausgekommen.
Aber Sony bringt ja nur 1-2 Jahre lang updates, also wird es wohl ein Nischenprodukt bleiben.
Obwohl die compacts von Sony alle super Hardware haben, würde ich keins mehr kaufen, da es eben nicht weiter gepflegt wird als bis der Nach(nach)folger auf dem Markt ist.
Für mich war der riesen Klopper ein ziemlicher Umsteig, ich hatte vorher 3,2"
 
Das "Moto" für meine Frau ist mittlerweile da. Sie hat sich auch schon recht schnell an das Teil und die 5" Größe gewöhnt. War also insgesamt eine sehr gute Kaufempfehlung. Nochmals vielen Dank an alle. :)

Gruß
Cyber
 
Zurück
Oben Unten