SGRAM: Hersteller identifizieren

G

Gast21062019

Guest
Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit erfolglos, Genaueres zu diesem SGRAM-Chip in Erfahrung zu bringen. Zur Modellnummer gibt's kaum etwas Nützliches (keine oder falsche Herstellerangabe), und diverse IC-Logo-Kataloge wie Plasma Online habe ich ohne Erfolg durchsucht. Ist das Logo vielleicht jemanden bekannt?

MfG

dg8at95q9dehp8360.png
 
Gesehen hab ich das schon....aber der Hersteller fällt mir grad auch nicht ein :(
 
Ich hatte zwar beruflich die letzten Jahre schon mit ca. 500 Halbleiterherstellern zu tun, aber dieses Logo allein kommt mir überhaupt nicht bekannt vor.
Aus welchem Zeitraum stammt der Chip denn ungefähr und was für ein Gehäuse/Pins etc. hat er? Vielleicht läßt sich damit eher was finden.
 
Mit Gehäusen habe ich mich bisher noch nicht genauer beschäftigt, aber es scheint sich um QFP100L zu handeln. 9908 ist das Herstellungsdatum, also wäre der Zeitraum ungefähr 1998/99.

Bzgl. der ViRGE: zu STC konnte ich auf die Schnelle auch keine Informationen finden, jedoch hat IBM unter der gleichen Modellnummer (IBM038329NP6B-10) SGRAM gefertigt. Kopie oder Lizenzbau vielleicht?

MfG

y3mAD7pKqWBXytmHrYk-dR4iA2qS8s-kyjoO6EAKRiDb0RH08uQMLAhqG6-nkS5522L4OUx4vr9uv1Takw-CTTSlmc6F6CYL47kSWwi6nCiqNk8BMPie9T3QjruF3D_mcF2XKlJf0B5z1en5IfJoW1sFI9q44UfE6NIwV2uivZa8PA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon durch...is nix passendes bei.
Der erste und einzig verwertbare Treffer, den Google für das Logo auswirft, ist Kynix.
 
Das ist wohl leider eine der falschen Herstellerangaben. Zwar ist es denkbar, dass ein Großhandel-Distributor ICs umlabelt und unter eigener Bezeichnung vertreibt, aber die genannte Firma wurde erst 2008 gegründet.

Inzwischen frage ich mich, ob der IC nicht einfach eine Kopie oder Lizenzfertigung von Silicon Magic ist. Die hatten 1998/1999 genau eine auf günstige Grafikkarten (Trio64, ViRGE, Rage II etc) zugeschnittene SGRAM-Modellreihe in Angebot, und zwar auch als QFP100L. Die 125-MHz-Version davon scheint zumindest von der Modellnummer her (SM84L512K32-8 ) ähnlich zu sein. Eine genaue Übereinstimmung ist es hinsichtlich MoNr. und Herstellerlogo trotzdem nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten