Glasfaser-Ausbau bei uns - generelle Fragen

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.407
Renomée
209
Hi,

bei uns findet durch die deutsche Glasfaser aktuell eine Aktion statt, wo man Fiber To The Home (FTTH) quasi für lau bekommen kann. Und da hab ich sehr großes Interesse dran, aber bin was das angeht totaler Noob.

Situation: Ich wohne in einem 2 Familienhaus, dessen Verkabelung / Schaltpläne und was weiss ich auch immer keiner mehr kennt. Wohne in der ersten Etage, im Erdgeschoss wohnt Oma. Die hängt bei uns am Telefon/Internet (Unitymedia 120 MBit) aktuell mit dran - und das soll auch so bleiben....

Aktuelle Beschreibung (ich mach ggf. später nochmal nen grafisches Schema, um das zu verdeutlichen)

Im Keller kommt der Kabel-Anschluss an, von dort geht ein uraltes (und ich meine wirklich uraltes) 1fach geschirmtes Koax-Kabel durch irgendwelche Kamine verlegt bis auf den Dachboden. Dort ist die FritzBox angeschlossen. Von der Fritzbox aus geht ein LAN-Kabel und 2 Telefon-Kabel durch die Decke in mein Wohnzimmer. Dort wird das LAN-Signal dann über mehrere Switche, WLAN und Powerline verteilt und dort befinden sich auch 2 DECT-Basis-Stationen. Eine für uns, und eine für Oma (unter uns, im Erdgeschoss)
Soweit so gut!

kommen wir mal zu meiner Fragen-Litanei, was einen möglichen Wechsel auf Glasfaser angeht:

1.) Es ist so, dass wohl im keller der LWL-Übergabepunkt (Netzabschlus???) gesetzt werden müsste. Ich würde dort auch gerne die Box anschliessen, an der die Fritzbox gehangen werden kann (Nennt man das Ding Glasfaser-Modem?). (Siehe hier Seite 2, dort wo steht "Bsp. 1" http://www.ballrechten-dottingen.de/htm/documents/GlasfaserAnschlussschema.pdf )
-> MÜSSEN die Telefone an dieser besagten Box angeschlossen werden, oder kann man die Telefone dann auch an die Fritzbox (die ich gerne auf dem Dachboden belassen würde) anschliessen? (Die dann quasi ja hinter dieser besagten komischen Box hängt)

2.) Das Kabel zwischen LWL-Box (Genesix-Dingen) und FritzBox - ist das n standardisiertes CAT5 / CAT6 / CAT7-Kabel, oder was müsste ich da verlegen? Wenn ich mir das Schema von "Bsp. 1" ansehe, dann dürfte das ja n stinknormales LAN-Kabel sein.

Aber von den Telefonen geht ja aus den besagten Bildern mal gar nix hervor.


Ich denke, da kommen bestimmt noch mehr Fragen, sorry schon mal vorab. Muss auf jedenfall meiner Sache sicher sein, bevor ich in die Diskussion mit der Vermieterschaft gehe :) Danke euch schon mal herzlich für eure Antworten, dieses Thema ist mir echt noch schleierhaft.

Grüße
Der Stone
 
Ab dem LWL-Modem gehts mit normalen Netzwerkkabel weiter.

Wie das mit der Rufnummernübergabe ans Dachboden ist, kann ich dir nicht sagen, würd mir aber vorstellen, dass du statt einem Ethernet-Kabel ein LWL-Kabel von unten nach oben ziehen könntest. Dann hast du zumindest im "inkompatibilitätsfall" mit den Telefonen das eigentliche Modem an dem Ort mit den Kabeln. Alternativ müssten sonst sämtliche Anschlüsse der FritzBox nach unten, falls eine Durchreiche von den Telenummern aus irgendwelchen Gründen nicht geht.
 
Ab dem LWL-Modem gehts mit normalen Netzwerkkabel weiter.

Wie das mit der Rufnummernübergabe ans Dachboden ist, kann ich dir nicht sagen, würd mir aber vorstellen, dass du statt einem Ethernet-Kabel ein LWL-Kabel von unten nach oben ziehen könntest. Dann hast du zumindest im "inkompatibilitätsfall" mit den Telefonen das eigentliche Modem an dem Ort mit den Kabeln. Alternativ müssten sonst sämtliche Anschlüsse der FritzBox nach unten, falls eine Durchreiche von den Telenummern aus irgendwelchen Gründen nicht geht.

super, das ist schon mal ne hilfreiche Ansage. Danke dafür. Deine genannte Variante wäre sogar noch besser und sicherer :)

Sind diese LWL-Kabel irgendwie genormt? Hast Du mal nen Link oder so zur Hand (ebay oder so), wo es so ein fertiges Kabel gibt, was ich nehmen könnte? Spleissen oder so kann ich nämlich nicht.


Edit


Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du bschicht86 erneut bewerten kannst.


:-(
 

Macht nix ;)

Weil ein wenig ist es geraten und ohne je einen eigenen LWL-Router gesehen zu haben. Aber ich denke schon, dass dort Stecker zum Einsatz kommen, sonst kann man wohl kaum einen defekten Router so einfach tauschen. Nur welcher Stecker das ist kann ich dir nicht sagen.
 
ok steht zwar schon alles in deinem link da aber nur mal so gesagt den glasfaserrouter stellt doch bestimmt diese firma hin oder ? ergo ist es ja wirklich nun ein lan kabel und fertig.


hatte jetzt wegen sip accounts gesucht und das gefunden. ok ist halt ein wenig simpler aufgelistet.
https://www.new.de/fileadmin/user_u...6-10-13_Glasfaser_Anleitung_Fritzbox_7490.pdf


ansonsten halt dann wenns soweit ist mal wegen sip accounts suchen. und die chance direkt glasfaser zu bekommen würde ich mir auch nicht entgehen lassen ^^.
 
Zurück
Oben Unten