Massive WLAN Download Probleme mit FRITZ!Box 7490 (Upload nicht betroffen)

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.281
Renomée
1.961
  • BOINC Pentathlon 2023
Seit dem letzten Firmware Update meiner FRITZ!Box 7490 auf die Version 6.80 habe ich das Problem dass bei Downloads die Übertragungsrate nach den ersten 500-900kb auf nahezu 0 zusammenbricht und hin und wieder wieder da ist um kurzzeitig etwas durchzulassen und dann wieder sofort zusammen zu brechen.
Von dem Problem sind Uploads definitiv nicht betroffen und per LAN Kabel ist die volle Übertragungsrate dauerhaft verfügbar.
Des weiteren habe ich das Problem mit 2 gestesteten Rechnern, weshalb ich die WLAN Karte und das System an sich ausschließe.
Aussetzer in der Download Übertragungsrate hatte ich zwar auch schon mit der vorherigen Firmware aber nicht so massiv wie jetzt.

Kann das Problem jemand bestätigen oder hat gar eine Lösung dafür?

--- Update ---

PS: um mal einen Anhaltspunkt für das Ausmaß des Problems zu liefert:
Für den Download eines 32 MB großen Updates von Portal 2 hat mein einer Rechner an einem 100 MBit DSL Anschluss gerade 20 Minuten gebraucht und ein Update von iTunes das ebenfalls ewig lief scheiterte mit einem Signatur Fehler.
 
Welches Frequenzband (2,4 GHz/5 GHz) wird genutzt? Wie viele andere WLANs sind im Umfeld im selben Frequenzband unterwegs? Wie weit sind die Rechner von der Fritzbox entfernt? Mit welcher Übertragungsrate synchronisieren die sich und was für eine Empfangsstärke zeigen Windows bzw. WLAN-Tools an? Das sind alles Faktoren, die beim Anschluss über Netzwerkkabel nicht zum Tragen kommen, die aber teilweise sehr starken Einfluss auf WLAN haben.
 
Das hatte keinen Einfluss, bei dem Laptop habe ich es mit dem 2,4 und dem 5 GHz Band versucht, sowie mit einem 2,4 GHz WLAN Stick, die WLAN Karte des anderen Rechners nutzt nur das 2,4 GHz Band. Die Synchronisation lag bei 2,4 GHz zwischen 86 und 120 MBit, bei 5 GHz zwischen 380 und 433 MBit.
In allen Fällen war der Effekt gleich. Die Downloadrate bricht massiv ein, die Upload Rate bleibt im erwarteten Rahmen und per LAN Anschluss existiert das Problem nicht.
 
Ich habe jetzt Testweise eine Fritzbox 7390 als Access Point für das WLAN konfiguriert und siehe da, bei einer 150 MBit 5 GHz WLAN Verbindung kommen beim t-online DSL Speedtest 74 MBit Downloadrate an. Damit dürfte klar sein das der Fehler bei der Fritzbox liegt.
 
So, ich stehe zwar mit dem AVM Support bereits im Kontakt aber ich habe mir nochmal für enen Vergleich eine andere 7490 besorgt.
Mit deren vorinstallierter 6.51 Firmware lief das WLAN so wie wankelmütig wie bei meiner Box vor dem Firmware Update und mit der aktuellen 6.80er Firmware läuft das WLAN genau so mies wie bei meiner.
Damit steht für mich fest dass nicht unbedingt ein Geräte Defekt vorliegt sondern eine bestehende Schwäche durch die aktuelle Firmware massiv verstärkt wurde.

Mal schauen ob ich morgen dazu komme ein Firmware Downgrade durchzuführen.
 
Noch ein weiteres Update zu den Firmware Versuchen mit der zweiten Fritzbox.

Mit der ursprünglichen 6.51er Firmware lief sie soweit normal.
Nach dem Update auf die angebotene 6.80er Firmware hatte sie beim Download per WLAN die gleichen Probleme wie die erste Box.
Nach dem heutigen Downgrade auf die 6.60er Firmware (Alle Daten und Einstellungen auf der Box gehen dabei verloren, also vorher sichern) lief das WLAN wieder normal.
Nach einem weiteren Update auf die 6.80er Firmware waren die WLAN Probleme wieder da und nach dem anschließenden erneuten Downgrade auf die 6.60er Firmware wieder normal.

Damit steht für mich fest das ich einen großen Bogen um die aktuelle 6.80er Firmware machen werden und bei ausgiebiger WLAN Nutzung von Update nur abraten kann. Eine weitere Status Mail geht gleich noch an den Support raus.
 
Hallo,
ich habe genau dieselben Probleme seit dem Update von 6.60 auf 6.80, verschiedene Rechner machen sowohl in 2,4 GHz als auch im 5 Ghz die beschriebenen Probleme - Streaming ... ist ohne Netzwerkkabel nicht mehr möglich.
Habe mich gerade registriert um Dir zu sagen dass Du mit deinem Problem nicht alleine bist :)
Stehe seit ca. zwei Wochen mit dem AVM-Support in Verbindung, ich schicke Logfiles ..., habe aber den Eindruck, dass AVM genauso ratlos ist...
Ich wohne an einer stark befahrenen Strasse und hege den Verdacht, dass die vielen vorbeifahrenden Autos mit Ihren Handys und WLAN-on-board vielleicht die Box aus dem Tritt bringen - ist bei Dir eine ähnliche Situation?
Wenn AVM nicht weiterkommt werde ich auch ein Downgrade vornehmen - Kabels durch die Wohnung ziehen ist auf Dauer doch recht lästig...
 
Bei mir giht das Problem mit den Boxen so weit das Downloads und die Updater von diversen Programmen mit einen Timeout abbrachen, beim normalen Surfen fiel es nur selten auf.
Meine Ecke hier ist recht ruhig aber die Anzahl der angezeigten WLAN Netze schwankt schon erheblich und das 2,4 GHz Band ist zeitweise schon ziemlich dicht. 5-7 Teilnehmer pro Kanal sind keine Seltenheit aber manchmal sind es auch nur 1-2. Das 5 GHz Band ist weitestgehend ungenutzt weshalb ich dieses nach Möglichkeit verwende.

Mal schauen wie die nächste Antwort vom Support ausfällt.
 
Die Performance ist mit meiner Situatiuon vergleichbar, surfen geht mehr oder weniger, nur Streamen oder Downloads (auch Mails abrufen) macht massiv Probleme. Meistens gehts am Anfang noch schnell (beispielsweise die ersten Mails), danach steht alles.
Komisch ist, dass die Probleme mit unseren Android-Geräten nicht auftreten - streamen auf dem Handy geht ohne Probleme...
 
Vielleicht fordert es die Daten ja anders an.
Was mir dabei immer auffiel ist dass die ersten 500 - 900kb durch kamen und er dann erstmal für die nächsten Sekunden dicht macht.
 
So, wie es aussieht konnte AVM das Problem lokalisieren...

Hier die vorgeschlagenen Schritte zur Fehlereingrenzung:
1. Rufen Sie im Internetbrowser die Seite fritz.box/support.lua auf (http davor, dann ://, darf die URL nicht an einem Stück posten).
2. Klicken Sie im Abschnitt "Paketmitschnitt" auf den Link "Paketmitschnitte".
3. Starten Sie den Mitschnitt im Abschnitt "Internet":
- Klicken Sie bei "1. Internetverbindung" auf "Start".
- Ist ein Eintrag "2. Internetverbindung" vorhanden, klicken Sie auch dort auf "Start".

Läuft der Mitschnitt dann verhält sich auch das WLAN wieder normal - AVM will den Bug mit den nächsten Update fixen (wann immer das dann kommt) - als Workaround lasse ich den Mitschnitt einfach "an"
 
Ich hatte vorgestern ne Mail mit einem Link zum Download einer Beta Firmware bekommen, konnte sie aber erst gestern abrufen und da war er schon wieder entfernt.
Ich wechsel aber nochmal fix den Router und teste es mit dem anderen.

--- Update ---

So, ich habe es mal getestet und es läuft damit einwandfrei. Selbst die zwischenzeitlichen Einbrüche der vorherigen Firmware versionen sind damit verschwunden. Kaum ist der Paketmitschnitt deaktiviert bricht nach dem kurzen Peak wieder in sich zusammen.
 
Interessant, werde das mal mit meiner 7490 auch mal checken, habe dort nun die FW 6.80 drauf. Bei meinem Bruder gab es bezüglich "Download" keine Probleme mittels PCIe 54 Mbit Karte kam so auf 20 Mbit, sprich auf die Reichweite bezogen okay von möglichen effektiven 27Mbit er hat auch FW 6.80 drauf allerdings eine Fritzbox 7362SL 1und1.

Falls es hilft, habe 5GHz aktiv bei der 7490 und FW 6.80 und erreiche mit dem S4M-LTE im DSL-Speedtest 52,81 Mbit / Up 9,41 Mbit UP / 41ms Ping.

Youtube Videos etc. laufen mit dem Handy einwandfrei.

Wiviele Wlan gibts bei Euch sofern noch jemand eine Fritzbox 7490 in Betrieb hat und noch auf den selben Kanal sendet, kann das ebenfalls für Störungen Sorgen. Sprich es macht in heutiger Wlan Situation die Std. SSID zu ändern, in 5 GHz Bereich gehen kein Dual-Wlan, und einen freien Kanal wählen.

Falls Windows 10 zum Einsatz kommt, mal auf Opera zurückgreifen. Auf manchen Rechnern läuft der Edge gut auf anderen wiederum beschissen mit ruckeln von Videos, langsamer Seitenaufbau gut es bestand auch bei Kabel.

Wie du siehst ist nicht jeder betroffen mit der Fritzbox und per Wlan da es aber einen Grund dafür geben wird kann man nur alles mögliche probieren auch wenn es erstmal nicht logisch erscheint und findet das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kanalbelegung bei 2,4 GHZ schwankt bei mir sehr deutlich zwischen 2 und 8 Teilnehmern, ich nutze allerdings primär den 5 GHz Bereich und bin dort praktisch allein unterwegs.
Das Problem besteht bei beiden Frequenzbändern mit unterschiedlichen Geräten, existierte in deutlich abgeschwächter Form auch schon bei früheren Versionen (kurze Aussetzer) und verschwindet wenn der Paketmitschnitt aktiv ist. (Datenfluss beim Download kontinuierlich)
Beim Upload gibt und gab es diese Probleme nicht.
Mit der WLAN Umgebung an sich kann es also eher weniger zu tuen haben sondern läuft damit auf ein internes Problem der Box hinaus.

Wie ich weiter oben schon schrieb, mit einer getesteten Fritzbox 7390 bestand das Problem auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt eine Möglichkeit an eine weitere Fritzbox 7490 dran zu kommen, um einen defekt der Box auszuschließen. Alternativ fallen mir nur noch Optionen an in der WLAN Maske der Box die für das Problem verantwortlich sein könnten. Kann ja bei bedarf mal hier Posten wie es bei mir eingestellt ist. Wenn es ein generelles Problem ist müsste es ja bei meiner Box auch so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Beitrag #6. ;)
 
Dann wird es eine Einstellung sein, die es in OS 6.60 -> 6.80 nicht gab, was dazu gekommen ist Wlan Bandstering evtl. noch mehr.
Habe bei mir nochmal geschaut und nur das 5GHz Band aktiv, mit 100% Sendeleistung, sowie WPA-2 Verschlüsselung.

Würde mich nicht wundern wenn das Feature, das zwischen beide Bänder umschaltet wenn 2,4GHz und 5GHz aktiv sind das Problem darstellt, das Feature gab es mit OS 6.60 noch nicht.

Sprich stelle das Netz nur mal auf 5Ghz ein und teste es nochmal, als Gegenprobe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 2.4 und das 5 GHz Band schon vom Namen her getrennt (weil das 2.4 Band so voll ist) und das Laptop mit dem ich die Tests idR. fahre nutzt nur das 5 GHz Band.
Des weiteren schrieb ich auch schon das es prinzipiell bereits bei den vorherigen Versionen Download Aussetzer auftraten, sich der Effekt mit der 6.80er Version aber so massiv verschlechterte das es zu Timeouts kommt.

Mache ich das was in Beitrag #11 steht sind die Download Aussetzer weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Box mal an einem anderen Ort und einem anderen Anschluss testen?
 
Leider nein, die zweite Box mit der Version 6.60 ist zwar jetzt bei meinen Eltern aber aufgrund der Entfernung fehlen mir die Testmöglichkeiten.
 
So, wie es aussieht konnte AVM das Problem lokalisieren...

Hier die vorgeschlagenen Schritte zur Fehlereingrenzung:
1. Rufen Sie im Internetbrowser die Seite fritz.box/support.lua auf (http davor, dann ://, darf die URL nicht an einem Stück posten).
2. Klicken Sie im Abschnitt "Paketmitschnitt" auf den Link "Paketmitschnitte".
3. Starten Sie den Mitschnitt im Abschnitt "Internet":
- Klicken Sie bei "1. Internetverbindung" auf "Start".
- Ist ein Eintrag "2. Internetverbindung" vorhanden, klicken Sie auch dort auf "Start".

Läuft der Mitschnitt dann verhält sich auch das WLAN wieder normal - AVM will den Bug mit den nächsten Update fixen (wann immer das dann kommt) - als Workaround lasse ich den Mitschnitt einfach "an"

Hallo,

Habe extakt das gleiche Problem. habe dein Lösungsvorschlag befolgt, und funktioniert. vielen Dank dafür.

Allerdings...

kann es sein, das wenn man sich aus der Fritz box wieder auslogt, der Paketmitschnitt deaktiviert wird?
Weil sobald ich mich aus der Fritzbox wieder ausloge kackt das wlan wieder ab. Gehe ich erneut rein ist der Paketmitschnitt wieder aus. :( kann doch net sein das ich jetzt immer ne Seite offen haben muss wo der Paketmitschnitt läuft :/

Und musstest du beim aktivieren des Paketmitschnitts auch Datein aufm Rechner speichern/Downloaden? da blobte bei mir das "Runterladen/Speichern" Fenster auf...

Gibts ansonsten News von AVM??? ist ja n massives Problem das behoben werden muss. die können ja net einfach sagen "wart bis zum nächsten Update" :(

lg.

Jay
 
Das dürfte ja der Sinn ds Paketschnittes sein, es wird offenbar eine Kopie der Datenpakete auf der Festplatte abgespeichert. Nebenbei konnte ich dabei auch feststellen das ich dann nur noch gute 20 Mbit Down- und Upstream habe aber immerhin waren dann alle Aussetzer der Downloadrate weg. Es ist leider nur ein kurzzeitiges Workaround aber leider keine Lösung.
 
Hallo miteinander,
zuerst dachte ich auch, dass der Mitschnitt dauerhaft aktiv sein müsste. Nun habe ich die Situation, dass dies nicht der Fall zu sein scheint (WLAN funktioniert wieder) und der Download des Paketmitschitts bei Firefox als "fehlgeschlagen" angezeigt wird.
Da aber ein Verwenden des WLANs wieder klappt werde ich mich hüten auszuprobieren woran es lag dass es bei mir nun läuft ohne dass ich jedesmal den Paketmitschnitt aktivieren muss :)
Generell finde ich die Unterstützung durch AVM (warten auf das nächste Update) doch eher mau, bei den gegenwärtigen Updatezyklen kann es noch eine ganze Weile dauern.
Ach ja, wir sind bei Neckarcom als Provider - beim Recherchieren des Problems bin ich auf einen User mit dem gleichen Problem gestossen, der ebenfalls bei Neckarcom ist. Kann das Problem vielleicht in der Kommunikation zwischen Box und Provider liegen?
 
Möglich das es am Provider liegt, welchen Anschluss hast du von denen.

Habe gemerkt das die FW 6.80 nicht so gut mit IP-aDSL Anschlüssen läuft und daher den vorherigen DSL-Treiber verwendet habe. Mit vDSL habe ich da keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hallo zusammen, extra für das Thema hier registriert.

Zunächst mal, selbes Problem wie die anderen im WLAN. Fritz!Box-Update auf 6.80 am 28.2. oder 1.3.17, am 2.3.17 versucht einen 11GB großen Download durchzuführen, aber ab ca. 77% zeigte der Download Probleme. Plötzlich sank die Geschwindigkeit auf 0 B/s. Alle 10 Sekunden ging die Geschwindigkeit für einen Bruchteil einer Sekunde hoch, sank jedoch sofort wieder auf 0 B/s. Komisch, dass es am Anfang trotz neuen Updates normal funktionierte...

Hat eine Weile gedauert bis ich das Problem beim Router festgestellt hab (zunächst Anbieter Neckarcom beschuldigt, gab aber keine Störungsmeldungen). Im LAN hatte ich dann volle und konstante Geschwindigkeit (ca. 5 MB/s). Nachdem ich dann auch endlich diesen Thread gefunden hab, hat bei mir der Downgrade auf 6.60 funktioniert. Nun funktioniert der Download wieder. Zwar variierende Geschwindigkeit zwischen 0,5 bis 3 MB/s (vor 6.80 Update war es besser), aber immerhin funktioniert es.

Vor dem Downgrade habe ich die Aktion mit dem Paketmitschnitt ausprobiert. Hat gut funktioniert, aber brauchte keine doppelte Besetzung meines Speichers, deswegen nur kurzfristige Lösung, am Ende war dann doch der Downgrade dran.

Habe gemerkt das die FW 6.80 nicht so gut mit IP-aDSL Anschlüssen läuft und daher den vorherigen DSL-Treiber verwendet habe. Mit vDSL habe ich da keine Probleme.
Wie genau hast du das geändert?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten