Ebay, Käufer storniert nach Auktionsende

burki_pdm

Commander
Mitglied seit
18.07.2008
Beiträge
180
Renomée
6
Standort
Potsdam
  • BOINC Pentathlon 2016
Kürzlich habe ich eine Grafikkarte bei Ebay "verkauft".

Der "Gewinner" der Auktion, also der meistbietende Käufer teilt mir 13 Stunden nach dem Ende der Auktion ganz lapidar mit, das er die Karte nicht kaufen kann, weil sie bei ihm aufs Mainboard nicht passt.

Damit ist das also für ihn erledigt?

Also melde ich den Vorfall so bei Ebay. Erhalte auch eine Bestätigung, das ich das gemeldet habe. Gibt ja dort Formulare für alles mögliche.

Nun denke ich mir, stelle ich den Artikel erneut ein und bewerte den Käufer eben negativ, was ja mein gutes Recht ist. Da sehe ich, das es GARNICHT geht !! Es geht nur positiv oder später bewerten.
Was soll das denn? Ein mieser Käufer, der gegen jede Regel verstösst, der darf von mir als Verkäufer nicht negativ bewertet werden? Ich denke Bewertungen sollen andere Käufer / Verkäufer informieren und schützen?

Nun überlege ich, solcherlei Praktiken seitens Ebay mal zu verfolgen. Weil das ja wohl gegen jeden Grundsatz verstösst. Solche Käufer sind ärgerlich, aber er hat mir ja nicht wirklich geschadet. Keine Ware erhalten, weil er ja den Kauf doch nicht möchte. Aber was soll das von Ebay? Die tolerieren Käufer, die einfach vom Vertrag zurücktreten? Damit gefährden sie ja auch andere Ebayer, wo der Käufer ja womöglich nochmals zuschlägt.

Ich meine die Provision für Ebay für den Transfer findet ja wohl nicht statt. Ansonsten würde ich da sogar mal einen Anwalt bemühen, gegen Ebay, nicht den nutzlosen Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay hat da garnix mit zu tun. Was die schreiben ist belanglos und nur für ebay selber von Interesse. Du bekommste die Provision samt den Gebühren von denen erstattet...und damit hat es sich.
Da du einen Fall eröffnet hast, wird ebay jetzt zuvor jedoch auf Rückmeldung des Käufers wegen des nichtgezahlten Artikel warten. Das dauert ein paar Stunden/Tage.

Wenn du etwas machen willst, lasse dem Käufer eine Zahlungsaufforderung zukommen und bestehe auf Vertragserfüllung, welche du notfalls auch rechtlich durchsetzen könntest.
Aber ob das lohnt, musst du selbst entscheiden.
 
Der Käufer ist mir echt egal. Der hat sein Gebot gemacht und ist dann zurück getreten vom Kauf. Also der juckt mich garnicht mehr. Ihn interessiert ja auch nicht, wie es mit mir weiter geht.

Nur warum schützt Ebay solche Leute, die keine Regeln einhalten? Wozu soll man Bewertungen erstellen oder lesen, die Ebay ja teilweise garnicht zulässt. Also der nächste Ebayer denkt, der ist so toll. Ganz seriös, ein super Käufer. Dabei hat er einen der gröbsten Fehler begangen, die es bei Ebay gibt, er ist einfach nach der Auktion vom Kauf zurückgetreten. Ohne jeden für mich interessanten Grund. Aber ich darf das nicht in eine Bewertung schreiben? Das ist ja ein ganz klarer Fall, denke ich.

Das Problem sehe ich eben nichtmal bei diesem Käufer, ich sehe es bei Ebay ! Das dort das Bewertungssystem unrealistische Dinge wiederspiegelt, indem Ebay mich hindert eine Auktion, nämlich meine zu bewerten, die für mich unschön geendet ist. Während nun jeder zukünftige Handelspartner bei Ebay denkt, der ist seriös oder zuverlässig. Was er aber definitiv nicht ist. Er lässt einen Verkäufer trotz gültigem Gebot u.s.w. nach der Auktion sitzen, obwohl der, also ich, doch garnichts für seine Dämlichkeit kann. Bevor ich was kaufe, schaue ich ob es passt u.s.w.
 
Du müsstest ein Angebot an unlegene Bieter machen können. Damit hast du zwar etwas weniger raus bekommen, bist es aber trotzdem losgeworden!

Probiers aus.

VG
 
Habe ich ja gemacht, aber der unterlegene Bieter antwortet nicht. Allerdings ist das ja kein Problem.
 
Hallo,

Ebay interessiert sich nicht für die Probleme unter Privatleuten, außer Standardantworten wirst du nichts bekommen. Ebay möchte ein 2. Amazon werden mit einem besseren "Flohmarkt" für Gebrauchtes. Probleme unter Privatverkäufern muss man selbst lösen, außer man kann Paypal für seine Zwecke einsetzen.

Es gibt genügend Käufer, die bei diversen Karten (oder anderen Artikeln) gleichzeitig bieten und dann den Artikel nehmen, den sie am günstigsten bekommen haben. Oder Verkäufer, die zu ihrem Artikel einen Mitbieter haben, damit ein Mindestpreis erreicht wird. Sollte Ebay auch auffallen, dass ein Artikel mehrfach hintereinander eingestellt wird und der gleiche Käufer ihn mehrmals gekauft und den Kauf storniert hat. Oder Verkäufer, die so clever sind, dass sie eine Auktion abbrechen, weil der Artikel anscheinend zum Auktionsende kaputt gegangen ist, dir als Käufer schreiben, dass sie ihn so günstig nicht hergeben und ihn 2 Stunden später wieder einstellen. Hab das mit dem Inhalt der Mail Ebay gemeldet, nichts passiert. Oder momentan wieder ziemlich viele FSK18-Spiele im Umlauf, die ohne Altersnachweis verkauft werden. Interessiert grad wieder niemanden. Fallout 3 darf verkauft werden, als ich es einmal eingestellt habe (als XBox 360-Version) wurde mir kurz nach dem Onlinestellen gemeldet und offline genommen, dass es ein Ü18-Artikel ist und ich ihn nicht einstellen darf und ich temporär gesperrt werde, wenn ich es wieder versuche :[

Es klingt echt verrückt, aber mittlerweile bist du als ehrliche Haut bei Ebay der Clownfisch im Haifischbecken. Es wird teilweise so offensichtlich getrickst und betrogen, dass es bald dem Dümmsten auffallen müsste, aber es passiert nichts. Manchmal hab ich auch echt Lust, das System für meine Zwecke zu missbrauchen, denn als Ehrlicher bist du echt der Dumme.

Gruß
 
Ich versuche gerade mich zu erinnern wann ich das letzte Mal etwas bei Ebay ge- oder verkauft habe - und es muss sehr lange her sein - genau wegen solchem Mist. Ich weiß es nicht. Es muss sehr lange her sein.
 
Seitdem der Zwang existierte, auch die Bezahlung über verbrecherische Scheinbanken anzubieten, hab ich da nix mehr angeboten.
Ebay sieht sich wohl nur noch als Flohmarktbetreiber, also hat man bestenfalls den juristischen Weg direkt mit dem Käufer offen, lohnt natürlich erst bei teuren Sachen.
Und nur für die Bereitstellung der Plattform sind die Gebühren einfach extrem überzogen.
Mein letzter Kaufversuch endete damit, dass eine Nachfrage meinerseits zum Artikel mit direkter Streichung meines Gebotes und Ausschluß von weiteren Geboten beantwortet wurde. Angeblich wären Käufer, die sich vor dem Kauf vom konkreten Zustand des Produktes überzeugen wollen, potentielle Betrüger - das traf dann wohl eher auf den Verkäufer zu (war schade, da seltener Artikel, aber nur Bilder von der Schachtel...)

Aber die kostenlosen Kleinanzeigen von dem Laden nutze ich dafür um so mehr und ohne negative Erfahrungen (dämliche Nachfragen beantworte ich gar nicht erst und abgeholt werden kann nur, wenn ich eh zu Hause bin).
 
Bei mir gings leider nicht, hatte wohl nicht genug Punkte/Bewertungen. Vielleicht haben sie es inzwischen auch wieder zurückgenommen.
 
Zurück
Oben Unten