Konfigurierbare TDP (cTDP) bei FM2+-CPUs

BlackArchon2

Lieutnant
Mitglied seit
30.01.2017
Beiträge
77
Renomée
0
Ich habe ein paar Fragen zur konfigurierbaren TDP der FM2+-CPUs - vielleicht kann mir ein Besitzer solcher APUs da weiterhelfen:
1. Nur die 65 W-Versionen haben eine konfigurierbare TDP auf 45 Watt, davon aber nur die A6-, A8- und A10-APUs, nicht die Athlons, richtig?
2. Unterstützen alle FM2+-Boards das Umkonfigurieren der TDP, oder muss ich da vorher genau lesen, welches Board das kann?
3. Ist mir gerade entfallen... grmpf. Fällt mir wieder ein.
 
Greif einfach zum ASUS die haben das alle.
Und die Athlon kannst auch über die cTDP drosseln.;)

--- Update ---

Ach und Nein,auch manche 95er APUs kannst über die cTDP drosseln.
Aber besser ist eigentlich selber die Spannung optimieren,damit kommst besser weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, auf der AMD-Seite steht aber nur bei den 65 W-APUs, dass die auch 45 Watt unterstützen - bei den Athlons ist davon nichts zu sehen. Beispiel:
- A10-7860K: TDP 65 W
cTDP 45W/65W
- beim Athlon X4 845 steht gleich überhaupt gar nichts zur TDP

(Leider darf ich hier noch keine Links zur AMD-Produkt-Seite posten)

Gibt es noch irgendwo Reviews, wo das mit den Athlons getestet wurde? Und geht das evtl. auch bei den 95 W-CPUs (und nicht nur bei den 65 W-Versionen)?
 
Einfach nur ein bisschen die CPU und die integrierte GPU benchen und die Spielefähigkeit testen. Dazu versuche ich gerade auch noch, AM1-Hardware zu bekommen (gar nicht so leicht, weil die größeren Athlons 5350 und 5370 kaum bis gar nicht mehr lieferbar sind). Vor ein paar Minuten habe ich auch noch entdeckt, dass es von Biostar Boards mit A10-5745M-CPUs gibt. Diese APUs der Richland-Reihe sind zwar technologisch älter als Kabini, sollten aber bei gleicher TDP von 25 Watt noch etwas schneller herauskommen, auch weil hier Dualchannel-RAM unterstützt wird.
 
Hach Mist, meine Bestellung des Athlon 5370 wurde vom Händler nun als nicht mehr lieferbar zurückgenommen. Ok, dann wird es eben ein Athlon 5350.
Ich habe mir auch als Board das Asus AM1M-A herausgesucht, was als ein gutes OC-Board gepriesen wird. Das wird aber nicht mein Schwerpunkt sein.

Außerdem sollte am Montag das Biostar-Board mit dem A10-5745M kommen - bin schon gespannt, wie die beiden Plattformen miteinander vergleichbar sind.
 
Was hast denn für Ram genommen beim 5350?
Über den 5370 hatte ich auch mal nach gedacht wegen dem höheren Multi,aber in dem kleinen Gehäuse,mit nur 60Watt am Netzteil.........würd ich die erhofften 3GHz eh nicht schaffen.
Ich hatte nur mal den A6 7400K mit dem 5350 Verglichen.
Der 7400K braucht mehr Strom , multi CPU war langsamer , iGPU Schneller.

--- Update ---

Beim Ram würd ich Heute zu einem von diesen greifen für den Athlon 5350.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...6_1x~439_dual~5828_DDR3~5830_UDIMM1~5831_DIMM
 
Ich habe hier noch einige DDR3-Module rumliegen, u.a. 2x 4 GB DDR3-1600 CL7. Das sollte ja das schnellste für Kabini sein.
 
Damit kannst doch nicht Übertakten und bremst alles aus...........
Zwischen 1600 und rund 2100MHz Ramtakt hast schon nen recht großen Unterschied besonders bei der iGPU......

--- Update ---

Und 2x4 liefen auch nicht sooooo gut hatte ich das gefühl besonders wenn der Ramtakt Richtung 2000MHz geht.......aber gu das kann auch am 1866MHz Ram gelegen haben.
Deswegen hab ich mir einen 8GB Riegel mit 2400MHz gekauft damit der schon mal nicht die Bremse ist.;)

--- Update ---

OK,wenn du wie ....einige hier......"Pech" hast,dann geht der Reftakt nur um ein paar MHz hoch.
Bei Mir ist so bei 138Mhz ende,NB geht so bis 1050MHz +- so wie auch der Ram.
Der Nachteil ist , irgend wie hängt die NB Spannung mit an der Ramspannung so das du da nen gewissen Kompromiss eingehen musst wenn du denn so hoch kommst.
 
Ich lasse lieber bei der Bestellung den Hersteller für mich Übertakten...Bevor ich mir da was durchbrenne, lasse ich lieber die Profis ran.
Zahl ich gerne auch mal ein paar Euro mehr.
 
Das ist doch meist nix halbes und nix ganzes und dann zahlst noch ordentlich drauf weil du ja zum Teil nicht Jede CPU wählen kannst.
Am Anfang sollte man eh die Finger von der Spannung lassen bzw. die Spannung nur nach Unten Senken und sich so erst einmal mit allen Funktionen vertraut machen.
 
Den Verbrauch zu messen ist mit meinen Netzteilen (400+ Watt) nicht so sinnvoll, weil die Ineffizienz des Netzteils bei so geringen Lasten die Unterschiede zwischen den Plattformen stark verwischt. Ich werde trotzdem mal ein paar Zahlen ermitteln, aber sonderlich viel Bedeutung sollte man denen nicht beimessen.

Hey, mein Biostar-Board mit dem A10-5745M (Link) ist gerade gekommen. Wie zu erwarten ist der Kühler+Lüfter Grütze - nicht sonderlich effektiv und dabei recht laut. Leider ist der Kühler mit vier Pushpins mit Lochabstand 42 mm befestigt. Das scheint mir kein Standardformat zu sein... oder gibt es da evtl. doch einen besseren Kühler?
 
Wenn du aber zum Testen das gleiche 100-200....800Watt Netzteil Verwendest,dann kommt am Ende aber dennoch ein Vergleichbares Ergebnis raus.Nämlich:
CPU A braucht Idle xy Watt
CPU B braucht Idle yz Watt

CPU A braucht in Benchmark..... soviel Watt bei .....Punkten.....
CPU B braucht in Benchmark..... soviel Watt bei .....Punkten.....

Und schon kann ich sagen wer mehr Braucht bei höherer Leistung.

Dabei ist es egal ob die CPU A Jetzt idle / Last 200Watt hat und CPU B Idle / Last 250Watt.

War klar bei dem "Kleinen" Teil,wobei lässt der Lüfter sich nicht Regeln?!
Ansonsten hast kein anderen Boxed Kühler?!
Anfangs hat ich bei dem Athlon 5350 auch nur den Boxed von irgend ner großen CPU drauf.......
Da musst einfach mal Messen wie der Platzt ist in alle Richtungen + ein wenig Handwerkliches Geschick.;)



Mal sehen ob ich die Bilder vom Kühler finde.

--- Update ---

Gefunden,habs in die Galerie gepackt.
http://www.abload.de/gallery.php?key=ujjJrHgQ
 
Das Biostar-Board hat keinen Standard-Sockel-Befestigungsmechanismus für den Kühler, sodass sich da kein handelsüblicher CPU-Kühler befestigen lässt. Es sind auf dem Board nur vier Löcher für Push-Pins mit dem Lochabstand von 42 mm (=diagonal 59 mm) vorhanden, in denen der ca. 2 cm hohe Alu-Kühler befestigt ist. Der 40er Lüfter darauf ist erwartungsgemäß etwas überfordert - zumal die 25 Watt-CPU selbst bei deaktiviertem Core Performance Boost (also dem Turbomodus) laut hwinfo64 und HWMonitor bei Volllast gern an die 60 Watt Leistung aufnimmt.

Ich habe mich jetzt ein wenig belesen, dieser Lochabstand ist bei Chipsatzkühlern eher geläufig. Zwar gibt es nur noch wenige brauchbare zu kaufen, weil die Chipsätze in den letzten Jahren nicht mehr so heiß wurden, aber ich habe mir jetzt erst mal einen Xilence Northbridge Cooler (XPNB.F; Link) bei Ebay gekauft - mal schauen, ob der was taugt.

Bis der da ist, habe ich den 40er Lüfter abgeschraubt, sodass nur noch der nackte Kühler auf der CPU sitzt. Darüber habe ich einen 120er Lüfter gelegt, der jetzt quasi das ganze Board belüftet. :D

Bild: http://imgur.com/a/64v2E
 
Du hast dir meine Bilder nicht angesehen.....?!
Der Boxed vom PhenomII oder .....passt doch auch nicht auf ein AM1.....
Du machst die Löcher mit Gewinde in einen Bexedkühler und feils das weg was im weg ist......Kostet dich nix und ist Deutlich größer.
 
Naja, ich habe einerseits nicht das passende Werkeug für so eine Aktion, und andererseits auch keinen Kühlblock für so eine Bastelaktion rumliegen. Ich habe außer bessere Luftkühler (die ich nicht verbasteln will) nur ein paar olle Intel-Boxed-Kühler rumliegen, die für sowas eher ungeeignet sind. :(
 
Warum,die Intel Boxed sind doch noch besser durch die vielen Lamellen,da kannst doch einfach raus Brechen und Schrauben reich schrauben...........Und 25Watt sollten die doch alle schaffen.
 
Wenn es doch wirklich nur 25 Watt wären... wie gesagt, die CPU nimmt sich auch gern mal 60 Watt bei Volllast. :(

Ich schalte dann das Board aus und schau mir an, wie es mit der Bauteilhöhe um die CPU herum aussieht - dann messe ich, ob das überhaupt theoretisch mit so einem Intel Boxed-Kühler funktionieren würde.
 
60Watt Idle / Last oder werden 60Watt an der Dose angezeigt?
 
Kann mir nur schwer vorstellen, dass die CPU sich wirklich 60 statt 25 W nimmt. Bei dem Unterschied musst du auch den Netzteil-Verlust herausrechnen.

Ich staune übrigens immer wieder, was die Board-Hersteller so treiben. Jahre lang gibt es nichts, und gerade jetzt kommt dieses Board heraus, das ist tatsächlich neu bei Biostar.

Noch ein Kuriosum, ebenfalls neu: Brazos 1,4 GHz mit 18 W TDP:
https://geizhals.de/asrock-t48em1-90-mxguq0-a0uayz-a1560486.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten