Multi-Monitor System

CN_Laertes

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
782
Renomée
4
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Hallo,

ich habe im Augenblick:
GTX 670 OC
16 GB Ram
I5 3570K
und zwei DELL U2515...( 2x Display Port und 2x HDMI -Anschluss)

Ich will 6 Monitore betreiben... 3x Dell 19:10 und ? (Dell 19:10 oder 19:9)

Wie am geschicktesten? Welche Anschlüsse soll ich am geschicktesten verwenden? Was brauch ich alles (anscheinend mindestens eine weitere GFX-Karte, weil bei mir nur 4 dabei stehen).

Müssen es die gleichen Monitoren sein?


Hat schon jemand ein Mulit-Monitor System aufgebaut und kann mich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen?

(Egal was ich mach, bitte im Hinterkopf behalten, dass ich in 3-7 Monaten auf ein AMD System umsteigen will (ZEN ;-) )

Viele Grüße
 
Wie am geschicktesten? Welche Anschlüsse soll ich am geschicktesten verwenden?
Die, die im Multimonitorbetrieb funktionieren. ;) Es gibt manche Kombinationen, die funktionieren, andere wiederum nicht, weil es Komponenten auf der Grafikkarte gibt, die teilweise mehrere Monitoranschlüsse ansteuern und man somit z.B. nicht jeweils einen Monitor an VGA und DVI gleichzeitig anschließen kann (wenn die Karte VGA und DVI hat).

Was brauch ich alles (anscheinend mindestens eine weitere GFX-Karte, weil bei mir nur 4 dabei stehen).
Ja, wenn die Grafikkarte nur vier Monitore gleichzeitig ansteuern kann, brauchst Du natürlich eine weitere Karte. Da die nicht im SLI/Crossfire laufen sollen, brauchst Du auch keine zwei gleichen Karten, die sollten aber idealerweise Grafikchips von einer Marke haben, für dich also eine weitere NVidia-Karte.

Müssen es die gleichen Monitoren sein?
Nein, die können unterschiedlich sein und auch unterschiedliche Auflösungen haben. Die Einstellung, welcher Monitor mit welcher Auflösung betrieben wird, wird über die Anzeigeeigenschaften in Windows oder den Grafikkartentreiber bestimmt.
 
Was ist das genaue Ziel des Setups?
Lediglich die Erweiterung des Desktops oder soll auch über die Grafikkarte gerendert werden? Das wäre für die Wahl der Grafikkarte entscheidend.
Werden die Monitore verteilt oder sollen sie eine Fläche abbilden? Bei einer zusammenhängenden Fläche ist es sinnvoll die gleichen Monitore zu verwenden damit keine unnötigen Lücken oder gar ein Bildversatz entsteht. Auch habe ich die Erfahrung gemacht das unterschiedliche Bildschirme ein sichtbar anderes Helligkeits- und Farbverhalten haben können und das vor allem im direkten Vergleich irgendwie gemein aussehen kann.
Bei der Wahl des Bildschirmanschlusses würde ich den DisplayPort vorziehen da er mehr Bandbreite als ein HDMI 1.4 Anschluss besitzt und dein Dell U2515H einen Ausgang für den MST Betrieb besitzen soll.
http://euro.dell.com/de/de/corp/Per...itor/pd.aspx?refid=dell-u2515h-monitor&s=corp (Punkt technische Daten)

Das bedeutet nichts anderes als das du den nächsten Monitor dort anschließen kannst, das Signal für den Monitor beim vorherigen Monitor durchgeschleift wird und beide von einem anschluss gespeist werden. Man spart ganz einfach Anschlüsse und damit womöglich die zweite Grafikkarte.

--- Update ---

Bevor ich es vergesse, meiner Erfahrung nach hat der MST Hub gerade bei unterschiedlichen Monitoren einen nicht zu unterschätzenden Nachteil.
Bei mir orientierte sich die Bandbreite immer am langsamsten Gerät. Das hatte bei mir konkret die Folge das ich die Farbtiefe für meine beiden DisplayPort Monitore auf 8 Bit runter regeln musste weil die Bandbreite bei 10 Bit nicht mehr für beide Monitore reichte. Diese unterstützen leider nur einen älteren, langsameren Standard.
Da meine aktuelle Grafikkarte wieder mehr als einen DisplayPort Anschluss hat hngt nun wieder jeder Monitor an einem eigenen Anschluss udn das Problem ist Geschichte.
 
Die, die im Multimonitorbetrieb funktionieren. ;) Es gibt manche Kombinationen, die funktionieren, andere wiederum nicht....
Ok,
dann stellen wir die Frage ganz genau:

Welche Kombinationen funktionieren? Welche funktionieren besser? Welche sollte man vermeiden? Alle auf die gleiche Schnittstelle konzentrieren oder egal?

Meine derzeitige GTX 670 OC hat: HDMI, 2x DVI, DisplayPort

Da die nicht im SLI/Crossfire laufen sollen, brauchst Du auch keine zwei gleichen Karten?
Also wenn ich mir eine: GeForce GTX 1070(Willkürlich gewählt!) 1xDVI, 1xHDMI 2.0, 3xDisplayPort kaufe, kann ich die zwar auch verwenden, jedoch nicht in SLI? Was sind die Vor/Nachteile davon?

Wie finde ich heraus, wie viele Monitore die 1070 unterstützt? Der Weg über google.de und nvidia.com sagt nur Multimonitorbetrieb = Ja ^^

Achja: ich bin nicht festgelegt. Wenn ich mir eine neue GFX Karte kaufen muss, kann ich mir ja kaufen was ich will. GGF kann ich die alte weiter verwenden und ggf. nicht.
Da kommen dann Fragen wie:
- Anschaffungskosten
- Stromverbrauch
- Wiederverkaufswert
usw.
ins Spiel über die ich mir Gedanken mache, wenn ich aus der Technischen Phase raus bin :-)

Was ist das genaue Ziel des Setups?
Zwei Teile:
1) Arbeit: Word /Excel / Outlook / Diverse Java Programme, die verschiedene Grafiken erzeugen...
(und ggf. nebenbei ein Video schauen /DVD / BlueRay/ oder ähnliches)

2) Spielen 4x Eve Parallel laufen lassen. (Grafikanforderungen sehr gering)
Empfohlene System-Konfiguration:
Prozessor: Intel i7 Series oder AMD X4 @ 2.0 GHz oder besser
RAM: 4 GB oder mehr
Grafik: AMD Radeon 6790 oder NVIDIA GeForce GTX 560 oder besser, mit mindestens 1 GB VRAM
Meine derzeitige GTX 670 OC kann vier Clients ohne Probleme darstellen.

Lediglich die Erweiterung des Desktops oder soll auch über die Grafikkarte gerendert werden? Das wäre für die Wahl der Grafikkarte entscheidend.
Erweiterung des Desktops ohne große Video Bearbeitung nur ansehen... (zwei Reihen mit je 3 Monitoren ist geplant)
was verstehst du unter: "über die Grafikkarte gerendert werden" Video Bearbeitung oder Video / Game Darstellung?

...
Bei der Wahl des Bildschirmanschlusses würde ich den DisplayPort vorziehen da er mehr Bandbreite als ein HDMI 1.4 Anschluss besitzt
und dein Dell U2515H einen Ausgang für den MST Betrieb besitzen soll.

Das bedeutet nichts anderes als das du den nächsten Monitor dort anschließen kannst, das Signal für den Monitor beim vorherigen ....
Also Wenn ich drei Display Ports hätte, würde / könnte ich immer zwei Monitore zusammenschließen?

Und:

VIELEN Dank für den ganzen input, das hilft mir sehr.
 
Der i5 hat doch auch eine eingebaute Grafik. Da kommen doch dann nochmal mindestens 2 Ports dazu die man nutzen kann, falls das Mainboard Anschlüsse mitbringt. Mein i5 kann Über das Board HDMI und DVI gleichzeitig ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CN_Laertes
Man könnte je nach Auflösung und Farbtiefe sogar mehr als 2 Displays über einen Anschluss laufen lassen. Es kommt immer darauf an wieviel Bandbreite dann noch frei ist.
Beim Treiber meiner Radeon gab es dafür einen Punkt der einen die genutzte Bandbreite anzeigte und mit Hilfe dessen man abschätzen konnte ob noch genug Bandbreite für ein weiteres Display frei ist. Wie es bei deiner Geforce ausschaut kann ich leider nicht sagen, dafür fehlt mir die nötige Erfahrung.
Du könntest aber testweise deine beiden Monitore koppeln und über einen DisplayPort laufen lassen. Läuft das Setup zufriedenstellend und der Treiber zeigt an das auch noch genug Bandbreite für einen weiteren Monitor übrig bleibt dann könnten sogar 2 DisplayPort Anschlüsse für alle 6 Bildschirme reichen.

Mit dem Rendern war natürlich auch der Spiele Sektor gemeint denn daran richten sich dann auch die Anforderungen an die Grafikkarte.
Bei deinen speziellen Anforderungen mit mehreren parallel laufenden Spiele Clients fehlt mir allerdings die Erfahrung, weshalb ich nicht abschätzen kann wie die jeweiligen Karten und Treiber darauf reagieren.
 
Wie schauts denn mit der Sapphire GPRO 6200 aus?

Die ist natürlich ein Traum.
Ich hab nur keine Ahnung (und auch keine Tests gefunden) die hier so etwas wie einen Benchmark haben...
Sprich: reicht die Performance technisch oder nicht?
Im Augenblick sehe ich:
- System wie es ist, Adapter für die Prozessor - GFX
- Neue Karte und alte weiter verwenden (z.B. die Saphiere6200)
- Nagelneue Karte die alles abdeckt.
- zwei neue Karten.

zur Zeit tendiere ich zu: Monitore kaufen und schauen, wie viele ich mit der bestehenden Konfiguration betreiben kann. :-)

(Wenn jemand noch einen Benchmark zur 6200 findet: bitte link. Danke)

Danke für alle Kommentare und Hinweise.
 
Wenn nur um Darstellung gehen würde wär das einfach da gibt es ja recht günstig die r250e

Sonst hätte ich noch ne 7970 mit 4 mal DP und zwei mal dvi die alle gleichzeitig genutzt werden können von der ich mich trennen könnte
 
Zurück
Oben Unten