Vista Logdatei Festplattenüberprüfung Vista

AMD-flat

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
941
Renomée
1
Standort
Bei Stuttgart
Hallo zusammen,

der Rechner meiner Mutter zeigt beim Booten einen Festplatten Fehler (drive error) in der Postübersicht. Läuft aber normal. Es handelt sich um eine WD Platte: WDC WD10 EFRX-68JCSN0. Diese ist erst ca. 3 Jahre alt ist. Auch das WD Tool meint, Health Status Warning. Die Kiste läuft aber ganz normal. Den extended Test hat die Platte bestanden. Habe dann mal die Windows Fehlerüberprüfung eingesetzt, welche keine fehlerhaften Sektoren gemeldet hat. Nachfolgend der Fehler Log:


Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.
136960 Datensätze verarbeitet. 1451 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet. 0 E/A-Datensätze verarbeitet. 88 Analysedatensätze verarbeitet. 184152 Indexeinträge verarbeitet. 0 nicht indizierte Dateien verarbeitet. 136960 Sicherheitsbeschreibungen verarbeitet. 5375 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
5375 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
5375 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
23597 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal...
35608744 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
136944 Dateien verarbeitet. Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
12715761 freie Cluster verarbeitet. Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master
File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als
zugeordnet gekennzeichnet ist.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

105471999 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
54282632 KB in 107496 Dateien
72684 KB in 23598 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
253635 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
50863048 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
26367999 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
12715762 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 17 02 00 22 00 02 00 85 a6 03 00 00 00 00 00 ...."...........
76 01 00 00 58 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 v...X...........
42 00 00 00 a2 74 08 77 00 84 12 00 00 7c 12 00 B....t.w.....|..

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.

Kann nicht 100% etwas mit der Logdatei anfangen, scheint aber auf den ersten Blick nichts kritisches gefunden zu haben. Was meint er mit "Windows hat Probleme im Dateisystem behoben."?

Liege ich mit meiner sonstigen Diagnose richtig, oder weißt etwas in dem Bericht auf eine fehlerhafte Platte hin? Wie gesagt, die Kiste stürzt weder ab, noch macht sie anderweitige Sperenzchen. Vista 64bit ist installiert und läuft für seine Verhältnisse ;) auch echt sauber. Keine Freezes, keine Bluescreens etc, nichts.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows kümmert sich doch bei seinen Tests "nur" um das Filesystem von Windows. Also da geht es viel weniger um technische Dinge der Festplatte selber.

Eine Festplatte kann ja etliche Fehler produzieren, aus etlichen Gründen. Die an der Hardware liegen und auch durch die Hardware oft korrigiert werden. Das meldet Windows doch garnicht, merkt es wahrscheinlich nichtmal. Weil das Filesystem ansich ja noch völlig i.o ist. Obwohl eben manches mehrfach gelesen werden muss, Blöcke defekt sind und sowas. Das kann die Festplatte selber in Hardware korrigieren. Windows merkt das eben erstmal garnicht.

Besser ist da eben das WD eigene Tool, was die Werte der Hardware ausliest, bestimmte Werte, die eben die Festplatte meldet und die WD interpretiert in seinem Tool.
So in etwa diese ganzen Werte, die per Smart ermittelt werden. Da sieht man dann was die Festplatte so für einen Zustand hat, ob Reserveblöcke genutzt werden, wie oft was gelesen wird, ob Daten "verschwinden". Warnungen gibt es da regelmässig, ob das nun kritisch ist weiss man ja schwerlich. Viele Tools lesen ja Smartwerte aus und melden dann ihre Erkenntnisse.

Wichtig ist einfach, das man seine Daten regelmässig sichert. Weil eben Fetplatten auch einfach so kaputt gehen können. Das merkt man oft vorher garnicht und plötzlich ist Schicht im Schacht.

Ich habe eine alte 1 tb Samsung, die schon am ersten Tag Warnungen angezeigt hat mit diesen Tools. War mir völlig egal, die hat nun 15k Stunden Betrieb hinter sich, ohne jemals Ärger gemacht zu haben und läuft auch weiterhin. Wenn die nun komplett die Hufe hochreisst, ist mir das auch egal. Da ist nichts wichtiges drauf und ich nutze dann eben ein Image der Platte auf einer anderen.

Also man muss immer mit einem Defekt rechnen und muss vorsorgen, das dabei dann nichts wichtiges verloren geht.
 
Fehlerhafte Sektoren, die via SMART ermittelt wurden, müssen sich noch lange nicht als solche im Dateisystem niederschlagen. Ich würde mir die SMART-Werte der Platte mal genauer anschauen (CrystalDiskInfo ist ein exzellentes kostenfreies Tool dafür), und das in (un)regelmäßigen Abständen wiederholen. Gerade wenn die Zahl der schwebenden oder gar umgelagerten Sektoren mit der Zeit steigt, ist erhöhte Vorsicht angesagt.

Bezüglich der Datensicherung schließe ich mich meinem Vorredner an. Vielleicht zusätzlich noch: Eine Datensicherung, die nicht überprüft wurde, ist keine Datensicherung. Denn was nützt ein Backup, das im Ernstfall nicht funktioniert? Richtig, nix.

Grüße
Dalai
 
Fehlerhafte Sektoren, die via SMART ermittelt wurden, müssen sich noch lange nicht als solche im Dateisystem niederschlagen. Ich würde mir die SMART-Werte der Platte mal genauer anschauen (CrystalDiskInfo ist ein exzellentes kostenfreies Tool dafür), und das in (un)regelmäßigen Abständen wiederholen. Gerade wenn die Zahl der schwebenden oder gar umgelagerten Sektoren mit der Zeit steigt, ist erhöhte Vorsicht angesagt.

Bezüglich der Datensicherung schließe ich mich meinem Vorredner an. Vielleicht zusätzlich noch: Eine Datensicherung, die nicht überprüft wurde, ist keine Datensicherung. Denn was nützt ein Backup, das im Ernstfall nicht funktioniert? Richtig, nix.

Grüße
Dalai

Habe mal CrystalDiskInfo installiert. Alle Werte sind noch im grünen Bereich. Keinerlei kritische Werte. Das Tool befindet den Zustand der Platte als "gut". Werde in regelmäßigen Abständen das Tool nochmal drüber schauen lassen. Backup habe ich dennoch vorsorglich erstellt. Das Tool liest sogar die Betriebsstunden sowie die Einschaltzyklen aus. Finde ich genial. ;D

Ich danke euch beiden. *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten