Ist die Displaygröße relevant?

Santas Little Helper

Admiral Special
Mitglied seit
30.04.2012
Beiträge
1.217
Renomée
161
Standort
Dresden
Hallo Leute!

Meine Frage bezieht sich weniger auf deine GPU selbst, als mehr auf deren nötige Leistungsfähigkeit.
Und zwar stellt sich mir die Frage, ob ich bei einem größeren Display mit gleicher Auflösung dennoch mehr GPU Leistung benötige.

Also angenommen ich habe einen 27" FullHD Monitor und einen 40" FullHD TV und möchte an beiden Geräten mit dem gleichen Rechner spielen. Muss ich dann mit Leistungseinbußen an dem größeren Display rechnen, oder geht es da generell nur um die genutzte Auflösung?
 
Die Bilddiagonale ist für die Anforderungen irrelevant, was zählt sind die Bildeinstellungen.
Sind diese gleich kommt auch eine entsprechende Bildrate bei raus.
 
Full HD ist Full HD, bei 40" sind nur die Pixel größer, und das ist der Grafikkarte herzlich egal.
 
Full HD ist Full HD, bei 40" sind nur die Pixel größer, und das ist der Grafikkarte herzlich egal.

Der gpu scho nur nimmt das Auge das Bild anderst wahr dadurch können andere Bildeinstellungen benötigt werden wenn die beiden Bildschirme nicht in relativ gesehen gleichem Abstand vor dir Platziert sind.
Ist der Blickwinkel eines Pixel an beiden Bildschirme vergeleichbar, wird nicht unterschiedliche Leistung benötigt um den gleichen Eindruck zu erzeugen.
 
Was ziemich egal ist wenn beide Bildschirme nicht mehr können. ;)
Auch haben die wenigsten TVs ein gleichwertiges Bild zu einem guten Monitor aer das geht ziemlich am Thema vorbei.
 
Was ziemich egal ist wenn beide Bildschirme nicht mehr können. ;)
Was ONH wahrscheinlich meint: wenn man 50 cm von einem 27"-Bildschirm oder 50 cm von einem 40"-Bildschirm mit der selben Auflösung sitzt, müsste man beim 40"-Bildschirm Antialiasing etc. hochstellen, um subjektiv das selbe Bild zu erhalten. Deswegen müsste die GPU mehr berechnen und somit ist ggf. mit Einbußen bei den FPS zu rechnen.

Wenn man 50 cm vom 27"-Bildschirm oder einen Meter vom 40"-Bildschirm entfernt sitzt, kommt es dann bei den selben Qualitätseinstellungen subjektiv wieder ungefähr auf's selbe hinaus und die GPU berechnet wieder das selbe für den selben Qualitätseindruck.
 
Auf die Entfernung hilft dann auch kein Antialiasing weil die Pixel an sich so gross sind. Das bügelt dann auch kein stärkeres Antialiasing mehr aus. Da hilft nur noch eine höhere Auflösung.
 
Zurück
Oben Unten