News AMD Zen Cores kleiner als Intel-Skylake-Kerne

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Auf der aktuell in San Francisco stattfindenden International Solid-State Circuits Conference (ISSCC) hat AMD weitere Informationen zu seinem kommenden Ryzen-Prozessor mit Zen-Architektur preisgegeben, der Anfang März 2017 erscheinen soll. Demnach soll ein Zen-Kern mit etwa 10 Prozent weniger Die-Fläche auskommen als ein Kern des aktuellen Intel Skylake. EE Times hat dazu eine interessante Tabelle veröffentlicht.
(…)

» Artikel lesen
 
Wenn nun weniger Fläche auch gleich weniger Abwärme bei gleicher Taktung..
 
Kompakte Zwischenspeicher sind immer gut für die Wirtschaftlichkeit - Hauptsache die Latenzzeiten leiden nicht zu sehr unter diesem Aspekt.
 
Ja, bald wir sich zeigen, was der ZEN kann. Wenn ich mich recht erinnere, sollte doch jetzt langsam gemäss Fahrplan der Zeitpunkt sein, wo die ersten Exemplare für die Tests an die Redaktionen geliefert werden? Dann sollte doch auch langsam mal etwas Greifbareres als bisher durchsickern ;-)
 
Wenn es wie bei den letzten Produktstarts bei AMD läuft bekommen die Redaktionen 3-5 Tage vor Launch die Samples. Ich würde da auch diesmal keine zu große Erwartungshaltung einnehmen ;)
 
Na hoffendlich leidet nicht die Taktbarkeit, wenn man trotz "schlechterer" Fertigung besser zusammenquetschen konnte. Interessant wird dann auch die Spannungsfestigkeit. Man denke da nur an Intels ersten IMC und RAM-Spannungen > 1,65V
 
Ich bin ja nur sehr am lachen das Intel jetzt doch auf einmal was bange wird. ( angeblich)
Die neuen Kabys mit mehr Takt und höhrer TDP <100 Watt stehen wohl im Raum.

Ist ja nicht mehr lange bis zu den ersten test´s *suspect*
 
Am Ende steht aber noch die Frage im Raum, wie groß die GPU-Cores und Uncore-Bereiche sind, das ist ja nicht ganz unerheblich.
Die RyZen-Dickschiffe sollten aufgrund der fehlenden Grafikeinheit doch dann sowieso kleiner sein und bei den RyZen-Quads mit Grafik bleibt es dann noch abzuwarten...
 
Wenn ich mir überlege, dass ein Bulldozer-Modul mit L2-Cache 30,9 mm² belegt hat ist Zen wirklich "winzig"
 
Na hoffendlich leidet nicht die Taktbarkeit, wenn man trotz "schlechterer" Fertigung besser zusammenquetschen konnte. Interessant wird dann auch die Spannungsfestigkeit. Man denke da nur an Intels ersten IMC und RAM-Spannungen > 1,65V

Wer Jim Keller genau zugehört hat wusste schon 2014 das die Reise hin zu High Density UND High Frequency gehen wird:

https://www.youtube.com/watch?v=SOTFE7sJY-Q

ab 4:35
 
Zurück
Oben Unten