GA990XA UD3 R5 - Bios - RAM

Plumber

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
1.508
Renomée
16
Standort
Ruhrpott
Hiho zusammen

aufgrund defekten Rams kam ich zufällig mal ins Bios. Ich hab mir 2x 4GB G.Skill Ripsaw DDR3 2133 gekauft, eingebaut und im Grundsatz läuft die Kiste.

Nur zeigt die mir an (also im Bios, sowie im EasyTune) das der Speicher nur mit 1600MHZ läuft.

Im Bios steht alles auf Auto.

Wenn ich nun das Speicherprofil von Auto auf das XMP Profil umstelle wird mir zwar dann 2132 MHZ angezeigt und auch 1.65V, allerdings nach dem Speichern beim Neustart bleibt der Rechner hängen und aus dem Bios kommt die Meldung Einstellungen sind nicht korrekt, sodaß ich wieder auf die Default Einstellungen muss.

Ändere ich die Einstellung mit Easytune passiert dasselbe, beim Neustart unterbricht der Bootprozess mit Fehlermeldung Bios. (Das aktuellste wobei es ja nur 2 gab ist drauf).

Mach ich nun was falsch oder hat das so seine Richtigkeit ??

danke
 
Ein fx ist auch nicht für 2133mhz ausgelegt wobei normal das alle mitmachen versuch mal schrittweise zu erhöhen erst 1866 und wenn das geht 2133 mit aufgeweichten timings
 
Du kannst auch mit Glück 2400MHz laufen lassen,nur nicht über den Multi der Ram.
Du musst das Profil für 2133MHz laden und den Ramtakt dann auf 1866MHz runter stellen.Dann gehst über den Reftakt weiter rauf.
Da musst dann natürlich noch den NB , HT , und CPU Multi mit anpassen.
 
Oki, ich lass es wie es ist :-)
 
Hi Plumber

Um die 2133 Mhz Ram Takt stabil zu halten wäre eine weitere Möglichkeit die Spannung der Northbridge (NB) etwas anzuheben.

Mein System arbeitet mit Werten zwischen 1,25000-1,27000 Volt bei 2133 Mhz Ram Takt (Effektiver Takt) .

Wichtig wäre noch zu erwähnen alle Mainboard internen Schutzschaltungen aktiv zu belassen wie z.B over current protection, over heat protection etc.

(Zweimal booten nach übernahme der neuen Werte im BIOS ist auch nicht verkehrt also bei "failed" einfach nochmal die selbe Routine.)

CPU-Z & Co zeigen den I/O Takt an der sollte bei Erfolg 1066 Mhz annehmen.

*greater*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Plumber

Um die 2133 Mhz Ram Takt stabil zu halten wäre eine weitere Möglichkeit die Spannung der Northbridge (NB) etwas anzuheben.

Mein System arbeitet mit Werten zwischen 1,25000-1,27000 Volt bei 2133 Mhz Ram Takt (Effektiver Takt) .

*greater*

Du hat ja auch ein ASUS..........;)
Ich habs auch schon mit 1,35V versucht........Ins Windows ja,stab nein.
2133 oder sogar 2400MHz hab ich bis jetzt nur auf ASUS Bretterne gelesen über den Ram Teiler.
Auf GB nur bis 1866MHz.......:(
 
Die Frage wäre ja, macht das überhaupt einen Unterschied für mich wie die Kiste läuft ?

Also so weit war ich: (4 Riegel, 2x 1866 und 2x 2133 wobei bei den 1866 einer irgendwie einen defekt hat)

1. nehm ich nur die 2x 2133 läufts mit den XMP Einstellungen auf 2133MHZ stabil
2. nehm ich nur die 2 x 1866 läufts nur mit 1600
3. nehm ich alle 4 ist auch bei 1600 Ende.

Müste ich raten nehme ich an das Board CPU und Riegel das könnten nur der defekte 1833 Riegel das nicht mitmacht. Andersrum auf 1600 läuft ja mit den 16 GB und zwar merklich flüssiger als voher mit nur 8 GB. Also bleibt nachwievor die Frage, merk ich das ob die nun mit 16...18...oder 2133 laufen ?????????????
Wäre es wirklich effektiver auf 8 GB zurück mit 2133 wie mit 16 GB bei 1600 MHZ ??
 
Hi Plumber,

Habe einen FX 8350 und habe 32GB Ram bzw. 4x8 GB Vollbestückung, bestehend aus 2x8 GB G.Skill TridentX 2400 MHz und 2x8 GB Corsair Vengeance Pro 1866 MHz, beide Kits alleine laufen mit 2133 MHz und CL9 problemlos, zusammen laufen sie hier auch "nur" mit 1600 MHz, dafür aber mit verschärften Timings @1,48 V, mit 2133 MHz bootet mein System zwar schneller und auch der Speicherdurchsatz ist um einiges höher, jedoch in Games oder Anwendungen merke ich keine grossen Unterschiede, ich würde immer mehr Ram vorziehen und die 16 GB die du hast bei 1600 MHz laufen lassen.

Edit: Board ist ein Gigabyte GA-990FXA-UD3.
 
Die Frage wäre ja, macht das überhaupt einen Unterschied für mich wie die Kiste läuft ?

Also so weit war ich: (4 Riegel, 2x 1866 und 2x 2133 wobei bei den 1866 einer irgendwie einen defekt hat)

1. nehm ich nur die 2x 2133 läufts mit den XMP Einstellungen auf 2133MHZ stabil
2. nehm ich nur die 2 x 1866 läufts nur mit 1600
3. nehm ich alle 4 ist auch bei 1600 Ende.

Müste ich raten nehme ich an das Board CPU und Riegel das könnten nur der defekte 1833 Riegel das nicht mitmacht. Andersrum auf 1600 läuft ja mit den 16 GB und zwar merklich flüssiger als voher mit nur 8 GB. Also bleibt nachwievor die Frage, merk ich das ob die nun mit 16...18...oder 2133 laufen ?????????????
Wäre es wirklich effektiver auf 8 GB zurück mit 2133 wie mit 16 GB bei 1600 MHZ ??
Ein Versuch es zu erklären:
1. Woher weist du welche XMP geladen wird? Vom 1866 oder 2133 Kit?
2. Demnach haben beide Kits über 1600 unterschiedliche Sub-Timings was nicht zusammen läuft.
3. Bei 1600 sind die Timings wohl für beide Kits zeitgleich passend.

Mit dem Programm RAMMon von PassMark kannst du das SPD auslesen der einzelnen Speicher Module: http://www.passmark.com/products/rammon.htm
Zudem musst du schauen wie du im Bios beide Kits getrennt voneinander einstellen kannst, weil XMP wird für alle 4 Module angewendet.
 
Hi Casi030

Eine weitere Stabilitätsmaßnahme die helfen könnte ist die CPU/NB Load Line Calibration. Die habe ich z.B als zusätzliches Faktum auch angepasst.

CPU/NB Load Line Calibration ist somit beim 2133 Mhz Ram Profil mit hoch definiert. Bei sehr hoch wird die Kiste instabil das muss aber

bei Gigabyte nicht so sein. Der funktionsfähige Wertebereich kann bei den Mainbordas durchaus auch bei der Einstellung sehr hoch liegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme beim NB Multi von 12?
z.b. das Windows Aero nicht mehr funktioniert?

Nein, keine NB Multi Probleme, Windows Aero sowieso nicht, weil ich Windows 10 benutze, desweiteren ist mein System eh sehr sparsam eingestellt, weil mir die Leistung einfach reicht, soll heissen, Standard 2600 MHz HT und Standard 2200 MHz NB Takt, Turbo und APM aus, C&Q und C1E an, CPU taktet mit 19x200@3800 MHz @1,17 VC, die 1400 MHz im Idle laufen mit 0,73 VC. CPU NB Spannung ist ebenfalls undervoltet um 2 Stufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Casi030

Eine weitere Stabilitätsmaßnahme die helfen könnte ist die CPU/NB Load Line Calibration. Die habe ich z.B als zusätzliches Faktum auch angepasst.

CPU/NB Load Line Calibration ist somit beim 2133 Mhz Ram Profil mit hoch definiert. Bei sehr hoch wird die Kiste instabil das muss aber

bei Gigabyte nicht so sein. Der funktionsfähige Wertebereich kann bei den Mainbordas durchaus auch bei der Einstellung sehr hoch liegen. :D

Nein, keine NB Multi Probleme, Windows Aero sowieso nicht, weil ich Windows 10 benutze, desweiteren ist mein System eh sehr sparsam eingestellt, weil mir die Leistung einfach reicht, soll heissen, Standard 2600 MHz HT und Standard 2200 MHz NB Takt, Turbo und APM aus, C&Q und C1E an, CPU taktet mit 19x200@3800 MHz @1,17 VC, die 1400 MHz im Idle laufen mit 0,73 VC. CPU NB Spannung ist ebenfalls undervoltet um 2 Stufen.

Ich hab auch schon alles durch,LLC bis Extrem Bild1........CPU NB VID bis 1,4...V.........Es kann sein das ne "Serie" wozu meins auch gehört irgend nen Fehler hatte,weil egal ob NB oder Ramgeschwindigkeit , gewisse Multis funktionierten bei Mir und auch bei anderen "früher" nicht mit dem Mainboard.
Gehe ich übern Reftakt sind 2133MHz mit " Identischen" Einstellungen und LLC Regurär kein Problem,verwende ich den Multi komm ich ohne LLC auf Extrem nicht mal mehr ins Bios und mit Extrem gerade so ins Windows.
Win 10 kommt mir nicht drauf und als ich das Mainboard gekauf hatte,da war Win10 noch nicht mal Sichtbar.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Casi030

Unterstützt der RAM überhaubt offiziell 2133 Mhz ? In der Timing-Tabelle ist ja mit "I/O= 1000 Mhz" der Höchstwert angegeben d.h effektiver Takt 2000 Mhz.

Mit RAM Modulen von Corsair ist das aber so eine Sache ! Ich habe ebenfalls Corsair Dominator GT XMP-2000 Module im Einsatz gehabt.

Die ware nicht gerade so funktionsfreudig wenn die nicht in der QVL des Mainboardherstellers standen. Auch wenn der RAM im offiziellen

DRAM-Controller-Bereich
der CPU arbeitete waren die Module instabil. Einen größeren Toleranzbereich haben die anscheinend nicht. :D

Wenn ein höherer Mainboard Refernztakt zu Stabilität führt scheint das ja eine Lösung zu sein.

Ansonsten gäbe es da noch die CPU/NB Over Current Protection !

Mit dieser Funktion ist es möglich den DRAM-Controller-Leistungsbereich anzupassen.

Die RAM Timings sind auch noch eine Option !

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi PC_^_^

Der Ram ist Top,gehen sehr gut nach Unten und nach oben,auch das 4GB Kit was ich hatte.Liefen beim Athlon ohne Probleme mit 2133+MHz.
Der FX hatte früher auch andere mit 2400MHz,diese sind jetzt drinne weil ich ihn eingentlich verkaufen wollte.........hatte aber noch nicht Funktioniert,da sind wichtigere Sachen zwischen gekommen.
 
Zurück
Oben Unten