GT640 ersetzen oder nicht

Plumber

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
1.510
Renomée
16
Standort
Ruhrpott
Hiho

ich überlege für mein aktuelles System, die GT640 (ich glaub die ist aus 2012?) zu tauschen.

Zwei Gründe.

1. Ich hab 2 Monitore, wobei auf dem 2. Monitor sind meist nur Überwachungscams an im Fenstermodus, 3x VLC h264 Stream. Diese werden ab und zu "griselig" oder "Schnee-"ig. Die CPU läuft unter 30% so das ich das auf die Graka zurückführen würde. Als Vergleich, das Problem tritt bei meinem Zweitrechner mit nem A10-7850 überhaupt nicht auf.

2. Diablo 3 ruckelt auch ein wenig.

Also muss die neue 2 Monitore versorgen können, möglichst totleise sein und wenn geht unter 100€ bleiben.

Mal angenommen das liegt an der Graka, was wäre denn eine aktuelle Empfehlung ?

danke
 
Bei nVidia sieht es mau aus. Da wäre aktuell nur eine GT730 drin.

Bei AMD gibt es eine RX460 mit 2GB für 100€ oder eine R7 360 mit 2GB für 95€
 
Welche Anschlüsse an der Graka brauchst Du denn für beide Monitore?
 
1. Ich hab 2 Monitore, wobei auf dem 2. Monitor sind meist nur Überwachungscams an im Fenstermodus, 3x VLC h264 Stream. Diese werden ab und zu "griselig" oder "Schnee-"ig. Die CPU läuft unter 30% so das ich das auf die Graka zurückführen würde.
Was hat die Auslastung der CPU mit Schnee zu tun?
So lange nicht der komplette Bildschirm wirres Zeug anzeigt, sondern die Fenster, ist deren Hinhalt das Problem. Dafür kann die Karte nichts.

Argument 2 sagt dann schon: neue Karte.
Aber nicht wundern, wenn der Schnee bestehen bleibt.
Mit ein wenig Glück ist das mit AMD nicht der Fall, weil das Zusammenspiel zwischen Eingangsgeräten, Treibern und Ausgangsgeräten dann neu sortiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier noch mal 20€ drauflegen und ne rx 460/4gb wählen wie z.b. die von Gigabyte

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-460-windforce-oc-4g-gv-rx460wf2oc-4gd-a1490247.html

Alternativ gibt es auch die 1050 mit. 2gb die meiner Meinung nach aber etwas unterlegen ist im Gesamtpaket

http://geizhals.de/gigabyte-geforce....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Oder noch. Mal 10 oben drauf gibt es die leistungsstarke sapphire

http://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-460-4g-d5-oc-11257-07-20g-a1528282.html

Oder ne passive die aber dadurch das die andern Zero Fan Modus haben nicht nötig ist

http://geizhals.de/xfx-radeon-rx-46....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Alle gpu's hab aber nur 1 hdmi dp und dvi Anschluss wenn du für deine Monitore anderer Anschluss brauchts musst du noch Adapter draufrechnen oder ne teuer bzw alter gpu
 
Wie Magic Eye schon sagt, das Problem ist ja hier wohl eher nicht die Karte. Vielleicht der Treiber, vielleicht was anderes, evtl. einfach (analoge) Verkabelung der Kameras, oder es liegt an den Kamerasensoren selbst, daß die Bilder bei sehr schwachem Licht einfach total körnig werden (dann hilft Beleuchtung, ggf. Infrarot). Jedenfalls würde ich erstmal dieses Problem lösen oder zumindest die Ursache finden, statt Geld für Lösungen ausgeben, die wahrscheinlich keine sind.

Gut, zum Spielen ist die 640 ja nicht sonderlich prädestiniert, war sie allerdings nie, wurde dafür wohl auch nicht gekauft. Das scheint also eher ein Zusatzargument zu sein, mal upzugraden ;) Kann man ja machen, aber wenn man sich selbst gegenüber unehrlich ist, hat man nichts davon. Wenn Du einen spielefähigen PC willst, sag es und handele danach, dann kommt eine gute Spiele-Grafikkarte dabei raus und keine "für Überwachungskameras optimale" Karte, die nicht das ist, was Du eigentlich willst.

Aktuelle Karten sind aber alle recht leise im Idle, d.h. bei Belastung (Spiele) dreht der Lüfter zwar hörbar, ohne Belastung aber kaum (praktisch unhörbar) oder gar nicht (das ist sogenanntes "semipassiv"). Wichtiger zur Vermeidung von Geräuschbelastung ist es, eine Karte ohne Spulenfiepen zu bekommen, das ist hauptsächlich ein Problem von stärkeren Nvidiakarten, kann aber grundsätzlich bei allen auftreten, wo eben Spulen verbaut sind (also wirklich alle). Testen und ggf. zurückschicken ist die Devise, evtl. hast Du auch Glück und bist taub in dem Frequenzbereich *chatt*
 
Wie Magic Eye schon sagt, das Problem ist ja hier wohl eher nicht die Karte. Vielleicht der Treiber, vielleicht was anderes, evtl. einfach (analoge) Verkabelung der Kameras, oder es liegt an den Kamerasensoren selbst, daß die Bilder bei sehr schwachem Licht einfach total körnig werden (dann hilft Beleuchtung, ggf. Infrarot). Jedenfalls würde ich erstmal dieses Problem lösen oder zumindest die Ursache finden, statt Geld für Lösungen ausgeben, die wahrscheinlich keine sind.

Dachte das kann nur die Graka sein. Das sind IP Cams die auf 2 weiteren Rechnern und 2 Tablets einwandfrei darstellen. Problem liegt hier definitiv an meinem System.


Gut, zum Spielen ist die 640 ja nicht sonderlich prädestiniert, war sie allerdings nie, wurde dafür wohl auch nicht gekauft.

Hab die Graka ja schon aus dem letzten Rechner mitgenommen, nu wollt ich mal wieder ein bischen zocken aber.......bischen ruckelig :-) und die o.g. Gigabyte für 120 Ocken macht ja nen netten Eindruck sofern die reicht. Ich weiß nicht wie die Karten Leistungstechnisch zu vergleichen sind oder ob ich noch 2..3..4 Monate warten soll, nur worauf ?


Welche Anschlüsse an der Graka brauchst Du denn für beide Monitore?

Lass mich nicht lügen, ich meine einmal DVI und einmal HDMI ?......ich muss heut Abend mal schauen
 
Dann ist es vielleicht der Treiber oder VLC.

Bei Grafikkarten lohnt derzeit kein Warten. Sowohl AMD als auch Nvidia haben in dem Preisbereich gute GPUs am Start.
Und die Lautstärke ist bei den Karten inzwischen erstaunlich gering.
Meine GTX970 rechnet die ganze Zeit für Seti@Home und trotzdem ist sie so gut wie gar nicht aus dem Rechner rauszuhören, im Leerlauf sind die Lüfter komplett still.
 
Dann ist es vielleicht der Treiber oder VLC.

Beides aktuell, hast du evtl noch Vorschläge ?

Gibs eigentlich ein einfaches Überwachungstool das mir mal die Graka Leistung anzeigt um zu sehen wanns am meisten hakt (mal vom daddeln abgesehen)
 
Aktuell heißt ja nicht auch fehlerfrei. Da wäre mein Vorschlag, testweise alte Versionen einzusetzen, aus der Zeit als Grafikkarte und Software ca. 1 Jahr alt waren.

Du könntest mit Tools wie GPU-Z oder hwmonitor/hwinfo im Hintergrund den GPU-Takt mitloggen lassen, um zu schauen, ob die Karte auch wirklich hochtaktet bei Auslastung.
 
MSI After Burner + HWInfo64 schaut dann z.b. so aus.
Desktop rechte Seite HWINFO



Spiel

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal zwei neue Ramriegel bestellt und auf dem weg dann die Gigabyte RX 460 4GB direkt mit. :-)

Jetzt hätt ich nur mal gerne einen Vergleich mit meiner noch verbauten gt640.
 
Einfach Spielebenchmarks runter laden und Testen.Erst mit der Alten Karte,dann nach ner Sauberen Treiber Deinstallation die RX Installieren und mit gleichen Einstellung wieder Benchen.
 
Sollte schon ne ordentliche Mehrleistung bringen. Die GT640 gabs entweder mit 128Bit DDR3 oder 64Bit GDDR5. Beides ne Mogelpackung. Die RX460 hat 128Bit GDDR5. Zudem auch höhere Taktraten bei Ram und Kern
 
Welche RX460 ist das dann und in allen Märkten oder nur in der Nähe von Dir?
 
Moin

Gigabyte RX 460 4GB , gestern verbaut.

1. Der "Schnee" in den VLC Fenstern ist weg, läuft jetzt sehr gut.

2. D3 läuft um Welten besser :-)

3. Die gesamte Performance des Rechners (wobei ich die neuen Ramriegel da mit einbeziehen muss) ist deutlich (nicht Gefühlt sondern tatsächlich) erheblich besser geworden, merk ich beim Spielen sowie beim Arbeiten.

4. Was ich mir mit ziemlich Sicherheit einbilde, das Bild ist schärfer wie voher was ja eigentlich nicht kann.

Denke so hab ich mit dem System wieder 3..4..5 Jahre Ruhe :-)

gruß und dnake an alle
 
4. Was ich mir mit ziemlich Sicherheit einbilde, das Bild ist schärfer wie voher was ja eigentlich nicht kann.

AMD hat von Haus aus Bild Verbesserungen im Treiber aktiviert wenn du die ausschaltes müsste es wie vorher aussehen oder man kann die Effekte noch verstärken was aber den idal Verbrauch erhöht
 
3. Die gesamte Performance des Rechners (wobei ich die neuen Ramriegel da mit einbeziehen muss) ist deutlich (nicht Gefühlt sondern tatsächlich) erheblich besser geworden, merk ich beim Spielen sowie beim Arbeiten.

4. Was ich mir mit ziemlich Sicherheit einbilde,
Womit wurde 3. gemessen, wenn es nicht nur gefühlt ist?
Sonst sehe 4. ;)

Ich denke nicht, dass ein anderer Grafiktreiber deutliche Performancesprünge beim normalen Arbeiten verursacht.
Das kann eigentlich ausschließlich der RAM sein, wenn der vorher ständig voll war.
 
Beim normalen Arbeiten macht der Treiber sicherlich keinen großen Unterschied. Aber unter hoher Last habe ich persönlich schon große Unterschiede nur durch den Wechsel des Grafiktreibers festgestellt. Ist aber schon länger her, also kann ich euch keine genauen Daten mehr nennen.
Der Treiber war aber davor auch total veraltet, muss ich einräumen. Beim Update wurden gleich mehrere Treiber-Versionen übersprungen.
 
Zurück
Oben Unten