News Ryzen und Windows 7 (Update)

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Dass die neuen Zen-Prozessoren und AM4-Plattformen offiziell nur Support für Windows 10 erhalten würden, war bereits Anfang letzten Jahres klar. Insofern verwundert der #Aufschrei, den es diesbezüglich letzte Woche gab, als AMD noch einmal bekräftigte, dass (Ry)Zen Microsoft-seitig offiziell nur Support für Windows 10 erhalten würde. Dass die Ryzen AM4-Systeme dennoch tadellos mit Windows 7 laufen werden, bestätigten sowohl AMD selbst als auch unser Community-Mitglied Crashtest.
(…)

» Artikel lesen
 
Privatanwender reicht es, wenn sie ihre Treiber bei AMD runter laden und nicht von der Treiber-CD des Mainboardherstellers.
Firmen wollen aber vom Hersteller abgesichert sein, so dass sie da einen Ansprechpartner und Support bei Problemen haben.
 
Solange alle Hardware in Zen problemlos unter Win7 Dienst tut solls mir reichen. Zur Not auch mit etwas gebastel. Hab ja bei meiner FX-Kiste auch noch XP am laufen, wo ebenfalls sämtliche Treiber und Geräte funktionieren.
 
Hallo ;D

Wenn die Thematik so wie Nero24 meint auch umgesetzt werden sollte ist das doch super zumal schon auf Win7 validiert wurde ist die Funktion ja bestätigt.

Firmenschwerpunkt liegt bei Win 10 aber Win 7 wird mit eigenen Treibern untersetzt um die Plattform dann doch noch zu halten. *greater*

Microsoft könnte auch mal seinen Hybridkernle/Kernel verändern oder neu ansetzten damit kommende Windows Plattformen

nicht immer bei der Anpassung an neue oder ältere Hardware im "deadlock" festhängen.
 
Es ist halt nur merkwürdig - warum behauptet AMD es würde keine Windows 7 Treiber bereitstellen, packt aber diese gleichzeitig in ein freizugängliches Treiberpaket ?!

Wenn AMD keine W7 Treiber für die AM4-Plattform liefern wollte (auch wenn sie diese hat) hätten die diese Treiber doch aus dem Treiberpaket herausgelassen oder ?!

Ich spekuliere daher dahin:
- AMD kann und will AM4-Support/Treiber für Windows 7 für möglichst viele Kunden
- AMD hat daher alles mit Treibern vorbereitet (AM4-Plattform wird immerhin bald 1 Jahr alt !!!!)
- AMD muss nun jedoch dank MS "ruhig" bleiben
- AMD hält jedoch weiterhin alles bereit für die "Bastler", die immerhin früher eine wichtige AMD-Kundschaft waren
- AMDs PR-Abteilung(en) haben wie üblich nix verstanden und daher wie "üblich" es verbockt
- AMD verteilt jedoch selbst genügend "Hinweise" sodass findige Kunden es verstehen (warum sonst steht da USB30_ZP und USB31_PT)
 
@Crashtest
Es ging um Treiber für die CPU. CPU und Plattform sollte man da schon aus einander halten.
Des weiteren ist es ein himmelweiter Unterschied ob man Treiber für ein Produkt bereit stellt oder treiber mit dem Produkt funktionieren.
Beim einen ist der Hersteller dafür verantwortlich das er mit dem Produkt laufenmuss, beim anderen nicht.
 
Treiber benötigt die CPU nicht (macht ntoskrnl.exe), wobei Ryzen ja auch keine CPU sondern SoC ist!
Das Powermanagement benötigt einen Treiber, derzeit ist dies amdppm.sys oder bei den alten amdk8.sys (oder amdk7.sys).

Auch einige Teile im SoC benötigen extra Treiber wie der USB3.0 XHCI, der PSP, ......
 
Werde ich heute Abend tun :-)
 
Only 64 Bit
Finde ich persönlich jetzt nicht schlimm, wollte es aber erwähnen
 
Treiber benötigt die CPU nicht (macht ntoskrnl.exe), wobei Ryzen ja auch keine CPU sondern SoC ist!
Das Powermanagement benötigt einen Treiber, derzeit ist dies amdppm.sys oder bei den alten amdk8.sys (oder amdk7.sys).

Auch einige Teile im SoC benötigen extra Treiber wie der USB3.0 XHCI, der PSP, ......

Nicht seit Komponenten wie die GPU und Teile der Southbridge in den Prozessor gewandert ist.
Das was da drin steckt ist für die Treiberversorgung der Plattform (Mainboard) irrelevant.
Da mit dem Ryzen der gesammte Prozessor gemeint ist und nicht nur die Architektur der Kerne darf man diese 2 Posten bei der Treiberversorgung fein säuberlich auseinander halten.
 
Zurück
Oben Unten