Holzwürmer an Board?

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.376
Renomée
849
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo,
gibt es hier eigentlich auch Menschen, die in ihrer Freizeit mit Holz rumbasteln, sägen, hobeln, feilen und schleifen?
Mich hat Holz schon immer fasziniert, seit einem Jahr betreibe ich die Holzbastelei immer ernster als Hobby und so kommt eines zum anderen. Alles fing mit einer Stichsäge und den ersten kleinen Projekten an. Wir haben Bücherregale in einem Erker eingebaut - passgenau, sowas gab es nicht zu kaufen. Dann einen Kleiderschrank/Garderobe. Eine neue Arbeitsplatte in der Küche, eine Zwischendecke im Flur, eine Balkenaufhängung im Bad für einen Wäscheständer am Flaschenzug und Vogelhäuschen über Vogelhäuschen.
Aus der Stichsäge wurde eine Tauchkreissäge mit Führungsschiene, eine Flachdübelfräge für metallfreie Verbindungen, eine Oberfräse und noch diverser anderer Kram wurde angeschafft. Zuletzt ein kleiner Elektrohobel. Obwohl, nicht ganz, der Elektrohobel hat so einen dermaßen hohen Spanausstoß, dass direkt noch ein Industriestaubsauger hermusste. ;D

Was sind eure Projekte? Woran bastelt ihr?
Am Wochenende habe ich eine Eichenarbeitsplatte für die Küche meines Vaters bearbeitet. Nach einem Jahr an Kiefer und Fichte war das wirklich ein Erlebnis. Fast so hart wie Stein, wirklich unglaublich. Geschliffen hab ich sie gute zwei Stunden, das Ölen läuft noch die nächste Woche. Morgen ist die Aufarbeitung einer alten Wiege dran.

Mal gucken, was dann wieder für Werkzeug in meinem Besitz auftaucht, wirklich vermissen tue ich eigentlich nur noch einen Band- und Tellerschleifer, einen Dickenhobel, eine Abrichte - ach, verdammt, das hört nie auf! *lol*

Wie steht's bei euch?
 
Mit Holz hab ich quasi ständig zu tun.
Heute eher Baumarbeiten, Reparaturarbeiten an Weidezäunen und was so im (privaten) Alltag an Reparaturarbeiten anfällt.
Zuletzt gabs einen neuen Sichtschutz für den Balkon. Die Dinger aus dem Baumarkt waren alle zu Groß, oder zu klein, also musste ich selber ran.
Früher hab ich viele Hifiboxen gebaut.

Mit 1993 hab ich mal ne Ausbildung zum Tischler angefangen. Aber leider wurde ich nach der Probezeit, wie viele andere, nicht übernommen.
Bin dann in den Stahlbau, aber bekam ne Allergie gegen Kühlmittel der Maschinen.
Als Maler & Lackierer hatte ich dann wieder häufiger mit Holz zu tun...vor allem Restaurations und Konservierungsarbeiten. Und privat halt Lautsprecherselbstbau, CD/Kassettenregale aus MDF und so Zeugs.


Ne neue Arbeitsplatte könnte meine Küche aber auch mal vertragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten