Ersatz für Phenom II X4 965 BE

Jip kann man auch nehmen oder die mx500 die 6€ günstiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cmp=1745351&cmp=1481819&cmp=1194263
Ich finde diese Crucials attraktiver und besser als die genannten Samsungs. Doch mit keiner der drei machst du (technisch) etwas falsch.


Terrabyte77 schrieb:
bedeutet das also, dass ich wenn ich die Kiste baue und einschalte, dann zunächst mein 3200er RAM mit 2667 Mhz betrieben wird und ich nachstellen muss?
Die vom Mainboard angesetzte RAM-Taktrate hängt vom Mainboardmodell (d. h. auch dessen Revision), seiner BIOS-Version, vom RAM (d. h. auch dessen Revision) und einigen kaum zu bemessenden Faktoren ab. Denn der Mainboardhersteller muss sich ebenfalls nicht an den offiziellen/quasi garantierten Wert halten. Es kann also übertaktet werden (sofern der RAM solche Profile eingespeichert hat) und sogar eine geringere Taktrate angelegt werden ("Sicher ist sicher").

Für welches Netzteil und welches Motherboard hast du dich entschieden?
 
Ich habe mich nun nach nochmaliger intensiver Recherche für das Asus ROG Strix B350 F Gaming entschieden. Netzteil wird das Seasonic X660 Gold bleiben. Dazu den von euch gewählten Gskill Flarex 3200 2x8 GB und den 1600X. SSD wird die Samsung bleiben. Crucial hängt seit der Mx 100 immer nur hinter Samsung her und hat jetzt mit der mx 500 so gerade aufgeschlossen. Samsung genießt bei mir einfach mehr Vertrauen.

Ist das mit dem RAM für mich als Otto normal user denn eigentlich erforderlich mit den Flarex? Es hatte jemand hier glaube ich die Gskill Silver Z oder V für deutlich weniger Geld vorgeschlagen.

Oder kann ich nicht einfach den billigsten kaufen, der bei. ASUS in der Support Liste für das Board steht?

Habe bei diesen Grundkomponenten seit Sockel 462 eigentlich nie gespart und immer die teuersten Corsair gekauft, aber das geht ja aktuell heftig ins Geld.
 
Wie schon mal geschrieben kommt es aufs Preis Leistungsverhältnis an.
Kosten die Flarex nur max 20EU mehr als die normalen 3200MHz CL 16.16.16......nimnst die Flarex, sind es mehr als die 20EU würd ich wieder zu den günstigeren greifen.
 
Naja im Vergleich zu den Trident Z kosten die FlareX ~40€ mehr, aber das schankt täglich.
 
Ist mir zu Teuer für ein paar 1000Mb/s in Benchmarks mehr.......
 
Okay dann kann ich doch also dann den billigsten 3200er kaufen oder nicht???

Das wären aktuell bei MF die

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Noch schnell zur Grafik,

MF hat aktuell eine KFA2 1080 GTX OC Edition fpr 690€

Das passt oder?

Die 1080 kosteten alle um die 600€ letztes jahr.

--- Update ---

Okay dann kann ich doch also dann den billigsten 3200er kaufen oder nicht???

Das wären aktuell bei MF die

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Noch schnell zur Grafik,

MF hat aktuell eine KFA2 1080 GTX OC Edition fpr 690€

Das passt oder?

Die 1080 kosteten alle um die 600€ letztes jahr.

--- Update ---

Okay dann kann ich doch also dann den billigsten 3200er kaufen oder nicht???

Das wären aktuell bei MF die

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Noch schnell zur Grafik,

MF hat aktuell eine KFA2 1080 GTX OC Edition fpr 690€

Das passt oder?

Die 1080 kosteten alle um die 600€ letztes jahr.
 
JA aber NUR die mit CL 16.16.16..... nicht 16.18.18......
Meine Laufen z.b. mit CL16.16.16 bei 3066MHz und 1,225V.
Die würden auch noch mit CL14.14.14....bei 3066MHz Laufen aber nur mit 1,35V,ist es mir aber wiederum nicht Wert....
 
Preislich dazischen wäre der

Corsair Vengeance RGB 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit, schwarz

Was ist davon zu halten?
 
Hmmmm die G.Skill laufen seit DDR3 einfach TOP bei mir,wobei ich mit DDR3 Corsair auch nie Probleme hatte und die laufen immer noch sehr gut.
Testen würd ich sagen.;)
 
Was hälst du von einer Zotac oder KFA2 GTX 1080 für ~700€?
 
bei ryzen sind die timings doch garnicht so wichtig. hauptsache die riegel laufen @ 3200Mhz.
 
3200er kaufe ich in jedem Fall, vermutlich werden es doch die Trident Z, muss jeden € für die Gtrafikkarte zusammen kratzen.
 
Reicht es denn, wenn ich drauf achte, dass es CL 16-16-16 ist???

Eal ob Corsair oder GSkill
 
Würd ich sagen,3200MHz CL 16.16.16.

--- Update ---

Wenn du Glück hast bekommst auch schnelleren RAM über 3200MHz mit guten Timings.
Wenn du kaufst schau einfach welcher RAM dann gerade am günstigsten ist.
 
Wie noch schneller???
Ich dachte, Ryzen Plattform hat seine Grenze bei 3200???
 
Hmmmm,aktuell eins von diesen....
https://geizhals.de/?cmp=1463441&cm...p=1327021&cmp=1463440&cmp=1463439&cmp=1457807

--- Update ---

Wenn ein RAM mit 4000MHz CL 18.18.18. das gleiche kostet oder sogar günstiger ist als ein 3200MHz RAM mit CL16.16.16 kaufst doch logischerweise den schnelleren , da dieser möglicherweise sogar mit besseren Timings Laufen könnte,weniger Spannung brauchen würde.......Die Chips müssen von Haus aus mit nem Takt von 4000MHz Laufen, ein Chip mit 3200MHz nur mit 3200MHz.
Somit sind die 3200MHz Chips immer schlechter als z.b. 4000MHz Chips wenn der Takt nicht durch Timings erkauft wird.

--- Update ---

Ach so und Nein,die Grenze geben die Mainboardhersteller an.
Ich kauf bei ca. gleichem Preis zu 95% immer schnelleren RAM seit DDR2.
Die FM2/+ APUs sollen auch nur mit 2133MHz MHz Laufen,die können locker mit 2400MHz Laufen.
AM1 soll bis 1600MHz gehen,mein Athlon 5350 schafft auch noch 2100MHz.......


 
Okaydu bist absolut der Knaller .
Also gib mir eifach den Link für den ram, den ich kauen soll bis un die 200 Eur
 
Terrabyte77 schrieb:
Was hälst du von einer Zotac oder KFA2 GTX 1080 für ~700€?
Von Grafikkarten über 500 Euro sollte man mE wirklich die Finger lassen, geschweige denn oberhalb von 600 Euro.

Die letzten Monate konnte ich die Grafikkarten- und Spieletests nicht verfolgen. Wie viel schneller ist eine GTX 1080 als eine RX 470–580? Bei der 1070 sind es so 35 %, bei der 1080 also keine 50 %, oder doch?
Vor dem Mining-Rausch waren 300 € ein unangenehm hoher Preis für eine RX 480 8G, gerade noch akzeptabel. Überschlagen wir also 300 € mal 150 %, das macht 450 €.
Demnach sind diese 450 € dein Richtwert für eine Grafikkarte dieser Leistung. Eigentlich müsste sie sogar deutlich weniger kosten, weil mathem. Produkt aus negativer Abweichung mal negativer Abweichung.
Klar ist die Preisrealität heute eine andere. Dennoch solltest du diesen Richtwert nicht aus den Augen lassen. Betrachtest du ihn, ergibt sich: 1,5 Jahre später bist du bereit, für eine absolut gleich gute und verhältnismäßig klar schlechtere Grafikkarte wiederum 55 % des Preises draufzulegen, d. h. insgesamt 233 % des Richtpreises zu bezahlen.

Kurz: Bleib doch vorerst bei deiner 680, so sehr sie auch überholt ist.
 
Ich danke dir für deine Argumentation.
ich drehe mich in der Tat nur noch um die Grafikarte und verliere bald den Verstand :::::(((((

Ich würde die RX-580 Saphire Nitro nehmen aber die liegt bei um die 550.

Daher war meinde Idee die GTX 1080 als Flaggschiff für "nur" 150 mehr zu nehmen und dann zu beten, dass die 4-6 Jahre für 1080p und HTC VR reicht.

Ich hab die ASUS GTX-670

Erst habe ich gute Nachrichten gelesen, dass China das Mining abschaffen will, dann wäre der Preisferfall eine satte Retourkutsche, aber heute kam die Meldund, dass der Kurs wegen Island wieder steigt etc....

Das wird noch dauern.

--- Update ---

....5...4......3......2......1.......

Ihr werdet nicht glauben, ich habe soeben gekauft:


Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
Corsair Vengeance RGB 16GB
2x8GB) DDR4 3466MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit, schwarz
AMD Ryzen 5 1600x Prozessor
Asus ROG Strix B350-F Gaming Mainboard Sockel AM4

Ich danke euch allen ganz ganz herzlich fur eure Ausdauer und die brachial kompetente Hilfe !!!!! *massa*


Mit der Grafikkarte nerve ich euch dann, wenn die Preise wieder fallen ;)

BIG THX @ ALL
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde das neue Baby ist der Wahnsinn!!!!!!!!!!
Board mega genial, tolles Bios, sowas hab ich noch nie gesehen!!!
SSD, naja.... ROCKT FETT AB :)
*greater*

Windows 10 ist in 8 Sekunden auf dem Bildschirm :) :) :)

Ich muss auch sagen, bis jetzt gefällt mir WIN10 echt gut, hatte ich nach 8 so nicht erwartet.

Jetzt muss ich nur noch auf die Grafk warten, habe meine Asus GTX 670 in der Bucht ab 1€ und solange für 20€ ne Sapphire ATI Radeon HD5450 Grafikkarte (PCI-e, 1GB DDR3 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU) gekauft.

Mal sehen, wann AMD und NVIDIA neue Modelle rausbringen, hoffe, dann geht was.
 
Ich würde die RX-580 Saphire Nitro nehmen aber die liegt bei um die 550.

Daher war meinde Idee die GTX 1080 als Flaggschiff für "nur" 150 mehr zu nehmen und dann zu beten, dass die 4-6 Jahre für 1080p und HTC VR reicht.
Kleine Weisheit aus meinen alten Computer-Tagen: Wer Rechenleistung auf Vorrat kauft, kauft zu teuer.
(Die einzige Ausnahme, die ich diesbezüglich erlebt habe, sind Tiefpreisphasen beim Arbeitsspeicher. Da kann man mal zuschlagen.)
Kannst ja mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, ob du dort eine "nicht-Mining-geeignete" Spielerkarte für wenig Geld bekommst. Oder einfach das bisherige weiter verwenden.
 
Die Gebrauchtpreise in den Foren sind für eine 1060/6GB noch halbwegs erträglich, mit Glück bekommt man eine für 250,- €.
 
Zurück
Oben Unten