Ersatz für Phenom II X4 965 BE

Ja das werde ich auch so machen. Der Preis ist jetzt schon lächerlich. Ich werde schon das Asus nehmen. Und den Rest 1700.
 
Das liest sich ja schon sehr gut.

Also lieber das statt ein ASUS PRIME X370-A ?
Das würde in etwa das gleiche kosten.

was ist das AMD CBS eigentlich?
"Custom Bios States"
Du kannst die P-States im Bios selbst festlegen, bzw. das was der Hersteller frei gibt. ;)
 
Brauch man das als Normalanwender überhaupt? Das ist doch eigentlich nur für OC interessant
 
Wie gesagt Asrock hat gute Arbeit geleistet bei den Am4 boards mit neuem BIOS konnte ich noch weiter mit der Spannung runter, CBS ist nen schönes future man kann seine eigenen pstates machen und so noch mehr Leistung bzw Abwärme reduzieren.
 
Welches Asus hat denn das CBS?
Hat das ASRock denn diese Phasen oder wie das heißt?
Würde bei dem Board ungerne sparen, es sollte schon ganz klar auf langlebigkeit optimiert sein.
Da kommt doch eh nur Asus oder Gigabyte in Frage oder?
Seit dem A7N8X-E-Deluxe bin ich ansich immer bei Asus geblieben und habe es bis heute nicht bereut.

Was meint ihr?
 
Wenn du beim Board nicht sparen willst dann greif zu den topboards sprich c6h, taichi x370 fatality gaming k4 baugleich, aorus g5
 
Er möchte/muss aber sparen, darum geht es ja.


@Terrabyte77
CPU-Phasen hat jedes Mainboard, sonst könnte es nicht funktionieren. Es geht um deren Qualität: Effizienz, elektr. Stabilität, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Flexibilität für verschiedene Nutzungsarten (z.B. massives OC oder tiefstmögliches UV). Die Anzahl der Phasen ist ein primitives Erkennungsmerkmal für die Qualität, die lediglich Eingeweihte und Experten bewerten können.

Welche (bezahlbaren) (Asus-)Mainboards CBS auffahren, das ist das große Mysterium. Ist es dir wichtig, ein Mainboard von Asus zu erwerben, so frag am besten beim Asus-Support an, ob man dir eine Liste der erhältlichen Mainboards geben kann mit der Kennzeichnung "AMD CBS im Vollumfang" vs. "eingeschränkter CBS-Support" vs. "kein AMD CBS integriert".
Das habe ich schon seit Längerem tun wollen, auch für Biostar und Co, doch man kommt ja zu nichts.

Wieso sollten nur Asus und Gigabyte für langlebige Mainboards infrage kommen? Jeder Hersteller hat gute und schlechte Produkte hervorgebracht. Du kannst nach wie vor MSI-Bretter aus K8-Zeiten finden, die gut funktionieren, ebenso von bereits untergegangenen oder vom Motherboard-Markt verschwundenen Herstellern. Dass kein einziges altes Biostar-, ASRock- oder Sapphire-Board bis heute seinen Dienst verrichtet, kann ich nicht glauben.

Du solltest dich darauf einstellen, mehrere Mainboards durchzutesten, bevor du mit einem Bewerber um deine Gunst zufrieden bist. Da kannst du einfach mit dem ASRock AB350 Gaming K4 anfangen.


@Shinsaja
Definiere "Normalanwender".
Jedenfalls ist AMD CBS auch für Undervolting und hohe Flexibilität interessant. Vielleicht möchte z.B. jemand seinen Ryzen permanent auf dem Sweetspot betreiben, ohne dass er runter- oder hochtakten soll/darf. Dann setzt er eine Taktrate für alle P-States und eine zugehörige Spannung, die er für richtig hält, schon hat er sein Ziel für alle Betriebssysteme und konkrete Partitionen erreicht. Wunderbar.
Obendrein halten RAM-Optionen mit CBS Einzug, die Leistung und Stabilität verbessern können.
 
Hallo Leute, auf dem Weg zum Sparen für Ryzen habe ich nun 350€ zusammen.

Der Winter kommt und ich will endlich meine Spiele zocken.

Ich habe daher mal folgede Sparvariante zusammen gestellt, was meint ihr?

ASRock 970 PRO R3
FX-8350
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher (F3-1866C10D-16GAB, Ares-Serie, Lite Retail)

305€

Bei dem Ryzen 1700 System komme ich immer nur knapp unter 600€
 
Hmm okay das ist in der Tat eine Überlegung wert.

Reicht das System denn dann auch später für einen R 1700?

Dann hole ich lieber gleich das ASRock Fat.1 B350 Gaming K4 oder?
 
Oder einfach den R5 1400/ 1500x der ist schon schneller als der FX 8xxx.

--- Update ---

RAM auf jeden Fall ein 3200MHz Kit.
Bis jetzt hart ich mit 8GB und 2GB Auslagerungsdatei nur mal Windowsgenörgel in BF 1.Hab die dann auf 4GB vergrößert und gut war's.

--- Update ---

Beim Mainboard würde ich auch zum ASUS greifen.

--- Update ---

https://www.mindfactory.de/shopping...221505080152c49e3e2836ed7314a45c821c4ea751276

--- Update ---

Bist dir eigentlich sicher das dein Problem die CPU ist?!
Die GTX670 ist ja so was von langsam....:] da ist ja schon eine R9 270x Deutlich schneller.....
http://www.pcgameshardware.de/Resid.../Specials/Benchmark-PC-Anforderungen-1219005/



--- Update ---

Ich hab jetzt kein Resident Evil VII sondern nur den Resident Evil VI Benchmark aber selbst dort ist der Unterschied mit 600MHz CPU + weniger Ramtakt.........nicht wirklich groß und das mit ner angepassten RX 470.
Deine GTX 670 ist da locker 4x so langsam.




 
Alles klar, der Preis ist sehr verlockend.

Reicht denn das "billige" ASUS später echt noch aus für ein R 1700 oder was es später mal gibt?

ist das dann später mit 4 RAM Chips ( 4x4 ) okay?
Habe mal gehört, dass die sich bremsen, da nur ein RAM Controller für 2 Bänke verbaut ist?

--- Update ---

Sorry Leute, Entscheidung wie folgt und bitte sagt mir einfach, was ich kaufen soll:

Ich will das beste, stabilste Mainboard, was es auf dem Markt gibt.

Dann den kleinsten Ryzen, der für alle aktuellen Spiele auf meinem 27" 1080p Monitor reicht.

Weihnachten 2018 würde ich dann einen neuen Ryzen und neue GraKa kaufen, oder auch 2019, wenn ich zufreiden bin.

Wäre dann nicht auch besser, gleiche einen 8GB RAM Chip?
 
1 8GB Riegel ist kein Dual und somit Deutlich langsamer.
Aber wofür 16GB?

Kauf das was ich Verlinkt habe.
Unterschied zu meinem.
Meine 3200 MHz RAM sind aktuell Teurer bzw.kaum zu bekommen.
Hab das 370 Mainboard.
CPU lässt sich gut bis auf 3,8GHz Takten.
RAM läuft mit 3066MHz CL16 bei 1,225V
 
Hi zusammen u. Terra..

wie wäre denn folgende Kombi.. (nur so als Vorschlag)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT)
1 ASUS ROG Strix B350-F Gaming (90MB0UJ0-M0EAY0)

bei MF um die 390€
Den Ram hatte ich zu anfang auch (auf gut glück gekauft, mit erstem AGESA Code auch nur auf 2400 laufen, mit späteren Bios Updates auch manuell übertaktet, Gigabyte/MSi Board)
Das Asus Board ist auch f. zukünftige R7 Top, wenn der R5 6Kern Ryzen nicht mehr reichen sollte
Mit dem aktuellen 0902 Bios vom Board sollte der Ram vermutlich auch höher Taktbar sein.. ;) (Dank AGESA 1006b)

:) wäre f. den Anfang ein guter Ryzen start.. wenn die Ram Preise sich etwas beruhigen "sollten" dann kann man immernoch schnellere 3200er holen oä.

Grüße Andy

Edit: f. Terra sein Scythe NINJA 4 CPU Kühler gibt es ein AM4 umrüst Kit.. allerdings ist die Frage ob der Scythe Lüfter den Ryzen optimal kühlen kann ? müsste man nochmal recherchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrabyte77 schrieb:
Ich will das beste, stabilste Mainboard, was es auf dem Markt gibt.
Das soll ja das Strix B350-F sein, doch ehrlich gesagt sehe ich keinen Mehrwert gegenüber dem bereits empfohlenen Fatal1ty AB350 Gaming K4.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...c=uk&hloc=eu&v=e&togglecountry=set#filterform
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty...loc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e#filterform
112 € vs. 102 € – der Unterschied dürfte allein aus dem teuren Intel-LAN-Chip rühren, wobei ich Realtek ohnehin bevorzuge.
Was die VRMs (CPU-Phasen) angeht, ist den Herstellerangaben zufolge das K4 besser (9 statt 8).

Man sollte auch nicht das Prime B350 Plus vergessen. Es fährt nur 6 CPU-Phasen auf (was jedoch stromeffizienter sein sollte), dafür liegt es bei 88 €.
https://geizhals.de/asus-prime-b350...loc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e#filterform
Du kannst echt jedes davon nehmen, mit allen hast du eine hohe Chance auf Zufriedenheit.

An deiner Stelle begänne ich mit 1 x 8 GiB RAM: Einen echten Geschwindigkeitsunterschied wirst du nicht oder selten merken, so kannst du aber sehr einfach einige Monate später einen gleichartigen Riegel dazustecken.
(Zwei) 4-GiB-Module halte ich für daneben, denn falls man eines Tages mehr als 8 GiB möchte, muss man entweder die alten Riegel pensionieren oder mit mehr als zweien leben; einige Mainboards neigen in letzterem Fall zu verringerter Stabilität.
Also lieber gleich auf eine gewisse Geschwindigkeit (mind. 2666 MHz, besser 2933 aufwärts) setzen als auf bloße Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommende Spiele Titel durchaus 16GB Ram benötigen, oder vielmehr davon profitieren ist wohl einigen entgangen. Würde da ebenfalls auf 1x 8GB setzen, und später zustecken oder bei einem guten Angebot sogar 2x 8GB nehmen.

Der kommende Gamer-PC für ein Kollegen der eine 1060TI bekommen wird, wird später 16GB drin haben. Der neue Teil von STW BF 2 kommt im November und sollte sich da keinesfalls auf die Mindest-PC Vorrausetzung versteifen.

Hinterher ärgert sich schwarz am falschen Ende gespart zu haben.

Dieser PC wird allerdings 2x 8GB Samsung DDR-4 ECC 2400MHz bekommen, die Riegel lassen sich ohne weiteres auf 3200Mhz takten. Zwar nicht mit CL-16 sofern schlechter das wird sich aber kaum auswirken (Praktisch) gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich bin jetzt soweit, Geld ist da und noch ein bissel mehr, muss nur leider alles bei Amazon kaufen, da dort 200€ treuepunkte schlummern.

Ich habe nun an folgende Kombi gedacht:

AsRock AB350 GAMING K4 108€
Ryzen 7 1700X 303€
G.Skill SO-DIMM 8 GB DDR4-3200, Arbeitsspeicher(F4-3200C16S-8GRS, Ripjaws) 127€
Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende 2018 hoffentlich.

Wird dann aber eine AMD karte sein.
 
Dann würde ich jetzt ehe zum R5 1500x greifen für'n halben Preis.
 
Reicht der auch wieder 10 Jahre?

Ich hatte meinen X4 2007 gekauft.
 
Für 10 Jahre kannst heute nix mehr kaufen.Selbst die Top Grakas sind in 2 Jahren nur noch Mittelklasse.

--- Update ---

Du kannst aber mit ner anständigen Grafikkarte dann zu Zen2 greifen....
 
Zurück
Oben Unten