Ersatz für Phenom II X4 965 BE

Alles klar, das kost ja alles nix mehr.
Aber warum nicht den 9590?
Säuft der 8320 nicht genau so viel wenn der hochgetaktet wird???
ich verstehe den Unterschied nicht?
Der Unterschied ist z.b.:
https://geizhals.de/?cmp=1156019&cmp=852342&cmp=1155966&cmp=1155963 + https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-120-acfre00016a-a1341646.html?hloc=de = https://geizhals.de/amd-fx-9590-fd9590fhhkwof-a973468.html

Auf Deutsch: Fürs gleiche Geld bekommst die Gleiche Leistung mit OC nur DEUTLICH Leiser.;)
 
Okay aber nach der Liste würde ich den 8370E nehmen !!!!!

oder nicht?
 
Hallo Leute,
das Thema ist doch noch nicht abgeschlossen, ich habe wir ihr geraten habt doch noch eine Weile gewartet und drehe mich nun im kreis :(

Über FX-8370, i7 -7700K, Ryzen 7 R1700 komme ich zu keiner Kaufentscheidung.

Ich habe viele Preise gegoogelt und dabei vergessen, dass ja auch meine GTX-670 ersetzt werden MUSS.

Disziplin wäre aktuell Resident Evil 7, GTA V und so Gott will irgendwann mal Half Life 3 *LACH*.

Ich bin eigentlich vom Typuy einmal ordentlich kaufen und dann ~10 Jahre Ruhe haben, wie bei dem X4.
Aber 1000€ habe ich nicht.

Vielleicht:

Ryzen 5 1600
Asus Prime X370-PRO
32GB Ram

Da sind wir schon bei ~600€ ohne Grafik

MIST.

oder

AMD FX-8370E / ASUS M5A97 Rev.2
~240€
&
Asus ROG Strix-RX580-O8G-Gaming AMD Radeon Grafikkarte (8GB GDDR5 Speicher, PCIe 3.0, HDMI, DisplayPort)
~300€

Allerdings fehlt mir dann noch der RAM.


Was meint Ihr?

--- Update ---

Oder die zu dem alten FX:

GIGABYTE GeForce GTX 1070 G1
Unter 400€ im Alternate Outlet

???
 
Also bevor du zum FX83xx tendierst, kannst du gleich deinen Phenom weiterverwenden und an der Taktschraube drehen.

Wenn deine Brieftasche nicht so voll ist, dann folgende Idee:

R5 1600
+ passendes Board
2x8GB RAM (sollte vorerst ausreichend sein, später kann man ja um weitere 2x 8GB aufrüsten)
Grafikkarte: Da die RX 5x0 durch den derzeitigen Crypto-mining-Boom verteuert sind, macht durchaus die GTX1070 für unter 400 schon Sinn.

Netzteil: Wenn es so alt wie dein derzeitiger Computer ist, sollte über ein Austausch auch nachgedacht werden.
 
Okay danke dir.

Netzteil ist ein Seasonic X660 Platinum Edition.
Das sollte doch noch locker reichen oder?

Bisher ist es noch nie warm geworden.
Es ist nicht ganz so alt, habe es vor ~4 Jahren mit der GTX-670 zusammen gekauft.

OC habe ich aufgegeben bei dem X4. Hat anfangs geklappt aber dann nur Abstürtze.
Lasse ihn jetzt bei 3700 stehen.
Bisher ist er mit dem Ninja Cu auch nie warm geworden

Okay welches Board und welchen RAM?

Wäre ganz gut, wenn das Board auch mit dem R1700 und R1800 klarkommt - für die Zukunft.

--- Update ---

Hmm, wobei der Ryzen 5 1600 nicht soooo weit vor dem FX ist im PCGH CPU Benchmark.

--- Update ---

Haut nicht hin, Ryzen 5 1600 mit halbwegs tauglichem Board und 8GB RAm ~400€ und dann 400€ die Graka...too much.

Oder ich hole mir den alten FX Plunder und ne RX-480 als B-Ware oder gebraucht mit Garantie bei 321...???
 
Ich bin eigentlich vom Typuy einmal ordentlich kaufen und dann ~10 Jahre Ruhe haben, wie bei dem X4.
Aber 1000€ habe ich nicht.

Nach dem Aspekt würde ich aber nicht zu altem FX-Kram tendieren, sondern eher sparen und dann auch R5 1600 oder besser holen.
Da die DDR4-Preise gerade hoch sind, würde ich - wie auch bschicht86 sagt - erst mal bei max. 16 GB bleiben.
 
Netzteil ist ein Seasonic X660 Platinum Edition.
Das sollte doch noch locker reichen oder?

Sicher, von der Wattzahl reicht das. Aber es gibt seit der GTX 9x0 und R9 3x0-Reihe eine neue Besonderheit. Diese Karten haben ein so schnelles und peaklastiges Powermanagement, dass dadurch ältere und qualitativ minderwertige Netzteile durcheinander geraten und dann im nichtstun sporadische Abstürze verursachen können.

Du kannst es gern mit dem alten netzteil probieren, aber falls Probleme dieser Art auftauchen sollten, weißt du zumindest, woran es liegt.

Wäre ganz gut, wenn das Board auch mit dem R1700 und R1800 klarkommt - für die Zukunft.

Bisher ist nichts bekannt, warum die Boards nicht mit den großen klar kommen sollten. Wenn du das Problem bei AM3+ und dem FX meinst, dann liegt das daran, dass Boards für den später erschienen FX freigegeben wurden, obwohl diese nicht damit zurecht kamen. Bei AM4 ist das ja anders, hier kamen Board und CPU gleichzeitig.

Hmm, wobei der Ryzen 5 1600 nicht soooo weit vor dem FX ist im PCGH CPU Benchmark.

Wohin schaust du? Also ich finde >31% zugunsten des R5 1600 zum 4,7GHz-FX (220W-Monster) schon ordentlich und das zum Bruchteil des Verbrauchs.

Haut nicht hin, Ryzen 5 1600 mit halbwegs tauglichem Board und 8GB RAm ~400€ und dann 400€ die Graka...too much.
Oder ich hole mir den alten FX Plunder und ne RX-480 als B-Ware oder gebraucht mit Garantie bei 321...???

Wenn dann richtig. Jetzt noch in AM3 zu investieren halte ich für rausgeworfenes Geld, es sei, denn du würdest FX + Board + RAM für deutlich unter 100€ geschenkt bekommen. Lieber deine jetzige Grafikkarte noch weiter verwenden und später nachrüsten als jetzt nicht auf eine bessere CPU-Plattform zu gehen.
 
Kann ich denn ansich zocken, wenn ich erstmal das kaufe:

Asus Prime X370-PRO Mainboard Sockel AM4 + Ballistix Sport LT 16 GB DDR4 2666 MT/s
Ryzen 7 1700

Und dann erst einmal die alte GTX-670 und die dann Weihnachten erstetzen??ß
 
Hmm, wobei der Ryzen 5 1600 nicht soooo weit vor dem FX ist im PCGH CPU Benchmark.

Also der is doch schon ne sehr ordentliche Ecke besser als der FX. Zumal der FX deutlich mehr verbraucht und bei diesem zugleich wohl auch kein Verbesserungspotenzial mehr durch Optimierungen an der Software vorhanden sein dürfte. Für Ryzen (bzw. Zen allgemein) wird es aber definitiv noch Optimierungen geben bzw. gibt es an einigen Stellen schon welche, die das Leistungspotenzial nochmals deutlich besser abrufen.
Außerdem kann man den R5 1600 auch noch etwas übertakten und bekommt so nochmals einige Prozent mehr Leistung als beim FX, welcher schon an seiner Taktgrenze arbeitet.

Aber wenn du dich partout nicht entscheiden kannst bzw. kein Geld aufbringen willst/kannst, ich hätte hier einen PhenomII X6 1090T, welcher im Herbst aus dem System fliegen soll ;)
 
Kann ich denn ansich zocken, wenn ich erstmal das kaufe:

Asus Prime X370-PRO Mainboard Sockel AM4 + Ballistix Sport LT 16 GB DDR4 2666 MT/s
Ryzen 7 1700

Und dann erst einmal die alte GTX-670 und die dann Weihnachten erstetzen??ß

Sollte gehen. Verbesserungsvorschläge:

Statt des R7 1700 den R5 1600X
-Hast du irgendwas, wo du die 2 zusätzlichen Kerne dringend benötigst? Für den R5 spricht auch, dass du bei Multicore-Belastung von Haus aus 600MHz mehr anliegen hast. Zudem sparst du 60€. Wenn du allerdings selbst Hand an den Takt anlegen willst, kannst du natürlich auch den R7 nehmen.

RAM mit wenigstens 3.200 MHz Takt. In bestimmten Szenarien wird mit mehr RAM-Takt auch die CPU schneller (Stichwort Interconnect oder Infinity Fabric)
 
Hmm okay ich habe jetzt gelesen, das die X alle einfach nur hochgetaktet bzw doe ohne X runtergetaktete X sind.
Daher wollte ich den 1700 auf 1700X manuell anheben.

Ich wollte jetzt einfach direkt 8 Kerne haben, wenn ich Geld für AM4 in die Hand nehme, für später.

Welchen RAM soll ich denn kaufen?
Ich bin seit meinem AthlonXP3200+ immer bei Corsair geblieben und hatte noch nie Probleme.
 
Du hast beim Ryzen 5 1600 12 threads auf intel niveu für 200€. Das sollte doch für alles reichen ;) und auf 3.6 ghz kannst du ihn bestimmt OCen

PS: mit meinem phenom x6 konnte ich gta v und auch resident evil 7 (savegame import) ohne probleme durchspielen -_-
 
Du hast beim Ryzen 5 1600 12 threads auf intel niveu für 200€. Das sollte doch für alles reichen ;) und auf 3.6 ghz kannst du ihn bestimmt OCen

PS: mit meinem phenom x6 konnte ich gta v und auch resident evil 7 (savegame import) ohne probleme durchspielen -_-


Grundsätzlich sollte das auch mit meinem X4 gehen, aber dann mit 1024x768 :)
Was mir grundsätzlich egal wäre.

Es muss bei 1080p flüssig sein, der Rest ist mir egal, ich spiele auch mit den niedrigsten Einstellungen, wenn ich dadurch erst mal für ein paar Monate 800€ sparen kann.

Also selbst Planet3D! emfiehlt im P/L immer noch den 8370 ;)

Nur wenn ich jetzt was neues Kaufe, sollte das schon wieder was für ein paar Jahre sein.
Sonst hole ich mir ne gebrauchte Komplettbüchse mit 8370 und feddich.

Hmmmmm...

--- Update ---

Okay jetzt kommen wir der Sache näher:

Asus X370 Pro ~140€
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit 160€
Ryzen 7 1700 280€

Da haben wir ~600€ mit 8 Kerner.

Frage Kühler?

Ist das so ok?
 
Okay jetzt kommen wir der Sache näher:

Asus X370 Pro ~140€
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit 160€
Ryzen 7 1700 280€

Frage Kühler?

Hi zusammen,

die RGB Trident-Z machen auf Asus Boards Probleme sobald du Licht haben willst.. (Aura Software macht die Ram Korupt)
Kühler Tip. Enermax (die versenden das AM4 Montage Kit, Gratis)

Gruß
 
Hi zusammen,

die RGB Trident-Z machen auf Asus Boards Probleme sobald du Licht haben willst.. (Aura Software macht die Ram Korupt)
Kühler Tip. Enermax (die versenden das AM4 Montage Kit, Gratis)

Gruß


Okay und deine Empfehlung zum RAM?


Ich habe eben bei Scythe gelesen, dass mein alter Ninja Cu kompatibel ist mit AM4.
Also nehme ich den oder spricht was dagegen?
Ich meine bei 65 Watt - so what?

--- Update ---

Hmm, Abzüglich 50€ Prämei gäbe es sowas gerade für rund 400€

MSI GeForce GTX 1070 Sea Hawk X, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-012R)
 
Okay und deine Empfehlung zum RAM?
Die Normalen Trident-Z 3200CL14 .. ohne RGB. ;)
Was den Scythe Ninja CU angeht, der ist wirklich schon ziemlich alt.. mit guter Wärmeleitpaste und besseren 120er Lüfter dürfte der für den anfang ohne OC wohl reichen. "Vermutlich" Kenn den Ninja CU nicht, hatte damals nur den Grand Kama Cross auf nem FX8350.

Wenn du doch OC betreiben willst, bist du halt ganz schnell wieder auf den 95W TPD hoch wie bei den X-Versionen.

*great*
 
Terrabyte77 schrieb:
Hmm, Abzüglich 50€ Prämei gäbe es sowas gerade für rund 400€

MSI GeForce GTX 1070
Die GTX 1070 lag schon recht kurz nach Veröffentlichung bei 400 Euro. Der Preis hat sich nicht gebessert, also lass dir da nichts von Prämien, Preisrutsch oder besserem PLV wegen Preisstieg der Alternativen erzählen.
Du kommst immer bei einer Grafikkarte raus, die zwar 35 % mehr Leistung als eine Polaris-Karte bietet, dafür aber 60–70 Prozent mehr kostet, als für die Polaris nötig sind.
Zumal GeForce-Karten in Kombination mit Ryzen Leistungseinbußen plagen.

Es muss bei 1080p flüssig sein, der Rest ist mir egal
Eine RX 470+ reicht dafür aus, ggf. sogar für WQHD. So ich mich recht entsinne, läuft RE7 besser auf AMD-Karten, dafür GTA V entwicklungskostenersparnisgerecht auf Nvidias besser.


Wie lang darf eine künftige Grafikkarte sein, was passt in dein Gehäuse?

Die günstigste halbwegs annehmbare Polaris mit 8 GiB liegt gerade bei 417 Euro: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...92+-+RX+580+(XTR)~9809_13+5792+-+RX+580+(XTX)
Ich bin kein Fan von Gigabytes letzten AMD-basierten Grafikbeschleunigern, aber bei deinem Budget und deinen Ansprüchen geht die völlig klar.
Daher schlage ich vor, dass du die oder eine andere RX 470/480/570/580 bis 235 Euro vorbestellst und dich in Geduld übst. Solltest du keine mehr bekommen, erhältst du ja das Geld zurück.


Beim Netzteil würde ich erst einmal abwarten, ob es dann ausreicht. Das vorhandene ist kein Chinaböller.
P3D nutzt ein noch älteres für seine Tests (was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet).

Als Plattform schlage ich vor:
Ryzen 1600X (wahrscheinlich: behalte die Preise im Auge) oder 1700(X)
1 x 8 GiB RAM aus Nero24s RAM-Thema hier – später, wenn günstiger, rüstest du einfach einen übereinstimmenden Riegel nach
ein B350-Brett mit AMD-CBS-Support

Zusätzlich solltest du die SSD-Preise im Auge behalten. Deine SSHD sollte nur ein Übergang sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also

Hier der Ninja Cu
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/ninja-cu.html

Sollte passen oder?

Die Radeon RX 480 würde mir schon passen.

Wie bekomme ich das mit dem AMD CBS Support raus?
Steht bei Amazon nicht.

Andere Frage:

Wie gut ist die Palit 970 GTX wenn man sie umsonst bekommt?
 
Sprechen wir von "umsonst" im Sinne von kostenlos, gratis, geschenkt? Wirklich für 0,00 Euro?
In dem Fall solltest du sie nehmen.
Im Optimalfall liegt eine 970 nur 5 % hinter einer RX 480 und verbraucht nicht viel mehr Strom. Im schlechtesten Fall wird sie von einer R9 285 oder 280 geschlagen und/oder du siehst dir das Spiel in Zeitlupenzeitlupe, wortwörtlich eine Diashow, an.


Wie bekomme ich das mit dem AMD CBS Support raus?
Das werde ich am Wochenende für dich erledigen, so ich dazu komme.
 
Steht das nicht bei ASUS?

Danke dir.

Ich bin gerade an einem Komplettsystem dran:
FX 8370 BE
16 GB Kingston
GTX 970
BeQuiet Straight PW 680Watt
SSD 500 GB San Disk
Windows 10 Pro
MSI FXA 990 Gaming

Bin noch in Verhandlungen
 
Dann ist die Karte nicht kostenlos. Frag, ob die Karte zufällig bei Amazon gekauft wurde oder wo andernfalls.
Amazon nimmt die 970 aufgrund des Herstellerbetrugs zurück – selbst jetzt noch, glaube ich. Dafür ist wahrscheinlich die Nutzung des Käuferkontos nötig.


Für Windows 10 sollte man keinen Cent berechnen.
Bedenke, dass RAM, Mainboard und CPU eine Sackgasse darstellen. Nichts davon lässt sich weiterverwenden oder sinnvoll aufrüsten.


Terrabyte77 schrieb:
MSI FXA 990 Gaming
https://geizhals.de/?sr=1244802,-1&nstars=1
die 8xxx im Stock takten unter Last runter.
absolut keine Möglichkeit über das Mainboarb Lüfter zu steuern. Weder die UEFI-Einstellungen für die FANs funktionieren noch lassen sich die Lüfter über Software wie Speedfan regeln. Sehr Schade und absolut doof, da man die Geräuschkulise so überhautp nicht regeln kann. Selbst im Idle oft sehr laut.
Das könnte man jetzt für eine Einzelmeinung halten, die vllt. auch noch aus Inkompetenz erwuchs. Der Text klingt für mich jedoch glaubwürdig, vor allem: Mindestens zwei weitere Bewertungen bekräftigen die Lüftersteuerungsproblematik.
https://geizhals.de/?sr=1244802,-1&nstars=3
Lüftersteuerung mehr als unzureichend.... Minimum 50% Speed, ist im Idle immer zu viel gewesen
dickes Minus für die dürftige Lüftersteuerung. Es gelang mir nicht den Rechner in einer erträglichen Lautstärke zu betreiben.
Das Heruntertakten könnte man womöglich mit Undervolting bekämpfen, doch vermutlich hast du keinen Nerv oder nicht die Geduld dafür.
Die uneinsichtigen Lüfter lassen sich nicht umschiffen.


Sage auf keinen Fall zu, bevor du dir den Preis von uns hast absegnen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das Komlettsys her? Sieht irgendwie aus der Resterampe zusammengeschustert aus, manche Komponenten dürften sich wohl kaum perfekt vertragen
 
Spar lieber noch paar euros und kauf dir ein gescheites Am4 system, alte gpu weiter benutzen. Asrock fatality x370 gaming k4 (warum Asrock die verbauen die beste Spannungsversorgung brauch jetzt keiner kommen das es so nicht ist, gibt genug Informationen im netz das es so ist) + amd R 5 1600 + 16gb gskill flare x 3200mhz + arctic liquid freezer 240 das sind ca 600€
 
Zurück
Oben Unten