Ersatz für Phenom II X4 965 BE

Nein ich meinte, ob der R5 wieder 10 Jahre reicht?
 
G.Skill SO-DIMM 8 GB DDR4-3200, Arbeitsspeicher(F4-3200C16S-8GRS, Ripjaws) 127€
Nein ich meinte, ob der R5 wieder 10 Jahre reicht?

:) Bitte, KEIN SO-DIMM DDR4 Ram.. ;)
Und nein, der R5 reicht niemals nicht f. 10Jahre.. Casi meinte das man jetzt etwas geld spart mit dem R5 u. evtl. nächstes Jahr wenn der Ryzen nachfolger kommt dann den "Zen2" kauft.

Grüße..
 
Wenn überhaupt.
Die Frage ist
Kauft er sich 2018 ne Grafikkarte für 600-800EU wo der R5 1500x @ 4 GHz in 80% der Spiel bremst?!

Ich tippe ehr auf 2019/20 wo immer noch 45% der Spiel müll sind und ein Pentium aus dem Jahr 2000 mit 10GHz alles platt macht......
Dann laufen rund 35% der Spiel halbwegs gut mit 2-4 Kernen.
20% der Spiel sind dann auf 8Threads + optimiert.

Für MICH haben wir mit Zen das gleiche wie mit dem ersten FX,sehr gute Leistung ABER wenig Takt und viel Potenzial.
"Zen2" wird sicherlich Richtung 4,5GHz gehen und mit OC noch Richtung 5GHz und damit hast auch genug Leistung für die nächsten 5-10 Jahre mit 8K / 16T.

--- Update ---

Wobei "etwas geld spart"......der ist auf 160EU gefallen.......Der 1600x ist irgend wie nix halbes und nix ganzes......und der 1700x kostet dann schon fast 300EU und bringt 10-15% beim "fast" doppeltem Preis in Spielen.
https://geizhals.de/?cmp=1604878&cmp=1604881&cmp=1582190
 
Für 10 Jahre kannst heute nix mehr kaufen.Selbst die Top Grakas sind in 2 Jahren nur noch Mittelklasse.

--- Update ---
naja, wenn die Ansprüche aller-aller-super-hyper-top sind, ja, und die Grafik mit Ultra-Extrem-high und sämtlichen (dann unnötigen Filtern) mit 80, oder sogar über 100 Frames gespielt werden müssen - gut, dann ja. und wenn dann noch ein von Konsole auf PC grottenschlecht portiertes Spiel sein muss, das alle Ressourcen frisst, die es nur bekommen kann und dann noch kaum was mit anfangen kann, naja ... dann ja.

Ansonsten hält ein guter Rechner auch mal 10 Jahre:
Meiner ist nächstes Jahr 10 und hatte jeweils 3x GPU; 3x Ram,-und 3x CPU - Upgrades. Damit rennt der heute noch mit auf bis zu 4 Cores mit 4,05 Ghz und 2 daneben noch für den Kleinkram mit 3,5 Ghz - Hier bremst inzwischen weder die CPU, noch der Ram, sondern die Graka mal wieder - aber die, wie gesagt kann man ja nach 3-4 Jahren ggf. mal Upgraden.


Voraussetzung ist mE. nach nur ein wirklich gutes und stabiles Mainboard, ein starkes NT und ein bissl Ahnung.
Also es geht schon, wenn man nicht extrem(st) unterwegs ist ;)

Mein Ratschlag wäre also:
* am Mobo nicht sparen, (ich nehme das oberste oder zweitbeste von Asus)
* gutes stabiles NT, kein Billigkram
- der Rest ist austauschbar - Grafik obere Mittelklasse, hier bremst meist zu wenig Grafik-Ram ;) ... und später austauschen...
- Ram kann man nachkaufen, insbesondere wenn er wirklich gebraucht wird ...
- usw.

Klingt unmöglich, oder exotisch?
Gut, geht aber auch, wenn man kein Extremist ist ;)
 
Für MICH haben wir mit Zen das gleiche wie mit dem ersten FX,sehr gute Leistung ABER wenig Takt und viel Potenzial.

Ja, für DICH..
das sehen viele aber anders man muss sich nur mal AC Origins angucken wo alles was mehr als 4Thread hat schon heute Profitiert.
Und Star Wars Battlefront 2 ein 4-Thread i5 6600k als MINIMUM eingestuft wird.

Für mich ganz klarer Trend ab HEUTE keine 4 Thread CPUs mehr als Zukunftssicher einstufen..

Gruß
 
naja, wenn die Ansprüche aller-aller-super-hyper-top sind, ja, und die Grafik mit Ultra-Extrem-high und sämtlichen (dann unnötigen Filtern) mit 80, oder sogar über 100 Frames gespielt werden müssen - gut, dann ja. und wenn dann noch ein von Konsole auf PC grottenschlecht portiertes Spiel sein muss, das alle Ressourcen frisst, die es nur bekommen kann und dann noch kaum was mit anfangen kann, naja ... dann ja.

Ansonsten hält ein guter Rechner auch mal 10 Jahre:
Meiner ist nächstes Jahr 10 und hatte jeweils 3x GPU; 3x Ram,-und 3x CPU - Upgrades.
Sicher das du alles gelesen hattest?
Er will für 300-350EU vielleicht auch mit +200 Amazon "das müsst er noch mal genauer schreiben" ein Mainboard,ne CPU und Ram haben.
Seine Schnecke von GTX 670 2GB will er erst ende 2018 Aufrüsten wenns Geld da ist und dann Plump gesagt die Kist erst 2026 wieder auf machen für ein Update.

UND das kann man Heute einfach vergessen.
Seine GTX ist rund 6Jahre alt,er Spielt Resident Evil VII und das packt die nicht mal mehr in Full HD.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...II-X4-965-BE?p=5171675&viewfull=1#post5171675

Er wollte sich ja zwischenzeitlich ein FX kaufen,aber da ist ja selbst ein R3 1300x Schneller......

Wenn er Jetzt mehr als die max 350EU hat,dann sollte er das Geld nicht in eine sinnlose CPU stecken,sondern sich ne SSD zu legen,direkt 16GB Ram kaufen.......Also Sachen die wirklich was bringen und Zukunftssicher sind,ende 2018 Anfang 2019 die Graka rein die sicherlich auch nicht mehr als 300-450EU kosten wird und dann 2019-2020 nen Zen2 mit 8K und 16T rein.



Ja, für DICH..
das sehen viele aber anders......
Gruß
Was Andere über AMD und dessen Leistung sagen ist Mir doch schnuppe,das solltest doch von MIR wissen.;)

Wie ist den Deine Prognose für Zen2?
Meinst nicht das wir auch hier MIN den Unterschied haben werden wie mit Zambezi und Vishera?!

Für mich ganz klarer Trend ab HEUTE keine 4 Thread CPUs mehr als Zukunftssicher einstufen..
Gruß
Naja,die Leistung vom Ryzen 3 1300X reicht locker für die GPU Gurke aus die ja nicht mal mehr Full HD schafft.;)
ABER der R5 1500x mit 8 Threads ist ja mittlerweile auch günstiger geworden und somit sollte er Preislich gut passen.

--- Update ---

AMD Ryzen 5 1500X Amazon 162EU
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1500x-yd150xbbaebox-a1604878.html
Asus Prime B350-PLUS Amazon 91EU
https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=de
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 nicht über Amazon 200EU
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvk-a1307012.html?hloc=de
Crucial MX300 525GB nicht über Amazon 130EU
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html?hloc=de

Machen rund 585 EU

--- Update ---

Oder mit der Crucial MX300 275GB auch nicht bei Amazon 80EU
https://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html?hloc=de

Für rund 535EU

--- Update ---

Ach und zum GUTEN Netzteil.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...-Teststation?p=5164087&viewfull=1#post5164087
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwierig wird.
Also ich habe einen 27 Zoll 1080p Monitor und den behalte ich.
Darauf sollten die Spiele der nächsten Generation flüssig laufen.
Ich werde wohl nur Resident Evil und GTA spielen und ggf. noch irgendwas anderes, wenn mal ein guter Titel erscheint.
Ich habe ja noch die Xbox.

Soweit ich mal gelesen habe, braucht man für das Auge 24 Bilder pro Sekunde, damit es als flüssig empfunden wird.

Für eine Grafikkarte, egal ob 2018 oder 2019 werde ich keinesfalls mehr wie 200 bis 300 Euro ausgeben.

Ich habe schon immer die Grafikleistung in meinen Spielen massiv gedrosselt, bevor ich viel Geld ausgebe für eine Grafikkarte, die eh in 2 Jahren wieder überholt ist.

Ich kaufe meine Spiele auch erst, wenn sie völlig aus dem Trend sind und bei Steam im 70% ausverkauft sind.

GTA und Resi waren Geschenke.

Mit dem SO RAM???
Keine Ahnung, was das bedeutet.

Brauche ich für Zen 2 wieder ein neues Board?

Ich möchte nicht jetzt eine Spar CPU kaufen und in Kürze wieder eine neue.
Das ist doch dann eh Verlust, weil, was mache ich mit der alten CPU?

Ich tendiere daher aktuell zum R7 1700 mit billigem Board, sofern Zen 2 ein neuer Sockel bedeutet oder sehr gutes Board und mit teuren Board, wenn Zen 2 auf AM4 läuft.

Ist das eine gute Idee?
 
So DIMM hat ne andere Bauform sind meist für Notebooks und kann somit im normalenfall nicht auf normales Mainboard benutzt werden

Aktuelle geht man stark davon aus das Zen+ /zen2 auf am4 laufen wird

Ich tendiere dazu ein anständig Board mit 6 Kern CPU von AMD zu holen

Und dann wenn Bedarf ist immernoch günstig ein gebrauchten top Modell nachzudenken
Da ansich die CPU für deine Ansprüche ne ganze Ecke halten wird
 
Wie ist das mit OC?
Geht einer der Ryzen auf 4 GHZ ?
Ryzen 5?
 
Hi zusammen,
Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwierig wird.
Ich tendiere daher aktuell zum R7 1700 mit billigem Board, sofern Zen 2 ein neuer Sockel bedeutet oder sehr gutes Board und mit teuren Board, wenn Zen 2 auf AM4 läuft.

:) na so schwierig nun auch wieder nicht.. allerdings schränkt dein Aktuelles Budget etwas ein.. ;)
Die AM4 Plattform ist brand aktuell dh. sie wird wohl auch die nächste u. evtl. wenn gutes board vorhanden wohl auch die übernächste Zen CPU packen können.. (mutmaßung)
Wie MIWA auch schreibt..
Aktuelle geht man stark davon aus das Zen+ /zen2 auf am4 laufen wird
Ich tendiere dazu ein anständig Board mit 6 Kern CPU von AMD zu holen
Da ansich die CPU für deine Ansprüche ne ganze Ecke halten wird

Mein Reden.. wer aktuell auf AM4 Upgraded minimum 6 Kern /12 Threads

Weil (@Casi) nicht jeder bastelt solange rum bis es denn endlich passt.. ;)
Kaufen,Einstecken,Läuft> keine Sorgen um CPU LIMIT.. ;)

Wie ist das mit OC?
Geht einer der Ryzen auf 4 GHZ ?
Ryzen 5?

Also ich hab mein R7 1700x schon auf 4Ghz laufen gehabt hab allerdings auch das TOP Board v. ASUS.. ;)
Also wenn OC in betracht kommen sollte dann kein Billig Board..

Ich hatte jedoch zuvor 2 verschiedene B350 Boards u. mein 1700X ebenfalls auf 4Ghz gestellt, dabei aber keine Stabi. tests gemacht.. dh.wohl eher nicht. ;)

Was die 4 Ghz angeht.. der R5 1600X (6 Kern,macht 4Ghz im Turbotakt, ohne manuellen OC)

Resi VII u. GTA wirst Du damit super spielen können (mit aktueller Graka) u. selbst wenn Zen2 kommt u. ebenfalls auf dem Board passt dann kann man den ja auch gebraucht kaufen, falls der 6Kern dann nicht mehr ausreichen sollte, denke aber doch. ;)
Die GTX670 ist natürlich dermaßen überfordert.. mit 1080p & high details.

Grüße..

ps: was war nochmal dein Budget ? CPU+RAM+Board ??? um die 500€ mit 6 Kern würde ich mal ins blaue raten..

Pss: oder aber man kauft sich gleich ein 8K/16T CPU u. deaktiviert dann 2K oder 4 stellt die spannung soweit wie er ab kann runter u. wenn nötig dann stellt man die wieder an.. ;) weil man se hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwierig wird.
Also ich habe einen 27 Zoll 1080p Monitor und den behalte ich.
Darauf sollten die Spiele der nächsten Generation flüssig laufen.
Ich werde wohl nur Resident Evil und GTA spielen und ggf. noch irgendwas anderes, wenn mal ein guter Titel erscheint.

Soweit ich mal gelesen habe, braucht man für das Auge 24 Bilder pro Sekunde, damit es als flüssig empfunden wird.

Für eine Grafikkarte, egal ob 2018 oder 2019 werde ich keinesfalls mehr wie 200 bis 300 Euro ausgeben.

Ich habe schon immer die Grafikleistung in meinen Spielen massiv gedrosselt, bevor ich viel Geld ausgebe für eine Grafikkarte, die eh in 2 Jahren wieder überholt ist.

Ich kaufe meine Spiele auch erst, wenn sie völlig aus dem Trend sind und bei Steam im 70% ausverkauft sind.

GTA und Resi waren Geschenke.

Es ist nicht schwierig das richtige für SEINE Bedürfnisse zu kaufen,es ist nur schwierig das richtige zu finden wenn die Leute einem was vorschlagen was man überhaupt nicht braucht,weil sie von Sich aus gehen und sich in keinster weise damit befassen welche Anforderungen man wo für braucht.

Die Spiele der nächsten Generation laufen aber NUR mit ner Grafikkarte über 500EU........

Das mit den 24 Bildern ist fürn TV.
Wenn langsame Spiel mal auf 25FPS runter gehen ist das OK,Schnelle Spiele rucken da wie Sau.
Da du eh "NUR" max 300EU für die Graka ausgeben kannst wird JEDES Spiel selbst mit 4 Kerne locker laufen.
NUR wenn man es nicht Testet,kann man es auch nicht wissen.

Steck das Geld lieber mal in eine SSD,da hast Deutlich mehr von.
 
Mojn Freunde,
ich will euch nun nicht mehr lange damit nerven.

Also der R5 1600X soll es sein.

Was bedeutet Turbo Takt? Geht der alleine auf 4 GhZ wenn es benötigt wird???

Sind die "X" die alten BE, also für OC?
Geht da noch mehr wie 4 GhZ?

Dafür brauch ich nun das beste Board, auch um für ZEN+ / ZEN 2 gerüstet zu sein.
Der Preis für das Board ist egal, es muss das besten sein, was man für Geld kaufen kann.
Am besten sowas wie das A7N8X-E Deluxe REV.2 ;)

Dann sagt mir bitte GENAU, welchen Speicher ich kaufen soll.

Big THX
 
Okay aber warum dann 250€ mehr ausgeben?

Mir ist der Name egal, es soll unter der Fachwelt unumstritten das beste Board sein, ist dass das ASUS?

--- Update ---

Okay aber warum dann 250€ mehr ausgeben?

Mir ist der Name egal, es soll unter der Fachwelt unumstritten das beste Board sein, ist dass das ASUS?
 
So ich bin soweit,
ich nehme das ASRock X370 Taichi.
Dazu den R5 1600X

Und ich hätte gerne 16GB RAm mit der Option auf 32 GB.

Könnt ihr mit bitte noch sagen, welchen 3200 Mhz Speicher ich jetzt mit dem ASRock nehmen soll?

Ich habe im Test bei tweakpc gelesen, dass das wohl noch nicht so sauber läuft mir dem RAM.

Danke auch und auch vielen Dank für eure Ausdauer!!!!!!!!!!!!
 
Dann Teste es mal wie groß der Unterschied dann ist.
Schön wären YouTube Videos die so aussehen......

--- Update ---

Auch ein sehr schönen Video mit ner Grafikleistung die du in 5Jahren nicht haben wirst mit einem Halben r3 1300X und einem 16Kerner 32Thread.
GTAV bei 4:18.
https://youtu.be/WdkxWaQnGFY
 
Sorry kann das hier nicht sehen, ist gesperrt ;)

Es steht in Kürze auch eine neue Grafikkarte an, das wollte ich aber unter Grafikkarten posten.

Ich lese zwischen den Zeilen: Fette Grafikkarte notwendig???

Bei 400€ muss ich aber ganz klar die Reißleine ziehen!

Das GTA V auf der XBox One siet gut aus, aber sehr gut nicht, kaum so viel besser, wie GTA IV auf dem PC.

Noch was:

Macht der R7 1800X auch über 4 GHZ?
Ich lese da in den ganzen Produktbeschreibungen nix von Turbo, da steht nur 3600 Mhz???
 
3,6GHz ist der Basis-Takt. Normalerweise ist der Turbo beim 1800X 4GHz, XFR kann nochmal 100MHz drauflegen. (Wenn ich jetzt nicht falsch liege)
 
Einverstanden, ihr macht mich fertig :)

Nochmal von vorne:

Also fette Grafikkarte, ich will AMD, welche?

Board?
CPU?
RAM?
 
Ein gutes Mittelding ist doch die Vega 56, wenn man sie günstig abstauben kann. Ansonsten werden derzeit die RX 580 auch wider günstiger, dann wär auch eine kleine Ryzen-Plattform mit drin, die dir für andere Dinge mehr Leistung bieten.
 
Sowas

Gigabyte gv-rxvega56 – 8 gd-b Grafikkarte NVIDIA Radeon RX Vega 56 8 g 1471 MHz PCI Express

574€

Nicht lieferbar

Oder eine Asus ROG RX580 ?

--- Update ---

1000€
 
Zurück
Oben Unten