Galaxy S5 und Android 6

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

seit einigen Monaten ist das Android 6.0.1. auf meinem S5 drauf. Ich habe das S5 mit dem Quadcore Snapdragon 801 2,5 Ghz, nicht das Neo mit dem Octacore 8x1,6 Ghz Cortex A53. Mit Android 4.x und 5.x flutschte alles, aber seit Android 6 drauf ist, fühlt sich alles viel träger an. Es wurde sozusagen ein "Clean Install" durchgeführt, also alle alten Einstellungen usw. gelöscht.

Wenn ich es mit dem eigentlich langsameren Galaxy A5 meiner Frau (Octacore 8x1,6 Ghz Cortex A53) vergleiche, ist meins langsamer. In Benchmarks gewinnt meins haushoch (ausser die meisten Multicore-Benchmarks), aber ihres ist "snappier". So war meines auch unter den vorigen Betriebssystemen. Sei es das Laden von Apps, sei es das Scrollen z.B. in TV-Spielfilm, wo meines manchmal ruckelt, sei es das installieren. Alles ist etwas langsamer. Wenn ich z.B. die Galerie öffne, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, meine Photos von SD-Karte anzuzeigen, auch das Öffnen der Galerie dauert zu lange (ist jetzt nicht übertrieben lang, aber 4 Sekunden finde ich lang, das laden der Galerie dauert teilweise ca 15 Sekunden, früher war das fast sofort da). Ich hab mal die gleiche App sowohl auf dem A5 meiner Frau, als auch auf meinem S5 installiert: bei ihr hat es 9 Sekunden gedauert, bei mir 22 Sekunden. Ich meine damit das reine installieren.
Auch den Anwendungsmanager aufzurufen und dort zu scrollen dauert viel länger als früher. Das Deinstallieren von Apps geht aber genauso schnell wie früher.

Was kann das sein? Meine CPU müsste doch "snappier" sein als die des A5, obwohl "nur" Quadcore. Dafür ist aber die Single Thread Leistung viel höher als beim Cortex A53 mit 1,6 Ghz.

Am fehlenden "Trim" kanns auch nicht liegen, das Handy war von Anfang an unter Android 6 langsamer als vorhin.

Es ist auch nicht so, dass die CPU durch einen Thread ständig ausgelastet ist, also dass die CPU blockiert werden würde. Hab die Auslastung und die Taktfrequenz ständig mit CPUStats im Auge, da ist keine hohe Dauerlast zu sehen.

Das ist jetzt jammern auf hohem Niveau. Das Handy ist immer noch schnell, aber spürbar langsamer als unter Android 4.x und 5.x.

Hab übrigens als Antivirus Avast im Einsatz (hatte es auch unter den früheren Androids). Nicht, dass es daran liegt, dass das unter Android 6 etwas bremst.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein S5 mit Android 6, kann aber nicht feststellen, dass hier ein Problem wäre.

Hast Du eventuell Vollverschlüsselung aufgedreht?
Das macht das S5 nämlich zäh, weil die CPU AES nicht in Hardware kann sondern nur in Software.
 
Nein, habe ich nicht.

Es ist fast so, als müsste nochmals "getrimmt" werden, aber ich kenne keine App, die das macht. Auf Custom-Roms habe ich keine Lust.

Kannst Du mal etwas testen? Öffne mal bitte die Galerie und Stoppe die Zeit ab. Bei mir dauert das etwa 4 Sekunden. Dann öffne mal bitte einen der Bilderordner. Das dauert dann bei mir nochmals ca. 8 Sekunden, egal ob von interner eMMC oder von SD-Karte.

Dauert das Installieren von Apps bei Dir gleich lange wir unter Android 5.x? Da sehe ich bei mir die grösste Verlangsamung, dauert gefühlt doppelt so lange wie vorher.

Hast Du zufällig die App TV-Spielfilm? Wenn ja, wenn Du da nach unten und nach oben scrollst, im Programm, läuft das bei Dir 100%-ig flüssig? Bei mir nicht, die einzelnen Bildchen werden immer noch nachgeladen (obwohl schon im Cache), auch wenn ich das ein paar mal wiederhole. Bei meiner Frau war das nicht so.
Wenn dann mal eine Video-Reklame auf TV-Spielfilm zu sehen ist, innerhalb des Programms, dann ruckelt es sehr stark (das habe ich bei meir Frau nicht testen können, da an dem Tag keine Video-Reklamen drin waren). Mit Ruckeln meine ich das Scrolln, wenn währenddessen ein Video läuft. Das Video an sich ist ruckelfrei, nur das Scrollen ruckelt.

Unter Android 5.x habe ich das mit dem Video in der App nicht getestet, da damals noch keien Video-Reklamen liefen. Auch das mit dem Scrrollen ohne Video habe ich nicht extra getestet, es ist mir halt jetzt im Vergleich zum A5 aufgefallen, wobei die Hardware, ausser CPU, gleich ist, auch das Betriebssystem (vielleicht beim A5 aber 64-bittig).


Wie gesagt, es ist jetzt kein Problem, was ich schildere. Das Handy ist immer noch ausreichend schnell. Nur halt der Vergleich zu vorher und zum A5 zeigt halt gewisse "Bremsen". Es ist ja nicht so, als wollte ich Windows 7 auf einem Pentium MMX installieren und wundere mich, dass es ruckelt. Der Snapdragon 801 ist immer noch eine ausreichend schnelle CPU, aber es wurmt mich etwas, das er langsamer ist als im Vergleich zu vorher und im Vergleich zum eigentlich langsameren A53. Die Benchmarks sagen aber das Gegenteil, aber der A53 scheint im Alltagsgebrauch etwas flinker zu sein, komischerweise. Ich hab auch mal die Grafik"karten" gebencht, dachte, vielleicht liegt das Ruckeln in der o.g. App daran, aber auch da ist mein S5 ca. 50% schneller als das A5 (3DMark, Antutu). Klar, da wird nur die 3D-leistung getestet, nicht die 2D-Leistung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das A5 bei 2D schneller sein sollte, wenn es bei 3D so stark hinterherhinkt.

Sharpy

P.S.: Wir sind hier ja Freaks, und wenn etwas mal 10% langsamer läuft als es sollte, wird nach den Ursachen gesucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Galerie öffnen dauert ca. 2sek bei mir.
Ein Foto darin 1sek. Ordner hab ich keine. Habe alles einfach nach Zeit sortiert.

Eventuell ist der Flash schon total voll, fragmentiert oder schlicht abgenutzt.
Ich kann keine grundsätzliche Verlangsamung bei Android 6 feststellen.
 
Ich hab gemerkt, wenn ich auch nach Zeit sortiere, öffnet er ein einzelnes Foto quasi sofort. Nur bei Alben dauert das länger, bis er ein Album erstmalig öffnet. Die anderen Alben öffnet er danach auch sofort, nur das erste dauert halt länger, wieso auch immer.

Sharpy
 
Hab aktuell das S5 LTE+ (SM-G901F) von meiner Frau da mein Sony das Zeitliche gesegnet hat.
Muss auch sagen dass das Sony trotz geringerem RAM, und nur einer Quadcore CPU mit 1,5GHz Takt, Android 5.0.1 mehr geht da nicht außer Custom und das ist mir bei Sony zu kompliziert, schneller lief als das S5+ mit Android 6.
 
Inwiefern macht sich das bei Dir bemerkbar? Auch leichtes Ruckeln beim Scrollen in bestimmten apps und langsamerer Zugriff auf die eMMC?

Sharpy
 
Jep. Anwendungen starten träge und auch die zugehörigen Dienste. Zum Beispiel entsperre ich das Display, will in den Playstore dann bekomme ich ne Meldung das der Playstore beendet wurde da irgend ein Hintergrunddienst nicht läuft. Im 2. Anlauf klappt es dann.
Aktiviere ich den Energiesparmodus wirds noch schlimmer.
 
Das mit den Diensten tritt bei mir nicht auf. Aber woran kann das mit dem trägeren Start der Anwendungen liegen? Bei mir sind aber nicht alle Anwendungen betroffen, z.B. die Standardanwendungen Kalender, SMS, Tel usw. starten sofort.
Gibt es irgenwo irgendwelche Einstellungen im BS, die einiges verzögern, weil z.B. etwas geprüft wird deim Start? Der Antivirus kann es nicht sein, der gleiche ist bei meiner Frau installiert, da starten die Anwendungen schneller.

Sharpy
 
Ich hab auch ein S5 und keine Probleme. Läuft alles super.
 
Ich hab mal ein Cache Disk Wipe durchgeführt (Neustart, Power + Home + Volume plus gedrückt halten) und ich habe den Eindruck, die Apps starten etwas schneller. Die Galerie startet viel schneller, aber die einzelnen Ordner aufzurufen dauert gleich lange, wenn ich aber in den Fotos scrolle (auf der internen Karte), werden diese schneller nachgeladen. Auch die App Taschenlampe startet viel schneller als früher.

@Maiksoft: probier das auch mal aus. Die Cache Partition hab ich schon des öfteren gelöscht, aber längere Zeit nicht mehr, k.A. ob schon unter Android 6.


Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab übrigens dieses Flippboard abgeschaltet und in den Entwickleroptionen die Animationen deaktiviert. Android 6 fühlt sich nun etwas geschmeidiger an. TVSpielfilm habe ich aktualisiert, nun scrollt es sich auch viel flüssiger, es lag also an der App.
Bin jetzt ganz zufrieden. An den längeren Ladezeiten der Apps kann ich nichts ändern, liegt an der anscheinend langsameren SSD/MMC (interner Flashspeicher).

Sharpy
 
Zurück
Oben Unten