News Bye Bye Sockel AM1

Meine Zotac ZBox AQ01 mit SSD und 8GB ist als Office-Surf-PC der Hit.
Ebenso als LibreElec wenn man auf 4K und H265 verzichten kann ist man mit diesem Gerät wunschlos glücklich da alles praktische onboard ist (IR Empfänger, Gbit-LAN, WLan).
Schade, dass hier nicht weiterentwickelt wurde und wird.
 
wird ja. Ich denke, wenn mit AM4 auch günstige Boards baubar sind (warum nicht?) und es billige sparsame teildeaktivierte Bristol-/Stoney-Ridges gibt, dann kann das preislich und von der TDP her durchaus ein nicht nur vollwertiger, sondern besserer Ersatz für AM1 sein. Daß AM1 so vorzeitig aufs Abstellgleis geschoben wurde, wundert, aber hat evtl. damit zu tun, daß es AM4 und Bristol Ridge für OEMs unter der Hand ja schon seit Monaten verfügbar gibt. Die paar Retailkunden von AM1 fallen dann zwar im Augenblick hinten rüber, aber man kann den Händlern nun auch nicht vorwerfen, sich noch viel AM1-Material auf Lager zu legen, wenn der Ersatz schon im Anrollen ist und bei Erscheinen schlagartig alles AM1-Zeugs zu unverkäuflichem Müll konvertiert. Die schlechte Lieferbarkeit kann also ein gutes Zeichen dafür sein, daß der AM4-Einstieg sehr günstig wird.

Man darf von einem 2-Kerner Stoney Ridge mit niedrigem Takt (15 oder 25 W TDP) aber auch keine Wunder erwarten, genau wie von einem Kabini bei dessen Erscheinen. Ich kaufe mir ja auch keinen Polo mit 60 PS und beschwere mich, daß ich damit nicht unter 8 min auf der Nordschleife komme. Zum Arbeitspendeln und Einkaufenfahren ist das aber ein gute verlässliche Karre. Wenn man die Anforderungen falsch formuliert, muß man sich selbst den Fehlkauf anlasten, nicht dem Produkt oder dessen Hersteller. Intel bietet für "kein Geld" auch nichts Tolles an. Wer nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem bekanntlich als Nagel, aber es ist egal, von wem der Hammer hergestellt wurde, wenn man eine Schraube rausdrehen muß.
 
Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tuen oder seit wann kommt beim Surfen die 3D Renderung zum Einsatz?

Eigentlich seit Einführung von Windows 7, als GDI+ nicht mehr von der Hardware beschleunigt und Direct2D zum Allheilbringer erkoren wurde.
 
Ich wollt die Tage erst wieder eine Office-Kiste mit AM1 empfehlen, musste aber wieder zurückrudern als ich die Preise sah. Das von mit favorisierte Board was zugleich die beste Austattung hatte (AsRock AM1B-ITX) war um sagenhafte 200% teurer geworden.

Ich fand die auch mal ganz 8oil aber da hätten die Carizzo-L nachliefern müssen.... Abgesehen davon macht es auch preislich keinen Sinn da FM2 quasi mitzieht !
... und den A8-7600 bekommt man mit eTDP auch mal schnell auf 35W - in den semipassiven Bereich... 8)
Insofern muss man sich wirklich fragen, ob man noch alle Tassen im Schrank hat, so sehr an 30Mücken zu knapsen *drooling*

Mmoe
 
@Nero: danke für den Versuch der Moderation, aber ich fürchte, in diesem Forum haben zu viele die dunkelgrüne Brille auf. Dabei hat selbst AMD erkannt, dass Kabini nichts taugt, sonst hätten sie AM1 nicht abgekündigt ohne einen Nachfolger parat zu haben.
Du scheinst es nicht zu verstehen. Nero hat nicht moderiert, sondern deine Beschwerde über Kabini an die richtige Adresse geschickt - deine unsinnige Konfiguration die absolut nichts mit der CPU zu tun hat. Und nun erkläre mir noch wie lange denn Intel noch 40nm CPUs produziert hat?

Dass Kabini/Jaguar nichts getaugt hat, sieht man an den Erfolgen der Xbox und PS4 - die nach wie vor mehr Gamer nutzen als irgend eine andere CPU und das noch auf absehbare Zeit. Die richtige Systemkonfiguration entscheidet.
 
Die Meldung ist ja interessant und wichtig zu wissen.

Nur dem "Fazit" kann ich nicht zustimmen. Bristol und Stoney Ridge stehen kurz vor der Einführung! Es ist doch gerade schlau von AMD, die alten Produkte vorher auslaufen zu lassen. Wenn Bristol und Stoney draußen sind, kauft das doch keiner mehr.

einfach nur booten dauert damit gefühlt 10 Mal so lange wie mit einem "richtigen" System.

Die goldene Foren-Regel:
Immer wenn jemand "gefühlt" schreibt, übertreibt er danach um den Faktor 10. Mindestens *buck*
Manche übertreiben aber auch "gefühlt" um den Faktor 3000, man weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabini war ein mehr als würdiger Nachfolger vom Bobcat und war der erste mit 4 Kernen in seiner Klasse. Die Performance war in diesem Bereich zur Konkurenz ebenfalls sehr gut, deshalb wurde auch an allen Ecken und Enden blockiert so das man ja nicht eine sinvolle Auswahl und Verfügbarkeit hatte. Deswegen hatte sich AMD auch AM1 einfallen lassen um dann doch noch irgendwie etwas davon zu verkaufen. Im Embedded Bereich war/ist Kabini gut vertreten gewesen. Das Beema-Upgrade gab es leider nur in wenigen Einzelfällen.. trotzdem steckt Kabini mit höheren Takt und als 'Cluster' nicht ohne Grund in die Spielkonsolen und etwas DNA steckt auch im neuen Zen :) Wie auch immer, ohne die Katzen wäre wohl ein Zen nicht möglich gewesen.
 
Dass Kabini/Jaguar nichts getaugt hat, sieht man an den Erfolgen der Xbox und PS4 - die nach wie vor mehr Gamer nutzen als irgend eine andere CPU und das noch auf absehbare Zeit. Die richtige Systemkonfiguration entscheidet.
Nur daß die PS4 doppelt soviele Kerne hat. Schalte doch mal bei deinem Auto die Hälfte der Töpfe ab und berichte, ob dein Auto nun langsamer ist.
Eine PS4 Pro APU hätte ich und sicher auch viele andere mit Kußhand gekauft, selbst die normale PS4 APU zieht Kreise um die Kabinis für Normalos.
 
Auto....schon klar Platz #2345 der dümmsten Autovergleiche.
Also bist du auch der Meinung der Kabini taugt nichts weil er nur 4 Kerne hat?

Also sollte man doch die Ursache genau da suchen wie es Nero schrieb, nur für dich damit du nicht alle unfassbar langen 2 Seiten lesen musst um zu verstehen worüber ich schrieb.
Ich kenne Deine Vorgeschichte aus erster Hand (vor Ort), daher kann ich Deine Abneigung einerseits verstehen. Andererseits hattest Du natürlich den Worst-Case: schwache APU + lahme Festplatte + fehlerhaft konfiguriertes Windows. Daher lief bei Dir damals so ziemlich alles unterirdisch mit dem Kabini-Zotac-System.

Aber wie so oft bei der Konfiguration von PCs kommt es auf das Gesamt-Paket an! Wer unbedingt eine 5400/min 2,5" Festplatte mit 8 MB Cache in ein Kabini-System stecken muss, natürlich 1 TB groß aber 30 EUR billig, der darf sich nicht wundern. Ich habe einige AM1-Systeme im Feld, die meisten mit Quad-Core Athlon, eines als RDP-Client sogar mit Dual-Core Sempron, aber alle mit genügend großer SSD. Ich hatte noch nicht eine Beschwerde aus dem Desktop-Bereich, wenn das Einsatz-Szenario vorab hinreichend abgeklärt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Escom2
Sinnloser Vergleich....
Der Motor holt seine Kraft aus allen Zylindern die dort auch alle genutzt werden.
Das was im PC Bereich abgeht ist eher ein kapitaler Motorschaden der zum Normalzustand erklärt wurde da nur in Ausnahmefällen alle Töppe/Kerne von den Programmen genutzt werden.
 
Das mit AM1 nervt momentan gewaltig.

Händeringend suche ich nach einem 5150,5350 oder 5370 er Athlon.

Naja, irgendwo wird sich noch einer auftreiben lassen.

Vllt bei Amazon einfach bestellen und abwarten welche Absage denn einflattert.
1. Warum nervt das mit AM1? Als Alternative kannst du ja das hier nehmen http://geizhals.de/biostar-a68n-5745-a1572403.html?hloc=at&hloc=de Ist erst seit dem 06.02.2017 gelistet und wird wohl die Alternative zu AM1 sein. Ein A10-5745m dürfte allen Kabinis weit überlegen sein.
2. 5370er gibt es bei Amazon.com incl. Transport und Einfuhrumsatzsteuer für derzeit 83.16 US$.

--- Update ---

Auto....schon klar Platz #2345 der dümmsten Autovergleiche.
Also bist du auch der Meinung der Kabini taugt nichts weil er nur 4 Kerne hat?
Habe ich so nicht geschrieben! Mein Biostar mit Kabini funktioniert hervorragend als Mediaplayer.
Also sollte man doch die Ursache genau da suchen wie es Nero schrieb, nur für dich damit du nicht alle unfassbar langen 2 Seiten lesen musst um zu verstehen worüber ich schrieb.
1. Habe ich alle Postings vorher gelesen.
2. Hat mein Mediaplayer selbstverständlich eine SSD eingebaut, trotzdem bootet mein Gigabyte Brix mit Kaveri eindeutig schneller, trotz umfangreicherer Prozesse und Treiber die gestartet und geladen werden.
 
@Escom2
Ich für meinen Teil kann bei der Bootzeit keinen sonderlichen Unterschied zwischen meinem Kabini und dem Kaveri feststellen, eher startet der Kabini wegen dem schlankeren System und ev. der Windows 10 Installation (Kaveri mit Windows 7, beide mit SSD) etwas schneller.
Haben allerdings noch zusätzliche Onboard Controller ihre Finger mit im Spiel deren Initialisierungszeiten die Startzeit verlängern dann würde mich nichts wundern. Vergleiche beispielsweise mal die Initialisierungszeiten vom BIOS, da gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede.
 
1. Warum nervt das mit AM1? Als Alternative kannst du ja das hier nehmen http://geizhals.de/biostar-a68n-5745-a1572403.html?hloc=at&hloc=de Ist erst seit dem 06.02.2017 gelistet und wird wohl die Alternative zu AM1 sein. Ein A10-5745m dürfte allen Kabinis weit überlegen sein.

Richtig, im User Review von BlackArchon2 schlägt sich das neue Mini ITX-Board mit A10-5745M (Notebook-APU) besser als ein Kabini. Dabei ist es momentan auch günstiger:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11291410#post11291410

Wenn ich jetzt etwas bräuchte, würde ich das nehmen. Sonst natürlich Bristol Ridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass die CPU kaum Einfluss auf die Bootzeiten hat. Irgendwie schreibst du die ganze Zeit am Thema vorbei.

Wenn ich dir eine Frage stelle wie "Also bist du auch der Meinung der Kabini taugt nichts weil er nur 4 Kerne hat?", dann behaupte ich nicht dass du das geschrieben hast, sondern frage dich wie du zum eigentlichen Thema der Diskussion stehst, weil du lauter irrelevanten Argumente einbringst und vom Thema ablenkst zu dem ich mich geäußert habe. Mit den Bootzeiten ebenso wie mit der Ausführung die Konsolen hätten 8 Kerne.

Taugt der Kabini nun als Mediaplayer mit SSD bei dir oder nicht?
 
Kabini war ein mehr als würdiger Nachfolger vom Bobcat und war der erste mit 4 Kernen in seiner Klasse. Die Performance war in diesem Bereich zur Konkurenz ebenfalls sehr gut, deshalb wurde auch an allen Ecken und Enden blockiert .

Da haben die "Fach"medien fleissig mitgemacht... Hast Du Dich auch mal gefragt, warum die 45MückenKabinis ständig gegen i3 & i5 gebenched wurden ? ;) ..... wo sie völlig überraschend dann alt aussahen :o

Mmoe
 
Mein Athlon 5350 macht seine tägliche Arbeit als HTPC. Die Bootzeit ist aufgrund einer alten 160 GB Notebook HDD mit 5400 U/min zwar echt nicht gering aber sobald ein Programm geladen ist habe ich eigentlich keine Performanceprobleme. Als OS nutze ich Linux Mint. Wenn irgendwann mal eine 60 gb SSD über ist bekommt der kleine noch ein Update aber in absehbarer Zeit habe ich keine Aufrüstambitionen. :)
 
1. Warum nervt das mit AM1? Als Alternative kannst du ja das hier nehmen http://geizhals.de/biostar-a68n-5745-a1572403.html?hloc=at&hloc=de Ist erst seit dem 06.02.2017 gelistet und wird wohl die Alternative zu AM1 sein. Ein A10-5745m dürfte allen Kabinis weit überlegen sein.
2. 5370er gibt es bei Amazon.com incl. Transport und Einfuhrumsatzsteuer für derzeit 83.16 US$.

Da der AM1 Unterbau schon vorhanden ist.
Zudem mit dem Alpine M1 ein absolut unhörbarer Lüfter verbaut wird.

Aber danke für den Tipp ;)
 
Mein Athlon 5350 macht seine tägliche Arbeit als HTPC. Die Bootzeit ist aufgrund einer alten 160 GB Notebook HDD mit 5400 U/min zwar echt nicht gering aber sobald ein Programm geladen ist habe ich eigentlich keine Performanceprobleme. )

In erster Linie preislich hat sich AM1 erledigt...
Ein schicker Zug im Nachgang wäre ja mal so ein Mini-ITX-FP4-Brett mit aufgelötetem AMD A10-9600P & TV-Tuner für ehrliches Geld (150-180€) 8)
 
Ich kann AMD verstehen, wenn sie versuchen sich auf weniger Sockel zu konzentrieren und der AM4 scheint ja eine echt flexible Basis zu werden.
Ärgerlich natürlich, falls man grade jetzt noch Teile braucht...

Ansonsten, wir haben einen AM1 ITX Barebone mit Linux drauf im Einsatz, die Kiste ist ziemlich gleichauf mit dem alten FM2 System, das es ersetzt hat, obwohl das FM2 nominell das schnellere System sein sollte.
Zunächst war eine uralte Notebook-HDD drin, aber mit der neuen SSHD geht alles ruckzuck. Und sogar mit der ollen 4500umin Notebookplatte ging alles so weit in Ordnung.
War ja eigentlich nur als billiger Notnagel gedacht, aber wird jetzt wohl doch länger bleiben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie preislich hat sich AM1 erledigt...

Man sollte nicht vergessen, dass AM4 durch die Bestückung mit SoCs ebenfalls sehr preiswerte Mainboards erlaubt. Mit einem 35 W Bristol Ridge ist das doch ein prima Ersatz für AM1. Und sehr flexibel: mindestens die 65W-Modelle von Ryzen sollten darauf laufen.
 
Hmmm sind 53s jetzt lang beim Takt von 2195MHz vom Einschalten bis unter Windows7 die Gatgets,HWInfo,AI Suite 3 geladen sind?!
 
Taugt der Kabini nun als Mediaplayer mit SSD bei dir oder nicht?
1. Ja, denn er erfüllt seine Aufgabe einwandfrei. Für Internet mit PDF Anzeige würde ich ihn jedoch nicht nehmen.
2.Warum haben Handys mittlerweile 8 Kerne, weil die einzelnen Kerne zu schwach sind. 4+4 Kerne haben eine andere Aufgabe und die meine ich nicht.
3. Meine nächsten Rechner werden auch nur 4 Kerne haben, weil 4 Zen Kerne alle Aufgaben ausreichend schnell erledigen werden.

--- Update ---

Ein schicker Zug im Nachgang wäre ja mal so ein Mini-ITX-FP4-Brett mit aufgelötetem AMD A10-9600P & TV-Tuner für ehrliches Geld (150-180€) 8)
Da wäre mir aber ein Mini-STX Board lieber und der 9600 wird ständig von seiner TDP ausgebremst, da dann doch lieber ein 9630p und wer um Himmels Willen braucht Unterschichtenfernsehen, oder Lügennachrichten auf ZDF und ARD? *rofl*
 
Da der AM1 Unterbau schon vorhanden ist.
Zudem mit dem Alpine M1 ein absolut unhörbarer Lüfter verbaut wird.
Da Board mit Prozessor aber anscheinend günstiger zu haben sind als ein Prozessor alleine, würde ich mir wohl eher das Komplettpaket nehmen.
Und die Kühlerbefestigung sieht mir nach AM1 aus, vielleicht solltest du mal den Support von Biostar dazu befragen.

--- Update ---

Was soll das sein,die Bild?!;D
Du weißt schon was ich meine, scrolle PDF Dateien mit einem Kabini und du schmeißt die Kiste aus dem Fenster.
 
Zurück
Oben Unten