GPU-Upgrade für x4 955 BE

brother

Lt. Commander
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
122
Renomée
1
Moin zusammen,

es ist jetzt etwa 7 Jahre her, dass mir ein paar von euch bei der Zusammenstellung meines PCs geholfen haben.
Die Kiste ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, tut aber immer noch ihren Dienst.

Das setup sieht folgendermaßen aus:

CPU: Phenom 2 X4 955 BE an 3,2 Ghz - 125 Watt
GPU: MSI Hawk HD 5770
Ram: 4 GB Dual Channel
Mainboard: Asrock M3a790GXH - AM3
Netzteil: Bequiet 400 Watt

Durch einen defekt in meine TFT und den damit einhergehenden Wechsel von WXGA zu Full HD bin ich ins Grübeln gekommen und möchte mich mal informieren, ob es eine schnellere GPU gibt, die in meinem System noch Sinn machen würde - ich würde hier gerne bei AMD bleiben, das hat sich so eingespielt.

Für eure Antworten danke ich im Voraus und ergänze gerne um weitere benötigte Informationen.


Gruß und euch allen fast schon ein schönes Wochenende
 
Welches Betriebssystem hast du? Wenn noch XP, dann wär maximal was aus der HD7xx0-Serie drin, in Anbetracht des Netzteils eher in Richtung HD7870.

Man könnte aber auch noch darüber nachdenken den RAM aufzustocken, 4GB dürften mittlerweile als ziemlich knapp gelten.
 
Moin zusammen,

stimmt bin mittlerweile bei Win7 64 angekommen.
RX 460 liest sich ziemlich gut.
Existiert als Alternative vielleicht noch eine ältere Karte, die etwas mehr Druck bringt?
Soweit ich das überschauen kann in demselben Preis-Leistungs-Gefüge offenbar nicht, korrekt?

RAM müsste wirklich mal nachgekauft werden, da habt ihr wohl auch Recht.
 
Nicht NEU für den Preis,die Technik,geringen Verbrauch........
 
Hab meinem Sohn ne 8GB RX480 eingebaut. Vorher hatte er ne HD7950 Boost...aber es gab nochmal einen ordentlichen Leistungsschub, wenngleich die RX480 ein bissl overdosed ist für den 955er^^

Sinn machen könnte wohl am ehesten noch ne RX460, vor allem auch wegen des Netzteiles in Verbindung mit der 125W CPU.
Es kommt halt auf den Anwendungsfall an. Willst du z.b. auch mal zocken, oder soll es nur für Windows reichen.

Alternativ wäre ne R9 270x, die braucht bei ähnlicher Leistung aber mehr Strom.
Oder ne R7 370 mit 4GB...die ist auch in etwa gleich schnell, aber die Technik ist halt "veraltet", was aber bei deinem Sytem auch nicht unbedingt etwas ausmachen würde.

4GB mehr Ram bringen dir auch nochmal ein bissl mehr Gesamtperformance und sollten gebraucht günstig zu finden sein.
 
Ich würde nach einer gebrauchten R9 380(x) für ~125-150,- € suchen.
 
Stromsparwunder ist die dann aber nicht^^
 
Naja...kann man so sehen, oder so.

Bei dieser CPU und so ner Graka bleibt halt nicht mehr viel Luft beim vorhandenen Netzteil.
Wie überbewertet das wäre, sähe man spätestens dann, wenn der Rechner unvermittlet neustartet, weil dem alten NT die Puste ausgeht.
 
Schon klar, aber das Thema ist imA. völlig überbewertet ;)

Wenn man aber rund 7 Jahre zurück geht,dann kommt ca. das Netzteil dabei raus mit 1x 6/8-Pin PCIe
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e6-400w-atx-2-2-e6-400w-bn083-a362864.html
UND dies Graka : https://geizhals.de/asus-strix-radeon-r9-380-90yv08d2-m0na00-a1304445.html?hloc=de
Dann kann man aber auch zur RX 470 greifen : http://geizhals.de/msi-radeon-rx-470-armor-4g-oc-v341-021r-a1551023.html?hloc=de
 
Wenn es kein schlechtes Bequiet Netzteil ist, sollten die 400W reichen. Um auf Nummer Sicher zu gehen, könnte man das Netzteil auch tauschen, Kostenpunkt ca. 50,- €.
 
Ich würde aber nicht mit Adaptern arbeiten nur um ne Alte Karte zu betreiben.
 
Ja...mag schon stimmen. Aber vergesst bitte nicht, dass es ein gebrauchtes, altes Netzteil ist. Das Innenleben von so nem Teil wird nicht frischer, nur weil ein schicker name draufsteht. Und ne 190W Graka nuckelt unter Last ordentlich an den Rails + der dabei entstehenden Wärme.

Ich hatte es auch nur erwähnt, weil ich damit nicht selten zu tun habe.
Die Mühle des Kunden läuft in der Ausgangskonfig problemlos und stabil, dann wird aufgerüstet...und zack war's das für das nominell ausreichende Netzteil.
Hauptgrund dafür sind die Elkos.
Hab selber noch zwei 400W Seasonic NTs hier liegen, die es am Ende auch nicht mehr geschafft haben einen i5 750 + HD6870 unter Last zu befeuern. Und soo alt waren die nicht und liefen zuvor rockstable mit AMD 7750 und HD5770...
Elkos wurden trocken über die Jahre. Machste nix.
 
Ja deswegen auch die RX 460 mit 75Watt.....und MAX die RX 470 mit 120Watt......
 
Voll gut, besten Dank an euch - auch für die Diskussion.
Ich werde mich dann mal nach einer RX 460 umgucken.
Tolles Forum das. Auch, wenn ich nur alle 7 Jahre mal vorbeischaue.

Ich wünsch euch was...!
Timo
 
Moin zusammen,
ich mache mal ein altes Fass wieder auf.

Ich bin gerade dabei, die RAM-Problematik anzugehen und habe tatsächlich noch ein altes Paket, bestehend aus 2x4gb, meines Speichers auftreiben können (Geil GV34GB1333C7DC).
Frage ist, wie viel Geld hinzulegen sich bei einem derart alten Riegel, der vorher schon in Verwendung war, noch lohnt - beziehungsweise ob ich auch 2 andere Riegel von Geil nutzen kann (GB34GB1333C7DC). Soweit ich das korrekt erkenne, sind beide Riegel identisch, nur wurde meiner als "Value-RAM" vertrieben, während der andere als "Black-Dragon" rausging.

Lohnt es sich eventuell eher, ein 8gb-Kit DDR3-1600 neu zu kaufen? (Schnelleren Speicher packt mein altes Board nicht). Die Unterschiede scheinen ja eher marginal zusein.

Fragen über Fragen - für eure Antworten danke ich schon mal im Voraus.
 
Generell würd es sich nicht lohnen, noch viel zu investieren. Lieber günstig gebraucht oder gleich komplett auf einen Ryzen-Unterbau sparen.
 
Sind 25 Euro viel?
 
Wenn du nur Einen Riegel hast,dann ein 2x4 GB Kit kaufen und den alten Riegel raus.
Oder du kaufst noch einen da zu.Das wichtigste sind Timings,Takt,Spannung und größe.Sind diese Identisch,dann kannst zu dem Einen noch einen zu kaufen.

Egal was du machst,es müssen am Ende 2 oder 4 Riegeln verbaut sein.
 
GEIL ist kein Hersteller von Speicherzellen, von daher kann in einem Riegel alles Mögliche stecken und 3 Tage später im gleich benannten Riegel etwas ganz Anderes. Ich habe das selbst schon bei Kingston und G.Skill gehabt: Ein paar Monate lagen zwischen den Herstellungsdaten zweier Riegel, nur war jeweils der eine Single-Sided/Single-Rank und der andere Dual-Sided/Dual-Rank.
Es wäre ein großer Zufall, wären die alten Riegel übereinstimmend bestückt mit den neuen.

Falls du neuen RAM kaufst, kaufe ihn so, dass er ohne die alten Riegel ausreicht. Im Glücksfall könntest du die alten immer noch dazustecken.
Achte auch auf die Anzahl der Module, sie sollte 2 (empfohlen) oder 4 (kann problematisch sein) betragen.

Ich würde noch zwei Wochen warten, um mir die neuen Prozessoren anzuschauen. Danach kann man immer noch neuen RAM kaufen, falls du dich gegen ein CPU-Upgrade in absehbarer Zeit entscheidest.
Dein Mainboard ist ja alt, ob das ebenso für das Netzteil zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Nach 5 oder hier gar 7 Jahren sollte man so langsam den Netzteilwechsel planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es aus, brother? Was gibt es Neues deinerseits?
 
Zurück
Oben Unten