Telefon (Kabel) für 2 Wohnungen bereitstellen, auch hier elektrische Trennung der Zählerstromkreise "Notwendig" ?

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Bisher kam diese Frage auf bezogen auf Netzwerktechnik wenn man 2 Zählerstromkreise mit einem DSL Anschluss versorgen möchte, hier hatte ich dies mit einer Glasfaserverbindung gelöst, das funktioniert sehr gut.

Wie sieht es bei Telefon aus, ein ehemaliger Kollege hat ein Haus wo oben die Eltern wohnen und er unten mit seiner Frau und den Kids. Von seiner Fritzbox aus geht es in eine ISDN-Anlage rein die ein analog Anschluss (2 Drahtleitung) verkabelt für die Eltern bereitstellen und dort installierten TAE deren Funktelefon angeschlossen ist.

Müsste dies auch von dem anderen Stromkreis richtig getrennt werden, und wenn ja Wie ?

Alternative wäre nur ein weiteres Mobilteil an die Fritzbox anzumelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telefonanschlüsse sollten eigentlich potentialfrei sein. Daher ist es egal, von wo die Telefone (Funktelefone haben ja eh eine Niederspannungsversorgung für die Basis) mit Strom versorgt werden.

Den DSL-Anschluss meiner Schwiegereltern im EG hatte ich auch eine ganze Zeit gekapert. Da gab es auch keine Probleme mit Potentialtrennung. Also was soll genau passieren?
 
Es können durch die beiden Zählerstromkreise durch eine Verbindung eine hohe Potenzialspannung entstehen. Zumindest in der Netzwerktechnik. Daher macht für ein Störungsfreien Betrieb eine Potenzialfreie Verbindung durch Glasfaser Sinn. Bei Kosten um die 60 Euro incl. 20 Meter Glasfaser, wo man i.d.r einigen hundert für Gbit Konverter stellt sich die Frage nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten