Soundkarte - Nachfolger Xfi Music gesucht

bbott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.363
Renomée
60
Hallo,

derzeit habe ich noch eine Creative Music XFi PCI. Ich habe mit der XFi Music immer häufiger Probleme, dass die Soundkarte knackt (wenn der PC länger läuft) und ich die Ausgabe deaktivieren und wieder aktiveren, damit das Knacksen verschwindet. Oder aber die Kanalausgabe der Boxen vertauscht wird.

Die Zx ist ja der Nachfolger und wurde häufig eher schlechter als die XFi Serie Bewertet. Die Recon3D ist die aktuelle Generation und in den Test die ich bisher gelesen habe ziemlich bescheiden weggekommen.


Der X-Fi Crystalizer finde ich sehr gut, da der Sound deutlich detailliert wird, andere Anbietern haben soweit ich weiß diesen nicht.


THX
 
Du das geht mir unter WIN 10 64 bit so mit:
erst schnarren was immer lauter wird bis Ton ganz weg ist ! Dann muss ich PC neu starten.
Unter WIN 7 Pro. Fehlerfrei ohne Ende. Nix knacken nix schnarren.

Obwohl alle Treiber original sind !

Audigy II zs
Extreme Music
X-Fi Titanium

lg
 
Ich hab hier im Forum bei einem System unter Windows 10 das "lustige" Phänomen gehabt, dass beim Videos gucken via Browser der Ton irgendwann asynchron wird zum Bild und unter Kodi der Sound zu Knacken anfängt und irgendwann komplett weggeht. Unter Windows 7 war das nicht so :[

Das Problem konnte aber behoben werden, indem unter den Windows Energieoptionen die Funktion PCI-Express Stromsparen deaktiviert wurde und im BIOS die tiefen C-States. Seitdem läuft das System auch unter Windows 10 problemlos - zumindest hat sich der User nicht mehr beschwert. :D
 
Der schnellste work-a-round war immer vom Unterhaltungs- in den Spielemodus und zurück zu wechseln. Das Funktionierte in letzter zeit immer seltener, danach habe ich heraus gefunden, dass ein De- und Reaktivieren der Soundausgabe ebenfalls funktioniert.

Also ich habe das Problem unter Win 7 Pro. Ich habe immer wieder mal die Treiber aktualisiert, aber bisher habe ich das Problem nicht lösen können. Es gibt einen Inoffizellen ( daniel k treiberpaket) Treiber welcher besser sein soll, aber den habe ich noch nicht ausprobiert. Da dieser wohl auch nicht mehr weiter entwickelt wurde.

Auf meine Alten ASUS AM2 Board war es noch extremer extrem hohes fiepen nach ein paar Minuten, ich musste dann auf ein MSI wechseln welches sich ähnlich verhalten hat wie mein "aktuelles" Asus AM3+ Board.

@tom1tom
Das ist ein Creative Treiber Problem, da ich dies auf meinen AM2 Boards unter Win Vista und 7 reproduzieren konnte.


@towatai
Die Xfi Music steht bei den daniel k treiberpaket nicht unter Supported Devices.
http://danielkawakami.blogspot.de/2014/08/p17x-series-support-pack-30-audigy.html


@Nero24
Es ist eine PCI Karte, ich hatte gehofft das Creative dies inzwischen im Griff hat und das ein PCI Problem ist. Damit sind wohl auch die aktuellen PCIe-Karten für mich Sinn frei eine neue zu kaufen.

Bei Chrome habe ich die Parameter hinzugefügt:
--disable-audio-output-resampler --try-supported-channel-layouts
Damit Chrome keine Audio Bearbeitung macht, da Chrome immer nur 2.1 ausgegeben hat und die Soundkarte nicht Upgemixt auf 5.1 hat.

Evtl. gibt es auch für andere Browser ähnliche Funktionen welche dein Problem beheben.
 
Also die Recon3d ist uralt. Die Z und die Zx sind die neueren Generationen.

Würde aber ehrlich keine davon nehmen. Die Treiber von Creative sind einfach eine Frechheit. Und das man bei einem digitalen Anschluss die Lautstärke nicht per Software regeln kann auch (weiß "soll" so sein, andere Hersteller bekommen das hin).
 
Das Problem konnte aber behoben werden, indem unter den Windows Energieoptionen die Funktion PCI-Express Stromsparen deaktiviert wurde und im BIOS die tiefen C-States. Seitdem läuft das System auch unter Windows 10 problemlos - zumindest hat sich der User nicht mehr beschwert. :D

So nun erkläre mal jemanden der vom BIOS 0,00% Ahnung hat wo er im BIOS was ändern muss ? C-States
Das mit Windows 10 und PCI-Express Stromsparen schon Deaktiviert ist / war musste ich dort nix ändern !
 
wenn die Angabe bei Dir in "Mein System" stimmt, dann hast Du sowas nicht, die gibt es erst seit ein paar Jahren, nicht bei einem zehn Jahre alten Board. Theoretisch sollte der Fehler also gar nicht auftreten. Daß er es trotzdem tut, liegt dann also an was anderem, Treiber im Zweifel.

Würde aber ehrlich keine davon nehmen. Die Treiber von Creative sind einfach eine Frechheit.
das war aber immer so! Früher gab es aber wenigstens noch EAX, um die Treiber hinzunehmen, aber seit das tot ist, sehe ich keinen Grund für Creative-Karten mehr. Der Chip ist auch völlig egal geworden, wichtig sind saubere Leitungen und ein paar vernünftige Bauteile, wenn man analoge Ausgänge nutzen will (Kopfhörer), bei digitalen Ausgängen entfällt auch das.

Ich würde heute immer erstmal den Onboardsound testen, am besten beim Mainboardkauf darauf achten, daß der Hersteller dem Soundbereich einen gewissen Wert beimisst. Gibt ja inzwischen diverse Bretter mit abgeschirmtem Audioareal auf dem PCB, das dürfte schon was bringen gegen Störgeräusche. Und wenn das Murks sein sollte, kann man immer noch was kaufen, z.B.: http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html
 
Ich bin vor Jahren von einer X-Fi Music auf eine SB-Z umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut. Die Soundblaster Z ist noch einen Hauch klarer mit noch knackigeren Bässen und auch die Crystalizer-Funktion ist mit an Board. Auch die Lautsprecher-Optionen sind noch dabei. Nennt sich eben nicht mehr "EAX Einrichtungsdingens" sondern "Einrichten der Sound Blaster Lautsprecher".
Apropos EAX - das gibt es immer noch in Form von Alchemy. Ist ein EAX-Game installiert erkennt es Alchemy automatisch. Habe erst gestern just-for-fun PREY installiert und konnte ohne Probleme EAX4 aktivieren.

Auch verstehe ich nicht was es immer an den Treibern auszusetzen gibt? Sprecht Ihr aus Erfahrung oder wird da nur wiedergeben, was irgendwo gelesen wurde? Sorry, möchte Euch nicht zu nahe treten, doch ist das eine ernst gemeinte Frage. Laut Euren Angaben müsste ich im ersten Abschnitt nur gelogen haben.

Meine SB-Z ist voll belegt Sprich, der TV samt Konsolen hängt am Toslink-In, mein Teufel 5.1 an Klinke und das Headset am Frontpanel-Anschluss und alles funktioniert wie es soll.

Seit Jahren teste ich auch OnboardSound-Lösungen und habe noch FAST keine gefunden, die ich einer Karte vorziehen würde.

Eigentlich müsste es ein DanielK Paket für die X-Fi geben. Ich habe auf meinem privaten FTP noch das XFI_SupportPack_2_5.

Gruß
Jojo
 
Meinst du das Ernst? Schau in Mein System. Schau in meine Kaufhistory. Meine erste Karte war übrigens eine AWE 32.
 
Jene Erfahrungen habe ich mit einer Terratec DMX 6 Fire 24/96 und einem Asus K8V-SE Deluxe machen können. Eigentlich eine Super Karte aber mit aktiviertem CnQ knatterte es nur so in den Lautsprechern, nachdem es im Bios deaktiviert wurde, war Ruhe.

Denke das Problem lag am Board oder der Karte den Chipsatz des Boards schließe ich hier mal aus.

In einem anderen Board keine Ahnung mehr welchen gab es im Game Wolfenstein - Return to Castle das der Ton plötzlich weg war, dann rauschen.

Der VIA Ice Env24HT ist zudem N-Force 4 inkompatibel, bzw. deren grottigen PCI Bus war mit einer Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi auf AM2+ SLI-Board.

Von Creative hatte ich auch einige Karten Soundblaster 16 PnP mit Vibra 16C Chip (Einsteiger Karte) über SB Live 5.1, Audigy 2 Player.

Nun habe eine Asus Xonar DX 7.1 drin, klanglich gut, aber auch hier gibts Berichte das es unter TS Probleme gibt da ich fast gar nicht mehr zocke und kein TS nutze kann ich dazu nichts sagen, es soll die PCIe Karten betreffen. PCI nicht, da könnte man auch die D1 7.1 setzen. Reicht wenn man keinen KH betreibt der Power benötigt.
 
So da ich ein Ryzen Sys plane und fast alle Boards nur PCIe haben und ich wegen PCI meine Boardauswahl nicht einschränken möchte brauche ich nun eine neue Soundkarte.

1. Die Creative Sound Blaster Zx ist seit 2012(!) auf dem Markt? Kommt das bald was neues? Lohnt es sich das warten mit Onboard überbrücken?
2. Die Creative Sound Blaster Zx besser als die Z? Oder ist nur das Lautstärken Modul extra? Die ZxR ist wohl besser als die Z, aber viel (zu) teuer(er)...
 
Ich habe mir kürzlich eine X-FI Titantium, gebraucht, für um die 25€ gekauft, PCIe. Bin damit absolut zufrieden. Nutze den Daniel K Treiber unter Windows 10. Da kann keiner meiner Onboardchips, ALC 892 und ALC 1150 mithalten. Auch die beiden recon 3D (Fehlkäufe) sehen da kein Land.
 
Die Creative Sound Blaster Zx besser als die Z?

Ja etwas aber wirklich das gelbe vom Ei sind beide nicht

Ich würde mal nach einer Asus essents auf eBay schauen
 
Hatte die Z und die zxr hier gehabt. Die zxr klingt definitiv besser, habe diese auch mit der essence 2 verglichen. Eindeutiges Fazit aus meiner bescheidnen Sicht: zxr schlängt klanglich die essence 2 klar und deutlich. Auch bzgl. so vermeintlich nicht ganz so wichtigen Aspekten wie Verarbeitung und Verpackung ist die Creative besser. Die zxr ziert nun meinen Rechner, die Z wurde auf ebay verkloppt, die essence 2 innerhalb von Tagen zurückgeschickt. Übrigends wurde ich nur deswegen tätig, weil Asus irgendwann keine creative codecs mehr für seinen realtec-Audio-onboard lizensieren wollte (ab Maximus Gene VI) . Die hatten nämlich soundmässig beachtliches aus den realtec-Chips rausgeholt. Die asus-codecs dagegen klingen mit realtec einfach scheisse, wie ich feststellen musste, um es klar und deutlich zu formulieren. Ich war gezwungen, mich nach einer exra Soundkarte umzuschauen.

Was m.E. aus Kundensicht von seiten Asus gar nicht geht, ist, daß man eine High-End Karte wie den Vorgänger essence einfach nicht mehr mit aktuellen Treibern versorgt. Windows 10 Treiber bietet Asus dafür nicht an, obwohl "das gute Stück" mal über 200 Euro gekostet hatte. Da lobe ich mir im Vergleich dazu die Treiberpolitik von Creative, die auch für wesentlich ältere Karten noch aktuelle Treiber anbietet. Creative ist einfach rundum besser, meine Meinung: Klang, Verarbeitung, Service.

--- Update ---

So da ich ein Ryzen Sys plane und fast alle Boards nur PCIe haben und ich wegen PCI meine Boardauswahl nicht einschränken möchte brauche ich nun eine neue Soundkarte.

1. Die Creative Sound Blaster Zx ist seit 2012(!) auf dem Markt? Kommt das bald was neues? Lohnt es sich das warten mit Onboard überbrücken?
2. Die Creative Sound Blaster Zx besser als die Z? Oder ist nur das Lautstärken Modul extra? Die ZxR ist wohl besser als die Z, aber viel (zu) teuer(er)...

Ja ist teuer, aber hast auch lange Freude mit. Z und Zx lohnt nicht, zahlst am Ende doppelt, weil du dann doch die zxr nimmst (wie ich). Viel zu teuer trifft es m.E. nicht. Angemessen ist der Preis, Preis/Leistung stimmt, wirste merken, wenn du sie bei dir hast. Un d nicht zurückschicken. ;-)

Das Dilemma: Technisch und demnach klanglich besteht zwischen Z und Zx kein Unterschied. Erst die zxr ist technisch aufwändiger (der Preis spiegelt das wieder), daher musst dich zwischen Z und zxr entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMDfanboy
Da die Z-Serie schon sehr lange auf dem Markt ist, wollte ich die Z kaufen um dies mit dem Nachfolger diese Auszutauschen.
Ich hatte mich u. a. deswegen eigentlich gegen die ZxR entscheiden, da ich den ganzen ZzX Zusätze eigentlich nicht brauche und mit 70€ vs. 200€ ich den Preisunterschied recht Krass finde.

Die ZxR wäre wohl nur bei Kopfhörer im Vorteil, behauptete ein 3Dcenter User.

Was für Boxen nutzt du?

Jetzt stehe ich wieder am Anfang :[
 
bbott, Hab in ear, allerdings Sennheiser (ca. 60 EUR), also man kann damit schon auf jeden Fall schlechten Klang von guten unterscheiden. Ich dachte auch, die nehmen sich nicht viel, aber m.E ist das schon ein Unterschied im Klang zwischen Z und zxr. Mein Tip: kaufe Dir die zxr, sie ist ihr Geld wirklich wert. Du kannst die Karte ja auch für lange Zeit nutzen und ein exzellenter Klang ist m.E. mit das Wichtigste beim Spielen. Kein Sinnesorgan ist so hochauflösend, wie das Ohr, da reichen Augen und Nase nicht im Entferntesten ran. Meine Meinung. Stelle mir bald einen komplett neuen Ryzen Rechner zusammen und die Karte kommt natürlich wieder rein.

Alternative wäre eine gebrauchte Top-Karte von Creative, z.B. eine X-FI Titanium für PCIe soll immer noch klanglich sehr gut sein, was man darüber lesen kann.

Dann überleg mal gut. Sag Bescheid. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern ein Erlebnis mit dem Wechsel von der X-FI Titanium zur Zx.
Mein System hat den Ryzen bekommen und ich habe die Zx von meinem alten Zocker Rechner eingebaut, Perepherie ist die selbe geblieben QPAD 1339.
Diablo3 kamm druckvoller und facettenreicher rüber und das bei meinen alten 45 jahren geschundenen Ohren ;D
 
Und ich merke keinen Unterschied zwischen meinen alten Logitech X-230 und meinem Inspire Digital 5700. Außer dem besseren Bass.
 
@Oi!Olli

Sorry, bei den günstigen Systemen ist eine Highend Soundkarte nicht der Flaschenhals. Ich hatte auch eine Inspire 5700, gauen haft im vergleich zum Teufel Concept Magnum E. Ich zweifel ob man an den Teufel Concept Magnum E einen Unterscheid merken wird. Aber das Nachfolgemodell soll Leistungsfähiger werden, ergo mach es Sinn jetzt schon eine bessere Soundkarte anzuschaffen.

Ich bin nun am Überlegen etwas auf den Nachfolger oder ein Rabatt zu warten. Eigendlich hat Creative immer etwa alle 2 Jahe einen Nachfolger präsentiert, damit ist ein Nachfolger ist überfällig.
 
Definiere mal Leistungsfähiger?!

Wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben, kann ich die Z und die Zx nicht empfehlen. Wozu zusätzlich Geld ausgeben wenn es Boards bereits mit getrennter Audiosektion und auch entsprechenden Creative-Chips gibt, die genau so gut klingen?

Wenn es dir wirklich um den Klang geht wirst du um eine ZxR oder STX II nicht rumkommen oder, wie bereits vorgeschlagen, entsprechende gute ältere Modelle gebraucht im Internet erstehen. (da dann auch Auzentech falls man die noch bekommt - waren auch sehr gute dabei)

Welche Anschlüsse sind dir wichtig? Was wird angeschlossen? Die ZxR hat einen Digitalen Eingang die STX II nicht. Für externe Quellen wie z.B. Konsolen wichtig.

Die STX II kann man besser den persönlichen Vorlieben anpassen, da die OP-Amps aller Kanäle getauscht werden können. Bei der ZxR nur die Kopfhörer und die Frontlautsprecher.

Wo liegt dein Schwerpunkt? Musik, Gaming, Movies? Welches Ausgangsmaterial bevorzugst du (BluRay, DVD, CD oder Streaming)?

Und ja ich habe die Karten da! Sowie Teufel!

Lg, MMH

Als Beispiel: Für etwas Streaming und Gaming an einem 2 oder 2.1 System wären Z und Zx rausgeworfenes Geld. ZxR und STX II schreien: "Ich hab zu viel Geld!"

Anderes Beispiel: Ein Kunde lobt in der Bewertung bei Alternate den guten Klang der ZxR! Er hat sie digital an seinem Receiver angeschlossen! -_- No comment on this!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsfähiger damit meinte ich höherwertige Boxen ;-)

Ich schaue zu 80% Serien/Filme, 15% Musik und 5% zum Zocken.
 
Zurück
Oben Unten