Server-Platten-Erweiterung Stromproblem Sata

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Abend,

hab derzeit in meinem Server 4 HDDs und eine SSD. Als Netzteil hab ich ein bequiet S8-400W drin, das 5x Sata-Strom bietet. Jetzt sollen in nächster Zeit weitere Platten folgen, die aber das Netzteil bei den Stromanschlüssen langsam an die Grenze bringt.
Derzeit hab ich nur noch einen Molex frei. Der andere wird von den beiden Frontlüftern genutzt, die auf 5V geregelt sind.

Hab jezt schon mal ein bisschen gegoogelt und gesucht und hab derzeit 2 Optionen gefunden.

Nummer 1 wäre es, wenn ich das Netzteil gegen ein anderes tauschen würde. Dieses wäre ganz gut geeignet. Und durch Modular könnte ich auch ungenutzte Kabel weglassen.
http://www.mindfactory.de/product_i...-Triathlor-ECO-Modular-80--Bronze_938183.html


Nummer 2 wären Adapter. Wäre dann sowas
http://www.mindfactory.de/product_i...rom-Buchse-auf-4xSATA-Strom-Stec_1048823.html

Was wäre da sinnvoller? Nummer 2 wäre billiger und würde dann auch mehr Anschlüsse bieten.
 
Ich würde Nummer 2 nehmen wenn nicht grade schon ne fette Grafikkarte dran hängen

Ne hdd verbraucht relativ wenig Leistung, da wird ein 400er Netzteil für ne ganze Horde davon reichen
 
Bei Festplatten kann man normalerweise auch mit Adaptern arbeiten, bei Lüftern sowieso.
Allerdings würde ich dann 3 Festplatten an den Kabelstrang hängen, wo eh schon 3xSATA sind und den Adapter an den kurzen Kabelstrang, damit an diesem Strang eben auch nur 3 Platten sind.
Es würde also theoretisch auch ein kleinerer Adapter reichen.
Denn wenn alles an einem Strang hängt - 6 Platten a 20W beim Anlaufen, könnte das bissel knapp werden.
 
Grafikkarte hab ich keine drin. Steckt ne APU drin. An den 4er Adapter könnte ich dann 3 Platten + SSD hängen.

Dann werd ich mal bestellen. Danke für die Antworten
 
Bei der ein oder anderen ssd könnte es zu Problemen mit ssd kommen da diese gelegentlich über die 3,3v Zuleitung versorgt werden werend molex nur 5und 12v. Verfügt aber hier Würde ich mir keine sorgen machen da das nur bei wenigen so gemacht wird

Nur für den Fall der Fälle im Hinterkopf behalten :)
Im schlimmsten Fall sind auch 4 hdds am Adapter kein Problem
 
Der Adapter den ich gepostet hab, hat 5 Kabel. Sollte also keine Probleme damit geben
 
Im Silverstone DS380 (mein NAS-Gehäuse) sind 8 Platten per Backplane versorgt, die wiederum "nur" mit 2x Molex versorgt wird. Daher würden Adapter locker reichen, vorallem wenn man die Möglichkeit hat, alle HDD per Staggered Spinup zu starten. Ansonsten kann nur das gleichzeitige Anlaufen problematisch werden.

EDIT: Man müsste eigentlich nur darauf achten, dass die Molex-Buchsen nicht ausgeleiert sind, denn ein schlechter Konakt würde wohl am ehesten zu Problemen führen. Hatte wegen ausgeleierten Molex-Buchsen mal Probleme mit nur 4 Platten.
 
Daher würden Adapter locker reichen, vorallem wenn man die Möglichkeit hat, alle HDD per Staggered Spinup zu starten.
Ich würde das mal umformulieren in "aber nur dann".
Bei einem 45€-Arschfels-Mainboard würde ich sowas nicht erwarten.
 
Zurück
Oben Unten