Dokument-Link in PDF auf MAC und PC aufrufen

pcmacuser

Redshirt
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo,

dies ist mein erster Post in eurem Forum. Ich hoffe hier auf nachsichtige, aber kompetente User zu treffen, denn Netzwerk-Administration ist nicht mein Spezialgebiet.
Sollte ich also bei meiner Beschreibung Fehler einbauen, bitte seht es mir nach!

Nun zu meiner Frage:

Ich habe auf meinem Laptop-PC ein Word-Dokument mit einem Dokumentlink(der auf einen Netzwerk-Ordner auf meinem Macbook Pro veweist) erstellt.
Dieses Dokument soll immer wieder erweitert werden um neue Dokumenten-Links(als Newsletter).
Wenn ich den Link anlege und das PDF exportiere, kann ich zwar auf dem PC drauf zugreifen, aber nicht auf dem Mac.
Passe ich aber den Link so an, dass er auf dem Mac zu öffnen geht, versagt der PC den Dienst beim Öffnen.
Ich habe ein Screenshot gemacht:

Bildschirmfoto 2017-02-19 um 15.24.14.png


Ich frage mich, ob das an der Inkompatibilität von UNC(PC) und SMB(MAC) liegt?
Ist es möglich, die Adresse des Links so zu schreiben, dass PC UND MAC sie richtig verstehen?
Ich würde gern verstehen, warum der PC im Word-Dokument-Link nur "MSMBP" adressiert, aber nicht die vollständige Struktur(also "User/meinname/desktop...")

Hard-und Software:

Lenovo Laptop von 2008 mit Windows7
Macbook Pro 2010 mit OS X 10.6.8

Vielen Dank für Hinweise, Anregungen oder sogar Lösungen!
 
Die Struktur User/meinname/desktop ist ja sicherlich nur auf einem Gerät vorhanden, die kann dann logischerweise auf dem anderen Gerät nicht funktionieren.
Es muss also eine allgemeine Struktur sein, die auf beiden Geräten gleich ist, nämlich im Netzwerk. Da darf nichts Lokales rein.
Dein Original-Link sieht schon mal so aus wie ein Netzwerklink, der angepasste eher nicht.
Aber da ich keine Ahnung habe, wie Netzwerklinks auf dem Mac aussehen, kann ich da auch nicht weiterhelfen.
 
Mal ganz dumm gefragt, kann dein Macbook Pro auf die Freigabe zugreifen, als wäre es selber ein Client und nicht der Server? Ich vermute mal, dass ein Netzwerklink auf eine lokale Resource nicht korrekt aufgelöst wird.
 
Ja, letztlich ist der Ordner "Transfer" ein lokaler Ordner auf dem Mac mit Netzwerkfreigabe. Ich dachte halt, dass es eine Möglichkeit geben muss, einen relativen Pfad zu benennen, auf den alle Clients, ob MAc oder PC, zugreifen können. Was bleibt ist die Frage, ob es an der Syntax des Links liegt oder ob ein genereller Denkfehler vorliegt.
Alle eure Antworten zielen darauf ab, dass eine lokale Resource nicht der richtige Weg ist. Da ich aber nur die beiden Laptops habe, aber keinen zusätzlichen Server stellt sich die Frage:
Kann ich einen der Laptops als Server und gleichzeitig Client laufen lassen? Letztlich ist doch ein Server auch nur eine Festplatte, auf die zugegriffen wird.
Und so stelle ich mir das auch mit dem lokalen Ordner auf dem Mac vor. Scheint aber falsch zu sein. Was wäre also das Gegenteil von "lokal"?

Danke!
 
Das Gegenteil von Lokal wäre remote, genau die Verbindung, die dein Windows Laptop verwendet. Du müsstest versuchen deine Freigabe im MAC über SMB zu mounten und über diesen Mountpoint ansprechen. Wobei das OS hier im noch quer schießen könnte.

Alternativ könntest du einen Virtuellen PC auf deinem MAC aufsetzen und diesen als SMB-Server nutzen. Damit würdest du von beiden Laptops auf einen "eigenständigen" Rechner zugreifen, welcher die Datei vorhält.
 
Ah super! Vielen Dank für den Ansatz. Da werde ich mich jetzt mal reinlesen, man kann ja festlegen ob SMB und/oder AFP verwendet wird, soviel weiß ich schon.
Ich merke auch langsam, dass die Materie sehr viel komplexer ist als ich angenommen habe. Eine "One Click"-Lösung wird hier nicht funktionieren, ausserdem lerne ich dadurch auch nichts dazu. Also bis hierher vielen Dank für die Tips, darauf konzentriere ich mich jetzt mal und melde mich wieder, wenn weitere Fragen auftauchen!
 
Zurück
Oben Unten