ASUS Prime X370-Pro

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 30 88,2%
  • Nein

    Stimmen: 4 11,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34
Du hast das ASUS Prime X370-Pro als p3d_hwdb_product_rate0 bewertet.
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASUS Prime X370-Pro
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD X370
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.A
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
5 (4 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
HDMI + Displayport
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC1220
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch)
PCIe-Slots (6):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16, elektrisch x8
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
PCIe x1
PCIe x1
SATA-Anschlüsse:
8x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Intel I211-AT
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
Davon Typ C:
1
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
• 1x PS/2 Combo
• Multi-GPU: NVIDIA 2-Way-SLI (x8/x8), AMD 3-Way-CrossFireX (x8/x8, x8/x4/x4)
• CPU-Phasen: 10
*PCIeX16_3 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_3.
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (34 Stimme(n))
ASUS Prime X370-Pro
ASUS Prime X370-Pro
ASUS Prime X370-Pro
Gibt eine Neue RAM QVL, die ist vom 6.4.2017 ...

Da gibt es nur drei Modultypen welche 2933 schaffen, 3200 zwei, der Rest ein paar 2666, dann viele 2400 und 2133.

Find nur ich das armselig, oder ist das so?

Hoffe die arbeiten heftig am Memory Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön versteckt im Dropdown unter Windows 8 32bit. ;D
Du meinst sicher "Windows 10 (32-Bit)" - sofern ASUS es nicht im Laufe der Woche zurückzieht, probiere ich es vielleicht aus.
 
Eventuell pflegen die das nacheinander ein oder erlauben sich Späße damit. Jedenfalls ist das teilweise nervig alles durchzuklicken.
 
Selbst elmor sagte, er versteht die Logik des ASUS-Servers nicht. Meist dauert es ein paar tage, bis es unter allen OS erscheint.
 
ich kann nur warnen diese Version ist Crap!
das Bios hängt bei mir mit den selben Einstellungen wie mit dem 515 Bios in der Post Schleife und der Aufforderung mit F1 die Einstellungen zu ändern.
Ein zurück flashen ist nicht möglich!

EDIT:
Ich konnte wieder zurück flashen auf 515! das File musste auf ein internen sata Datenträger, vom USB Stick kam eine Fehlermeldung.

Alles wieder jetzt ohne Probleme, der Ram läuft wieder auf 2666MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft mit dem neuen BIOS-0604 DDR4-2666 nicht mehr(kein boot, egal mit welchen Einstellungen). Mit BIOS0515 läuft DDR4-2666 stabil.
Hab wieder das alte drauf.
Im neuen BIOS gibt es eine Einstellung unter RAM-Timings "ProcODT" oder so ähnlich, mit der man Wiederstände für was auch immer einstellen kann. Von 30Ohm bis 480Ohm, High und AUTO. Wie soll der "normale" Anwender wissen was das bewirkt? So langsam komme ich mir vor wie ein "AM4-Versuchskanninchen".
Und Cool and Quiet/C6 lässt sich immer noch nicht einstellen.
 
naja, eine Dokumentation zu BIOS-Settings gab es bei Boards in den allerseltensten Fällen (bestenfalls so ein Schwachsinn wie "[FunktionXY] (on/off) - disables or enables [FunktionXY]", aber bloß keine Erklärung). Hab mich immer schon gefragt, wie diese Firmen arbeiten, als wäre das eine Ein-Mann-Klitsche, einer, der alles quick und dirty aus dem Kopf programmiert und ja nichts aufschreiben muß, weil er das ja alles so weiß. *nein*

Lass es irgendwen ausprobieren, der ggf. ein totes Board verschmerzen könnte, und der dann was dazu schreibt. Mehr kann man nicht machen. Oder probier es selbst und schreib dann was dazu ;)
 
SMT funktioniert auch nicht mit dem 0604-BIOS(bei mir zumindest),:]
selbst mit "load optimized default"-Settings.
 
Wie lässt sich feststellen, dass SMT nicht funktioniert? Bei mir bisher alles iO, RAM läuft wie vorher auch mit 2933 MHz. Gefühlt ist der POST kürzer/schneller.
 
Moin Moin, ich habe mir gestern das X370 Pro mit R7 1700 und 2x8GB Vengeance LPX 2666 von Corsair zugelegt. Auf dem Board war noch das erste BIOS, welches ich gleich auf die 0515 Version geupdated habe. Der Speicher lief dann nicht mit 2666mhz sondern wollte nur mit 2133 laufen, auch bei manuellen Settings kam es immer wieder zum zurücksetzen.

Habe dann spät am Abend das 0604 BIOS gefunden, damit läuft der RAM jetzt bei mir mit 2666mhz über DOCP.

Wollte nur meinen Senf dazu geben, weil es bei anderen wieder nicht klappt wie ich hier lese, sehr komisch die ganze RAM-Geschichte.
 
Wie lässt sich feststellen, dass SMT nicht funktioniert? Bei mir bisher alles iO, RAM läuft wie vorher auch mit 2933 MHz. Gefühlt ist der POST kürzer/schneller.

Siehts Du im Taskmanager - starte Prime und zähle die Tasks - bei 8 Kernen müssen es mit SMT 16 Tasks sein.

--- Update ---

Habe dann spät am Abend das 0604 BIOS gefunden, damit läuft der RAM jetzt bei mir mit 2666mhz über DOCP.

XMP-Speicherprofile mussten auch schon vorher via D.O.C.P. aktiviert werden. Sonst nimmt das Board nur die JEDEC-Profile.
Siehe meinem Post http://www.planet3dnow.de/vbulletin...ime-X370-Pro?p=5145376&viewfull=1#post5145376
 
XMP-Speicherprofile mussten auch schon vorher via D.O.C.P. aktiviert werden. Sonst nimmt das Board nur die
JEDEC-Profile.
Siehe meinem Post http://www.planet3dnow.de/vbulletin...ime-X370-Pro?p=5145376&viewfull=1#post5145376

OK, das würde heißen, dass ich gestern zu schnell war....irgendwie bin ich der Meinung, dass die DOCP Profile unter 0515 nicht aufgetaucht sind. Ein Bekannter hat exakt das gleiche System, bei dem ging es vorher auch nicht. Wie auch immer, es läuft, das war Sinn der Sache. Ich weiß nur nicht ob ich mich jetzt ärgern soll nicht doch DDR4 3000 genommen zu haben.

Weiß jemand wie zuverlässig der CPU Temp Sensor des Boards ist? Unter Prime 95 heat stress bekomme ich den Ryzen mit dem Shadow Rock 2 nicht über 47° laut HW Info und HW Monitor. Was mich ja dazu bringen würde mal ein paar OC Versuche zu starten. Das mit 20° Offset hatte ich gelesen, so wie auch einiges zum Thema falsche Temp-Werte, die wenn ich es richtig verstanden habe jetzt aber korrekt angezeigt werden sollen (oder nicht?).
 
Zuletzt bearbeitet:
@erde-m
Das klappt, es sind 16 Threads... Der Taskmanager selber sagt auch 8 Kerne, 16 logische Prozessoren. Sehe also irgendwie kein Problem mit SMT ???
 
@erde-m
Das klappt, es sind 16 Threads... Der Taskmanager selber sagt auch 8 Kerne, 16 logische Prozessoren. Sehe also irgendwie kein Problem mit SMT ???

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es darum das SMT abzuschalten....
 
Ich konnte bei der SMT-Option im BIOS wählen zwischen "AUTO" und "disabled". AUTO hat aber SMT nicht aktiviert. Ist aber nicht schlimm.
Das nächste Update kommt bestimmt:)
 
Bei mir laufen mit dem neuesten BIOS 0604 die CMK32GX4M2B3000C15 nur noch bedingt auf 2666MHz.
Witzig ist, mit den 2666MHz lief das System einmal an, ich sah jedoch auf dem Monitor nur "Input Signal Out of Range" - kein Bild. Das Fehlerbild kenne ich sonst hier gar nicht. Wenn ich zuvor 2933MHz probiert habe, blieb der Bildschirm einfach schwarz, der PC hat aber Signal geliefert. Habe mich über SSH auf dem System angemeldet und es lief, als Desktop aber nicht nutzbar. Nach Reset wollte mir dieser Trick nicht nochmal gelingen, vielleicht hing der Boot da aber auch am BIOS irgendwo fest (F1 oder so).

Damit bin ich vorerst wieder bei 2400MHz und hoffe auf Besserung. Mache aktuell diverse Benchmarks um herauszufinden ob das neue AGESA auch tatsächlich Geschwindigkeitszuwächse bringt.
 
Mit BIOS 0604 funktionierte der RAM bei mir auch nicht mehr mit 2666 MHz.
Habe wieder auf 0515 gewechselt. Das AGESA-Update ist trotzdem noch drin.
Die Temps werden ohne Offset angezeigt und der RyzenMaster in der V 1.0.1 funzt auch .... ;D
 
Zeigt dir BIOS 0515 das Microcode Patch Level 800111C aktiv ist? Das wäre ja dann eine Option den für uns besseren RAM Support und das neue AGESA zu verbinden. Kannst du mal prüfen ob der FLOPS FMA Test noch durchläuft?
 
BIOS 0515 - Microcode Patch Level 8001105. (Habe aber blöderweise nicht bei 0604 nachgeschaut was da gemeldet wird)
FLOPS kann leider nicht prüfen
 
Microcode Patch Level 8001105 wurde mir mit BIOS 0511 gezeigt, ich hatte heute extra Fotos gemacht vor dem Update. Seitdem zeigt mir das BIOS Microcode Patch Level 800111C.
 
Der Bios Download von der ASUS Seite funktioniert gar nicht mehr... alle OS durchgeklickt... dass man so simple Sachen wie richtige Links nicht hinbekommt ist schon etwas erschreckend.
 
Moin Moin,

ich habe meinen 1700er erfolgreich ohne VCore erhöhung im BIOS mit dem Multi auf 3,7GHz gebracht. Leider Taktet die CPU in Windows nicht mehr runter, sondern bleibt Konstant auf 3,7GHz. Kann mir jemand sagen was ich übersehen habe? Sobald ich die defaults lade oder den Takt wieder auf AUTO stelle funktioniert es ohne Problem.

Kurios ist übrigens - wenn ich im BIOS den Multi von 3,7 auf "AUTO" stelle ohne die Defaults zu laden, dann ist das BIOS der Meinung die CPU mit 3,2GHz zu takten.

Im TPU Setting 1 von ASUS läuft die Kiste auf 3,6GHz, allerdings auch dort ohne wieder runter zu takten.
 
die cpu taktet zwar nicht runter die vcore müsste aber runter gehen
 

BIOS Versionen

  • 6203 (11.08.2023)
    1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
    2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
    3. Improve system stability
  • 6042 (12.05.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
    2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.
  • 6026 (21.03.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b for AMD Ryzen 7 5800X3D
    2. Improve system performance and stability
  • 5606 (09.08.2021)
    Support WIN 11 installed or upgraded
  • 5603 (10.08.2020)
    Improve system stability
  • 5601 (27.07.2020)
    Improve system performance
    Improve DRAM stability
    Improve system stability
    Improve system compatibility
    Fixed AI suite 3 issue
    Update AM4 AGESA to 1006
    Fixed HDMI and DP sound issue
Zurück
Oben Unten