ASUS Prime B350-Plus

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 13 59,1%
  • Nein

    Stimmen: 9 40,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Du hast das ASUS Prime B350-Plus als Gut bewertet.
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASUS Prime B350-Plus
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD B350
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.A
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
3 (3 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC887
Audio-Ausgänge:
5.1
PCIe-Slots (4):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16, elektrisch x8
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111H
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
2x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
1x PS/2 Combo, 1x seriell, Header Beleuchtung: 1x RGB-Header 4-Pin (5050), Beleuchtung: rot, 1 Zone (Audio-Signalweg)
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (22 Stimme(n))
ASUS Prime B350-Plus
ASUS Prime B350-Plus
ASUS Prime B350-Plus
Für den RAM würde ich nach wie vor memtest86(+) nehmen, da wird immer der ganze RAM getestet.
 
Ich habe es gestern aufgespielt, den Speicher auf 3200 Mhz gesetzt, vorher lief der Speicher max auf 3066.

In Prime haben sich nach 30min 2 von 16 Treads verabschiedet, beide mit der gleichen Fehlermeldung,( Ergebnis 0,5 erwartet < 0,4)
der Rest lief ohne Probleme 2 1/2 std durch.

Coldbootbug ist immer noch vorhanden.

Hab 3 Spiele getestet, (Factorio 2 std , DAI 1 std, BFBC2 1/2) alles ohne Probleme.

R7 1700 @ 3700
Vega 64 unter WASSER
2 x 8 GB F4-3200C16D-16GVKB @ 1.4v, 1.35v habe ich nicht getestet.

Ist das System jetzt stabil oder sollte ich mir Sorgen machen wegen der 2 Treads in Prime ?

Edit:
DAI hat sich mit einer Fehlermeldung verabschiedet, werde wieder auf 3066 gehen.

Sicher das es am Ram liegt und nicht am CPU OC?
XMP Profile geladen?
Timings sind wie eingestellt?
1,4V.....warum so viel?
VDDCR SOC Voltage steht auf?
Mit wie viel Ramspannung kommst noch ins Windows?

Wenn du dein Ram mal überprüfen willst ob er Defekt ist dann lass das memtest86(+) was MagicEye04 geschrieben hat mal laufen.
Willst wissen ob das System Stab ist über Ram / NB / IMC dann MemTest unter Windows wie bei mir zu sehen.
Wird nicht pro Thread ein Fenster Verwendet und der Ram gleichmäßig aufgeteilt,dann ist der Test für die Tonne.
Getestet mit ner Ramspannung von 1,315V
 
Zuletzt bearbeitet:
System läuft stabil mit CPU 3700 Mhz @ offset + 0,625v und Ram XMP 3066 Mhz @1,35v.

Windows bekomme ich auch mit 3200Mhz at 1,35v gebootet, Firefox steigt nach ein paar min aus, egal ob 1,35v oder 1,42v.
 
LinX das lastet den Speicher abzüglich des System aus, für Windows !

im UEFI Modus würde ich Memtest verwenden, fürs Grobe.
 
System läuft stabil mit CPU 3700 Mhz @ offset + 0,625v und Ram XMP 3066 Mhz @1,35v.

Windows bekomme ich auch mit 3200Mhz at 1,35v gebootet, Firefox steigt nach ein paar min aus, egal ob 1,35v oder 1,42v.

Warum XMP 3066MHz?
Bei 3200MHz wird aber XMP 3200MHz geladen?!
VDDCR SOC Voltage steht auf?
Aber wenn die Spannung keinen Einfluss hat,dann liegt das Problem nicht am Ram selber.
--- Update ---

LinX das lastet den Speicher abzüglich des System aus, für Windows !

im UEFI Modus würde ich Memtest verwenden, fürs Grobe.

Du meinst memtest86(+)....
MemTest lässt ja unter Windows laufen.
 
Hey,

hat jemand das Board unter Win7 zum Laufen bekommen? Bis zur Installation des AMD Chipsatztreibers läuft alles, wie erwartet, danach spinnt das System nur noch rum. Irgendwas mit USB3.1 Root Hub - Maus/Tastatur an USB geht an, dann wieder aus, dann wieder an u.s.w. ... und das DVD-Laufwerk an SATA wird nicht mehr richtig angesprochen. Egal, ob mit dem Chipsatztreiber von ASUS oder mit dem von der AMD Homepage.

Edit: das Problem hat sich "erledigt" - Linux drauf und alles läuft, wie es soll.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hat jemand das Board unter Win7 zum Laufen bekommen? Bis zur Installation des AMD Chipsatztreibers läuft alles, wie erwartet, danach spinnt das System nur noch rum. Irgendwas mit USB3.1 Root Hub - Maus/Tastatur an USB geht an, dann wieder aus, dann wieder an u.s.w. ... und das DVD-Laufwerk an SATA wird nicht mehr richtig angesprochen. Egal, ob mit dem Chipsatztreiber von ASUS oder mit dem von der AMD Homepage.

Edit: das Problem hat sich "erledigt" - Linux drauf und alles läuft, wie es soll.

Gruß,
Ritschie

Da Ryzen unter Windows 7 eh nicht richtig läuft, kein Wunder.

Ich hatte mit dem zurückgezogenen Bios total die Probleme, der Rechner wollte nicht mal an bleiben außer ich habe die An-Taste mehrere Sekunden lang gehalten. Alles sehr seltsam.
 
Ryzen läuft auch mit Windows7 wunderbar. MS hat nur irgendwann nach einigen Monaten die updates deaktiviert.
 
Sehe ich auch, wie Magic: Ryzen läuft durchaus unter Win7. Nur die Plattform - in meinem Falle das ASUS Prime B350-Plus - halt nicht fehlerfrei (bei mir im Besonderen USB).

MS meinte ja, Ryzen-User mit Win10 zwangsbeglücken zu wollen. Jetzt beglücke ich den Ryzen halt mit Linux *baeh*

Was bleibt, ist die Tatsache (um wieder zum Topic zurückzukommen), dass das ASUS Prime B350-Plus unter Linux tadellos läuft (hier openSUSE Leap 42.3)

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues BIOS vom 25.01.2018 -> 3203:*klick*
Update to AGESA 1071 for new upcoming processors .
Warum die Zahl wieder kleiner wird?*noahnung* Das ursprüngliche 3203 war doch mal zurück gezogen worden... Alles merkwürdig.
Und AGESA 1071 gab es ja auch schon mit dem 3401...

Ich bleibe erstmal beim 3401.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob da das Microcodeupdate gegen Spectre drin ist...
Aber 3203 gab es doch schon mal? Ich hab das schon im November gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus lässt noch, warte immer noch eine bereinigte 17a Agesa. Da lief mein Ram auf einem Asrock mit 3200MHz stabil. *g*
 
Habe es heute Morgen installiert, das Bios ist mir zweimal eingefroren, und beim surfen ist Win10 system eingefroren.

Mit 3200 mhz hatte ich einen Bluescreen beim Booten.

Scheint ein wenig buggy zu sein, gehe zurück auf die Version 3401.
 
Inzwischen gibt es das BIOS 3203 vom 25.01.18 und 3803 vom 26.01.18 für alle OS. Das neuere ist 400k größer. Wer traut sich? *suspect*
 
Also nicht nur ein Fehler, sondern auch noch Absicht.
1.2.0.0 o.ä. hätte doch viel besser gepasst (mehr als 199 Versionen für Ryzen1 dürfte es ja wohl kaum geben)
 
2.0.0.0. wäre auch eine Option gewesen um da nicht Verwirrung zu stiften von seitens AMD

Wenn man das in HW Info anschaut sieht man da z.B.

RavenPI-FP5-AM4 1.0.7.1

und

PinnaclePI-AM4 1.0.0.0a
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Bios, dessen AgesA die selbige sein muss wie beim Asrock ITX B350 Fatal1ty AC Board läuft nun auch hier der ECC-Speicher mit 3200MHz.

Vermutungen das es am IMC des 1700er liegt, das es hier zunächst nicht mit 3200MHz wollte sind damit nichtig. Es lag wie von mir bereits Vermutet am Agesa, da Asrock wieder vom Server genommen hat, aufgrund der Multi OC Problematik.

Wer will kann ja testen um Multi-OC nun korrekt funktioniert.

1.0.7.1a (Fehlerhaft) wurde von Asrock zurückgezogen, hier lief mein Ram mit 3200MHz *g*

1.0.0.0a dürfte mit 1.0.7.1a identisch sein, den Beweis habe ich ja erbracht.
 
Fehlerhaft war 1.0.7.2
 
Die 4.20 läuft auf betreffenden Board, da aber kein OC betrieben wird sollte es egal sein.

Allerdings waren im Gegenzug bei 1.3V beim Asrock keine Fehler, während bei mir mit 1.3V die laufenden Fehler korrigiert werden im WHEA Logger. Perfekt wäre ohne Fehler (auch korrigierte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch Zufall gewesen sein und die haben nebenbei auch die Speicheranbindung wieder zurückverschlimmbessert.
Beweis würde ich das nicht nennen.
 
Neuestes BIOS Update ermöglicht mir nun meine Corsair Module mit 3000MHz laufen zu lassen 3200 hab ich noch nicht probiert.
 

BIOS Versionen

  • 6203 (15.08.2023)
    1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
    2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
    3. Improve system stability
  • 6042 (12.05.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
    2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.
  • 5606 (09.08.2021)
    Support WIN 11 installed or upgraded
  • 5602 (31.07.2020)
    Improve system performance
    Improve DRAM stability
    Improve system stability
    Improve system compatibility
    Fixed AI suite 3 issue
    Update AM4 AGESA to 1006
    Fixed HDMI and DP sound issue

Reviews

Zurück
Oben Unten