ASUS Prime B350-Plus

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 13 59,1%
  • Nein

    Stimmen: 9 40,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Du hast das ASUS Prime B350-Plus als Gut bewertet.
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASUS Prime B350-Plus
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD B350
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.A
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
3 (3 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC887
Audio-Ausgänge:
5.1
PCIe-Slots (4):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16, elektrisch x8
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111H
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
2x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
1x PS/2 Combo, 1x seriell, Header Beleuchtung: 1x RGB-Header 4-Pin (5050), Beleuchtung: rot, 1 Zone (Audio-Signalweg)
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (22 Stimme(n))
ASUS Prime B350-Plus
ASUS Prime B350-Plus
ASUS Prime B350-Plus
Neues BIOS ( 0806 ) im Eingangspost eingepflegt.
Danke, läuft seit 2 Tagen ohne Probleme mit einem Ryzen 7 1700 und 2x 8 GB Crucial Dual-Rank-Module @XMP2666 mit Defaultsettings. Hatte schon mit 0805 keine Probleme mehr, auch mit 0806 läuft alles problemlos und stabil, auch bei BOINC oder beim Mining über Stunden Dauervolllast. Bei den Standard-Benchmarks sind die Werte im Bereich der Schwankungen der Messgenauigkeit gleich. Nur beim Monero-Mining, wo ich bisher Strich 525 H/s Peak hatte, sind's mit der neuen BIOS-Version jetzt 530 H/s. Nicht mal 1% plus also, aber besser als nichts :)

Nachtrag: ach ja, bei mir wird nach wie vor die manuelle Einstellung der Command-Rate ignoriert. Das Board betreibt die Dual-Rank-Module mit 1T, egal ob man Auto, 1T oder 2T im BIOS einstellt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nero24, sind ALLE restlichen unteren Speicherwerte auf Auto ?

Hatte den Eindruck wenn dort bestimmte Werte geändert werden, kann die Command Rate nicht geändert werden. Hatte was umgestellt und blieb dann auf 2T fest, dann wieder alles auf Auto lief der Ram mit 1T

Im übrigen habe ich keine Unterschiede feststellen können, zu dem vorherigem Bios. Hätte mir gewünscht da der PC mit verbauter PCIe IDE/SATA Karte schneller bootet dem war aber nicht so. Dauert deutlich länger als wenn ich einen alten PCI-SCSI Controller reinstecke.

Des letzteren habe ich den Eindruck da der PCI-Steckplatz auf dem Board eine schlechte Performance hat.

Erreiche am IDE-DVD-Laufwerk nur einen Durchsatz von einigen KB bis auf 1-2MB/Sec. Oder es liegt an dem VIA-Chip der auf der Karte sitzt.

Mit der Marvell Karte erreiche ich locker über 8MB/Sec und das recht schnell.

Werde die Karte mal im alten Intel-System stecken.
 
Danke, läuft seit 2 Tagen ohne Probleme mit einem Ryzen 7 1700 und 2x 8 GB Crucial Dual-Rank-Module @XMP2666 mit Defaultsettings. Hatte schon mit 0805 keine Probleme mehr, auch mit 0806 läuft alles problemlos und stabil, auch bei BOINC oder beim Mining über Stunden Dauervolllast. Bei den Standard-Benchmarks sind die Werte im Bereich der Schwankungen der Messgenauigkeit gleich. Nur beim Monero-Mining, wo ich bisher Strich 525 H/s Peak hatte, sind's mit der neuen BIOS-Version jetzt 530 H/s. Nicht mal 1% plus also, aber besser als nichts :)

Nachtrag: ach ja, bei mir wird nach wie vor die manuelle Einstellung der Command-Rate ignoriert. Das Board betreibt die Dual-Rank-Module mit 1T, egal ob man Auto, 1T oder 2T im BIOS einstellt :P

Hast Du mal mit der Option "gear down" experimentiert? Steht auf "Auto" und läßt sich aktivieren oder deaktivieren. Habe neulich irgendwo gelesen, dass die Option mit 1T/2T zusammenhängt. Habe mir den Inhalt allerdings nicht komplett gemerkt, weil mich das nicht betrifft. 1T ist bei mir stabil. Grüzi
 
@Nero24,

Stell Power Down Enable auf "Disabled" dann laufen deine Rams mit 2T. Diese Einstellung bewirkt das auch "Gear Down Mode" auf Disabled gestellt wird, sofern es auf Auto stand.

Die Einstellungen hängen beide zusammen und bewirken ein Einfluss auf die Command Rate.

Aber wenn der Ram mit 1T stabil läuft würde ich es so lassen wie es ist.

Habe es grad getestet, dann alles wieder auf Auto und die Rams liefen mit 1T.

Was das Update anbelangt, eine kleine Korrektur der PC fährt mit dem neuen Update mit den Zusatz Storage Karten schneller hoch braucht aber trotz SSD nun länger bis ich in Windows bin. Vorher war es genau umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Bei mir dauert der Boot in Win10 per SSD gefühlt genau so lange wie mit dem 0805 Bios.

Ansonsten kann ich mich den Vorredner anschliessen, ich hab keine wirklichen Veränderungen zum letzten BIOS mitbekommen, Ram läuft aber immer noch nicht auf max. (GeIL EVO X schwarz/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200) läuft @ 3066Mhz bei 16-16-16-36 Timings. Den Sprung auf 3200 würde man wohl aber eh nicht merken.. von daher bin ich voll zufrieden mit dem Board bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Kleinste mit dem geringsten Takt.......
Die anderen Spannungen hast bei?
 
Hat jemand von euch auch den Coldbootbug?

Habe es seit dem ersten Biosupdate, ob OC oder nicht, beim dem ersten Bios hatte ich noch keine Probleme.

Asus B350
Amd 7 1700
G-Skill 2 x F4-3200C16-8GVKB @2933

Gruß Sergio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das X 370-A und mit nicht Stabilen Einstellungen hatte ich das Problem auch,jetzt wo alles Stab ist nicht mehr.........
 
Was heist stabil, CPU stock und der Speicher lief anfangs mit 2133, seit dem 0805 bios läuft er mit 2933,
ändert aber nichts an dem Bug.
 
Für das C6H gibt es ein Foren BETA BIOS in dem der Cold Boot Bug definitiv beseitigt ist, denke wenn es das mal final ist wird das auch für die anderen ASUS Boards die Runde machen.
 
Was heist stabil, CPU stock und der Speicher lief anfangs mit 2133, seit dem 0805 bios läuft er mit 2933,
ändert aber nichts an dem Bug.

Das Default geladen wurde und der Ram max mit 2666MHz bzw das passende Profil geladen wurde.
BZW überhaupt abgewartet wurde bis die Ramprobleme behoben wurden.
 
Hat jemand von euch auch den Coldbootbug?

Habe es seit dem ersten Biosupdate, ob OC oder nicht, beim dem ersten Bios hatte ich noch keine Probleme.

Asus B350
Amd 7 1700
G-Skill 2 x F4-3200C16-8GVKB @2933

Gruß Sergio
Welcher Bug?
Welches Mainboard?

Mein B350 bootet immer erfolgreich aus dem Kalten.
 
Hab nur die CPU-Voltage per Offset auf ca. 1,29 erhöht. Ram läuft im DOCP mit Standard 1,35V. Alle anderen Werte sind default.

Möglich das du beim RAM in die falsche Richtung gehst........
RAM mal überall Einzeln getestet?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...Sammelthread?p=5165821&viewfull=1#post5165821

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...Sammelthread?p=5167528&viewfull=1#post5167528

Ich vermute ja mal das es an der CPU liegt deswegen laufen "Unsere" auch nicht als 1800.....irgend wo sind Fehler.......
 
Möglich das du beim RAM in die falsche Richtung gehst........
RAM mal überall Einzeln getestet?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...Sammelthread?p=5165821&viewfull=1#post5165821

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...Sammelthread?p=5167528&viewfull=1#post5167528

Ich vermute ja mal das es an der CPU liegt deswegen laufen "Unsere" auch nicht als 1800.....irgend wo sind Fehler.......

Jup, hab so ziemlich alles erdenkliche probiert, 3200 wollen einfach nicht laufen. Mir aber momentan weniger wichtig, die 140Mhz mehr wird man nicht wirklich wahrnehmen.
 

RAM Training beim Kaltstart schlägt fehl, System startet dann mit Fail&Save = DDR2133. Geht man sofort in das UEFI und speichert nur ab läuft es wieder wie eingestellt. Das wird man vermutlich nicht sehen wenn man Speicher verwendet der in den Spezifikation von AMD läuft.
 
Jup, hab so ziemlich alles erdenkliche probiert, 3200 wollen einfach nicht laufen. Mir aber momentan weniger wichtig, die 140Mhz mehr wird man nicht wirklich wahrnehmen.

Gut mehr als 2666Mhz "müssen" ja nicht laufen,weil mehr ist OC........Deswegen vermute ich das die R3/R5 zum Teil auch nicht so gut gehen.
 
Macht mein Board auch seit Anfang an, sobald irgendetwas beim RAM nicht auf "Auto" steht.
 
Das system Startet nach dem Kaltstart ~10 sec, geht dann aus für 3-4 sec und startet dann normal durch
Das klingt doch jetzt nicht so dramatisch.
Würde ich gar nicht mitbekommen.
 
Mit den neuestes BIOS hat sich meine RAM-Problematik auch wieder erledigt. der Corsair läuft hetzt wieder stabil auf 2.933 MHz.
 
Das Bios 0806 ist Schrott bezogen auf ECC.

Wenn jetzt Fehler kommen friert das System ein, mit Bios 0805 läuft das System weiter während die Fehler im Hintergrund laut WHEA Ereignisanzeige laufen korrigiert werden !

Wer auf ECC setzt sollte das neue Bios meiden.
 
Für non ECC-RAM scheint die Version aber gut geeignet. Mein 3.000er Corsair läuft jetzt sogar mit 3.200 MHz (wenn auch mit entspannten Timings) das war vor her nicht möglich, ohne das er in BOINC Fehler produzierte.
 

BIOS Versionen

  • 6203 (15.08.2023)
    1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
    2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
    3. Improve system stability
  • 6042 (12.05.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
    2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.
  • 5606 (09.08.2021)
    Support WIN 11 installed or upgraded
  • 5602 (31.07.2020)
    Improve system performance
    Improve DRAM stability
    Improve system stability
    Improve system compatibility
    Fixed AI suite 3 issue
    Update AM4 AGESA to 1006
    Fixed HDMI and DP sound issue

Reviews

Zurück
Oben Unten