ASUS Prime B350-Plus

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 13 59,1%
  • Nein

    Stimmen: 9 40,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Du hast das ASUS Prime B350-Plus als Gut bewertet.
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASUS Prime B350-Plus
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD B350
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.A
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
3 (3 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC887
Audio-Ausgänge:
5.1
PCIe-Slots (4):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16, elektrisch x8
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111H
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
2x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
1x PS/2 Combo, 1x seriell, Header Beleuchtung: 1x RGB-Header 4-Pin (5050), Beleuchtung: rot, 1 Zone (Audio-Signalweg)
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (22 Stimme(n))
ASUS Prime B350-Plus
ASUS Prime B350-Plus
ASUS Prime B350-Plus
Also ich bin erfreut über Version 0803. AMD und/oder Asus bekommen den Speicher wohl tatsächlich langsam in den Griff. :)

Während ich mit den 05ern zum Start Anfang März meinen G.Skill 3000er RAM per DOCP auf 2933 MHz laufen lassen konnte, ging mit allen 06ern maximal 2400 MHz - dabei dann aber immerhin mit scharfen Timings.

Jetzt funktionieren mit dem Beta-Bios sogar stabil und out-of-the-box 3066 MHz.

Unbenannt.PNG

So macht's Spass.

Ein Problem bleibt mir aber noch erhalten:
Würde eigentlich gerne via BIOS auf 3,7 GHz übertakten, aber Cool and Quiet verabschiedet sich dann immer. Und einzelne P-States wie beim Hero darf man ja nicht einstellen. :(
Bleibt derzeit dann nur der Weg über Ryzen Master...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sdiesen RAM ausgewählt, weil er als einer von wenigen auch mit 4x 8 GB mit 2666 Mhz laufen soll.
Die QVL-Listen der Mainboardhersteller sind für die Katz. Ich hatte auch einen Patriot DDR4-2800-RAM, der auf der Liste stand und angeblich problemlos laufen soll; der bootete am Anfang auch nur mit 2133 MHz :(
Guck Dir lieber unseren Sammelthread an, da siehst Du am ehesten was geht und was nicht, weil das Erfahrungen aus der Praxis sind :D
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/427938-RAMs-fuer-Ryzen-–-Sammelthread

][HOD][-Drakon;5159863 schrieb:
Wie sieht die Zufriedenheit mit dem Board denn aktuell so aus?
Am Anfang war's etwas unbefriedigend, weil man gemerkt hat, dass die Plattform noch nicht fertig war. Deswegen hab ich auch noch kein Ryzen-System für meine Kunden gebaut, sondern nur für mich; zum live miterleben wie sich die Plattform entwickelt quasi ;)

Inzwischen jedoch würde ich Ryzen mit diesem Board bedenkenlos empfehlen. Mein System hat schon den Pentathlon 2017 mitgemacht, also 2 Wochen Dauervollast auf CPU und GPU rund um die Uhr
http://www.planet3dnow.de/cms/31258-der-boinc-pentathlon-kuendigt-sich-an-update/
Das hat das System ohne Macken, Fehler oder Abstürze über sich ergehen lassen. Ergo: rocksolid. *great*

Einzige Einschränkung: ich bin kein Overclocker. Wieviel Reserven das Board dafür bieten würde, kann ich leider nicht beantworten. Aber Hardcore-OCler greifen ja sowieso eher zu einem X370-Board und sollten das auch tun, weil es mehr Layer hat und über mehr Phasen mit Strom versorgt wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum Beta-BIOS 0805: funktioniert bei Euch die Option Command Rate im BIOS? Bei mir anscheinend nicht! Selbst wenn ich sie manuell auf 2T setze, laut Aida und CPU-Z bleibt sie auf 1T :(
 
Nachtrag zum Beta-BIOS 0805: funktioniert bei Euch die Option Command Rate im BIOS? Bei mir anscheinend nicht! Selbst wenn ich sie manuell auf 2T setze, laut Aida und CPU-Z bleibt sie auf 1T :(

yep gerade genau das selbe gesehn habe auch Dualranks.
 
Hab's spaßeshalber mal manuell auf 1T gesetzt, um zu sehen, ob sie's vielleicht falsch herum implementiert haben. War aber nicht. Egal was man bei Command Rate einstellt, sie bleibt auf 1T :(
 
Könnte aber ein Auslesefehler sein, denn meine "[Trident Z] F4-3200C16D-16GTZSK" die vorher nur auf 2666 liefen gehn jetzt mit 2t im Bios auf 2933, werde jetzt mal ein wenig rumspielen. keine Ahnung was ich mit den anderen 20 Parametern anstellen soll.
werde mal nur mit den üblichen Timings arbeiten, ich melde mich nochmal.

edit: scheint wohl doch kein Auslesefehler zu sein. Mit 3200 bootet das Sytem ohne Probleme ins Windows leider werden keine USB Geräte intialisiert, es kommt eine Fehlermeldung " nicht genügen USB Systemrecourcen".

Ich habe im Standartbetrieb mit meiner beleuchteten Tastatur zbs das Problem das sie auf höchster Helligkeit flackert desshalb bin ich der Meinung das die Stromstärke auf den USB Anschlüssen bei diesem Board wohl er Schwachbrüstig ist.

Was mich schon ein wenig nervt ist das man bei ram Overclocking quasi jedes mal gezwungen ist einen clear cmos über den Jumper zu machen, das lösen andere Board weitaus eleganter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meinen Rechner als Workstation Videobearbeitung/Streaming/Gaming und ich kann absolut nichts an dem Teil aussetzen.

Am Anfang war's etwas unbefriedigend, weil man gemerkt hat, dass die Plattform noch nicht fertig war. Deswegen hab ich auch noch kein Ryzen-System für meine Kunden gebaut, sondern nur für mich; zum live miterleben wie sich die Plattform entwickelt quasi ;)

Inzwischen jedoch würde ich Ryzen mit diesem Board bedenkenlos empfehlen. Mein System hat schon den Pentathlon 2017 mitgemacht, also 2 Wochen Dauervollast auf CPU und GPU rund um die Uhr
http://www.planet3dnow.de/cms/31258-der-boinc-pentathlon-kuendigt-sich-an-update/
Das hat das System ohne Macken, Fehler oder Abstürze über sich ergehen lassen. Ergo: rocksolid. *great*

Einzige Einschränkung: ich bin kein Overclocker. Wieviel Reserven das Board dafür bieten würde, kann ich leider nicht beantworten. Aber Hardcore-OCler greifen ja sowieso eher zu einem X370-Board und sollten das auch tun, weil es mehr Layer hat und über mehr Phasen mit Strom versorgt wird :)



Ok, besten Dank! :)
Dann werde ich das mal im Auge behalten. Hätte nicht gedacht, dass es so hinderlich sein kann wenn man soviel Board/CPU Auswahl hat wie momentan. 2017 wird ein feuchtes Jahr *g*
 
ja, das was direkt per Internet aktualisiert :-)
ich frage nur, weil hier immer auf die Homepage verwiesen wird.
Ich macht's allerdings nicht via Internet, sondern vom USB-Stick aus, also von der Webseite downloaden und auf USB-Stick entpacken. Weiß gar nicht, ob Beta-Versionen via Internet geflasht werden können. *noahnung*
 
Schade, mit dem neuen BIOS funktioniert die Ryzen-Master Software nicht mehr richtig. Der Speichertakt wird nicht erkannt, auch von CPU-Z nicht, wird wohl am neuen AGESA-Code liegen.
 
Nachtrag zum Beta-BIOS 0805: funktioniert bei Euch die Option Command Rate im BIOS? Bei mir anscheinend nicht! Selbst wenn ich sie manuell auf 2T setze, laut Aida und CPU-Z bleibt sie auf 1T :(

Funktioniert bei mir auch nicht, trotz 2T-Einstellung im BIOS laufen die RAMs mit 1T (single rank Riegel von Corsair).
 
Funktioniert bei mir auch nicht, trotz 2T-Einstellung im BIOS laufen die RAMs mit 1T (single rank Riegel von Corsair).

Geardown Mode?

Aus AMDs "Community Update #4: Let's Talk DRAM!"
Geardown Mode
Allows the DRAM device to run off its internally-generated ½ rate clock for latching on the command or address buses. ON is the default for speeds greater than DDR4-2667, however the benefit of ON vs. OFF will vary from memory kit to memory kit. Enabling Geardown Mode will override your current command rate.
 
und wie bekomme ich jetzt meinen RAM auf 2T?

Steht doch da: Im BIOS (das Beta 0805 hat die Option) unter DRAM-Timings "Gear Down Mode" auf "Off" stellen. Und dann Command Rate auf 2T und da bleibt sie dann auch.

Aber warum sollte man das tun? Bei mir läuft - wider erwarten - bei Vollbestückung auch 1T stabil. Aber wer weiß schon, was da einem so von AGESA, BIOS, CPU-Z und/oder HWInfo so vorgegaukelt wird... *suspect*
 
Weil es bei manch anderen eventuell nicht so ist wie bei dir?

--- Update ---

Steht doch da: Im BIOS (das Beta 0805 hat die Option) unter DRAM-Timings "Gear Down Mode" auf "Off" stellen. Und dann Command Rate auf 2T und da bleibt sie dann auch.

Stimmt so nicht, wenn man es auf OFF stellt passiert nichts. Wenn ich es auf Enable stelle funktioniert es und er behält die T2 Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht, wenn man es auf OFF stellt passiert nichts. Wenn ich es auf Enable stelle funktioniert es und er behält die T2 Timings.

Was für ein Speichertakt? Wieviele DIMMs? Was'n überhaupt für Speicher?
 
Was für ein Speichertakt? Wieviele DIMMs? Was'n überhaupt für Speicher?


"Gskill TridentZ F4-3200c16D-16GTZSK"

2933, 2, 14-14-14-34 Dual Rank. damit laufen sie nach dem Agesa 1.006 update Stabil.

2933 läuft auf T2 wenn ich im Bios "Gear Down Mode" auf Enable stelle.

3066 läuft wiederum nur mit T1 egal was ich einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein nicht-Ram Problem (Mein OCZ 16GB Kit ist für 3200 und läuft mit dem neuesten Bios auf 3066 - mal gucken ob das nochmal besser wird)
Der Multiplikator beträgt bei mir 37, d.h. ich habe 3700mhz, aber dafür geht der Boost einfach mal gar nicht. Ich habe aber das Bios schon zurückgesetzt (Load optimized defaults) und gar keine Übertaktung eingestellt. Ich verstehe es einfach nicht... Wo kommen diese 37 nur her?
 
Welche CPU?
Anzeige im Bios oder im Betriebssystem?
Mein 1700er hat im Bios 30, im Betriebssystem 0...1x37+7...8x32
 
"Gskill TridentZ F4-3200c16D-16GTZSK"

2933, 2, 14-14-14-34 Dual Rank. damit laufen sie nach dem Agesa 1.006 update Stabil.

2933 läuft auf T2 wenn ich im Bios "Gear Down Mode" auf Enable stelle.

3066 läuft wiederum nur mit T1 egal was ich einstelle.


Du meinst Dual Channel? Das sind keine Dual Rank Speicherchips.
Ich habe die gleichen in der RGB Variante (RGB weil beim Kauf verklickt).

14 14 14 34 geht bei mir auch, ist dann aber zu instabil. Da stürtzt R6 nach einigen Minuten ab.
Ansonsten wie bei dir.
Ich ärgere mich das ich die gekauft habe, hätte lieber Dual Rank.
 
1600x
in CPU-Z explizit als 37x
in Ryzen Master als 3700Mhz Frequenz, ohne dass ich da überhaupt in die Übertaktungseinstellungen gehe.
Das ist völlig normal.
Der Basistakt ist 3,6GHz + 100MHz Reserve (XFR) , so lange er kühl genug bleibt.
 

BIOS Versionen

  • 6203 (15.08.2023)
    1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
    2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
    3. Improve system stability
  • 6042 (12.05.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
    2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.
  • 5606 (09.08.2021)
    Support WIN 11 installed or upgraded
  • 5602 (31.07.2020)
    Improve system performance
    Improve DRAM stability
    Improve system stability
    Improve system compatibility
    Fixed AI suite 3 issue
    Update AM4 AGESA to 1006
    Fixed HDMI and DP sound issue

Reviews

Zurück
Oben Unten