ASUS Prime B350-Plus

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 13 59,1%
  • Nein

    Stimmen: 9 40,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Du hast das ASUS Prime B350-Plus als Gut bewertet.
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASUS Prime B350-Plus
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD B350
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.A
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
3 (3 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC887
Audio-Ausgänge:
5.1
PCIe-Slots (4):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16, elektrisch x8
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111H
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
2x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
1x PS/2 Combo, 1x seriell, Header Beleuchtung: 1x RGB-Header 4-Pin (5050), Beleuchtung: rot, 1 Zone (Audio-Signalweg)
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (22 Stimme(n))
ASUS Prime B350-Plus
ASUS Prime B350-Plus
ASUS Prime B350-Plus
Das ist völlig normal.
Der Basistakt ist 3,6GHz + 100MHz Reserve (XFR) , so lange er kühl genug bleibt.

Achso ok danke, aber dann frage ich mich, warum ich nie mal 4 Ghz Boost sehe. Im Ryzen Master kann man das ja anzeigen lassen unter Maximum, da steht nie mehr als 3,7Ghz... Hab ne Wakü, besonders warm wird der nie eigentlich.

Hab dafür z.B. mal einen Thread Prime95 angemacht oder den CPU-Z Benchmark, der ja kurzzeitig auch nur einen Kern testet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in hwinfo64 sehe ich immer mal einen Kern auf den Boost-Takt springen. Vielleicht ist der Master zu träge.
 
Da braucht man ja nicht mal schauen, einfach laufen lassen und dann die Max-Werte anschauen. ;)
 
Da braucht man ja nicht mal schauen, einfach laufen lassen und dann die Max-Werte anschauen. ;)

Ich schaue in hwinfo64, in Ryzen Master, in CPU-z. Ich lasse verschiedene Benchmarks laufen, oder mit Winrar was packen mit Begrenzung auf einen Thread. Es hängt immer bei 3,7ghz und geht nie auf 4. Glaub es mir doch einfach mal... Energiesparplan zurücksetzen oder ändern hilft auch nichts. Ich kapiere es nicht.
 
Hast Du irgendwas im Bios umgestellt, also nicht "Standard" oder "Auto" ?
 
Hast Du irgendwas im Bios umgestellt, also nicht "Standard" oder "Auto" ?

Eigentlich hatte ich nur DOCP für Ram auf 3066 eingestellt. Nachdem ich nun ein Bios Reset per Jumper gemacht habe boostet es wieder. Außerdem war es vorher so, dass der Rechner nach dem anschalten mehrmals aus und an ging (bis zu 5x!), nun startet der Rechner direkt durch. Irgendwas wird sich da bei den vielen Bios upgrades aufgehängt haben ist meine Vermutung.
 
Jetzt auch 0805 (ohne Beta) mit Agesa 1.0.0.6a:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_B350-PLUS/PRIME-B350-PLUS-ASUS-0805.zip
PRIME B350-PLUS BIOS 0805
Update AGESA to 1.0.0.6a
Note: Updating BIOS method suggested
1.ASUS EZ Flash3: Update the BIOS by USB or Internet.
2.ASUS EZ Update: Update the BIOS in Windows environment, please download the ASUS EZ Update -V2.03.16 via the following link http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...2.1028612146.1495609681-1198895981.1478769839

Gibt's momentan nur unter "Windows 7 32 Bit" zu sehen.
 
Nö, unter "Windows 8 32Bit".
Sobald ich die .CAP-Datei in der Asus AI Suite auswähle und aktualisieren will, kommt folgende Meldung: "Das Modell des BIOS-Images passt nicht zum derzeitigen BIOS ROM." Da heissts wohl nocht warten..
 
Habs gestern über das UEFI-interne EZ-Tool geflasht, hat geklappt. Merke allerdings keinen Unterschied zu 0803 Beta *noahnung*
 
Ich habs jetzt auch übers BIOS geflasht und funzt.. Kp warum das nicht über die Suite geht.. Ist beim 0803 Update anstandslos gegangen.

Veränderung hab ich jetzt keine wahrgenommen, RAM läuft nach wie vor nicht auf 3200mhz sondern auf 3066mhz. Eine Erhöhung der Ram-Voltage auf 1,375 bringt nichts in meinem Fall. (Ram: Geil Evo X 16gb 3200mhz: GEX416GB2400C16DC)
 
So das System läuft, muss zwar noch so einiges testen, aber bisher macht das Board überwiegend einen guten Eindruck.

Sogar ECC-Ram wird unterstützt und ECC ist aktiv bei dem Board, auch wenn man davon nix mit mitbekommt, wenn das System nicht aufgrund von Speicherfehlern verreckt.

Nachteilig finde ich etwas das der IDE-Modus verschwunden ist, geht nur noch Raid und AHCI.

Die ECC-Rams werden korrekt erkannt, und mit 1T gefahren was die Stabilität dennoch nicht beeinträchtigt.

Von Asus ist es nicht geplant, die Option im Bios "Sichtbar" zu machen, es wird bei dem unsichtbaren Hintergrundienst bleiben.

Der Chipsatz unterstützt kein IDE-Modus mehr, falls sich jemand gewundert hat warum man nur noch AHCI oder Raid einstellen kann.

Zum OC es ist möglich per Multi oder Reftakt in 50 Mhz Stufen, leider sinnlos da dann die CPU nicht mehr runtertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich habe seit kurzem das Problem, dass der Rechner nur noch mit 2.133 MHz RAM-Takt starten will.
Lief vorher problemlos auf 3.066.
Zurücksetzen des BIOS verschafft kurzfristig Abhilfe, aber nur bis zum nächsten Neustart.
Jegliche Veränderung im Bereich des RAMs, auch ein entschärfen der Timings bei 2.133 MHz, ohne BIOS Reset führt zu einem Failsafe Start. :(
Hat jemand auch so ein Problem?
Habe schon das BIOS neu geflasht, auch ein älteres probiert, aber immer ohne bleibenden Erfolg.
Leider mach sich der niedrigere RAM-Takt bemerkbar. In meinem Lieblingsspiel fiel die min FPS von 43 auf 34. *grmpf*

Gruß
Krümel
 
Und wie lange liegt die MinFPS wirklich an? 20ms?
 
Ähm nein, es geht um eine bestimmte Region in WoW, die vorher über 40 FPS lag und nun deutlich darunter und damit auch bei Bewegung ruckelig wirkt.

--- Update ---

Tut an sich auch nichts zur Sache, sollte nur die Auswirkung des niedrigen RAM-Taktes zeigen.
Mir geht es nur darum zu ergründen, warum das Board/CPU/RAM-Gespann auf einmal sein Verhalten geändert hat.
 
Mich wundert nur, dass allein der RAM-Takt sowas bewirkt, evtl. sind auch noch andere Dinge nicht mehr ganz optimal eingestellt.
 
Alles andere ist unverändert, bzw. wird nach BIOS reset wieder so eingestellt wie vorher.
Am RAM-Takt hängt halt auch die interne Kommunikationsgeschwindigkeit der CPU.
Falls ich heute Abend mal Zeit habe, stelle ich zwei Screenshots ein...

Einmal 2.133 MHz mit 15-15-15 und einmal 2.933 MHz mit 16-17-17.

2133.jpg2933.jpg

--- Update ---

Ich habe jetzt die SOC Voltage um 0,1 erhöht (also jetzt 1,0 Volt) damit scheint er auch wieder mit dem schnelleren RAM-Takt normal zu booten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hat schon mal jemand SMT abgestellt? Wenn ich das mache, dann gibt es beim nächsten Kaltstart eine Fehlermeldung "overclocking failed" mit der Aufforderung f1 zu drücken. Man kann diese Meldung im Bios abstellen, jedoch setzt das Board dann die CPU-Spannung auf Standard. Und damit ist das undervolting futsch. Nach einigem probieren habe ich SMT wieder aktiviert, aber der Fehler trat immer noch auf. Habe dann ein gespeichertes Profil geladen...und bei der Bestätigung zeigte mir das Bios: SVM aktiviert-deaktiviert, SMT deaktiviert- aktiviert...hä? Hatte SVM NIE aktiviert. Dann gibt es noch die Optionen FID und DID, die momentan überflüssig sind. Übertakte ich die CPU darüber, funktioniert C&Q trotzdem nicht. Dann kann ich auch über den Multi takten, ist deutlich einfacher. Ganz ausgereift ist das Bios noch lange nicht. Wird mal wieder Zeit für ein update.
Grüzi

@Casi: Nein, über den Reftakt geht nix, der ist auf knapp unter 100 MHz fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...




--- Update ---

Ich habe jetzt die SOC Voltage um 0,1 erhöht (also jetzt 1,0 Volt) damit scheint er auch wieder mit dem schnelleren RAM-Takt normal zu booten...

Die Erhöhung der SOC Voltage brachte leider nur kurzfristig Abhilfe.
Er läuft 2 bis 3 Tage rund, danach kommt wieder das Startproblem, welches erst wieder durch einen BIOS-Flash "behoben" werden kann.
Echt nervig.
Vielleicht werde ich mir mal neuen RAM bestellen und testen ob es an dem liegt.
 
Neues BIOS ( 0806 ) im Eingangspost eingepflegt.
 
Neues BIOS ( 0806 ) im Eingangspost eingepflegt.

Bei deaktiviertem SMT gibt es bei jedem Kaltstart weiterhin eine Fehlermeldung des Bios. V-Core und Ramtakt werden dann immer noch auf "Auto" zurückgesetzt. Unter Aida und dem Taskmanager wird bei manueller Übertaktung (mit aktiviertem SMT und Cool&Quiet) ebenso ein falscher Takt angezeigt, wie mit der Vorgängerversion. Kann keine Verbesserung feststellen...Gruß
 

BIOS Versionen

  • 6203 (15.08.2023)
    1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
    2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
    3. Improve system stability
  • 6042 (12.05.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
    2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.
  • 5606 (09.08.2021)
    Support WIN 11 installed or upgraded
  • 5602 (31.07.2020)
    Improve system performance
    Improve DRAM stability
    Improve system stability
    Improve system compatibility
    Fixed AI suite 3 issue
    Update AM4 AGESA to 1006
    Fixed HDMI and DP sound issue

Reviews

Zurück
Oben Unten