ASUS Prime B350-Plus

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 13 59,1%
  • Nein

    Stimmen: 9 40,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Du hast das ASUS Prime B350-Plus als Gut bewertet.
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASUS Prime B350-Plus
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD B350
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.A
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
3 (3 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC887
Audio-Ausgänge:
5.1
PCIe-Slots (4):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16, elektrisch x8
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111H
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
2x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
1x PS/2 Combo, 1x seriell, Header Beleuchtung: 1x RGB-Header 4-Pin (5050), Beleuchtung: rot, 1 Zone (Audio-Signalweg)
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (22 Stimme(n))
ASUS Prime B350-Plus
ASUS Prime B350-Plus
ASUS Prime B350-Plus
Bei mir hat das neue BIOS die Speicherkopabilität verschlechtert. vorher liefen sie mit 3.200, jetzt nur noch mit 3.066 (Samsung B-Die OEM).
 
Jetzt gibt es ein Beta BIOS 3805:
AGESA 1000a+ SMU 30.65.00

Ob das Update der System Management Unit mit Spectre/Meltdown zusammenhängt?
 
Seit dem 08.02.2018 gibt es auch eine neue Chipsatzversion 5.12.0.0031. Der Download ist auf einmal 1GB kleiner als bei der Vorversion Version 5.12.0.31 vom 04.07.2017!
Ich verstehe auch nicht den Unterschied zwischen den beiden Versionsnummern.
Irgendwie mag ich das so nicht installieren, hat jemand das gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das neue BIOS die Speicherkopabilität verschlechtert. vorher liefen sie mit 3.200, jetzt nur noch mit 3.066 (Samsung B-Die OEM).

In Speicherbänke A2/B2 stecken, nach hinten stecken. Falls XMP vorhanden das Profil laden. Manuell klappte dies bei den Trident-Z Teilen nicht, kein stabiler Betrieb möglich. Mit XMP lief es dann.
 
In A2/B2 steckten de Riegel schon immer. Ein D.O.C.P. Profil haben die Riegel leider nicht.
Wie gesagt, bis 3401 problemlos 3.200 MHz, jetzt nur noch 3.066, auch mit dem neuen Beta-BIOS.
 
Ok, warte dann ab mit flashen der Beta nicht das meine Crucial dann wieder bei 3066MHz stehen.
 
Neues BIOS 3806 "Improve system performance." *klick*

Keine Verbesserung bei der RAM Geschwindigkeit. :(
 
Mit diesem BIOS kann ich endlich den Speicher mit den DOCP Werten betreiben. Höher hab ich noch nicht versucht, bin ja froh, dass es endlich funktioniert :D

Im CPU Mark sind in der Summe 3,6 % Leistungssteigerung drin, bei Integer Math, Compression, CPU Single, FP Math 5-6 %, bei Physics 9 % und bei den anderen 0 bis minus 0,4 %. Liegt vielleicht aber auch nur am höheren RAM Takt
 
Achtung für VM-Nutzer: Hardware-Virtualisierung wird mit dieser BIOS-Version standardmäßig auf "disabled" gesetzt.

Die neuen Ryzen 2xxxx werden jetzt auch in der Kompatibilitätsliste geführt. Das Board kann auch den 105 Watt R7 2700x vertragen. :)
 
Das BIOS 4008 wird von Asus auch für Windows 7 64-bit angeboten. Es ist die gleiche Datei wie für Windows 10. Ich dachte, für Windows 7 darf man nach Einspielen des neuen BIOS einen BlueScreen erwarten (neue in Windows 7 nicht unterstützte ACPI-Version)?

Wieso bietet Asus diese BIOS-Version also für Windows 7 an? Kann doch nur schief gehen?!

Hat dieses BIOS 4008 jemand ausprobiert mit Windows 7 und einem Ryzen 1xxx?
 
Seit wann ist eine Bios-Version für ein bestimmtes Betriebssystem?
Ich sehe bei Asus auch keinen Hinweis, dass das so wäre.
Die Betriebssystemauswahl ist doch nur für die Treiber relevant.
 
Bei einem BIOS, das von Windows aus geflasht wird (das bieten einige Hersteller an), geht das in die Hose. Nach dem Reboot ist Schicht im Schacht.
 
Darum lass ich das Bios auch lieber sich selbst flashen.
Allein schon der Gedanke, Windows da in irgendeiner Weise einzubeziehen, lässt mir die Fußnägel hochrollen.
 
Bei manchen MSI Boards zu Athlon XP Zeiten ging das nur so. Downgrade war dann auch nicht möglich, weil ein altes sich nicht über ein neues flashen ließ. Manuelles flashen über DOS hatte ich da aber nicht probiert. Machte aber auch keinen Sinn mehr, da ich das alte BIOS Image (nicht die exe) von nirgendwo beziehen konnte.
 
Ich meine mich noch dunkel zu erinnern, dass zu DOS-Zeiten das alte Bios vorher auf die Diskette oder den Boot-Stick gesichert werden konnte.
 
Moin, kann vielleicht mal jemand testen ob das Deaktivieren von SMT mit der neusten Biosversion reibungslos funktioniert? Ich hab bis auf die aktuelle Biosversion alle durch, und es gibt stets "Kaltstartprobleme". Habe nicht großartig Lust wieder zu aktualisieren, zu testen um dann festzustellen dass der Bug immer noch vorhanden ist. Muss jedes mal den Ram neu "ausloten", das nervt, zumal diverse Subtimings nicht korrekt vom Board übernommen werden ( Ryzen 1600X/ G Skill 3200 @ 3000). Danke und Gruß
 
Gibt schon wieder ein neues BIOS mit SMU 43.18
Was auch immer das jetzt schon wieder tolles kann...
 
Sicherheitspatch für die "System Management Unit".
 
So, der neue Ryzen 7 2700 läuft hervorragend auf dem Board. Bei Teillast mit 3-4 Kernen dreht der Turbo bis 4 GHz. Bei Vollast auf allen Kernen bis knapp über 3,4 GHz. Damit sind die 95 Grad Temperaturlimit ausgeschöpft. Auf dem Die werden aber je nach Szenario nur 46-52 Grad ausgelesen.
 
Neues Bios läuft normal, der Crucial DDR-4 2666MHz ECC taktet weiterhin mit 3200MHz@1,25V als auch die Korrektur greift ein wenn ich die Spannung zu weit absenke.
 
Ich hab das Board mit einem Ryzen 7 2700 "Pinnacle Ridge" und war bisher noch mit BIOS 4008 ("never touch a running system") unterwegs. Hab dann routinemäßig BIOS 4011 eingespielt, das laut Changelog eine neue Firmware für die SMU enthält. Hat auch erstmal funktioniert und das System lief stabil, aber in unregelmäßigen Abständen hatte ich immer wieder kurze Systemhänger; in Spielen würde man es Lags bezeichnen. Sogar der Mauszeiger blieb bei Bewegung für den Bruchteil einer Sekunde stehen, und zwar egal, ob das System sich unter Volllast befand, oder im absoluten Idle. Wieder zurück auf 4008, Problem weg. :o Das nur als Hinweis, falls jemand mit dem selben Problem zu kämpfen hat!
 
Wäre gut die restliche Hardware des Systems zu kennen. Hoffe das kein OC-Ram verbaut wurde. Der Trident-Z Ram macht z.t Probleme mit dem Bios. Mit den älteren UEFIs lief er stabiler.
 
... aber in unregelmäßigen Abständen hatte ich immer wieder kurze Systemhänger; in Spielen würde man es Lags bezeichnen. Sogar der Mauszeiger blieb bei Bewegung für den Bruchteil einer Sekunde stehen, und zwar egal, ob das System sich unter Volllast befand, oder im absoluten Idle. Wieder zurück auf 4008, Problem weg. :o Das nur als Hinweis, falls jemand mit dem selben Problem zu kämpfen hat!
Danke für den Hinweis. Ich habe aktuell diese Probleme. Aber nicht nur der Mauszeiger bleibt stehen, sondern auch meine Ducky Shine Tastatur ist in diesem Zeitraum out of order - auch schön optisch zu erkennen daran, dass die Tastaturbeleuchtung kurz aus geht und anschließend wieder an. Werde mal zurück zu BIOS 4008 gehen und schauen, ob das Problem dann verschwindet.

Gruß,
Ritschie
 
Ist ein Speicher-Problem, so ein komisches Verhalten hatte ich bei 2 Systemen mit dem neusten Bios. Trident-Z halt mit Samsung B DIE. Etwaige Probleme bestehen mit dem Crucial ECC Ram und einem Ryzen 1700 und einem Ryzen 2600er nicht. :)

Man sollte halt nicht nur bei Serverhardware pingelig sein, bei mir kommt kein OC-Ram mehr rein. Man sieht ja was man davon hat, wenn Asus was verändert hat :)

Ursache könnte sein, das bei 3200Mhz Speichertakt die SOC Voltage von 1,1V runtergeht, ist mir beim TUF B350 aufgefallen und damit ist die Kiste auch nicht mehr stabil. Wette wenn Ihr den Speichertakt runterdreht auf 2666MHz oder 2933MHz Ryzen 1/ Ryzen 2 sollte die Kiste stabil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BIOS Versionen

  • 6203 (15.08.2023)
    1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
    2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
    3. Improve system stability
  • 6042 (12.05.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
    2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.
  • 5606 (09.08.2021)
    Support WIN 11 installed or upgraded
  • 5602 (31.07.2020)
    Improve system performance
    Improve DRAM stability
    Improve system stability
    Improve system compatibility
    Fixed AI suite 3 issue
    Update AM4 AGESA to 1006
    Fixed HDMI and DP sound issue

Reviews

Zurück
Oben Unten