ASUS Prime B350-Plus

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 13 59,1%
  • Nein

    Stimmen: 9 40,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Du hast das ASUS Prime B350-Plus als Gut bewertet.
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASUS Prime B350-Plus
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD B350
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.A
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
3 (3 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC887
Audio-Ausgänge:
5.1
PCIe-Slots (4):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16, elektrisch x8
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111H
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
2x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
1x PS/2 Combo, 1x seriell, Header Beleuchtung: 1x RGB-Header 4-Pin (5050), Beleuchtung: rot, 1 Zone (Audio-Signalweg)
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (22 Stimme(n))
ASUS Prime B350-Plus
ASUS Prime B350-Plus
ASUS Prime B350-Plus
Neues Bios 0808 ist eben auf der deutschen Seite erschienen, habe den Speicher von 2933 auf 3200 bei 1,4V setzen können, Prime lief 5 min ohne absturz, nach 10 min Drogan Age Inquisition ist mein System ausgestiegen, werde es mit 1,45 V probieren.

Scheint ein Fortschritt zu sein, beim 0806 bekam ich das System bei 3200Mhz mit Mühe und Not gebootet .

edit

Bei 1,45v und 3200 Mhz Stoppt Prime nach einer zeit wegen einem Fehler,
bei 3066 Mhz und 1,35v scheint es Stabil zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios 0808 scheint für ECC wieder besser zu sein, diesmal wurde ein Fehler im Hintergrund korrigiert unter LinX ohne das das System neu gestartet oder einen Hänger hatte.

Die Spannung lag bei 1,2250V an, mit 1,22V war er mit einem Black Screen eingefroren.

Werde mir demnächst aber nochmal 2x 8GB Samsung ECC beschaffen, wenn da auch diesen guten B-DIE drauf sind sollten die wohl die 3200MHz packen.
 
Hallo zusammen. Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt. Dazu muss ich sagen, dass ich das schon lange nicht mehr gemacht habe. Mitte der Woche werde ich ihn zusammenbauen.


Ryzen 5 1600 boxed, GTX 1060,, 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit und natürlich das Asus Prime b350 Plus. Sonst wäre ich ja nicht hier :) ich habe mir die neue Bios version 0808 heruntergeladen, entpackt und die Datei auf einem vorher in Fat32 formatierten USB Stick gespeichert. Mein Plan ist es, nach dem hoffentlich erfolgreichen Zusammenbau des Pcs, das Bios direkt über den Stick und Ez Flash von Uefi zu updaten und zwar vor der Windowsinstallation.

Ist die Version 0808 für mich als Ottonormalverbraucher ungefährlich? Ich habe nicht vor irgendwas zu übertakten. Scheinbar gibt es ja Schwierigkeiten mit dem Ram. Würde das mich auch betreffen und muss ich befüchten,dass der PC abstürzt nach dem Update oder betrifft das nur "Bastler", die versuchen, das optimale aus dem System rauszuholen und den Ram mit 3200 MhZ voll nutzen möchten?

Oder ist es sinnvoller, auf eine ältere Version zurückzugehen? Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, die ich beim zusammenbau beachten sollte? Vielen Dank schonmal :)
 
Nimm die neueste ( 0808 ), da sind anscheinend ein paar RAM-Fehler korrigiert.
 
Neues BIOS, altes Spiel....
Ob der Rechner mit D.O.C.P. Einstellungen startet ist Glückssache.
Ursache und Abhilfe: Mit diesem BIOS wird die SOC-Voltage bei D.O.C.P. mal wieder auf 0,9 Volt belassen, anstatt sie auf 1,1 Volt zu erhöhen. Also: händisch anpassen...
 
Da hat mein Gemecker beim Support ja was genützt, die SOC-Voltage wird bei D.O.C.P. wieder auf 1,1 Volt erhöht.
Aber VORSICHT:
Die RAM-Voltage stand bei mir auf einmal bei 1,4 Volt statt 1,35!
 
Endlich laufen meine Gskill dual ranked auf 3400, sehr fein. :)
 
Hallo
Wie schalte ich es den aus das der pc mit dem board über die tastatur bootet? Aus soll richtig aus sein.

danke
 
Da gibt es einen Schalter am Netzteil. Oder eine schaltbare Steckdosenleiste.
 
Nein, und alles Weitere sollte in einem anderen Thread besprochen werden, der entweder thematisch überhaupt passt oder selbst von Dir erstellt wird.
 
entweder ueber die passende biosoption (power on by keyboard) oder ueber die Windowseinstellung Gerätemanager/EIngabegeräte/Keyboard/Energieverwaltung/"Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren"
 
Neues BIOS "3203" da (Update to AGESA 1071 for new upcoming processors).
Mutige vor, ich kann es noch nicht flashen, da das WCG-Geburtstags-Race noch läuft. :)
Es ist mit 7,55 MB größer als die vorhergegangenen (5,96 MB).
 
Ich habe es gestern aufgespielt, den Speicher auf 3200 Mhz gesetzt, vorher lief der Speicher max auf 3066.

In Prime haben sich nach 30min 2 von 16 Treads verabschiedet, beide mit der gleichen Fehlermeldung,( Ergebnis 0,5 erwartet < 0,4)
der Rest lief ohne Probleme 2 1/2 std durch.

Coldbootbug ist immer noch vorhanden.

Hab 3 Spiele getestet, (Factorio 2 std , DAI 1 std, BFBC2 1/2) alles ohne Probleme.

R7 1700 @ 3700
Vega 64 unter WASSER
2 x 8 GB F4-3200C16D-16GVKB @ 1.4v, 1.35v habe ich nicht getestet.

Ist das System jetzt stabil oder sollte ich mir Sorgen machen wegen der 2 Treads in Prime ?

Edit:
DAI hat sich mit einer Fehlermeldung verabschiedet, werde wieder auf 3066 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B350 Prime plus


Das system Startet nach dem Kaltstart ~10 sec, geht dann aus für 3-4 sec und startet dann normal durch

mit den Einstellungen aus dem Bios, OC oder nicht OC.

Ich hab das mal gehabt nachdem ich das BIOS aktualisiert habe. Ich habe es weg bekommen durch einen kompletten CMOS reset per Jumper.
 
Achtung!
Wenn ihr das neueste BIOS flasht (3203) gibt es keinen Weg zurück mehr!
Ältere BIOS-Versionen können dann nicht mehr aufgespielt werden, musste ich leider feststellen.
Wahrscheinlich vertragen die sich nicht mit dem neuen AGESA.
 
Scheint kein Verbesserung zur sein, mein Ram läuft immer noch nicht richtig rund auf 3200 Mhz.

Wie bekomme ich Prime95 dazu den ganzen Ram zu testen, und nicht nur 3,9 GB ?
 

BIOS Versionen

  • 6203 (15.08.2023)
    1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
    2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
    3. Improve system stability
  • 6042 (12.05.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
    2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.
  • 5606 (09.08.2021)
    Support WIN 11 installed or upgraded
  • 5602 (31.07.2020)
    Improve system performance
    Improve DRAM stability
    Improve system stability
    Improve system compatibility
    Fixed AI suite 3 issue
    Update AM4 AGESA to 1006
    Fixed HDMI and DP sound issue

Reviews

Zurück
Oben Unten