News Komplett-PCs mit Ryzen-CPU schon bestellbar

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Beim deutschen Händler gamemachines.de sind bereits vorab drei Komplett-Systeme mit Ryzen-CPU bestellbar. Die Preise beginnen ab 579 EUR für das lauffähige System. Allerdings darf man sich keine Illusionen machen, denn neben dem kleinsten AMD Ryzen 3 1100 ist nur eine NVIDIA GeForce 730 GT verbaut, die man bestenfalls als Multimedia-Karte bezeichnen darf. Zu einem brauchbaren Gaming-System fehlen natürlich noch etliche kostspielige Komponenten wie eine Gamer-Grafikkarte.
(…)

» Artikel lesen
 
Ich finde die Produktbezeichnungen von AMD einfach nur kacke. Bei Intel weiß man, dass man bei nem Core i3 nen dual Core bekommt. Bei i5 nen Quadcore ohne HT und bei i7 nen Quad Core mit HT.

Bei AMD hingegen bekommt man bei "Ryzen 5" sowohl 4 Kerner, als auch 6 Kerner. Wo wäre denn das Problem gewesen, das Ganze eindeutig zu kennzeichnen? So ist das doch wieder unnötig kompliziert und man muss sich erst wieder an der weiterführenden Produkbezeichnung orientieren.
 
Das wird bei Intel irgendwann auch so kommen. Mit den neuen Pentiums wird das Schema bereits etwas verwirbelt.
Ich finde das nicht so schlimm. Immerhin ist das eine sehr grobe Leistungskennzeichnung. Ob mit 4 oder 6 Kernen, das ist dafür egal.
So groß ist die bisheriege Ryzen Palette bisher nicht, dass man sich da gestresst durch Listen und Tabellen wühlen müsste.
 
Bei Intel weiß man, dass man bei nem Core i3 nen dual Core bekommt. Bei i5 nen Quadcore ohne HT und bei i7 nen Quad Core mit HT.
Aha, wenn man fest daran glaubt...
 
Wobei Kabini daraus keinen Vorteil ziehen kann. Die Intels (ab Haswell) schon. Aber damit wäre der i3 ja komplett ersetzt.
 
Auf der anderen Seite ist mir aber kaum Software bekannt die von AVX überhaupt profitiert.
 
Kann man daraus jetzt schließen, dass vom Start weg alle Prozessoren verfügbar sind? Fragen über Fragen.... ;)
 
Auf der anderen Seite ist mir aber kaum Software bekannt die von AVX überhaupt profitiert.
Video-Encoding-Software, die zeitnah gepflegt wird, hauptsächlich:

avx-bench-cb.png
Quelle: CB

Bei so einem Anwendungsszenario kann selbst der FX-6300 von 2012 noch gut dagegen anstinken 8) Ansonsten (leider) eher nicht :-/
 
Ich finde die Produktbezeichnungen von AMD einfach nur kacke. Bei Intel weiß man, dass man bei nem Core i3 nen dual Core bekommt. Bei i5 nen Quadcore ohne HT und bei i7 nen Quad Core mit HT.

Nur nebenbei war und ist bei Intel nicht wahr in der Form, nur wenn man durch ein Fernglas sieht und damit nur auf ? der CPU reduziert. I7 von 2-10 kernen alles mögliche. Will nur sagen kacke ist deine Meinung, nicht das Namensschema was sich gegenüber der Konkurrenz nicht unterscheidet von der eindeutigkeit her.
 
Zurück
Oben Unten