Kein Sound nach Einbau 2. Soundkarte

hightake

Lt. Commander
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
111
Renomée
0
Hallo,
habe kurzzeitig eine zweite Soundkarte eingebaut, nach dem Ausbau
kommt bei meiner onboard Karte kein Ton mehr an,
obwohl ich einen Pegelausschlag bei Wiedergabegeräte und
im Mixer am PC habe.
Kopfhörer ist in Ordnung.
Habe auch schon den Realtek Treiber neu installiert, alles nichts gebracht.
Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?
Bin für jeden Rat dankbar.
 
Also mit dieser Masse an Info`s deinerseits uns gegenüber .

VIEL SPASS
 
Die Anwendung, die den Ton abspielt, wird als Ausgabegerät immer noch die diskrete Soundkarte eingestellt haben bzw. in Windows ist diese Soundkarte noch als Standard-Ausgabegerät eingestellt.
 
Ja das vermute ich auch, aber wie kann ich das umstellen?
Hatte auch mal im Bios geschaut, ob ich da eine Audio Option habe,
aber nichts konkretes gefunden.
Höre auch ständig ein mechanisches Rauschen im Kopfhörer. (Vermutlich nicht mein Tinnitus ;) )
Motherboard ist übrigens Asus M5 A99X Evo
 
Wiedergabegeräte, da Onbaordsound wählen und fertig.
 
Da kann ich 2 Sachen auswählen.
Lautsprecher und Realtek Digital output.
Habe auf Lautsprecher, wo auch rechts oben einen
Pegelausschlag habe, wenn ich Musik abspiele.
Kommt aber wie gesagt nichts am Kopfhörer an.
 
Mal ganz doof gefragt, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht: an der richtigen Buchse hast Du den Kopfhörer schon angeschlossen (es gibt ja teilweise sechs Buchsen für den Sound), oder? ;)

"Digital Output" ist der optische Ausgang, den der Onboard-Sound auch hat, "Lautsprecher" ist also richtig.
 
Ja alles richtig drin.
Na mal schauen, morgen mal eine offboard einbauen.
Zur Not ein USB headset,müsste ja auch gehen.(Mag die Dinger allerdings nicht sonderlich)
 
Was ist es denn für eine Soundkarte?

Ich hatte ein ähnliches Problem. Onboard Realtek ALC 1150 und dazu meine alte PCI x-fi extreme Gamer fatality. Die Onboard hatte ich genutzt, wegen einem Headset. Was dort super lief. Das Frontpanel für normale Kopfhöher zum Musik höhren über die Creative.


Dort stellt z.b die Audio Systemsteuerung der Creative die Lautsprecher hinten an der Karte Stumm, sobald ich vorne im Frontpanel Kopfhöhrer nutze. Kann man das häkchen deaktivieren, geht bei mir z.b das man 2 Kopfhöhrer nutzt, einen am Frontpanel, einen direkt an der Karte. Headest wollte ich nun aber auch noch nutzen, also muss man alles penibel einstellen.

Also ich denke es legt bei dir wirklich nur an Einstellungen. Manchmal muss man noch extra dem Soundprogramm z.b aimp3 oder sowas sagen, welches Gerät (Karte oder Onboard) er überhaupt nutzen soll. Dazu kommt noch die "normale" Windows Systemsteuerung. Ist immer erstmal eine ziemliche fummelsache, wenn es aber geht, ist das echt super bequem.
Also nur mit normalen Kopfhöhrern und einem Headset sind 2 Soundlösungen schon richtig praktisch.
Ich musste das ja so machen, weil ein Creative Headset nicht wirklich an meiner Creative Karte geht und für normale Musik der Onboardchip mies ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten