Nvidia - Volta

Ich meine mich erinnern zu können das NV gesagt hat das Volta GARNICHT fürs Gaming kommt sprich es wird keine GV102 und GV104 geben ;)
Es deutet sich doch auch überhaupt NICHTS in der Art an ausser der feuchte Traum einiger Leute die Denken Volta kann grosses leisten beim Gaming :)
 
@Oi!Olli
Hat doch überhaupt niemand behauptet.

@Neo
Nein es ging darum ob der Gamingchip noch dieses Jahr kommen soll.
 
Kann er ja nicht wenn er garnicht geplant ist und/oder war, Volta sollte soweit mein letzter Kenntnisstand nie in den Desktop kommen
 
Ich meine mich erinnern zu können das NV gesagt hat das Volta GARNICHT fürs Gaming kommt sprich es wird keine GV102 und GV104 geben ;)
Es deutet sich doch auch überhaupt NICHTS in der Art an ausser der feuchte Traum einiger Leute die Denken Volta kann grosses leisten beim Gaming :)

Gaming ist mittlerweile Out und Mining IN, wenn die Karte da deutlich mehr rausbringen kann z.b 100MH/s statt die hälfte eines AMD Vega reicht das schon aus das die Karten wie blöd gekauft werden. :]

Denke ich kann es mir abschminken für 240 Euro oder weniger eine 1060-6G zu bekommen, dieser Wahnsinn nimmt ja kein Ende. Aber die Leute haben Zuviel Geld, oder Strom zahlt Mutti. :]
 
Was bei mir die Frage auswirft was für Chips eigentlich in Minninghardware verbaut wird? Das ganze mit den virtuellen Währungen ist halt sehr spekulativ, so leicht wird man sich da nicht darauf einlassen "nur" für das zu entwickeln.

Der Desktop ist doch ein relativ sicherer Absatzmarkt.
 
Und der Kenntnisstand basiert auf einer seriösen und vertrauenswürdigen Quelle nehme ich an?

War eine News im Luxx bei denen war die Quelle meine ich NV selbst

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ahr-noch-komplett-mit-pascal-architektur.html

Man kann daraus jetzt lesen das es möglicherweise eine Volta Inkarnation geben kann sie aber nur noch nicht bekannt gegeben wurde aber wenn man sich andere Artikel zu Volta durch liest wird man wohl eher zu dem Schluss kommen das Volta rein Garnichts mit Gaming am Hut hat und / oder haben wird.
Jeder darf natürlich weiter hoffen und sich das Wünschen, wenn man das allerdings nüchtern betrachtet wird man wohl immer nur zu einem Ergebnis kommen, kein Volta als Gaming Karte ;)
 
Volta verwendet eine neue Architektur mitsamt neuer ISA, wohl kaum hat Nvidia da Mrd. rein gebuttert, um nichts davon für den Konsumentenmarkt zu verwenden, welcher bisher den größten Umsatzanteil aufweist.
Das Volta "gar nichts" mit Gaming am Hut hat und nicht als Gaming Karte erscheinen wird, ist sicherlich keine nüchterne Betrachtung, sondern reine Spekulation, ohne gute Argumente.
 
Da steht alles für dieses Jahr. Wie kommst du darauf basierend darauf es gäbe gar keinen Volta Gaming Chip? Wie Locuza schrieb ist das äußerst unwahrscheinlich.
Aus deinem Link:
Laut Jen-Hsun Huang nicht mehr in diesem Jahr. Das starke Weihnachtsgeschäft will man mit den Pascal-basierten Grafikkarten bestreiten. Demnach könnte es frühestens Anfang 2018 soweit sein.
 
Ich würde es vll einfach anders formulieren (so habe ich die News und "Gerüchte" interpretiert): Volta wurde nicht primär als Gaming-Karte entwickelt sondern eher in Richtung HPC, Deep Learning usw. Es wird sicher einen Gaming-Ableger geben, Primärziel war das aber nicht.
 
Was bei mir die Frage auswirft was für Chips eigentlich in Minninghardware verbaut wird? Das ganze mit den virtuellen Währungen ist halt sehr spekulativ, so leicht wird man sich da nicht darauf einlassen "nur" für das zu entwickeln.

Der Desktop ist doch ein relativ sicherer Absatzmarkt.
Die ganz normalen GPUs stecken da drin - zumindest für Ethereum.
Nur dass die Karten halt keine Monitoranschlüsse haben, vermutlich auch die ganze Elektronik nicht, die die Monitor-Signale aufbereiten und filtern.
Evtl. sind auch die Taktraten an die optimale Effizienz angelehnt statt an maximale Leistung - aber das kann man auch per Software regeln.

Schwachsinn finde ich es trotzdem. Wenn der Boom mal vorbei ist, hat man von den Karten nichts mehr, außer vielleicht als Boinc-GPU.
 
Gibt es solche Karten denn überhaupt schon?
Das wäre mir entgangen.
Es gibt die Radeon Instinct als Karte für Deep Learning. Die hat keine Grafikanschlüsse, aber die kostet viel mehr als normale Grafikkarten und zielt auf einen anderen Markt ab.
MfG
 
Danke für die Info!
Es ist mir neu, dass die schon so weit sind.
In den Links sieht man leider noch alle Grafikanschlüsse sowohl auf den Bildern als auch in der Spec-Liste.
Aber bei Computerbase sieht man, wohin die Reise geht, auch wenn die Karten in Deutschland noch nicht lieferbar sind.
MfG
 
bei youtube gibt es ein video das zeigt 3 mining rigs voll mit 580er mining karten in einem hochhaus.
der typ meinte die karten haben mit gamer karten nichts zutun (keine ausgänge) verkürzte garantie auf 1 jahr
 
Es scheint nicht so als ob Nvidia außer der Alibi-Titan V noch irgend eine Gamer-GPU auf Basis von Volta plant. Damit wäre diese Architektur ein Flop für Nvidia. Es ist kaum anzunehmen, dass man die Entwicklungskosten rein bekommt. Zum Glück für Nvidia konnte AMD mit Vega die Pascal GPUs nicht unter Druck setzen im Highend.
 
Wenn, dann natürlich nur in der 7nm Fertigung. Damit hätte man dann mit Maxwell 3.0 einen Nachfolger parat. Denn die 7nm werden uns wohl eine weile begleiten.
 
Es scheint nicht so als ob Nvidia außer der Alibi-Titan V noch irgend eine Gamer-GPU auf Basis von Volta plant. Damit wäre diese Architektur ein Flop für Nvidia. Es ist kaum anzunehmen, dass man die Entwicklungskosten rein bekommt. Zum Glück für Nvidia konnte AMD mit Vega die Pascal GPUs nicht unter Druck setzen im Highend.

Mir muss mal einer erklären was sich immer alle so an irgendwelchen internen GPU Codes so aufziehen. V100 kommt nicht für Gaming. War bei GP100 aber auch nicht der Fall. Dort kamen einige Teile nicht für Gaming und es wurde somit mit GP104 und 102 eine separate Linie geschaffen bei der bis auf FP64 etc. vermutlich trotzdem 70% identisch waren. Jetzt nennt sich das Kind Turing und im HPC/AI Bereich der nächste Ampere.

Ich frage mich wieso damit für einige feststeht, dass die Designs keine gemeinsamen Nenner haben, denn das werden sie. Vielleicht ist der gemeinsame Nenner jetzt wieder ein Stück kleiner, sagen wir 50%. Das bestätigt aber doch letztlich nur das, was sich bei Nvidia seit Kepler ankündigt. Man fährt zunehmend parallele Designs und nimmt sich das für den jeweiligen Markt relevante. Im Grunde für die Konkurrenz ein riesen Nachteil, wenn sie es nicht auch so macht.

Ich würde mal davon ausgehen, dass Turing weite Teile von Volta nach wie vor enthält, insbesondere die veränderte Cache Struktur etc. und vermutlich sogar hier und da ein paar Tensorcores. Ich denke nicht, dass Turing sich komplett von Volta unterscheidet. Ich gehe von ca. mindestens 50% Gemeinsamkeiten aus und dem Rest Optimierungen bzw. Anpassungen für den entsprechend anderen Zielmarkt.

Summa sumarum werden also nach wie vor Entwicklungskosten geshared und zwar nicht nur zwischen HPC/AI und Gaming/Workstation sondern auch zum Automotive Bereich. HPC/AI hat letztes Quartal alleine 700 Mio$ Umsatz gemacht. Mit Automotive war man bei über 800 Mio$. Kannst ja mal auf 4 Quartale hochrechnen. Dann liegen wir da bei 3,2 Mrd Dollar. Vermutlich wird es aber sogar mehr, weil insbesondere der HPC/AI Markt extrem stark wächst und Nvidia die Marge durch eigenen Serververkauf massiv nach oben treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wenn man Phantasiezahlen nutzt sieht das alles toll aus für Nvidia.
Automotiv macht ca. 130 Mio. Umsatz im Quartal. HPC/AI hatte im Q4/2017 den Umsatz verdoppelt dank Volta auf 600 Mio. Allerdings nur einmalig wegen den GV100 Auslieferungen an IBM die 300 Mio ausmachten. Da kommt kein Umsatz weiter dazu für Großrechner dieses Jahr.
Aus deinen 3,2 Mrd werden so schnell mal 1 Mrd. weniger...
https://www.heise.de/newsticker/mel...ft-waechst-Auto-Sektor-stagniert-3964847.html
 
HCP/AI hat sich konstant nach oben bewegt und ist nicht irgendeine Eintagsfliege.

nvda_revenue_trendcosap.png


Darüber hinaus habe ich bereits gesagt, dass Teile geshared werden mit anderen Reihen, z.B. XAVIER bzw. Pegasus Plattform im Automotive Bereich und natürlich auch in Turing werden wir Teile sehen. Darüber hinaus wird Volta in der Form bis Ampere noch weiter verkauft. Mit ersten Ampere Auslieferungen ist nicht vor Mitte 2019 zu rechnen. Bleiben also mal locker noch 4 Quartale nur für die reinen HCP/AI Teile. Darüber hinaus leben weite Teile in der Pegasus Plattform im Automotive, denn dort sind die Ablösungszyklen etwas länger. Und wie gesagt darüber hinaus große Teile nach wie vor im Gaming mit Turing.

Und du willst hier den Leuten ernsthaft weis machen die fahren Verluste mit der Architektur ein? Das ist einfach lächerlich. Es ist eher so, dass die steigenden HCP/AI bzw. Datacenter Umsätze Nvidia zunehmend in eine Position bringen, wo sie sehr spezifisch auf diesen Markt designen können angefangen von der GPU über die Software sowie ganze Server bzw. Racks. Darüber hinaus betreiben sie ihre eigenen Cloud Datacenter und mausern sich zunehmend zum Plattformanbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint nicht so als ob Nvidia außer der Alibi-Titan V noch irgend eine Gamer-GPU auf Basis von Volta plant. Damit wäre diese Architektur ein Flop für Nvidia. Es ist kaum anzunehmen, dass man die Entwicklungskosten rein bekommt. Zum Glück für Nvidia konnte AMD mit Vega die Pascal GPUs nicht unter Druck setzen im Highend.
Das wäre allenfalls ein Flop für Gamer, aber nicht für Nvidia.
So lange man immer noch den Großteil des Umsatzes mit vor langer Zeit entwickelten GPUs machen kann, sieht es für Nvidia rosig aus.
Ähnlich wie Intel werden die sich so lange darauf ausruhen, bis AMD endlich mal in die Pötte kommt und Konkurrenz aus dem Hut zaubert.
Womöglich haben sie längst die Entwürfe für Gaming-Ableger in der Schublade, aber sehen noch keine Notwendigkeit dafür, die in den Markt zu bringen. Zumal ein Markt, der schrumpft. Das was wir in letzter Zeit an Zuwächsen gesehen haben, geht doch hauptsächlich auf die Miner zurück.
 
Voltas Tensorcores und GP100 haben ganz sicher zusätzliche Ressourcen verbraten. Und mit den Umsätzen in HPC haben sie das noch lange nicht drin. Wenn Vega ein Flop ist wirtschaftlich ist es Volta noch mehr.
Das mit den Designs in der Schublade hat sich schon bei Intel als Unfug erwiesen.
Schaut man die R&D Ausgaben an wird das deutlich bei 500 Mio. Im Quartal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, die 6-Kerner von Intel für 1151 sind also Unfug?
Sicher, es war nichts wahnsinnig Neues, einfach nur 2 Kerne mehr reingeklatscht.
Aber sowas braucht trotzdem das eine oder andere Jahr Vorlauf, muss also in der Schublade gelegen haben oder zumindest schon in der einen oder anderen Weise existiert haben.

Irgendein Ingenieur bei Nvidia wird sich schon Gedanken gemacht haben, wie man aus dem Volta notfalls schnell irgendwas Gamertaugliches erzeugen kann.
Aber so lange sich die alten Chips noch blendend verkaufen, besteht doch keine Notwendigkeit, die neuen Ideen schon unters Volk zu bringen.
 
Zurück
Oben Unten