10 Serien / Filme auf 60 fps raufrechnen lassen

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
986
Renomée
20
Hi,

experimentiere gerade ein wenig zum Spaß in diesem Gebiet.
Dieses video nahm ich als Basis= https://www.youtube.com/watch?v=cJ_wD-VKUnc

Hab festweise neu gegen alt dann Verglichen und der Unterschied war schon bemerkenswert vor allem in schnellen Situationen. Vor allen in schnellen Szenen kommt es sehr gut zur Geltung.

Mein Problem ist das selbst auf meinem 6700k mit 4x4.3 Ghz ( 32 Gb Ram EVGA 1070 ) das umwandeln einer 24 min FullHd Folge nach x264 AVC High 4.2 30 Minuten dauert. Ich brauche aber mindestens Echtzeit. Habe vor 1 Folge anzuschauen und währendessen soll die nächste Folge mit 60 fps codiert werden... usw Nach dem anschauen der Folge würde ich sie wieder löschen. Es geht mir also gar nicht darum das die Datei möglichst klein bleibt ... ich möchte nur das das umwandeln schnell fertig ist und wenn die Folge dann 20 Gb hätte ... Hauptsache SCHNELL !!

Welche Einstellungen sollte ich dann tätigen ? Spiele mich gerade mit xvid, divx rum aber so Richtig schnell ist keines ... eventuell könnte NVEnc eine Lösung für mich sein ?

--- Update ---

Habe gerade getestet ... Hybrid unterstützt NVENC und die Zeit ging runter auf 20 Minuten stadt 30 ...

habe gleichzeitig auch mit SVP ( smooth video project ) ... die Qualität ist zwar unter dem eines komplett neu kodieren einzuordnen. Hab beide videos nebeneinander platziert und bei 50 % Speed abgespielt.

Video 1 SVP Video
Video 2 60 Fps aufgewertetes Video

Die Mühe ist es nicht wert ... nicht bei der Transcodierzeiten.
 
...und warum macht man sowas? 30fps in 60 fps bleiben 30 fps.... Du verdoppelst nur die Frames und die verbrätst mehr Speicher....
Ich lass mich jetzt nicht noch darüber aus, das der nvenc nicht alle Qualitäts-Einstellungen des x264 kann, aber Du kannst Dich auch gerne mal bei forum.gleitz.info oder bei forum.doom9.org in die Thematik einlesen...
 
HEVC ist ziemlich rechenintensiv, nimm lieber 264, wenn die Größe egal ist. Und kauf Dir eine vernünftige CPU, nen X1800 ;D (ich warte seit x Jahren darauf, das mal wieder sagen zu können...)

Aber das Vorhaben an sich halte ich auch für schwachsinnig (sorry, ist aber so). Der Gedanke ist ja ok, es soll flüssiger laufen. Aber dazu muß man es nicht neu encodieren. Bringt in dem Falle auch nix, wenn die Frames nicht interpoliert werden. Such Dir einen Player, der Frames beim Abspielen interpoliert. Manche (viele) Fernseher machen das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten