Analog Audio AM4

maikrosoft

Commodore Special
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
488
Renomée
21
Standort
germany
Hallo zusammen. RyZen rückt immer näher und die zugehörigen Boards kann man ja auch schon begutachten.
Dabei ist mir aber etwas unschönes aufgefallen.
Die verbauten Realtekchips sind fast alle 5.1 bzw 7.1 tauglich. Schaut man sich aber die analogen Anschlüsse an wird man sehen dass auf den meisten Boards nur ein Mic, Line-In und ein Analoger Ausgang vorhanden sind.
Wie soll man denn da bitte sein analoges 5.1 System anschließen?

LG
 
Über eine Soundkarte.
 
nee, gibt auch diverse mit mehr als nur drei Buchsen. Außerdem haben die Boards üblicherweise auch einen Pfostenstecker für Frontblenden, da kann man ja ggf. auch was entsprechendes auf einer Slotblende dran anschließen. Müßte ich jetzt suchen, sowas gibt es aber bestimmt. Und es gibt ja oft die Möglichkeit, per Treiber-GUI die Buchsen anders zu belegen, also nicht mit Mikrofoneingang, sondern mit weiterem Ausgang. Müßte dann ja rein rechnerisch für 5.1 reichen.

Beispielsweise sind von den fünf Biostar-Brettern nur zwei (die beiden µATX) mit 3 Buchsen, zwei mit fünf (plus optischem S/PDIF) und eins mit sechs. Und von den fünf Gigabyte-Brettern sind auch nur zwei mit drei Buchsen, die anderen drei haben fünf (und wieder digital). Hat auch nix mit dem Chipsatz bzw. der Preisklasse zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar reichen dann 3 Buchsen, aber wenn man dazu noch ein Mikrofon nutzt ists wieder vorbei mit der Rechnerei ;D
 
Eigentlich sollten 5 Buchsen Standard sein.
Da es leider nicht so ist,bleibt nur-->
*Ein MB mit 5 Buchsen nehmen (derzeit ab 125€ aufwärts)
*Falls mATX (habe da noch kein gelistetes mit 5 Buchsen gesehen) eben Soundkarte kann da die Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express empfehlen ca 35€
*Es gibt ja auch Externe USB Soundkarten - du deren Soundqualität kann ich nichts sagen..
 
Das Schöne an externen Soundkarten ist ja, dass man die ganzen Störungen durch den PC minimieren kann.
Ich wünsche mir die Zeiten jedenfalls nicht zurück, wo man die Festplatten oder Netzwerkkarten beim Arbeiten im Takt hören konnte.
 
Achtung, OT, ;) Ich wünsche mir die Zeit zurück, wo meine Yamaha SW1000XG mitsamt zugehöriger Erweiterungskarte in meinem PC gearbeitet hat. Leider konnte ich sie unter Win 7 64 mangels Treiber von Seiten Yamahas nicht mehr dazu bewegen, wirklich zu funktionierten. Eine geniale Soundkarte war das... Muss aber hinzufügen, mittlerweile mache ich aber auch keine Musik mehr am PC.

Von wegen Soundkarte muss ich mir auch noch etwas überlegen für mein Ryzen-System, danke für den Tip mit einer externen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Typischerweise hat man noch die Frontanschlüsse.
Also hinten 3 Anschlüsse (für 5.1) + vorne 2 (Mic + Headset).
Klar muss das auch das Gehäuse "können", tun aber mittlerweile fast alle und ich habe noch kein Mainboard gesehen das keine Frontanschlüsse anbietet.
 
Zurück
Oben Unten